Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Vielleicht eine Nierenerkrankung?

  1. #1

    Gast

    Standard Vielleicht eine Nierenerkrankung??

    Hallo,
    Ich habe 3 Wellensittiche und der eine (das Männchen) macht mir Sorgen..
    Also vorab, er ist der Rang unterste und hat dolle Untergewicht (was an seinem Fressverhalten liegt, er sieht auch in einem einzelkäfig nicht ein, dass ihm mehr Futter zusteht) er ist mitlerweile 8 Jahre alt.
    Ihm ist sehr oft sehr warm (warme Füße+ Schnabel+ Hechelt) und er trinkt deutlich mehr als meine anderen Beiden. Der Kot ist allerdings normal, der After ist ab und zu grünlich gefärbt, allerdings nicht so, wie in den Beschreibungen, die ich zu Nierenerkranungen gefunen habe. Er ist schwach (natürlich wegen des Untergewichts), aber er ist der Lebensfreudigste Vogel, den ich je gesehen habe, er freut sich über fast alles. Außerdem schläft er viel, was aber vielleicht mit dem Alter und der Schwäche zusammenhängt??
    Was ich zu Nierenversagen recherchiert habe, da passt die Temperatur und das Trinkverhalten zu, der Kot allerdings nicht.
    Ich war vor ein paar Monaten beim Tierarzt mit ihm, da er eine Art Schwächeanfall erlitt, und die Tierärztin hat mir nichts auf eine Niereninfektion gesagt (Sie hatte eine Kotprobe genommen).

    Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir helfen??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier.

    Hm das hört sich leider alles gar nicht gut an was du beschreibst. Hab ich das richtig verstanden dass du das Männchen jetzt in einem Einzelkäfig hältst? Oder nur wenn er krank ist?

    Du solltest auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, hier ist eine Liste:
    www.welli.net/tierarztliste.html
    Wenn du den den du besucht hast auf der Liste findest kannst du weiter zu ihm gehen, wenn nicht solltest du schleunigst wechseln denn normale Kleintierärzte haben in den allermeisten Fällen überhaupt keine Ahnung von Vögeln.

    Die Sache mit dem Untergewicht und der grün verschmierten Kloake lässt auf ein Durchfallproblem schließen, das hat nichts mit den Nieren zu tun. Dass er öfter hechelt kann eine organische Ursache haben, da kann ich leider so nichts zu sagen. Ferndiagnosen sind insgesamt immer schwierig, an einem erneuten Weg zum TA führt leider zum Wohle des Vogels nichts vorbei.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein er ist mit dem einen Vogel im Käfig und der andere, der 1. besitzergreifender ist und 2. noch nicht so zahm aber 3. der partner vom Männchen ist in dem einzelkäfig daneben. Flattern dürfen sie aber alle zusammen und lange, und die kleine kommt auch so oft zu den anderen beiden (der käfig ist groß genug). Nur aufgrund des Schwächeanfalls (mein vogel kam auf die idee beide Weibchen füttern zu wollen) ist das jetzt ein bisschen getrennter..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob das gut ist sie getrennt zu halten, habe damit keine Erfahrung. Aber hier meldet sich bestimmt noch ein Experte zu Wort.

    Hast du denn zwei Näpfe von allem drin? So verteilt sich das vielleicht besser. Eine Konstellation von 3 Wellis ist ohnehin nie ideal. Warum stockst du nicht mit einem weiteren Männchen auf 4 auf? Das könnte Entlastung bringen. Natürlich erst wenn fachkundig abgeklärt wurde was für eine Erkrankung bei deinem Männchen vorliegt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich habe 3 Näpfe drinnen, dann gibt es noch so ab und zu Leckerlis wie Gurke, Salat, Hirse und so, aber das auch so, dass jeder bequem futtern kann. Also vom Napfangebot dürfte es eigentlich keine Probleme geben, ich habe sie auch nicht nebeneinander, damit man nicht mal kurz neben sich hacken kann

    wegen der einzelhaltung.. also am Anfang hat die kleine sehr rebelliert, aber mitlerweile macht sie unglaublich Fortschritte was dsa Zahmwerden angeht.. (Sie wurde vom Tierheim aus einem Kanal gefischt, war bei meinem Freund einige Jahre, doch der 2. Wellensittich ist dort mit 11 gestorben und ich habe Tiffy dann bekommen.. Zuvor war es so, dass wenn man sie angeguckt hat, sie fast umgekippt ist, heute ist sie mir das erst mal auf die Hand gehüpft =) nach 1 1/2 Jahren (inkl. Umzug) bei mir. Von daher denke ich, dass es in irgendeiner Weise gut für die Tiffy ist wegen der Zähmung, und für den Bix (das Männchen) als Entlastung und Pause...)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn Du, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Hennen und einen Hahn hast, ist es kein Wunder, daß er der Rang niedrigste ist, da bei Wellis meist die Damen die Hosen an haben.

    Zitat Zitat von Nyrija Beitrag anzeigen
    Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir helfen??
    Wie twixx schon schrieb, ist es wichtig, daß Du den Kleinen von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen läßt.
    'Normale' Kleintierärzte haben leider in den allermeisten Fällen nur unzureichend Ahnung. Es wäre vergleichsweise so, als würdest Du mit Zahnschmerzen zum Hautarzt gehen.

    Also, bitte such Dir einen Arzt aus der Liste, die twixx schon gepostet hat. Denn nur, weil nicht alle Symptome unbedingt auf eine Nierenerkrankung hindeuten, heißt es noch lange nicht, daß keine vorliegt bzw er nicht an einer anderen schwerwiegenden Krankheit leidet!

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Eine Nierenerkrankung wird auch meines Wissens - jedenfalls war es so bei mir - nicht durch eine Kotuntersuchung, sondern durch eine Blutprobe erkannt.

    Ein Kloakenabstrich wäre bei deinem Fall sicher sinnvoll. Ein guter vogelkundiger Arzt wird dir das wrs. auch von allein anbieten, wenn er manchmal Verdauungsprobleme hat.
    Ein Besuch beim Arzt tut auf jeden Fall not, denn egal was es ist, von alleine wird es nicht weggehen.

    Viel Erfolg!

  8. #8

    Gast

    Standard

    okay danke =)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nyria,

    wenn dein Welli tatsächlich Untergewicht hat, weil er immer am wenigsten abkriegt, dann musst du sofort das Futterangebot erhöhen; sprich noch mehr Näpfe aufstellen oder den Kleinen mal alleine für ein paar Minuten im Käfig lassen und ihm eine schöne dicke Kolbenhirse hinhängen

    Ich halte es persönlich aber eher für fraglich, ob das Untergewicht durch den "Rangniedrigsten-Status" erfolgt.
    Vielmehr könnte dahinter eine (chronische?) Erkrankung stecken, die deinen Welli auszehrt.

    Nierenprobleme können, da muss ich twixx aus meiner Erfahrung heraus korrigieren, auch eine Durchfall-Symptomatik auslösen und sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Bitte suche alsbald einen vogelkundigen Tierarzt auf; es könnten auch andere Erkrankungen dahinterstecken (zB bei Vögeln, die viel fressen und trotzdem mager bleiben oder gar weiter abnehmen sind es oft Megabakterien bzw. Going-light-Syndrom)..

    Wir können leider keine Ferndiagnose stellen; nichtsdestotrotz liegt uns das Wohl deines Piepsers am Herzen.

    Gute Besserung
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    hey elena,
    also das mit dem futterangebot erhöhen habe ich alles schon ausprobiert.. ich habe auch so einen vitaminzusatz vom tierarzt bekommen und und und.. morgen bin ich allerdings beim tierarzt, den frag ich dann gleich mal..
    ich hab den allerdings nicht in einer liste mit vogelkundigen tierärzten gefunden, obwohl ich sie für sehr fähig halte. Habe mir aber trotzdem schon eine hier aus dem Raum rausgesucht.. War jemand schonmal bei XXX in XXX- XXX?? Die stand auf jeden Fall auf einer Liste..

  11. #11

    Gast

    Standard

    und danke nochmals

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Nyrija,

    also wenn der / die von dir genannte TierarztIn auf der Welli.net - Liste steht, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, in guten Händen zu sein.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die Liste wird mit viel Sorgfalt erstellt und immer wieder überprüft.
    Sie ist nicht zu vergleichen mit anderen Listen im Netz, in denen einfach jeder eintragen kann, ob er einen Tierarzt gut fand oder nicht; denn das ist teils einfach viel zu subjektiv und wie gesagt - Wellis sind ein ganz eigenes Sujet...

    Dass dir dein bisheriger TA kompetent erscheint, ist schön.
    Ich hoffe auch, dass er helfen kann, aber du solltest dich nicht scheuen um eine zweite Meinung bei einem Vogelkundler zu bitten.
    "Vitaminzusätze" sind immer so eine Sache, bei der ich hellhörig werde, weil viele Kleintierärzte, die bei Vögeln nicht mehr weiterwissen, immer gerne auf einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel hinweisen und dann Entsprechendes verordnen.
    Natürlich darf man keinesfalls alle TÄ über einen Kamm scheren, aber die Erfahrung hier im Forum zeigt es immer wieder, dass man mit einem vk TA meist sehr viel besser beraten ist...

    viele Grüße
    Gute Besserung an deinen Piepser
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    naja also den tierarzt habe ich auf einer anderen liste gefunden, weil auf der liste hier im welli.net absolut keiner in meiner nähe ist... ich habe meinen jetzt von *** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste ***.de ..

    und danke von Bixi für die Gute Besserung

  14. #14

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    zum zu nehmen eignet sich gut zwieback und meine sind wild drauf versuch es mal

  15. #15

    Gast

    Standard

    Auf diese Seite kannst du dich leider nicht verlassen weil sich da jeder Hans und Franz eintragen kann, es gibt keine Kontrolle darüber ob der TA wirklich Ahnung von Vögeln hat, wir haben hier schon von schlechten Erfahrungen mit TÄ von dieser Liste gehört. Du kannst Glück haben, ich würd mich aber nicht drauf verlassen. Wie weit ist denn der nächste TA von der welli.net Liste von dir entfernt?

  16. #16

    Gast

    Standard

    der nächste TA ist über 100 km weit weg..

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nyrija Beitrag anzeigen
    der nächste TA ist über 100 km weit weg..
    Hallo,

    falls es Dir möglich ist würde ich da aber doch schnell hinfahren. Dem Vogel macht das ncihts. Wir fahren auch 70 Km zum Tierarzt und es lohnt sich, da den Tieren geholfen wird.

    Ich glaube auch, dass es dringend ist, dass Du den Vogel zu einem guten Tierarzt bringst, denn da können verschiedene Ursachen hinter stecken!

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht eine durchführbare Lösung für Moppelchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 07:10
  2. War es vielleicht der Rucola?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 16:14
  3. Vielleicht Pilz? Bin ratlos.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 23:18
  4. Hat jemand Erfahrung mit Nierenerkrankung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:01
  5. apfelsorte vielleicht entscheident?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 01:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •