Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ich brauched dringend euren Rat!

  1. #1

    Gast

    Standard Ich brauched dringend euren Rat!

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich hier angemeldet weil ich einen Rat brauche.

    Wir haben seid 3 Wochen einen Wellensittich (LILLY). Sie ist ca. 12 Wochen alt. Sie ist bis dato ein sehr aufgeweckter Vogel gewesen. Flog gerne durch die Wohnung und war auch nach kurzer Zeit sehr zutraulich. Flog auf unsere Hand oder setzte sich auf unseren Kopf. Wenn wir zb unsere Hand laut geküsst haben , kam immer ein zwitschern von ihr zurück.

    Nun zu unseren Anliegen:

    Seid gestern ist sie wie ausgewechselt. Sie zwitschert nicht mehr. Möchte nicht fliegen. Sitzt nur im ihren Käfig. Vorgestern hat sie 2 Schwanzfedern verloren. Wir waren dann gestern sofort beim Tierarzt. Die Ärztin hat sie untersucht und meinte es sei nichts ernstes. Aber ich will ihr das sorecht nicht glauben. Sie meinte sie mausert wahrscheinlich, da sei es normal wenn vögel müde und träge sind. Sie gab uns ein Vitaminpräparat mit und das sollte es gewesen sein.
    Wir vermuten aber das es nicht am mausern liegt und sind sehr besorgt. Weiss jemand einen Rat?

    P.S. Waren auch in der Zoohandlung , sie meinten wir sollen sie in rotlicht stellen das haben wir nun gemacht.


    wir hoffen ihr könnt uns helfen

    LG Lillifly und Lilly

  2. #2

    Gast

    Standard

    War der Tierarzt bei dem du warst vogelkundig? Schau mal hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: www.welli.net/tierarztliste.html
    Normale Kleintierärzte haben von Vögeln keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall nicht normal wenn sich das Verhalten so drastisch ändert.

    Aber verstehe ich das richtig? Ist sie alleine? Einzelaltung von Wellensittichen ist nicht gut, sie sind Schwarmtiere und benötigen mindestens einen Partner. In der Schweiz und in Österreich ist es sogar schon verboten sie allein zu halten weil das Tierquälerei ist. Sobald abgeklärt ist was sie hat solltest du ihr einen Partner holen, vorzugsweise in ihrem Alter.

    Wie ist es denn ansonsten bei ihr: sieht der Kot normal aus? Es ist schon seltsam dass ihr beide Schwanzfedern auf einmal herausfallen, das sollte nicht passieren. Wenn noch mehr von den Schwungfedern rausfallen lässt das auf ein ernthaftes Gefiederproblem schließen. Aber was genau da vorliegt kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.

    Schau auch mal hier auf der Seite: www.birds-online.de, da steht alles was du über die artgerechte Haltung von Wellensittichen wissen musst. Die Seite www.welli.net kennst du ja sicher schon, sonst wärst du ja nicht hier Stell doch auch mal ein Bild vom Käfig ein, vielleicht können wir dir auch noch Einrichtungstipps geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum,

    war euer Tierarzt denn ein vogelkundiger? Das ist wichtig. Hier findest du auch eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten.
    Woher habt ihr sie denn? Versteh ich das richtig, dass ihr sie allein haltet oder hat sie einen/mehrere Partner? Wenn nicht, hatte sie vorher vielleicht einen Partner? Wellensittich leiden sehr unter Einzelhaltung bzw. unter dem Verlust eines Partners.
    Eine Mauser kann schon etwas schwächen, meine Pauline ist grad auch viel am Dösen. Aber so schwerwiegend ist es selten.
    Hoffe, du findest hier Hilfe.

    Viel Glück

    lg Nune

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    War der Tierarzt bei dem du warst vogelkundig? Schau mal hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten: www.welli.net/tierarztliste.html
    Normale Kleintierärzte haben von Vögeln keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall nicht normal wenn sich das Verhalten so drastisch ändert.

    Aber verstehe ich das richtig? Ist sie alleine? Einzelaltung von Wellensittichen ist nicht gut, sie sind Schwarmtiere und benötigen mindestens einen Partner. In der Schweiz und in Österreich ist es sogar schon verboten sie allein zu halten weil das Tierquälerei ist. Sobald abgeklärt ist was sie hat solltest du ihr einen Partner holen, vorzugsweise in ihrem Alter.

    Wie ist es denn ansonsten bei ihr: sieht der Kot normal aus? Es ist schon seltsam dass ihr beide Schwanzfedern auf einmal herausfallen, das sollte nicht passieren. Wenn noch mehr von den Schwungfedern rausfallen lässt das auf ein ernthaftes Gefiederproblem schließen. Aber was genau da vorliegt kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen.

    Schau auch mal hier auf der Seite: www.birds-online.de, da steht alles was du über die artgerechte Haltung von Wellensittichen wissen musst. Die Seite www.welli.net kennst du ja sicher schon, sonst wärst du ja nicht hier Stell doch auch mal ein Bild vom Käfig ein, vielleicht können wir dir auch noch Einrichtungstipps geben.
    Erstmal vielen dank für deine Antwort!

    Momentan ist sie noch allein wir wollten eigentlich heute einen Spielfreund für sie kaufen aber das haben wir verschoben auf grund der Ereignisse.

    Ein Foto vom Käfig werde ich die Tage auf jeden Fall reinstellen

    Vielleicht ist ja jemand aus Zittau oder umgebung hier angemeldet der einen Vogelkundigen TA empfehlen kann ???

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die vogelkundigen Tierärzte die wir kennen sind alle auf der Liste... Ist da keiner dabei der für dich in etwa passt?
    Schön dass ihr einen Spielgefährten besorgen wollt wenn sie wieder gesund ist

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Die vogelkundigen Tierärzte die wir kennen sind alle auf der Liste... Ist da keiner dabei der für dich in etwa passt?
    Schön dass ihr einen Spielgefährten besorgen wollt wenn sie wieder gesund ist
    ja klar wir wollen doch auch nicht alleine sein Also bekommt sie sobald sie gesund ist einen Freund. Hatte mir schon einen ausgesucht, aber haben es nun erstmal verschoben bis sie hoffentlich wieder fit ist.

    Wir haben sie aus der zoohandlung gekauft! In der Liste war leider nichts dabei

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Es ist schon seltsam dass ihr beide Schwanzfedern auf einmal herausfallen, das sollte nicht passieren.
    Nein, das muss nicht unbedingt schlimm sein, meiner Baileys ist das auch passiert, und zwei Tage später auch noch vier Schwungfedern. Es gab hier schon mehrere Threads zu dieser Problematik, das scheint häufiger vorzukommen als man denkt.

    Aber ein Tierarztbesuch ist trotzdem angebracht, denn gerade in der Zoohandlung kommt es leider öfters vor, dass die Wellis nicht so 100%ig gesund sind, weil die da erstens nicht so genau beobachten und zweitens ja Geld verdienen wollen - natürlich nicht alle, aber es gibt da ein paar schwarze Schafe, die Geld verdienen wollen.

    Finden sich denn auch andere Federn im Käfig, kleine, bunte, vom Deckgefieder? Oder ganz kleine vom Kopf? Hat sie neue Federhülsen (wie schwarze Punkte oder kurze Stile) am Kopf? Das sind Zeichen für die Mauser.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Lillyfly,

    meiner Freundin ihre Welli-Dame hat ebenfalls kurz nach dem Kauf alle Schwanzfedern verloren. Es war aber nichts schlimmes. Sie haben sich dann mehr um sie gekümmert, sie auch in die Hand genommen und vorsichtig unterm Schnabel gekrault - nicht zu lange. Nach 2 Tagen fing sie dann auch wieder an zu zwitschern. Seitdem ist sie sehr zutraulich und lässt sich immer wieder kraulen.

    Zitruskopf

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zitruskopf Beitrag anzeigen
    Hallo Lillyfly,

    meiner Freundin ihre Welli-Dame hat ebenfalls kurz nach dem Kauf alle Schwanzfedern verloren. Es war aber nichts schlimmes. Sie haben sich dann mehr um sie gekümmert, sie auch in die Hand genommen und vorsichtig unterm Schnabel gekrault - nicht zu lange. Nach 2 Tagen fing sie dann auch wieder an zu zwitschern. Seitdem ist sie sehr zutraulich und lässt sich immer wieder kraulen.

    Zitruskopf

    ich hoffe das unser lilly auch bald wieder zwitschert. Sie ist in der kurzen zeit einfach teil unserer Familie geworden. Und wenn es ihr besser geht dann bekommt sie einen Spielgefährten....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie versprochen zeig euch meine Lilly. Hab es mit webcam soeben für euch gemacht da unsere kamera kaputt ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    wir haben das Gefühl das es lilly von tag zu tag besser geht. Sie zwitschert auch wieder mehr das heisst sie wird am freitag nachmitag endlich einen spielfreund bekommen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Lillifly,

    schön, wenn es Deiner Lilly wieder besser geht.
    Daß Du ihr möglichst schnell zu einem Gefährten verhelfen möchtest, ist klasse.

    Im Interesse Deiner Vögelchen solltest Du unbedingt einen Eingangscheck bei einem Vogelspezialisten machen lassen.

    Zum Thema Eingangscheck hast Du hier bestimmt schon gelesen (?):



    Liebe Grüße
    Leni

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Hallo Lillifly,

    schön, wenn es Deiner Lilly wieder besser geht.
    Daß Du ihr möglichst schnell zu einem Gefährten verhelfen möchtest, ist klasse.

    Im Interesse Deiner Vögelchen solltest Du unbedingt einen Eingangscheck bei einem Vogelspezialisten machen lassen.

    Zum Thema Eingangscheck hast Du hier bestimmt schon gelesen (?):



    Liebe Grüße
    Leni
    Das Problem ist nur , das wir hier keinen VK TA haben der nächste ist ca. 100 km weg von uns

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lillifly Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur , das wir hier keinen VK TA haben der nächste ist ca. 100 km weg von uns
    Die Wellis schaffen auch weitere Strecken mit Kolbenhirse als Wegzehrung und Gurke gegen den Durst.

    Ich selbst bin ca eine Stunde zum vk TA unterwegs. Dafür weiß ich mein kleines Völkchen dort in guten Händen.

    Liebe Grüße
    Leni

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Die Wellis schaffen auch weitere Strecken mit Kolbenhirse als Wegzehrung und Gurke gegen den Durst.

    Ich selbst bin ca eine Stunde zum vk TA unterwegs. Dafür weiß ich mein kleines Völkchen dort in guten Händen.

    Liebe Grüße
    Leni

    habe gerade mit meiner freundin gesprochen (da wir keine auto haben) sie wird uns nach dd fahren damit wir unseren neuzugang untersuchen lassen können, gleichzeitig werden wir da auch gleich unsere Lilly vorstellen ... sicher ist sicher

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lillifly Beitrag anzeigen
    habe gerade mit meiner freundin gesprochen (da wir keine auto haben) sie wird uns nach dd fahren damit wir unseren neuzugang untersuchen lassen können, gleichzeitig werden wir da auch gleich unsere Lilly vorstellen ... sicher ist sicher

    Das ist schön. Danke.
    Alles Gute für Lilly und den Neuzugang.

    Liebe Grüße
    Leni

  17. #17

    Gast

    Standard

    Klasse, daß ihr jemanden gefunden habt, der euch fährt!

    Und ich finde es auch sehr gut, daß ihr beide Piepser durchchecken lassen wollt

    Alles gut für Lilly und ihren neuen Freund, der bald kommt!

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND!Brauche mal Euren Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 13:00
  2. Ich brauche dringend euren Rat!
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 18:45
  3. Brauche Dringend euren Rat!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 12:44
  4. Brauche dringend euren Rat
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:04
  5. Brauche dringend euren Rat - Obduktion?
    Von Blauauge im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 00:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •