Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flügel zittern, lang strecken und Augen schließen nach dem Fressen

  1. #1

    Gast

    Frage Flügel zittern, lang strecken und Augen schließen nach dem Fressen

    Hallo, Ihr Lieben,
    Wegen Erbrechen wurde unser Charly (wird im Sept. 3 / männl.) wegen Kropfentzündung behandelt (2 Spritzen mit entzündungshemmendem Medikament: 1 am Freitag, 1 am Samstag). Er hatte nur 1x am Freitag erbrochen und seitdem nicht mehr. Kot und Nahrungsaufnahme waren normal. Montag war ich wieder beim TA, weil er Atemprobleme zeigte, insbesondere nach dem Fressen macht er sich dünn und groß, schließt die Augen, und zittert mit angelegten Flügeln. Außerdem nießt er neuerdings. Diagnose: Verdach auf Atemwegsinfekt. Der TA gab ihm am Montag und Donnerstag je 1 Doxycyclin-Spritze und Vitamintropfen zur Nahrungsergänzung. Außerdem sollte ich vorsichtig mit Rotlicht behandeln. Am Donnerstag hatte sich seine Atmung verbessert, allerdings zeigt er nach dem Fressen immer noch das Zittern - insbesondere bei Körnerfutter - bei aufgeweichtem Zwieback nicht. Ansonsten ist er relativ munter, zwitschert, spielt und fliegt auch - er hat den ganzen Tag Freiflug. Allerdings denke ich, dass er weniger frisst, da er auch weniger Kothäufchen hinterläßt.
    Hat er weniger Appetit wegen dem Antibiotikum? Er bekommt Hirse und Körnerfutter sowie Apfel, Kirsche Melone, etwas Petersilie, Salat, zeigt aber weniger Interesse am Futter als sonst - frißt aber trotzdem auch Körner.
    Der TA meinte wenn es nicht besser wird soll ich noch mal am Montag noch mal kommen evtl. soll dann noch mal Doxyc.gespritzt werden. Ich will dem armen Charly aber auch gern den Stress beim Arzt ersparen.
    Kennt jemand dieses Flügelzittern?
    Wie lang braucht ein Welli Antibiotikum?
    Über einen schnellen Rat würde ich mich sehr freuen.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hat der TA einen Abstrich gemacht, um den Erreger zu erkennen? Wenn eine Pilzinfektion der Auslöser der Kropfentzündung war, helfen Antibiotika nicht.
    Wir haben eine Liste mit wirklich vogelkundigen Tierärzten. Es ist ganz wichtig, dass der TA wirklich auf Vögel spezialisiert ist.

    Gute Besserung
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Citty,

    erstmal willkommen bei welli.net.

    So, wie es bei dir klingt, scheint die Erkrankung deines Wellis noch nicht überstanden zu sein.

    Darum meine erste Frage: War der Tierarzt vogelkundig?

    Zu deinen Anfragen:
    Zittern ist ein Zeichen für Krankheit, Schmerz, Stress, Unwohlsein.
    Dass dein Welli nach Körnerfuttergabe zittert und nach eingeweichtem Zwieback eher nicht, deutet meines Erachtens darauf hin, dass ihn das Entspelzen der Nahrung zu viel Kraft kostet und er darum aus Anstrengung und Erschöpfung zittert. Das ist ein Warnzeichen!

    Du solltest ihm unbedingt leicht entspelzbares und auch leicht verdauliches Futter anbieten, allem voran Kolbenhirse, denn die liefert Energie und ist leicht zu entspelzen.

    Unter Umständen kann es sein, dass Doxycyclin nicht das richtige Antibiotikum für deinen Welli ist; sprich evtl. nicht wirksam oder das falsche.
    Solche Dinge kann nur ein vogelkundiger Tierarzt erkennen und er kann auch einen sog. Resistenz-Test machen, in dem er Kulturen anlegt und schaut, ob das AB anschlägt.

    Bei einem Atemwegsinfekt sollte nach wenigen Tagen (2-3) mit richtiger Medikamentengabe schnelle Besserung eintreten; ist dies nicht der Fall, solltest du unbedingt erneut zum Tierarzt.

    Ich wünsche Gute Besserung
    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Danke für die Ratschläge und Hinweise.
    Charly war heute vormittag putzmunter, hat gezwitschert und gefressen.
    Es scheint ihm besser zu gehen. Trotzdem war ich heute abend noch mal beim TA, der - wie es heißt - vogelkundig ist. Er hätte sogar mal einen Welli operiert.
    Er hat ihm noch einmal Doxcyc. gespritzt und schließt eine Kropfentzündung aus, da er nicht würgt und keine Körner bricht.
    Nächsten Montag bzw. wenn es ihm wieder schlechter geht soll ich mich in jedem Fall wieder bei ihm melden und über den Zustand unseres Wellis berichten.
    Hoffen wir, dass er mit seiner Diagnose richtig liegt....
    Viele Grüße, bis dahin ))

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo citty2000

    Einer meiner flugunfähigen Welli-Männchen hatte einen schreckllichen Infekt, den ihn komplett volierenuntauglich machte.
    Bei ihm wurde auch so schreckliches Zittern diagnostiziert, was schlecht zuzuordnen ist.
    Nun habe ich ihn separat mit einem schwerst behinderten Welli. Ab Freitag bekommen sie sehwahrscheinlich behinderte Welli-Damen.
    Das Zittern hat sich erst einige Tag nach dem Absetzen der Antibiotika gelegt. Nun geht es sehr gut. Er ist am Mausern und trotzdem topfit. Das war zuvor noch nie so.
    Gib Deinem viel Ruhe und viel energiereiche Nahrung. Mir wurde auch Eifutter empfohlen, damit er wieder auf die Beine kommt. Er verschmähte es komplett.
    Wirklich besser ging es ihm erst, als er den schwerstbehinderten Welli bei sich hatte.

    Wellis sind sehr empfindlich, was das Sozialgefüge angeht.

    Gruss

    Tina

  6. #6

    Gast

    Lächeln

    Hallo Ihr Lieben,
    Charly geht es ausgesprochen gut, er zwitschert, ist putzmunter, frisst oft und reichlich und das Zittern scheint auch weg zu sein. Das heißt, ich beobachte ihn beim fressen, warte, dass er "zittert" aber er schaut mich nur an und wundert sich wahrscheinlich über mich....
    Jetzt hoffen wir, dass es auch so bleibt
    Nochmals danke für die netten Zeilen und die guten Ratschläge.
    Viele Grüße von Citty + Charly!

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich zittert nach der Landung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:11
  2. Flügel zittern - Erbrechen - Aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 18:56
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 10:15
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 22:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •