Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hat jemand Erfahrung mit einem Bürzeldrüsentumor?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit einem Bürzeldrüsentumor?



    Hallo zusammen,

    ich bin zwar neu hier in diesem Forum.javascript:emoticon('')


    Mit mir leben zwei Wellis. Die Henne, sie ist 6 Jahre alt und wie alt der Hahn Byrdie ist kann ich nicht sagen, denn ihn habe ich vor ca. 2 Jahren aus dem Tierheim geholt.

    Meine beiden sind putzmunter und sie haben den jeden Tag Freiflug. Wobei die Henne noch nie fliegen konnte und somit ein "Renner" wie mir der Tierarzt betätigte. Sie ist sehr gut zu Fuß, und meine Wohnung habe ich so eingerichtet das sie gut überall hoch kommt wo sie möchte.
    Das ist aber nicht das Prob..
    Wie gesagt sie ist munter wie immer.
    Letzte Woche habe ich bei meiner Henne eine Blutverkrustete Verdickung in der Nähe der Bürzeldrüse festgestellt. Bin darauf in direkt zum Tierarzt gefahren.Beim Tierart wurde sie mit einer Salbe verarztet. Der TA meinte das das es sich um einen Bürzeldrüsentumor handeln könnte. Da die Henne etwas Übergewicht hat, habe ich nun Angst sie operieren zu lassen. Der Doc meinte das sie eine Überlebens -Chance von 50% hat. Auch die Narkose würde eine Rolle spielen in ihrem Fall würde er wohl keine Vollnarkose geben. Sondern irgendwie mit Gas. Dazu kommt, das wenn ich der OP zustimmen würde, könnte man nicht sagen ob sie dann überhaupt überlebt und ob dann die Narbe überhaupt zuheilt ...da sie ständig daran am nagen ist.
    Hat irgendjemand schon mal so etwas erlebt? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, denn ich möchte die Henne nicht verlieren aber leiden soll sie auch nicht. javascript:emoticon('')
    javascript:emoticon('')
    Woran kann man bei Wellis erkennen ob sie schmerzen haben?
    :rolleyes
    Viele Grüße
    die Mäusemama

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ,

    erst mal willkomen im Forum.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit OPs bei Wellis sind sehr positiv.
    Wenn ein Vogel durch Krankheit noch nicht allzu geschwächt ist
    sind die Überlebenschancen sehr gut.
    Was das nagen angeht müsste der Vogel nach der OP evt. eine Halskrause
    tragen.
    Das Übergewicht könnte für die OP eine Rolle spielen, das hat mir
    mein TA damals auch gesagt.

    Wann Wellis Schmerzen haben kann man nicht immer erkennen,
    das sie leider gute Schauspieler sind.
    Wenn sie die Äuglein zukneifen und plustern ist es ein Zeichen.
    Ich würde an Deiner Stelle die OP riskieren.
    Ist Dein TA Vogelkundig ?
    Wenn Du magst kannst Du hier in die Liste schauen

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Dort findest Du gute Adressen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guck mal hier, auf dieser Seite findest Du auch noch Informationen:


  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Mäusemama,

    es tut mir leid, dass Du Dir gerade Sorgen um die Kleine machst. Ich würde sie operieren lassen, sofern es ihr ansonsten noch gut geht. Dann sind ihre Überlebenschancen nämlich deutlich höher als wenn es ihr schlecht ginge.

    In Kürze werde ich auf meiner Website, die Dir von campingtante schon empfohlen wurde, auch noch etwas über diesen Fall hier schreiben: LINK.

    Achtung, das Bild ist sind sehr, sehr übel und ich denke, wenn Du es siehst, dann wirst Du nicht mehr lange überlegen, ob Du eine Operation wagen solltest oder nicht. Lass es mit Deinem Vogel nicht so weit kommen, wie man es unter dem obigen Link sehen kann. Die Besitzerin des Vogels, der leider längst verstoben ist, wusste damals nicht, was er genau hatte und sie macht sich heute sehr schlimme Vorwürfe. Ich stehe in Kontakt mit ihr und werde deshalb auch die Geschichte von Manfred demnächst auf Birds Online veröffentlichen. Bitte hilf Deinem Vögelchen, bevor es zu einer solchen Katastrophe kommt wie bei Manfred.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard


    Hallo Hilde, Petra und Gaby,

    danke für den euren Beistand.

    Jetzt bin ich mir zumindest sicherer das ich einer OP zustimme. Am Donnerstag hat sie Termin und ich hoffe das alles gut verlaufen wird.
    Dann kann ich auch wieder ruhig schlafen.
    Ich halte euch auf jeden Fall den laufenden wie es ausging.

    Ich finde es klasse das es überhaupt solche Foren gibt, wo man sich austauschen kann.

    Viele Grüße
    die Mäusemama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht !

    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mäusemutter,

    wir drücken auch ganz, ganz fest die Daumen und Krallen.

    Gaby's LINK hat mich gerade so bewegt, dass mir die Tränen runter laufen. Du hast dich richtig für die OP entschieden. Dann musst du dir später keine Vorwürfe machen.

    Daumen sind fest gedrückt für die kleine Henne...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Mäusemutter,

    ich drücke ganz, ganz doll die Daumen, dass alles gut wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?

    @Krissi: Diese Geschichte ist äußerst heftig, nicht wahr? Ich werde das Thema wie gesagt auch auf Birds Online veröffentlichen, damit es von möglichst vielen Menschen gefunden wird. Der Besitzerin des Vogels, der ja leider verstorben ist, liegt sehr viel an Aufklärung, was ich ausgesprochen lobenswert finde. So ist Manni zumindest nicht ganz umsonst aus dem Leben geschieden ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir wünschen Euch viel Kraft und Glück,daß die OP gut ausgeht.
    Danach geht es hoffentlich schnell wieder aufwärts.

    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  10. #10

    Gast

    Standard OP überstanden (':)')


    Hallo zusammen,

    so jetzt habe erst mal wieder etwas ruhe zum schreiben.''

    Gestern war ja die OP und der Henne ging es gestern den Umständen entsprechend.
    Ich habe die Henne mittags zum Doc gebracht und er hat mir dann noch einmal genau erklärt was er macht.
    Er hat zwar den Tumor entfernt aber es kann sein das nicht alles 100% weg ist. Da sich an der Stelle sehr wenig Haut u. Fleisch befindet konnte er nicht mehr wegnehmen.

    Ich kann mir schon vorstellen das sie da jetzt noch schmerzen hat. Gegen die hat der Doc ihr noch ein Schmerzmittel gespritzt.
    Ich denke mal den Tieren geht es bei so einen Eingrif nicht anders als uns Menschen. Ich bin nur froh das ich die Henne Nachmittags wieder schimpfend entgegen genommen habe.
    Nein, nicht weil sie geschimpft hat ,sondern weil sie Töne von sich gegeben hat. Es hätte ja alles anders sein können. Ich denke so habe ich wenigstens sehen können das sie einigermaßen wohlauf ist und nicht im Transportbehälter in der Ecke sitzt und nichts sagt.

    Aus dem gemeinsamen Käfig von den beiden habe ich die dickeren Stangen erst einmal entfernt, da der Doc meinte das die Füsse nicht richtig greifen würden und sie dadurch nicht genug halt auf den dickeren Stangen / Zweigen hätte. So weit so gut.
    Der Hahn hat sich gefreut das sie wieder
    ('') ist Und hat sie dann auch in Ruhe gelassen.

    Gott sei dank frist sie und trinkt, das ist ein gutes Zeichen denke ich. Ich habe aber trotzdem Angst das sie mit ihren Schnabel an die Nähte geht und diese aufbeist. Oder das das alles wieder aufplatzt da die Haut doch sehr gespannt ist. Sie ist natürlich noch etwas schlapp und schläft viel.

    Fortsetztung folgt, evtl. mit Bild muß blos erst einmal rausbekommen wie ich Bilder hochladen kann.

    Viele Grüße die Mäusemama

  11. #11

    Gast

    Standard

    Weiterhin alles Liebe für die Kleine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,

    das hört sich super an.

    Und keine Angst, sie geht nicht an die Nähte.

    Ich habe schon viele Wellis operieren lassen, keiner hat auch nur anstalten gemacht, an den Nähten zu knabbern.

    In einer Woche ist die Kleine wieder ganz fit.

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo,

    schön das die Maus die OP überstanden hat
    Meine Wellis haben nach der OP noch einige Tage Metacam gegen
    Schmerzen bekommen und 10 Tage ein AB. Hat der TA Dir das auch
    gesagt ?

    Ich denke auch nicht das sie an die Nähte geht.

    Alles Gute weiter.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Mäusemama,

    ich bin so froh darüber, dass sie die Operation gut überstanden hat. Gestern habe ich an sie gedacht und mich gefragt, wie es ihr wohl ergangen sein mag. Es ist lieb von Dir, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

    Wie Petra kann ich nur bestätigen, dass bisher keiner meiner Vögel an Nähte gegangen ist. Das wird schon werden.

    Viele liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für die Kleine,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard Ihr habt Recht gehabt

    Guten Abend,

    heute möchte ich mich doch mal wieder melden und von meiner süßen Henne berichten. (Das auf dem Bild ist sie übrigens)

    Ich denke die OP war der richtige Entschluß, dank eurer Hilfe.'

    Sie schläft zwar zwischendurch ab und zu nochmal ein, was auch normal ist weil sie evtl. noch schmerzen hat. Aber sonst kann ich nicht sagen das es ihr schlechter geht.
    Die ersten zwei Tage nach der OP wollte sie noch nicht wieder aus dem Käfig. Das wird wohl bei den Vögeln ähnlich ablaufen wie bei uns Menschen denke ich.
    ABer heute war sie schon wieder etwas auf Wanderschaft. Und toi toi toi hat sie auch noch nicht an den Nähten genagt. ''
    ''
    Am Montag werden dann die Fäden gezogen, falls sich diese dann noch nicht in Luft aufgeöst haben.
    Dann melde ich mich wieder.
    Viele Grüße die Mäusemama

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich doch gut an.
    Weiterhin gute Besserung für die Kleine.

    Gruß

    8 Wellis & 2 Federlose

  17. #17

    Gast

    Standard

    hallo,

    schön das Du weiterberichtest und das es der kleinen gut geht

    Liebe Grüße,
    Hilde

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Mäusemutter,

    danke für den Bericht, das sind doch wirklich gute Nachrichten! So etwas lesen wir hier gern.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit einem Futtomat?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 22:44
  2. Hat jemand Erfahrung mit Weidenrindentee?
    Von Fibie im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 15:54
  3. Meine erste Erfahrung mit einem Züchter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 16:54
  4. Hat jemand Erfahrung mit Nierenproblemen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 16:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •