Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ein schrecklicher Einkauf!

  1. #1

    Gast

    Standard Ein schrecklicher Einkauf!

    Hallo Ihr Lieben!

    Heute war ich mal wieder in der Zoohandlung, weil ich Futter für meine Wellis brauchte. Dort wurde ich Ohren- und Augenzeugin davon, dass eine andere Kundin und ihre Begleiterin die - leider oft üblichen - unnützen bis schädlichen Dinge für einen Wellikäfig kaufen wollte (hörte sich so nach Käfig-Erstausstattung an): Spiegel, Plastikvogel... und "ach, solch einen Sandteppich gibt's auch, das ist ja praktisch".

    Ich hatte Mühe, mich nicht in das Kaufgeschehen einzumischen. Es ging mich ja eigentlich nichts an. Hätte ich mich trotzdem einmischen sollen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    es ist oft schwer wildfremde Leute anzusprechen, aber
    mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Leute
    oft positiv reagieren
    Wenn man freundlich darauf hinweisst das diese Art von Käfigeinrichtung
    nicht so das wahre ist ,lenken die Leute meist ein .
    Wir sind ja auch nicht als perfekte Wellihalter auf die Welt gekommen
    und wären froh gewesen wenn uns einer beraten hätte
    Natürlich gibt es auch Leute die unverbesserlich sind
    Aber versuchen kann man es ja , beim nächsten Mal sprichst Du so
    Leute einfach nett an
    Mehr als eine Abfuhr kannst nicht bekommen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde
    Mehr als eine Abfuhr kannst nicht bekommen.
    und eben deswegen traut man sich meist nicht fremde leute anzusprechen da man eben "angst" hat plötzlich wegen einer sehr nützlichen Info "angeschnauzt" zu werden...

    Aber wenn man mal einmal mut gefasst hat ist es natürlich ne andere sache...

    Ich habe eine Zoohandlung bei mir in der Gegen ja auch schon mal auf nen Krankaussehenden Welli aufmerksam gemacht...
    Naja aber welcher welli wird nicht pltzlich aktiv wenn da eine Hand in den käfig kommt... danach hieß es "Der Vogel ist noch sehr Aktiv. Er wird nicht krank sein"
    aber dies ist ja wieder ne andere Geschichte...



    Gruß Jenny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    leider kann ich meinen Mund auch oft nicht halten und versuche die Leute zu überzeugen sich z.B lieber einen zweiten Vogel ( anstatt einen aus Plastik )
    anzuschaffen. Das Problem ist nur ,das manche Verkäufer dann sehr gereizt
    reagieren und meinen ,auch ein Vogel kann ein artgerechtes Leben führen.
    Diesen Leuten ist leider nicht zu helfen und manchmal kann man dann nur
    seine Sachen ( Futter) nehmen und gehen,denn sonst würde ich platzen und am liebsten diesen Menschen raten, doch mal eine Woche alleine als Mensch unter Tieren zu leben. Wir alle brauchen nun mal den Kontakt zu Artgenossen.
    Viele Grüße

    8 Wellis & 2 Federlose

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo,

    je nachdem wie ich in Stimmung bin, spreche ich die Leute an. Die Abfuhr ist mir in der Regel egal. Meiner Erfahrung nach reagieren die Leute aber auch nicht so, wenn man sich lieb und nett verhält.


    ------

    Bezüglich Plastikvögel habe ich gestern einen Fernsehreport gesehen.

    Auf einem Weiher gibt es Tretbote, und eines ist geformt wie ein riesiger Schwan. Können sich 2 Leute reinsetzen. Dort gibt es nun einen Schwan, der sich in dieses Tretbot verliebt hat und den ganzen Tag hinterherschwimmt. Auch wenn es süß klingt, finde ich das traurig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ton die Musik macht.

    Geht mit einem sehr offenen, freundlichen Lächeln auf die Leute zu, achtet auf die Körpersprache. Schön offen dastehen, nicht mit verschränkten Armen und verkniffener Gesamtkörperhaltung, das wirkt abwehrend.

    Sagt den Leuten etwas wie: "Ich finde es klasse, dass Sie Ihrem Vogel ein schönes Zuhause einrichten möchten. Bei mir leben xx Vögel und ich halte schon yy Jahre Wellensittiche. Früher hatte ich auch das Zubehör xyz im Käfig. Aber dann hat mir mein Tierarzt gesagt, dass das eigentlich gar nicht gut ist für meinen Vogel. Da war ich total geschockt, damit hatte ich gar nicht gerechnet!"

    Und genau das ist der Moment, in dem Ihr zeigt, dass Ihr nicht unfehlbar seid und nicht als Oberlehrer daherkommt. Die Leute fragen dann nämlich meist ganz interessiert nach, warum das Zubehör nicht gut ist. Denn es ist noch ein ganz wichtiges Wort in Eurem Satz versteckt gewesen, das den Leuten gleich signalisiert: Hier geht es um eine seriöse Information. Schließlich beruft Ihr Euch auf Euren Tierarzt.

    Sobald die Leute fragen, habt Ihr sie am Wickel und könnt in den allermeisten Fällen auf sie einwirken. Nur dürft Ihr dabei nicht belehrend wirken. Sagt ihnen, Ihr habt dasunddas auch mal falsch gemacht, jetzt wisst Ihr aber, dass beispielsweise Naturäste viel besser bei den Tieren ankommen. Abgesehen davon, dass sie gesünder sind, haben die Vögel ja soooo einen Spaß damit. Und es ist sooooo niedlich, wenn sie mit den Weidenblättern spielen, die Ihr am Zweig gelassen und angefeuchtet habt. Echte Badeclowns waren Eure Vögel und Ihr seid aus dem Lachen gar nicht mehr rausgekommen. (<-- Achtung, Psychotrick! Die Leute sind gern fröhlich und nahezu jeder Mensch sieht Wellensittiche gern baden. Damit kann man sie normaleriwese supergut ködern, ohne belehrend zu wirken.)

    Das sind also meine Tricks, die bisher in fast allen Fällen das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Verwickelt die Leute in Smalltalk, lacht mit ihnen über Wellensittiche und flechtet die wichtigen Informationen ein. Kaum jemand lässt sich gern ungefragt von Fremden belehren. Aber fast alle Menschen freuen sich, wenn sie mit Gleichgesinnten über ihre Lieblinge plaudern können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Den Ausführungen von Gaby ist sicher nichts hinzuzufügen.

    *offtopic* @Tinkerbell: wenn Du Tretboot und Schwan als Suchbegriff eingibst, wirst du ganz viele Geschichten vom schwarzen Schwan Peter, der sich als Petra herausstellte, lesen - von dem Schwan auf dem Aasee, der Überwinterung im Allwetterzoo Münster und dem vergeblichen Versuch, Petra an Artgenossen ihrer Größe zu gewöhnen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    die petra!
    die ist ganz toll.. hab sie sogar mal gestreichelt.. eine echt liebe schwanendame.. leider hat sie sich ja für das tretboot entschieden..

  9. #9

    Gast

    Standard

    hi leute ich denke die leute die so etwas kaufen wissen noch gar nichts über eine haltung von wellis
    und erlich gesagt finde ich das traurig die armen wellis die dort hin kommen
    man sollte sich doch erst mal über wellensittiche informieren bevor man sich einen zulegt es gibt genug im internet zu lesen oder wenn man das nicht hat gibt es bücher
    wenn ich sowas im geschäft mitbekomme fange ich gleich ein gespräch mit dem jenigen an und frage ihn erst mal ganz höflich ob er sich seinen ersten vogel kauft und erkläre ihm dann erst mal das er sowas wie nen plastikvogel nicht braucht das es sogar eher schlecht ist,...
    nunja man sieht das aber echt öfter
    die geschäfte bieten es nunmal halt an mfg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo merleweis,

    Zitat Zitat von merleweis
    man sollte sich doch erst mal über wellensittiche informieren bevor man sich einen zulegt es gibt genug im internet zu lesen oder wenn man das nicht hat gibt es bücher
    Du hast im Grunde Recht, aber das Problem ist: Nicht alle Leute haben Zugang zum Internet, damit wird immer nur eine bestimmte Bevölkerungs- und Interessenschicht erreicht. Bücher zu kaufen, ist auch nicht unbedingt das, was die Leute gern tun. Wichtig wäre es, die Verkäufer in die Pflicht zu nehmen, denn Informationsbeschaffung auf freiwilliger Basis scheitert oft allein schon daran, dass den Leuten nicht im Geringsten bewusst ist, wie wichtig ein Basis an Grundwissen ist. Warum sollten sie da eigenen Antrieb entwickeln, ein Buch kaufen und es auch noch lesen? Oder gar Stunden im Internet herumsurfen und sich einlesen? Das tun leider die wenigsten Leute, so ist die Realität.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja da hast du echt recht
    und dann kommt auch noch dazu das die leute in läden einkaufen gehen wo noch nicht mal fachpersonal ist und sie den verkäufer was fragen und keine richtige antwort bekommen
    nunja so ist mal die realität die wollen nur was verkaufen mehr net

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Problematisch ist auch, dass in vielen Lektüren bestimmte Dinge nicht unbedingt angesprochen werden oder sogar Einzelhaltung toleriert wird!

    Meiner Meinung nach, gibt es aber einen Positiven Trend. Vor 10 oder 20 Jahren gab es noch viel mehr unglückliche Vögel. Wenn jeder auch in seinem Bekanntenkreis "aktiv" wird ist schon einmal ein Teil abgedeckt.

  13. #13

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also bei mir ist das so:
    Wenn ich mit einer Freundin da bin, dann werde ich laut und sage zu ihr: Man, dass die immer noch die schlechte Ausstattung verkaufen dabei gibt es doch da so viele artgerechte Dinge. Schau mal diese Naturholzschaukel, 1000 mal besser als das Plastik da drüben.
    Das bekommen die Käufer dann eindeutig mit. Manche sprechen einen an, manche nicht aber die meisten lassen den Schrott liegen.

    Wenn ich alleine bin und so etwas sehe, dann frage ich : Oh, haben sie auch Wellensittiche? Ehrlich? Wie heissen die denn?
    Das ist immer ein guter Einstieg, der Rest ergibt sich von selbst.
    Bsp. Oh, ich schaue gerade auch nach gutem spielzeug und habe mich da etwas belesen. Schauen sie mal, dies ist sieht doch besser aus als Plastik und dann kanbbert er die Tapeten nicht an...ect
    So etwas zieht immer.
    Die Deutschen schätzen ihre Haustiere mehr als Mitmenschen. Den meisten sind ihre Tiere heilig.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich kann mich auch nicht raushalten, ich muss grundsätzlich meinen Senf dazugeben.

    Aber das mache ich immer lieb und nett, eben so, wie man mich kennt

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Nach allem, was ich jetzt hier gelesen habe, bin ich - zumindest schon theoretisch - doch überzeugt davon, dass es besser ist, sich in einer solchen Situation ins Geschehen einzuschalten (ist vielleicht ein besseres Wort als "einmischen"). Abgesehen von einer möglichen Verbesserung der Welli-Situation hat man ja dabei - auch wieder theoretisch - die Möglichkeit, mit anderen Welli-Liebhabern in Kontakt zu kommen, wovon man selbst dann ja auch irgendwie profitieren könnte.

    Auf jeden Fall scheine ich mit diesem Thread einen interessanten Stein losgetreten zu haben, was ja auch nicht schlecht ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bei meinem letzten Futterkauf hab ich auch mitbekommen, wie sich eine Frau mit ihrem Sohn über die verschiedenen Käfige unterhalten hat - welchen sie denn jetzt nehmen sollen. Und dann auf einen (für eine Zoohandlung typischerweise viel zu kleinen) weißen Käfig mit Kuppeldach zeigte. Dann kam es mir wieder hoch... wieso wird so viel angeboten, was eindeutig nicht als artgerecht durchgeht? Kleine Käfige in falscher Form/ Farbe/ Material, Zubehör wie Spiegel & Sandpapier, Ratgeber, die Einzelhaltung als akzeptabel propagieren... noch dazu echte Dickmacher-Cracker, Abzocke wie ***** Markenartikel ***** etc.
    Als ich damals (VORM Welli-Besorgen) meine Bird-Lamp besorgen wollte, hatte man (obwohl es sich um ein recht großes, prestigereiches Unternehmen handelt) noch nicht davon gehört - und das war nicht bei einem zufälligen Mitarbeiter der Fall, sondern bei der Person, die dann wirklich für die Wellis verantwortlich sein sollte. Das kann's ja mal nicht sein!
    Viele Leute verlassen sich bei der Erstausstattung und weiteren Käufen doch auf den Rat des Personals oder klassische Sachlektüre, das ist aber einfach nicht ausreichend, wenn die Zustände so sind...

    Ich denke dass da, wo sich so viele Leute ihre Infos, Materialien (und häufig auch die Vögel) besorgen, einfach noch ein großer Nachholbedarf besteht, was die Aufgeklärtheit angeht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    hallo,

    also, wenn ich in eine zoohandlung gehe, spreche ich immer automatisch mit anderen leuten.

    das sind nämlich meist auch tierliebe menschen, die sich tierchen anschaffen und total glücklich sind sich so einen süßen neuen mitbewohner mit nach hause nehmen zu dürfen.

    und dann überlegen die leute, was könnte das / die vögelchen glücklich machen. und wenn ich sowas mitkrieg sag ich dann: "ich habe auch wellis, ja, die sind sehr süß. und für meine süßen hab ich das und das gekauft oder man sollte das und das nicht kaufen, das ist nicht gut für die vögel" bei anderen sachen sag ich dann "das lieben sie" und die meisten menschen sind dankbar für tipps. ich hab noch nie negatives erlebt!

    die leute wollen ja, dass es die neuen mitbewohnerchen schön haben. ich sag dann auch, dass man die tierchen nicht allein halten soll.

    ich war mal in einem zoogeschäft (bei einem baumarkt), da stand am käfig bei allen vögeln: werden nur paarweise verkauft.

    ich hab dann einen verkäufer angesprochen. der hat mir bestätigt, dass die vögel nur paarweise verkauft werden. wenn z.b. einer kommt und nur einen vogel für einzelhaltung haben möchte, bekommt er keinen.

    das hab ich vorher nie gesehn, dass darauf von seiten der verkäufer geachtet wird. ich fand das wirklich toll! obwohl ich persönlich nicht gut finde, dass baumärkte oder gartencenter tiere verkaufen.

    der tierschutz müsste mehr einfluss nehmen. z.b. müsste gesetzlich festgelegt sein, dass alle vögel nur paarweise verkauft werden dürfen (sei denn man sucht einen partner für sein schon vorhandenes vögelchen). und auch dass die plastiksachen, spiegel und die viel zu engen käfige nicht mehr verkauft werden dürfen. ja, ich weiß, das würde arbeitsplätze kosten.... sollen die firmen doch ihre produktion auf dinge umstellen die praktisch und gut für die tierchen sind.

    warum wird da nicht mal was gemacht? da kann man nur den kopf schütteln. und wenns die leute, die sich tierchen anschaffen nicht besser wissen, kaufen die das zeugs auch noch und denken, die tierchen seien glücklich damit. sie wissen ja nicht, dass sie damit schaden anrichten!

    wir menschen sind verantwortlich für die tiere. die tiere sind auf uns angewiesen. manche tiere haben glück und kommen zu leuten, die sich gedanken machen und nur das beste für ihre schätzchen wollen und sich auch informieren durch bücher, internet....

    andere tiere hingegen haben eben nur pech, weil sie an menschen geraten sind, die es nicht besser wissen oder auch nicht besser wissen wollen. manche leute holen sich ein tier und dann wirds schon wenig später zur last. wirklich traurig das ganze!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo miteinander

    Als ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen bin, fühlte ich mich gleich zurückversetzt vor ein paar Wochen, denn da ist mir in unsere Zoohandlung auch wieder mal der Kragen geplatzt.

    Als ich am Vorabend beim saubermachen die Holzschaukel vom meinem Welli Kiki zersörte, war der ziemlich sauer darüber und hat mich den ganzen Abend mit seinem gezeter das Wissen lassen. Also musste ich ihm am nächsten Tag eine neue besorgen. Ich war bei uns um die Ecke in einer großen Zoohandlungs-Kette um diese spezielle Holzschaukel mit Glöcken unten dran zu besorgen. Aber leider falsch. Es gab da weder eine Holzschaukel mit Glöcken noch Irgendeine Holzschaukel. Beim suchen durch die Regale wo ausschließlich Plastik sachen zu finden waren, wurde ich ebenso Zeugin einer Erstaustattung und habe neugierig das Gespräch verfolgt zwischen Kundin und Verkäuferin. Ein viel zu kleiner Käfig plus Spiegel, Plastikvogel, Plastiksitzstangen, Plastikschaukel, Futterstangen... ect. wurde der Kundin angedreht. Als ich dann da zwischen ging und den Kontakt zur Verkäuferin aufnahm, das ich auf der Suche nach einer Holzschaukel mit Glöcken unten dran wäre, guckte die mich böse an und warf mir eine Plastikschaukel in die Hände. Ich sagte: "Die ist aber aus Plastik und nicht aus Holz" und sie entgegnete: " Na und? Aber mit Glöcken dran" Da musste ich schon tief Luftholen und entgegntete wiederum das Plastikzubehör in der Wellensittich Abteilung völlig ungeeignet wäre. Sie griff mich frech an und sagte, Das dies völliger Blödsinn sei, Plastiksachen sind leichter zu reinigen, einfach unter Wasser abwaschbar das ginge bei Holz nicht. Als mir dann der Kragen platze und ich der Verkäuferin mitteilte das sie gerade der Kundin absolut ungeeignetes Spielzeug wie Platikvogel andreht und ein Wellensittich keinen Plastik sondern einen richtigen Artgenossen braucht, viel die Verkäuferin mir ins Wort und sagte das ich mich lieber um wichtige Dinge kümmern sollte wie ausgesetzte Welpen oder freigelassene Katzen die keiner mehr will und nicht um einen Vogel. Ich wusste die Frau ist unbeleehrbar und verließ ich mit dem Satz, das sich hier kein Fachpersonal sondern reines Verkaufspersonal zudem noch schlechtes und unfreundlichen rumläuft, den Laden.

    Als ich dann den Parkplatz von dem Laden verlassen wollte sah ich wie die potenzielle Kundin den Laden ebenso mit leeren Händen verließ...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Na dann hat dein Einwand schon geholfen.
    Und wenn es nur die unhöfliche Art der Verkäuferin war!

    Wenn mir jemand sagt, aber warum wird das dann verkauft? sage ich immer, dass Spielkonsolen auch verkauft werden, obwohl die Kids dann nur vorm TV hängen! (Aber nichts gegen Spielkonsolen, wenn sie richtig eingesetzt werden ) Sowas lässt die Leute auch oft nachdenken!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 18:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 18:45
  3. Uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen!
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 23:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •