Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Lethargisch-ruhige Welli-Dame mit hellblauer Wachshaut?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Lethargisch-ruhige Welli-Dame mit hellblauer Wachshaut?!?

    Hallo Ihr Lieben,

    am Freitag habe ich meine Standard-Welli-Dame geholt. Sie ist sehr ruhig was ich anfangs auf den Stress des Transportes und die Eingewöhnung gemünzt habe.

    Jetzt sind alle 4 in einer großen Voliere aber meine Flocke sitzt immer abseits, ist weiter total ruhig und ich mache mir echt Sorgen!

    Ihre Wachshaut ist ganz zart hellblau, was auch wohl, nach einiger Recherge im Internet, auf eine Hormonstörung oder Krankheit hindeutet!

    Ein Foto einer ähnlichen Wachshaut seht ihr unten!

    Jetzt möchte ich gerne zum TA. Ich habe einen am Ort, oder einen laut Internet vogelkundigen etwa 25km entfernt.

    Was würdet ihr machen???

    Meint ihr Flocke hat was schlimmes???

    Der Typ von dem ich sie habe war super nett (ein Züchter) aber hatte sie auch gesondert sitzen. Er meinte sie wäre vollkommen fit und er hätte sie nur aus dem Schwarm genommen wegen ihres Alters... wenn etwas wäre könnte ich sie noch 14 Tage zurückbringen.

    Einen Tag später am Telefon meinte er noch, das sie wohl noch Eier gelegt hätte, aber aufgrund ihres Alters (sie ist 5) keine mehr ausbrüten könnte, und er sie deswegen auch rausgenommen hätte....

    Ist das legitim??? Die arme Maus.... sie ist bestimmt furchtbar traurig...

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas raten!!! Bin etwas verzweifelt...



    LG
    Steffi

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    einen Tipp kann ich dir geben:

    die hellblaue Wachshaut ist für eine Henne, die nicht in Brutstimmung ist, durchaus normal.
    Ein Original-Bild wäre natürlich nicht schlecht.

    Ganz ehrlich? Der Züchter hat bestimmt nicht ganz die Wahrheit gesagt.
    Warum hat er sie extra gesetzt, 5 Jahre ist kein Alter für einen Welli.
    Und separieren muß man sie schon gar nicht wegen ihres Alters, selbst wenn sie 20 wäre, dürfte sie doch noch bei den anderen sein.
    Theoretisch ist es schon möglich, daß sie noch mal Eier gelegt hat.
    Hast du gefragt, ob sie einen Partner hat? Wenn ja, ist sie bestimmt auch etwas traurig
    Klingt alles schon etwas seltsam.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was die Färbung der Wachshaut betrifft, kann ich Judith nur zustimmen.

    Ich finde es auch komisch, daß der Züchter sie separiert hat, denn die Erklärungen dafür klingen dann doch etwas fadenscheinig.

    Warst Du mit der Kleinen noch nicht beim Eingangscheck?
    Hol den bitte dringend nach, vor allem, wenn sie auf Dich jetzt keinen fitten Eindruck macht!
    Und nimm dafür bitte auch die 25km Fahrtweg auf Dich, denn zu einem 'normalen' Tierarzt mit einem Vogel zu gehen lohnt sich nicht. Viele hier aus dem Forum wären froh, wenn sie nur 25km zu einem vkTA hätten...

    Und unabhängig davon, was bei der Untersuchung rauskommt, würde ich die Kleine an Deiner Stelle auf keinen Fall zu diesem Züchter zurück bringen, auch wenn er es Dir angeboten hat. Denn das Alles klingt, wie schon gesagt, sehr seltsam.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja ich finde es auch sehr sehr seltsam mitlerweile....

    Ich würde Flocke sowieso nicht wieder zurück bringen und nehme ie 25km gern in Kauf, natürlich auch mehr; hatte mir nur Gedanken gemacht wegen des Stresses für sie wenn ich ne halbe Stunde fahren muss...

    Einen Eingangscheck habe ich nicht gemacht... wirklich blöd von mir

    Der Züchter macht auf mich einen echt seriösen Eindruck und ich fand auch gut das er am nächsten Tag nochmal anrief und fragte ob auch alles glatt gelaufen wäre mit dem Transport etc.

    Mache mir nun richtig Sorgen um meine Kleine... ist schon schlimm wie manche mit den kleinen Federbällen umgehen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meint ihr ich sollte mit allen meinen Rackern zusammen zum vkTA fahren, wenn ich mit Flocke eh hinfahre?

    Ein Durchcheck von allen kann ja nicht schaden, oder?!

    Ein gößeres Problem wird sie alle in der großen Voliere einzufangen....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wurden sie denn schon einmal gecheckt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    die beiden vom Tierheim (Nelson & Winnie) im Tierheim (aber ich weiß nicht ob es ein vkTA war...) und Peterle hab ich ja von einer Bekannten...

    ...der war sicherlich auch noch nicht beim TA in den letzten Jahren!

    Oh mann, ich bin echt ein Schussel... hätt ich sie bloß tagelang separiert und einen nach dem anderen zum Check gebracht...

    ich ärger mich schwarz!!!

    leider hab ich so wenig Zeit (viiiieeeell arbeit) und wollte nur das sie nicht mehr allein sein müssen...

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ärger dich nicht.
    Wenn du eh gehst, schnapp sie dir alle und ein vk TA wird sicher nicht irgendwas behandeln, nur um Geld zu vedienen.
    Wenn sie miteinander auf die Reise gehen, ist der Stress des Alleinseins schon mal gebannt

    Ich drück die Daumen, daß nichts tragisches dabei rauskommt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    VIELEN DANK für die mentale Unterstützung und die Tipps!!

    Ich pack sie mir morgen alle in meinen Transportkäfig und fahr sie zusammen zum vkTA spazieren!

    Ich hoffe so sehr das alles halb so wild ist!!!!

    Ganz liebe Grüße und ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Steffi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt,das nichts Ernstes mit deinem Flauschi ist und die anderen natürlich auch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo vieleicht ließt du das hier noch bevor du losfährst - vieleicht rufst du vorher an schiederst dein Anliegen - da weißt du was er alles mit deinen Piepern macht und bist nicht ganz unvorbereitet. Das wird schon

  12. #12

    Gast

    Standard Trichomonaden-Alarm!

    Ich habs gestern nicht mehr ausgehalten vor Sorge, hab früher Schluss gemacht, mir meine Flauschis gepackt (was ein Akt sie alle zu fangen in der Voliere!) und bin mit ihnen zum vkTA gefahren!

    Nach einer recht guten Fahrt (Klimaanlage sei Dank!) und einer Stunde Warten kamen wir dann dran...

    ... der TA war super sympathisch, nett und kompetent!

    Er hat sich einen nach dem anderen angeschaut (hat sie vorher aus dem kl. Transportkäfig mit einem weißen Handtuch herausgeholt - Weiß können die Wellis nicht so gut wahrnehmen, meinte er), einen Kropfabstrich bei Flocke und Nelson gemacht sowie eine Kotprobe genommen und untersucht.

    FAZIT der Untersuchung:

    Flocke hat Trichomonaden!!!!

    Die arme Maus!!! Der Befall ist wohl noch nicht so stark, aber klar das die kleine Maus so lethargisch ist und Schmerzen hat!

    Die anderen Mäuse haben nichts, aber die Trichos sind ja ansteckend und nun werden die Medis über ihr Trinkwasser verabreicht, präventiv!

    Flocke bekommt jeden Tag noch eine Dosis in den Schnabel -> mir blutet immer das Herz wenn ich sie einfangen muss, aber muss ja sein!

    In 10 Tagen fahr ich nochmal zur Kontrolle hin!

    BIN ICH FROH DAS ICH SO SCHNELL HINGEFAHREN BIN!!!!!

    Übrigens: Winnie, meine scheinbar flugunfähige Wellidame, hat anatomisch nichts und ist wohl flugfähig ich freu mich so für sie!!!

    Bin mal gespannt wann sie noch mal einen Versuch wagt!!!

    Mensch bin ich auch noch froh das ich das Forum hier gefunden habe!

  13. #13

    Gast

    Standard

    die Trichos bekommt ihr bestimmt schnell in den Griff.

    Super das sonst alles im Grünen Bereich ist.Nun bin ich aber auch gespannt ob Winnie sich mal das fliegen traut.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich freu mich für dich -siehst du alles wird gut

  15. #15

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    darf man mit klimaanlage fahren,wenn die wellis dabei sind?ich hab es immer vermieden,weil ich dachte es ist nich gut????

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich glaube sie sollen nicht direkt angepustet werden aber weil man den Transportkäfig ja eh abdeckt ist das nicht das Problem. Schlimmer wäre es wenn du bei den Temperaturen im Moment (die dann ja auch im Auto herrschen) ohne fährst. Idealerweise würdest du das Auto schon vorher anschmeißen und auf die Zimmertemperatur runterkühlen, aber das ist ja nicht immer machbar.

  17. #17

    Gast

    Standard

    da geb ich twix recht!

    ich hab die klima von den federbällen weggedreht, damit sie nicht direkt angepustet werden und dann denke ich auch wäre es schlimmer für ihren kreislauf wenn sie bei 30° mitfahren würden...

    also seit meinem TA-besuch ist es jetzt ne dreiviertelwoche her und einen schnupfen oder derartiges haben sie nicht bekommen

  18. #18

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch lieber ein bisschen kühlen und dann einseitig zudecken, eben ohne direkten Zug. Mußt ja keinen Kühlschrank draus machen
    Und wenn du in der Sonne parkst, sind 40-50 Grad schnell mal erreicht.

  19. #19

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schön das ich das jetz weis.wirb sind immer alle kaputt gegangen im auto.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Welli-Dame zittert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:11
  2. Meine Wellensittichdame hat einen Wirbel in den Federn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 22:26
  3. Welli-Dame tot - neue Patnerin für Welli-Herren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:20
  4. Ich habe eine faule Welli Dame
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 16:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •