Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: die Beiden Streithähne ... brauche Rat .

  1. #1

    Gast

    Frage die Beiden Streithähne ... brauche Rat .

    Heyho liebe ihr Welliverrückten .

    Da mein Purli gestern Verstorben ist habe ich heute einen neuen Welli besorgt.

    Das Problem ist dass Coco den neuen Vogel immer hacken will wenn er zu nahe kommt.
    Ist das normal ?
    Ich brauche Rat damit sie sich vertragen .
    Der Käfig ist gerade groß genug für 2 .
    Beim Freiflug können sie sich ja ausseinander gehen, aber ist es trotzdem nicht so schön wenn sie sich nicht vertragen gell .

    Mir ist klar das es kein Patentrezept oder so gibt ...

    Also , Bitte dankeschön .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hast du sie denn gleich zusammengesetzt? (Für mich klingt es jedenfalls so)
    Normalerweise sitzt der Neuankömmling erstmal in Quarantäne, die er nach einem Tierarztcheck einhalten muss.
    Erst nach dem OK des TA sollte man sie während eines Freifluges zusammenbringen, quasi auf neutralem Boden.
    Wenn sie sofort zusammengebracht werden, ist die Situation für beide sehr stressig.

    Wo hast du ihn denn her?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe ihn vom züchter meines Vertrauens.
    ( Wo regelmäßig der Tierartzt vorbeischneit )
    Also der neue Vogel ( Whitey ) wurde in den Käfig gesetzt.
    Dann kam Coco , hatt sich am gitter festgehalten ( von außen ) und hatt ihn sich beguckt.
    nach einer weile ..., so um die 20 min habe ich dann das törchen aufgemacht und coco ging sofort rein.

  4. #4

    Gast

    Blinzeln

    Hi,

    habe heute auch ein neues Weibchen (Marie) zu meinen Pärchen (Helena und Bruce) gesetzt!
    Wie du auch, habe ich Sie von einem Züchter aus meinem Dorf , den ich auch seit Jahren kenne und schätze. Bei mir war ziemlich schnell klar, das es keine Probleme geben wird! Jetzt sitzen sie friedlich zusammen und twitschern sich leise in den Schlaf.

    Wenn die beiden in zwei Tagen immer noch streiten oder sich ärgern, solltest du sie für eine Weile in zwei Käfigen halten für eine Weile. Und dann nach wieder einer Weile es nochmals versuchen.

    Vielleicht war es deinem Vogel einfach zu schnell. Erst hat er seinen Partner verloren und dann so schnell jemand fremdes dazugewonnen.

    Gib nicht auf und versuch es weiter!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich wäre sicher nicht so vorgegangen, aber nun ist es passiert.
    Du hast einen neuen Vogel in Cocos Revier gesetzt, und das wollte er dann sicher auch erst einmal verteidigen.Dazu kommt natürlich, dass Coco gerade seinen Partner verloren hat.
    Abgesehen davon sollte man wirklich erst einmal Quarantäne einhalten, auch wenn der neue Welli vom gleichen Züchter kommt.

    Auch der Züchter Deines Vertrauens kann nicht in jeden Piepmatz reinsehen.

    Ich hoffe, das die beiden sich trotz des vermasselten Anfangs doch noch gut verstehen werden. Gib ihnen einfach Zeit, sich kennenzulernen und mische Dich nicht ein. Die werden ihr Ding schon machen.

    Grüße von
    Selene

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jop , ich warte erstmal ab .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey du,

    auch wenn der Anfang schon vermasselt ist. Wenns nicht klappt, setz sie doch trotzdem erstmal getrennt und stell die Käfige nebeneinander. Die werden schon von allein aufeinander neugierig.

    Hab mal gelesen, man soll die Wellis schon ein bisschen trauern lassen bevor man sie wieder mit einem neuen Mitbewohner konfrontiert.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dass dat soooo schwer ist, sich erst einen Rat zu holen und den dann zu befolgen, bevor man handelt.


    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Hab mal gelesen, man soll die Wellis schon ein bisschen trauern lassen bevor man sie wieder mit einem neuen Mitbewohner konfrontiert.
    Ich hab mal gelesen, dass ein neuer Welli von der Trauer ablenken kann. Manch Welli verweigert nach dem Tod des Partners sogar die Nahrungsaufnahme, wenn der zuviel Zeit zum Trauern bekommt, trauert er nicht mehr lange. Aus diesem Grunde so schnell wie möglich einen neuen holen, habe ich mal gelesen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    klar wegen der Nahrungsaufnahme muss man schon aufpassen, aber Wellizüchter haben immer wieder festgestellt das die kleinen auch trauern und man ihnen wenigstens ein paar tage Umgewöhnung gönnen soll. Zumindestens hätte ich sie sowieso erst mal getrennt gesetzt.

    Verstehen sie sich mittlerweile????

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab meine Neuzugänge (halt nach dem TA-OK) auch immer direkt zu den anderen gelassen. Erst im Freiflug und später sind die Neuen dann direkt mit zu den Alten in den Käfig gegangen und fertig war die Zusammenführung. Nichts hier mit zweiter Käfig usw. Das finde ich persönlich viel zu umständlich (sehen sich, können aber nicht zusammen) und ich halte da persönlich nicht all zu viel von. Bei mir gab es dennoch nie Probleme, obwohl ich den Anfang dann eurer Meinung auch regelmäßig "vermasselt" habe...

    Ich persönlich denke weniger, dass die Zusammenführung das Problem ist, sondern dass der Hund wo anders begraben liegt.
    Wie alt sind die beiden Tiere denn? Kann es z.B. sein, dass das eine Tier schon erwachsen ist, der neue aber noch sehr jung? Solche Alterszusammenstellungen sind oft eher unglücklich, bis auch das zweite Tier erwachsen ist.
    Wie genau ist die Geschlechterzusammenstellung?
    Was bedeutet es, dass der Käfig gerade groß genug ist? Vielleicht doch zu klein? In der Regel empfiehlt man für ein Wellipaar eine Breite von 80cm.
    Und wie viel Freiflug bekommen die beiden?

    Und bedenke bitte zudem: Wellis sind keine lieben Tiere. Ein wenig scheuchen, zwicken, zicken und ärgern gehören da zum ganz normalen Alltag und haben wenig mit Nicht-Mögen zu tun.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Nichts hier mit zweiter Käfig usw. Das finde ich persönlich viel zu umständlich (sehen sich, können aber nicht zusammen) und ich halte da persönlich nicht all zu viel von. Bei mir gab es dennoch nie Probleme, obwohl ich den Anfang dann eurer Meinung auch regelmäßig "vermasselt" habe...
    Du und deine Tiere, ihr habt bisher mehr Glück als Verstand gehabt! Weißt du was umständlich ist? Mit einem neuen Tier Pilze, Trichomonaden oder gar Megas, PBFD und sonen Krams in den Bestand zu holen, alle anderen Tiere der Ansteckung auszusetzen und möglicherweise dann mit allen ständig zum Arzt rennen zu müssen, sofern sie das Ganze dann überleben.

    Noch umständlicher ist es, das Geld dafür zu erarbeiten, was du dann beim Doc lassen kannst und das nur, weil du vorher die Umständlichkeit einer Quarantäne siehst. Wissentlich die Quarantäne zu unterlassen grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit.

    Manchmal pack ich mich echt an den Kopf, wat man hier alles zu lesen bekommt.

    P.S. Wenn du aber das TA-OK erst einholst, dann hast du sie aber doch in einem zweiten Käfig gehabt und hättest somit korrekt gehandelt. Dann wäre die Sache ja auch ok, nur verstehe ich dann den Rest deiner Aussage nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die netten Worte. Nehm mir die Worte nicht böse, aber ich wäre dir dankbar, wenn du in Zukunft erst richtig liest und danach meckerst.
    Wie ich bereit auch oben geschireben habe: Nach dem TA-OK!

    Was versteht sich an dem Rest der Aussage nicht? Ich lasse sie nach den Ergebnissen direkt zu den anderen und verschwende keine Zeit damit, da dann nicht noch einen Zweitkäfig und eine getrennte Haltung im selben Zimmer zum Kennenlernen etc. einzubauen, weil ich das schlich und ergreifend für unnütz halte.

    Hier wurde schließlich geschrieben, die beiden würden sich aufgrund der Zusammenführung streiten, von wegen Eingriff ins Revier usw. Ich habe meine noch nie anders zusammen geführt und bezweifel, dass dies der Causus Knaktus ist. Zumal Wellensittiche Nomadenvögel sind und damit grundsätzlich kein Revier im eigentlichen Sinne haben. Und ich bezweifel noch mehr, dass sie sich streiten, weil der eine Vogel keinen Eingangscheck bekommen hat. Klar ist es sicherlich nicht verkehrt auf den Sinn und Zweck eines Checks hinzuweisen, jedoch geht es in meinen Augen hier am Thema vorbei und sollte deshalb nicht vordergründlich sein, weil das eigentliche Problem dadurch schließlich nicht gelöst wird. Nun ist es halt geschehen únd man kann nachträglich eh nichts mehr ändern. Also ist es doch viel sinnvoller nach einer Lösung des eigentlichen Problems zu suchen, meinst du nicht auch? Und genaus das war meine Aussage.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen

    Ich hab mal gelesen, dass ein neuer Welli von der Trauer ablenken kann. Manch Welli verweigert nach dem Tod des Partners sogar die Nahrungsaufnahme, wenn der zuviel Zeit zum Trauern bekommt, trauert er nicht mehr lange. Aus diesem Grunde so schnell wie möglich einen neuen holen, habe ich mal gelesen.
    Ich habe hier bei mir beides erlebt. Wellis sind eben sehr unterschiedlich,.. wie wir ja auch.
    Poldi war mein größtes Problem-Vögelchen in der Hinsicht.
    Er hörte auf,zu futtern, suchte nur herum, war unruhig und dann wieder apathisch. Das begann schon, als Henry damals so die letzten Tage da war.

    Mit dem dann sofort geholten Neuling ging es überhaupt nicht.... die sind auf einander los wie die Furien, POldi hat dann wieder das andere Extrem begonnen und nnur noch gefressen, so dass er mir zusehens dicker wurde und dann wunde Füßchen hatte.

    Er hat sich dann ein ganz junges Welliküken aussuchen dürfen und den hatte er auch sofort angenommen und ihn betüddelt und bemuttert.. und dann endlich ist auch mein POldi wieder zur Ruhe gekommen. Aber so eine innige Freundschat wie zu Sir Henry hat er zu keinem anderen wieder gehabt.... auch nicht zu seinem Sirius, den er praktisch großgezogen hat.





    Selene

  14. #14

    Gast

    Standard

    Natürlich nehme ich dir deine Worte nicht übel. Ich hatte sehr wohl gelesen, dass du "Nach dem TA-OK!" geschrieben hast, darum mein Nachwort in dem Posting, bekam aber den Rest wohl irgendwie in den falschen Hals. Entschuldige bitte.

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    ... jedoch geht es in meinen Augen hier am Thema vorbei und sollte deshalb nicht vordergründlich sein, weil das eigentliche Problem dadurch schließlich nicht gelöst wird.
    Das ist korrekt.

    Du hast eine PN.

    LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also sie verstehen sich mittlerweile gut .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ein wenig Geduld hat sich bisher doch imer ausgezahlt.

    Dann wünsche ich Deinen Beiden Süßen ein fröhliches Beisammensein.
    Selene

Ähnliche Themen

  1. Stubenhocker und Streithähne II
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 11:43
  2. Stelle euch Jack und Cleo vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:00
  3. Streithähne Honey und Curly
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 21:16
  4. Was machen die beiden da?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 21:44
  5. meine beiden und ich.. :-)
    Von Antiker im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •