Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zickenterror! Wie weiter

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Frage Zickenterror! Wie weiter

    Hallo

    Ich bin am Ende meines Lateins. Ich habe vier Wellis zwei männlich, zwei weiblich. Das einte Weibchen Sina ist 6 Jahre alt, das zweite Lucy (ihre Tochter) ist Zweijährig. Lucy hasst ihre Mutter richtig. Sie jagt sie bis zur Erschöpfung und hackt auf sie ein. Sie ist körperlich viel fitter als ihre Mutter und auch viel ausdauernder. Es muss etwas mit der Paarungszeit zu tun haben, da es jetzt über längere Zeit einigermassen gut gegangen ist. Aber die letzten Wochen...

    Ich halte Sie nun im Garten in einem Käfig eigentlich wollte ich eine Voliere bauen, aber der Vermieter hat mir kurzfristig gesagt dass, er das nun doch nicht will. Obwohl alles besprochen war und ich auch das Material bereits beschafft habe

    Wie auch immer, vor ca. zwei Wochen am Morgen gingen die zwei wieder auf einander los. Sie waren richtig ineinander verhackt und liessen erst los als ich sie mit der Hand ergriff.

    Seither halte ich die beiden Paare getrennt, die einten auf dem Balkon die anderen im Garten. Aber das kann keine Lösung sein. Zuwenig Platz und im Winter kann ich auch nur eine Voliere anbieten, die im Garten, ist fix installiert. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, muss ich das einte Weibchen weggeben. Ich habe sie aber alle sehr lieb! Was soll ich nur tun.. Oder zwei Männchen dazu? Aber dann habe ich ein Platzproblem und was ist wenn es nichts bringt?

    Danke für Eure Ratschläge.

    Lieber Gruss

    Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    ich denke auch das Lucy in Brutstimmung ist und dadurch so agressiv
    gegenüber ihrer Mutter ist . Die Haltung im Käfig auf dem Balkon und
    Garten ist nicht wirklich optimal , da so kein Freiflug gewährt ist .
    Somit können sich die beiden Hennen auch nicht aus dem Weg gehen .

    Hast Du nicht die Möglichkeit die Wellis in der Wohnung zu halten ?
    Mit regelmässigem Freiflug sinkt dann auch das Agressionspotenzial .


    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Hilde

    Danke für Deine Antwort. Ich hatte sie den Winter über in der Wohnung der Raum ist ca. 8 Quadratmeter gross. Aber auch da herrschte Terror. Wenn immer möglich griff Lucy die andere an und hetzte sie herum. Sie hat sie dann zwar nicht so oft zu fassen gekriegt aber Sina war oft sehr erschöpft. So ein Mist dass es mit der grossen Voliere im Freien nicht klappen will... Draussen sind sie halt auch glücklicher, singen mit den freilebenden Vögeln um die Wette. Aber vielleicht sollte ich sie wirklich wieder rein nehmen.

    Grüessli

    Nina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nina

    Hast Du in der Wohnung die Möglichkeit, eine grosse Zimmervoliere zu stellen?
    Natürlich können sie weiterhin Freiflug geniessen, aber dadurch könnten sie sich vielleicht doch schon mal auspowern.
    Gibt es genug Material, an dem sich die Wellis abreagieren können, z.B. Korken oder Seile? Gerade Weibchen zerschreddern den Korken liebend gern.

    Wie reagieren die Männchen denn auf den Zickenterror?

    Gruss

    Tina

  5. #5

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Tina

    Ich denke sie haben genug zum zernagen. Wöchentlich gibt es neue Sitzstangen, alle zwei Tage frische Äste. Dann habe ich noch einen grossen Holzklotz (ganz weiches Holz, weiss nicht mehr wie es heisst) den sie auch ganz gerne zerstören. Täglich gibt es frisches Gras zum zerzauseln.

    Dem Sandro, dem jüngsten in der Truppe (Jg 08) ist das ganze ziemlich egal. Er ist sehr ruhig, interessiert sich kaum für die anderen Wellis. Nico (Jg 03) ist sehr sehr aktiv, er schmust mit beiden Weibchen und lässt sie kaum zu Ruhe kommen. Ich denke um ihn geht es beim ganzen Theater. Lucy zwickt ihn ab und zu gehörig in die Füsse. Dann weiss er sich wieder einigermassen zu benehmen. Die Männchen untereinander haben es aber gut, streiten eigentlich nie.

    Eine grosse Zimmervoliere kann ich leider nicht stellen, dazu kommt noch dass ich in meiner Wohnung sehr wenig Licht habe. Ich wohne quasi unter der Erde. Nicht lachen! Die Fenster sind auf Bodenhöhe. Ich habe ihnen im Winter dann immer eine Sparlampe brenne lassen und sie konnten sich frei in der Wohnung bewegen. Nicht immer den ganzen Tag, aber immer mindestens über mehrere Stunden. Denke aber dass ihnen Tageslicht halt schon viel besser tun würde.

    Danke und liebe Grüsse

    Nina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Nina

    Hast Du schon mal was von Vogellampen gehört?
    Da Dein Raum sowieso dunkel ist, solltest Du Dir unbedingt sowas anschaffen.

    Ich sende Dir gleich eine PN.

    Das jüngere Männchen wird sehrwahrscheinlich schon noch interessant für die Weibchen. Im Moment ist es so wie es aussieht, ist es einfach noch ein bisschen zu jung.

    Gruss

    Tina

Ähnliche Themen

  1. Flocke attakiert weiter...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 21:56
  2. Und weiter gehts mit Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 07:25
  3. Es geht weiter mit neuen Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:41
  4. Das Leben geht weiter nach Kalli´s Tod
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:16
  5. HILFE - bei mir herrscht Zickenterror!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 09:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •