Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Tierarzt Raum Aalen/ Schwäbisch Gmünd

  1. #1

    Gast

    Idee Tierarzt Raum Aalen/ Schwäbisch Gmünd

    Hallo an alle,

    hab zwei süße neue Wellis und wollte mich vorab mal informieren, ob es hier in der näheren Umgebung nen vogelkundigen TA gibt.

    Da einer der beiden, Tommy, schon krank geworden ist, waren wir bereits bei einem Tierarzt.

    Würde mich trotzdem freuen, wenn der eine oder andere vielleicht weiß ob es hier in der Gegend nen richtigen "Spezialisten" für Wellis gibt. Laut Liste sind die nächsten erst im Stuttgarter Raum angesiedelt :-(

    Gruß Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen,

    schau doch mal hier nach:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html oder
    http://www.*** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste ***.de/

    Vielleicht findest du da jemanden

    Was hat der Kleine denn bzw. unter was leidet er?

    Viel Erfolg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er hat nach Aussage des Tierarztes - Donnerstag abend - ne schwere Infektion und ist total abgemagert...

    Er sitzt nur noch mit aufgeplustertem Gefieder im Käfig rum, will kaum mehr fliegen und schläft die meiste Zeit. Wir müssen ihm jetzt jeden Tag Antibiotika verabreichen und können nur hoffen, dass Trixi sich nicht ansteckt!

    Wenigstens isst er seit gestern wieder etwas, heute sogar schon richtig viel! Hoffen dass das ein gutes Zeichen ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du die beiden denn separiert? Oder sind sie zusammen in einem Käfig?
    Was den Heilungsprozess unterstützen könnte, wär eine Rotlichtlampe(falls vorhanden)
    Aber wenn er schon mal isst und trinkt, ist das kein so schlechtes Zeichen. Aber zu einem vogelkundigen Tierarzt solltest du schon gehen! Hast du denn einen gefunden?

    lg Nune

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Tanja,

    schau doch bitte mal in die Welli.net-Liste, die Dir Nune bereits empfohlen hat. Das Welli.net-Team hat dort ausgesuchte Adressen aufgelistet, es finden sich dort nur Ärzte, die wirklich vogelkundig sind. Bei anderen Adresslisten ist das nicht durchgängig der Fall, es werden oft auch Ärzte gelistet, die nicht vogelkundig sind, sondern nur ein wenig Erfahrung mit der Behandlung von Vögeln haben - was aber nicht dasselbe ist wie eine Zusatzausbildung und teils langjährige Erfahrung.

    Es tut mir sehr leid, dass Dein Vogel krank ist. Welche Untersuchungen sind denn durchgeführt worden? Sind Abstriche untersucht worden und ist ein Antibiogramm angefertigt worden? Vielleicht ist das Antibiotikum, das zum Einsatz kommt, gegen die vorhandenen Erreger nicht wirksam. Deshalb fertigen die meisten Vogel-Fachärzte immer ein Antibiogramm an, um ein wirksames Medikament austesten zu können.

    Welche Symptome zeigt Dein kleiner Patient denn?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, die beiden sind noch zusammen im Käfig. Die Tierärztin hat gemeint, dass sich Trixi wenn dann sowieso schon längst angesteckt hätte - wie aufbauend

    Infrarotlampe haben wir leider keine.

    Auf der Liste war eine TA aus Heubach dabei - nicht mal 10 Kilometer von hier, das ist perfekt... Müssen aber bis nächste Woche warten!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht hat sie Samstag auch Sprechstunde? Das ist bei einigen die ich kenne so. Wenn nicht, kannst du Montag auch gleich anrufen und hingehen. Bei einem Notfall geht das meistens schnell. Wenn es ganz schlimm wird, Tierklinik

    Alles Gute

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    bin in der zweiten Liste fündig geworden - die TA ist ganz in der Nähe...

    Also der Kleine ist nur - keine Ahnung, wie ich das schreiben soll - visuell untersucht worden, d.h. sie hat ihn sich angeschaut, abgetastet und uns nach den Symptomen befragt. Aber ein Abstrich oder sogar ein Antibiogramm sind nicht gemacht worden :-(

    Also: er hat einen total verklebten Schnabel, hat Durchfall, grünlich flüssigen Kot der mittlerweile sogar an ihm hängenbleibt, er sitzt nur noch aufgeplustert im Käfig, will nicht mehr fliegen... Angefangen hat es aber damit, dass er sich stundenlang den Schnabel gewetzt hat und nicht mehr richtig essen konnte. Er ist mittlerweile richtig lethargisch und schläft die meiste Zeit.

    Wobei wir glauben es wird langsam besser, er isst wieder etwas mehr, hat gesunden Appetit...

    LG Tanja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    bitte guck nur in den welli.net-Listen, der andere von Nune angegebene Link ist nicht wirklich zu empfehlen. Dort kann jeder User einen TA eintragen und es ist keinesfalls gesichert, dass der TA sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert hat.

    Ich würde auch mal bei dem vk TA anrufen, den Ihr hoffentlich in der welli.net-Liste gefunden habt. Vielleicht hat er ja am Wochenende auch geöffnet. Eurem Welli geht es schon schlecht und je früher er fachkundig behandelt wird, desto besser.

    Es muss übrigens nicht sein, dass sich Euer zweiter Welli angesteckt hat. Das hängt immer vom Immunsystem des Vogels ab. Ist es geschwächt, dann können sich schonmal Bakterien ansiedeln, mit denen die anderen Wellis des Schwarms aber zurechtkommen und nicht erkranken.

    Alles Gute für den kranken Piepmatz!

    Viele Grüße
    Daniela

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DanniDo Beitrag anzeigen
    der andere von Nune angegebene Link ist nicht wirklich zu empfehlen.
    Entschuldigung, dass wusste ich nicht

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für die lieben Tipps - leider war es zu spät...

    Tommy ist heute abend um 19.30 Uhr von uns gegangen. Er hat es nicht mehr geschafft, sein Körper war einfach schon zu schwach...

    Unsere kleine Trixi ist ganz krank vor Trauer und auch wir können es kaum fassen...

  12. #12

    Gast

    Standard

    *Schluck und schluckz*
    Das tut mir so leid für euch.

    Leb wohl Tommy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke - das ist so lieb...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es tut mir leid, daß der Kleine so schnell von euch gegangen ist!

    Ihr solltet jetzt eure Trixie von einem vogelkundigen Tierarzt checken lassen, ob sie sich eventuell angesteckt hat und ihr, wenn gesundheitlich alles geklärt ist, so schnell wie möglich einen neuen Partner schenken.

    Ich möchte mit der Eile dieser Bitte nicht herzlos klingen, versteh das bitte nicht falsch! Nur Trixie braucht so bald wie möglich wieder einen Artgenossen, auch wenn es euch schwer fällt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    danke für die lieben Worte - sind schon auf der Suche nach einem guten Züchter hier in der Nähe...

    Trixi soll so schnell wie möglich wieder nen neuen Freund zum Spielen bekommen!

    Tanja

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Cybercat,

    ist das traurig, daß das Daumendrücken nicht geholfen hat.

    Bitte achte sehr gut auf Deine Trixi.

    Ich möchte nicht pietätlos erscheinen, aber Trixi sollte nicht lange alleine bleiben.
    Um sicher zu gehen, daß der neue Partner gesund ist, solltest Du ihn ohnehin bei einem vk TA untersuchen lassen. Bei dieser Gelegenheit solltest Du dann auch gleich Trixi untersuchen lassen, denn eine Ansteckung ist natürlich auch umgekehrt möglich.

    Liebe Grüße
    Leni

    edit: bealu, doppelt genäht hält besser.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mein Beileid. Wirklich schade daß er es nicht geschafft hat.

  18. #18

    Gast

    Lächeln Sammy ist heute eingezogen - und Trixi fliegt wieder

    Hallo an alle, die uns in den letzten Tagen so beigestanden haben.

    Nach unserem Verlust haben wir uns gleich heute daran gemacht, für Trixi einen neuen Freund zu suchen. Wir haben mit Sammy einen ganz lieben und neugierigen Welli gefunden. Er hat heute schon den ganzen Käfig auf den Kopf gestellt und die kleine Trixi wieder glücklich gemacht - sie frisst wieder wie ein Weltmeister und ist wie ausgewechselt.

    Endlich ist wieder fröhliches Geschnatter bei uns eingezogen...

    Liebe Grüße,
    Tanja mit Trixi und Sammy

  19. #19

    Gast

    Standard

    Willkommen Sammy
    Es freut mich, dass ihr trotz euren traurigen Schicksals gleich im Sinne von Trixi gehandelt habt. Viel Spaß und alles Gute
    Tommy ist sicherlich ganz stolz!

    lg Nune

Ähnliche Themen

  1. Tierarzt Raum Erlangen Nürnberg
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 15:31
  2. Tierarzt im Raum Hannover
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:31
  3. suche vk tierarzt im raum bremen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 13:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •