Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Wellis suchen sich einen unbequemen Schlafplatz aus

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis suchen sich einen unbequemen Schlafplatz aus

    hallo,
    unsere wellis haben scheinbar ein schlafplatzproblem.
    denke ich zumindest, denn sie versuchen immer auf der höchsten stelle
    im käfig zu schlafen und das erscheint mir ziemlich unbequem.
    sie sitzen dann auf dem oberen teil der schaukel oder hängen
    am käfiggitter oder mit einem fuss auf der schaukel und dem andern am gitter.
    dazu kommt noch, dass sie sich dann noch miteinander streiten.

    ist der schlafplatz und die schlafhaltung ok?
    wenn nein, was kann ich tun, damit sie auf der stange oder einem ast übernachten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Erstmal, wie groß ist denn dein Käfig und wieviele Äste hast du denn im Käfig?
    Wenn du mit Stangen diese Plastik-oder Holzstangen meinst, lass sie bitte weg und nimm lieber Naturäste.

    Hast du nur eine oder zwei Schaukeln? Vielleicht gibt es daher Streit.

    Ich beispielsweise habe insgesamt zwei Äste ganz oben und eine Schaukel auf selber Höhe. Da sind sie ganz glücklich.
    Vielleicht kannst du es ebenfalls so einrichten, dass sie auf selber Höhe verschiedene Äste o.ä. haben.

    Meine sitzen zudem manchmal auch so da, wenn sie keine Zeit hatten, ihren Schlafplatz zu suchen. Z.B. wenn das Licht ausgeht und kein kleineres Licht brennt. Das war anfangs nur so, seitdem habe ich ein kleines Nachtlicht und gebe ihnen die Möglichkeit, ihren Platz zu finden.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen, schließe mich Nunes Meinung an.
    Zumindestens solltest du das versuchen.
    Ich hab mehrere Möglichkeiten zum Schlafen an der Käfigdecke, aber einer von beiden schläft trotzem immer eingehangen am Gitter. Ich vertsehs auch nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für die nette begrüssung.
    der käfig hat eine höhe von 73cm, ist 60 breit und etwa 35cm tief.
    von den aalglaten stangen habe ich nur eine drin.
    der rest sind äste, die müsste ich aber auch mal tauschen, da sie bis auf einen auch zu gerade und zu glatt sind.
    ausserdem sollten sie ja in der dicke unterschiedlich sein, was für die füsse
    der kleinen besser ist. da muss ich auch noch leicht nachbessern.

    die äste habe ich auch nicht alle waagerecht eingesetzt, sondern teilweise
    schräg ins käfiggitter, so wie es in der natur halt auch ist.

    direkt unterm käfigdach hab ich eigentlich keine sitz- bzw. schlafmöglichkeit,
    da ist wie gesagt nur der obere teil der schaukel.
    ich könnte aber mal versuchen, da noch einen ast zu befestigen, vielleicht nehmen sie diesen an.
    schaukeln habe ich übrigens zwei im käfig, wovon die eine an der anderen, also untendran hängt. unsere zwei wellis machen da am tag schonmal nen "doppelecker", wenn dann einer oben und der andere darunter sitzt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einen Ast ganz oben würde ich dir empfehlen, ich denke, den nehmen sie gut an.
    Meine Äste sind auch schief und quer im Käfig, so richtig grade ist eigentlich keiner.

    Es ist aber sehr schön, dass du dich mit den Ästen so gut informiert hast.

    Wie oft haben deine (wieviele sind es überhaupt?) Wellis denn Freiflug?
    Denn der Käfig ist nicht allzu groß, die Mindestanforderungen sehen bei zwei Wellensittichen eine Mindestgröße von 80cm in der Breite vor. Diese Maße sind schon an täglichen mehrstündigen Freiflug gekoppelt.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    wir haben zwei stück.

    mit dem freiflug ist das so eine sache bei uns.
    sie kommen viel zu selten aus dem käfig.
    das problem ist, dass ich angst habe, sie fliegen uns davon.
    wenn mal ein fenster zu schliessen vergessen wurde
    oder versehentlich geöffnet wird, obwohl die wellis noch freiflug haben.
    wenns es jetzt wieder kalt draussen wird, dürfen sie wieder öfters raus.

    ist es eigentlich ok, wenn ich die beiden zum fliegen animiere,
    wenn sie draussen sind?
    wegen der flugmuskulatur, damit diese trainiert wird.
    animieren heisst in dem fall mit der hand in ihre richtung gehen, dann fliegen sie weg, da sie leider nicht handzahm sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn sie nicht gern rauskommen, dann ist ein größerer Käfig auf jeden Fall nötig.
    Bei nur 60cm Breite und wenig Freiflug sind die beiden nicht ausgelastet.

    Vielleicht guckst du mal wegen einem großen Käfig, im Internet oder in Märkten findet man bei genauem Suchen gute und günstige Käfige.

    Was bietest du denn draußen für Landeplätze an? Ohne attraktive ansprechenden Plätze wie Vögelbäume oder Kletteräste usw. verlieren sie auch die Lust.
    Schau mal hier, da gibt es viele Ideen!

    Bevor du sie rauslässt, musst du noch einmal kontrollieren, ob auch alles zu ist und das Zimmer vogelsicher ist. Hier und hier kannst du nachschauen, wie das geht!
    Wenn du dich mit der Hand näherst, dann bekommen sie davor noch mehr Angst, denwegen würde ich dir davon abraten.
    Sie werden schon fliegen, wenn sie Anreize finden.

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also, nur wegen der Angst weniger Freiflug zu gönnen, ist nicht so schön.

    Ich muss natürlich sagen, dass ich auch schon die Fenster aufgerissen habe, obwohl die Kleinen draußen waren.
    Frage nicht wie mein Herzl ging.

    Jetzt hab ich aber Erinnerungsbildchen an den fenstern, Da schau ich automatisch immer erst zum Käfig bevor ich ein Fenster öffne und andersrum ist ein Bildchen am Käfig, wodurvh ich erst zum Fenster schau!

    Manchmal ist man halt doch bissl zerstreut.

  9. #9

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier.

    Mach' dir keine Sorgen wegen den Schlafplätzen, bei mir suchen sie sich auch das ungewöhnlichste "Bettchen" aus.
    Filou zum Beispiel schläft gern auf einer Wäscheklammer (sh. Bild) und Malaika übernachter oft auf einem Schaschlikspieß

    Viel Spaß mit deinen Piepsern,
    Hannah

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist ja toll, Wäscheklammern sind bei uns aber auch sehr beliebt Man glaubts nicht...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Und das sie so hoch schlafen kommt von ihrem Instinkt. Sie denken je höher sie sind, desto sicherer sind sie.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo. Unsere beiden führen ihren allabendlichen Kampf um die zwei vorhandenen Schaukel aus; die Schaukel wo der Kumpel bereits drauf sitzt, ist natürlich hart umkämpft. Wenn Berti erst einmal auf einer der beiden Schaukeln sitzt, bewegt sich der gnädige Herr auch nicht wieder runter. Dies gefällt Rudi garnicht und es ist dann erstmal Alarm im Käfig angesagt. Dann kann es passieren, daß sich Rudi sich ins Gitter krallt und so finde ich ihn vor, wenn ich den Käfig zuhänge. Morgens sitzen beide dann glücklich auf beiden Schaukeln. Am Anfang haben mein Mann und Ich auch vor einem Rätsel gestanden, aber irgendwann wandert Rudi dann auf die freie Schaukel.

    Also keine Sorge... wir werden wohl nie verstehen, was in den Köpfen dieser kleinen, putzigen Tierchen vorgeht....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine Wellis, schlafen auch auf der Schaukel. Eine zweite Schaukel hängt auf gleicher Höhe, aber sie schlafen beide nach täglichen Streitereien immer auf einer Schaukel.Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn sie es so nicht möchten, würden sie es auch nicht machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 06:08
  2. Suchen meine Wellis einen Schwarm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 19:48
  3. wellis streiten sich ums schlafplatz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 10:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •