Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Merkwürdiges Verhalten meines Hahnes

  1. #1

    Gast

    Standard Merkwürdiges Verhalten meines Hahnes

    Hallo, bin ein wenig ratlos.... habe 4 Wellensittiche, 1Standartwelli und 3 kleine.3 Hähne und 1 Henne.
    Sind alle kurz nacheiander gekommen und war auch bis jetzt Friede Freude Eierkuchen. Seit gestern geht nun ein Hahn auf seinen ehemals besten Freund und Partner los und hackt ihn heftig und jagt ihn auch.
    Die anderen beiden halten sich raus... komischerweise sitzen se dann aber wieder zusammen und füttern sich etc...
    Was soll ich machen ?? Der gepiesackte ist übrigens der standardwelli...aber das wird ja damit sicher nix zu tun haben oder ?? Mich wundert nur dieses Extremverhalten...mal ohne Ende mobben und dann wieder ein herz und eine Seele...ist die Konstellation vielleicht unglücklich mit 3 kerlen und einer Dame ??

    LG
    Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zusatz: Querolant deshalb weil er auch manchmal den 3. hahn im Bunde und Partnerin der Henne angräbt nachdem er diese ebenfals attackiert und verjagt hat... also aktuell sitzt der grosse aufm Käfig ..sie hängt innen am Käfigdach und Mr. Querolant sitzt mit Ihrem Partner auf der Stange und füttert ihn...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tina!

    Erst einmal zu deiner zweiten Frage: ja, die Konstellation kann etwas problematisch sein. Ich habe z. B. in meinem Schwarm unter anderem ein schwules Pärchen und sonst "normale" Pärchen. Das ist dort also kein Problem, ob es nun 3 Hähne zu einer 1 Henne wären, aber ich habe auch ein paar mehr Wellis, sodass im Falle einer Neuverteildung der Pärchen sich das nicht negativ auswirken würde.

    Nun mag ich dir das aber auch nicht schwarz malen, wie gesagt, es kann dadurch zu Problemen kommen, muss aber nicht.

    Ich denke ansonsten, dass wenn sich deine beiden Herren nicht blutig hacken oder wirklich sich ineinander verbeißen, es von meiner Position aus eher nach spielen anhört. Ab und zu wird bei mir auch quer durchs Wohnzimmer gejagt, aber nach einem Kampf oder gar "mobben" sieht das nicht aus.

    Als kleine Regel habe ich mir und meinen Wellis aufgestellt, dass wenn niemand verletzt wird oder auch nur annähernd kurz vor einer Verletzung ist, es einfaches Spiel ist, was für uns Menschen oftmals brutal wirkt, aber dabei normales Verhalten von Tieren ist.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen deine Sorgen nehmen.

    Viele Grüße!

    Noch schnell hinterher: Ja, so wie du das in deinem zweiten Post beschreibst, hört es sich wirklich nach einem Eifersuchtsproblem an. Jetzt kannst du halt schauen, ob sich der Querolant nicht lieber mit dem Partner der Henne zusammen tut und die Henne vielleicht sich einen neuen Partner sucht. Das hatte ich auch schon mal. Bis dahin solltest du einfach mal bissl schauen, dass sich keiner verletzt und meistens kriegen die Wellis das schon irgendwie hin. Vielleicht überlegst du jedoch trotzdem einmal, ob du an der Konstellation 3:1 nicht was ändern kannst?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    was natürlich sein kann, ist dass die Männchen um die Gunst der Henne kämpfen. Das ist auch der Grund wieso man eiglt darauf achten sollte, ein möglichst gleichmäßiges Geschlechterverhältnis zu haben.
    Es macht keinen Unterschied ob der Welli ein Standart oder ein Hansi-Bubi(die Kleinen) ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nee nee ...Kucki hat ne kleine blutige Wunde am Kopf...das sah schon fies aus gestern...


    QUOTE=Killerschnuffi;186087]Hallo Tina!

    Erst einmal zu deiner zweiten Frage: ja, die Konstellation kann etwas problematisch sein. Ich habe z. B. in meinem Schwarm unter anderem ein schwules Pärchen und sonst "normale" Pärchen. Das ist dort also kein Problem, ob es nun 3 Hähne zu einer 1 Henne wären, aber ich habe auch ein paar mehr Wellis, sodass im Falle einer Neuverteildung der Pärchen sich das nicht negativ auswirken würde.

    Nun mag ich dir das aber auch nicht schwarz malen, wie gesagt, es kann dadurch zu Problemen kommen, muss aber nicht.

    Ich denke ansonsten, dass wenn sich deine beiden Herren nicht blutig hacken oder wirklich sich ineinander verbeißen, es von meiner Position aus eher nach spielen anhört. Ab und zu wird bei mir auch quer durchs Wohnzimmer gejagt, aber nach einem Kampf oder gar "mobben" sieht das nicht aus.

    Als kleine Regel habe ich mir und meinen Wellis aufgestellt, dass wenn niemand verletzt wird oder auch nur annähernd kurz vor einer Verletzung ist, es einfaches Spiel ist, was für uns Menschen oftmals brutal wirkt, aber dabei normales Verhalten von Tieren ist.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen deine Sorgen nehmen.

    Viele Grüße!

    Noch schnell hinterher: Ja, so wie du das in deinem zweiten Post beschreibst, hört es sich wirklich nach einem Eifersuchtsproblem an. Jetzt kannst du halt schauen, ob sich der Querolant nicht lieber mit dem Partner der Henne zusammen tut und die Henne vielleicht sich einen neuen Partner sucht. Das hatte ich auch schon mal. Bis dahin solltest du einfach mal bissl schauen, dass sich keiner verletzt und meistens kriegen die Wellis das schon irgendwie hin. Vielleicht überlegst du jedoch trotzdem einmal, ob du an der Konstellation 3:1 nicht was ändern kannst?[/QUOTE]

  6. #6

    Gast

    Standard

    mmh...sann müsste ich ja quasi noch 2 hennen organisieren oder aber einen hahn gegen eine henne eintauschen... aber eigentlich ist das nicht so in meinem Sinne... grrrr...mensch was mach ich bloß...oder ist es sinnvoll die Paare zu trennen..also 2 Käfige ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hmm...das hört sich natürlich nicht so schön an. Falls die Wunde noch sehr frisch aussieht, würde ich vorschlagen, den angeschlagenen Welli einmal in einen Quarantäne-Käfig zu setzen. Dort kann er sich erst einmal erholen und die anderen können ihn von außen "beschnuppern".

    Vielleicht startest du etwas später noch einmal einen neuen Versuch und wenn es dann wirklich nicht geht, würde ich aufstocken, sofern es dir möglich ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    mmh...oder vielleicht lieber den agressiven in Einzelkäfig ?? Aufstocken geht net... dann müsste ich wohl eher einen tausch machen was ich natürlich nicht toll finde aber bevor ich alles abgebe lieber nur einen im tausch gegen eine Henne.... och manno das war alles so harmonisc bis jetzt !
    Ich versuchs mal mit ner kurzen Trennung...hoffentlich klappts dann beim 2. versuch

  9. #9

    Gast

    Standard

    gib auf jeden Fall nicht gleich auf. Manchmal müssen sich halt die Verhältnisse neu ordnen und dann ist alles wieder ok! Das hatte ich auch schon einmal und jetzt leben alle glücklich zusammen.
    Und falls es doch nicht klappen sollte, helfen wir dir gern hier bei einen Lösung!

  10. #10

    Gast

    Standard

    gut zu wissen. ich würd ja noch 2 hennen nehmen aber dann hängt hier echt der Haussegen schief...ich hoffe dass es sich wieder einrenkt...ansonsten bleibt mirwirklich nur der Austausch eines hahnes gegen eine Henne...wobei ich wirklich nicht wüsste welchen der 3 süssen ich hergeben würde...
    abwarten..ist nur so komisch dass er den anderen hahn nicht attackiert sondern immer nur den Dicken...und ja sogar zum Teil die henne... hab mich schon gefragt ob er vielleicht schwul ist und auf den partner der Henne steht..das erklärt dann aber trotzdem nicht die Attacken auf den Dicken...
    na ja...

Ähnliche Themen

  1. Henne in Quarantäne-merkwürdiges Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 09:05
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:21
  3. Merkwürdiges Verhalten!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •