Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die beiden gehen nicht aus dem Käfig!

  1. #1

    Gast

    Standard Die beiden gehen nicht aus dem Käfig!!

    Hallo zusammen,
    ich habe meine 2 Wellis jetzt ca. 8 Wochen und seit einigen Wochen öffne ich immer wieder stundenlang beide Käfigtüren, damit sie mal raus können. Lucy, das lebhafte Weibchen, war ganze zweimal für eine kurze Stippvisite draussen und das Männchen (Viola muss noch umgetauft werden :-)) gar nicht. Der Käfig ist relativ! gross, so dass sie auch im Käfig ein bisschen hin und her flattern können, so dass vielleicht das Bedürfnis nach Freiflug etwas geringer ist?
    Ich habe versucht Kolbenhirse aussen am Käfig anzubringen, damit sie raus "müssen", aber sie fressen halt dann da, wo sie gerade noch von drinnen ran kommen. Ausserdem sind sie auf die rote Kolbenhirse nicht mehr so "scharf", wie am Anfang, obwohl ich sie jetzt seltener anbiete.
    Ich brauche dringend Tipps:
    1.) Wie kriege ich die beiden dazu, den Käfig zu verlassen?
    2.) Welches Leckerle ausser roter Kolbenhirse könnte ich denn noch anbieten? (Gemüse u. Obst bekommen sie sowieso).
    Vielen Dank vorab für Eure Mühe, ich bin schon langsam am verzweifeln...
    Liebe Grüsse,
    Michaela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin moin und herzlich Willkommen,

    schön, dass du hergefunden hast und dich informieren willst.
    Schön wären mal ein paar Bilder deiner Wellis für die Fotosüchtigen hier und damit man mal weiß, ob Hahn oder Henne und um dir ggf. noch Tipps zur Einrichtung deines Käfigs geben zu können usw.

    Hast du außerhalb des Käfigs einen oder mehrere Spielplätze angelegt, dass es auch interessant genug für die Wellis wird, rauszufliegen?

    Hier mal einen Link zur Unterbringung der Wellis. Du findest dort u.a. auch, was im Freiflugzimmer zu beachten wäre und Anregungen für Spielplätze:
    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Weiter könntest du statt roter die gelbe Kolbenhirse anbieten. Manche Jungtiere nehmen die lieber. Zur artgerechten Ernährung noch einen Link. Da findest du bestimmt auch weitere Anregungen, mit denen du sie nach draußen locken kannst.

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Dann mal viel Spaß beim Stöbern. Ich denke, da kannst du in vielen Bereichen Tipps und Anregungen bekommen. Natürlich freuen wir uns, wenn du auch hier weiterhin mit Fragen und Antworten mitwirkst.



    Zitat Zitat von miclan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe meine 2 Wellis jetzt ca. 8 Wochen und seit einigen Wochen öffne ich immer wieder stundenlang beide Käfigtüren, damit sie mal raus können. Lucy, das lebhafte Weibchen, war ganze zweimal für eine kurze Stippvisite draussen und das Männchen (Viola muss noch umgetauft werden :-)) gar nicht. Der Käfig ist relativ! gross, so dass sie auch im Käfig ein bisschen hin und her flattern können, so dass vielleicht das Bedürfnis nach Freiflug etwas geringer ist?
    Ich habe versucht Kolbenhirse aussen am Käfig anzubringen, damit sie raus "müssen", aber sie fressen halt dann da, wo sie gerade noch von drinnen ran kommen. Ausserdem sind sie auf die rote Kolbenhirse nicht mehr so "scharf", wie am Anfang, obwohl ich sie jetzt seltener anbiete.
    Ich brauche dringend Tipps:
    1.) Wie kriege ich die beiden dazu, den Käfig zu verlassen?
    2.) Welches Leckerle ausser roter Kolbenhirse könnte ich denn noch anbieten? (Gemüse u. Obst bekommen sie sowieso).
    Vielen Dank vorab für Eure Mühe, ich bin schon langsam am verzweifeln...
    Liebe Grüsse,
    Michaela


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard HiHi

    also ich hab dass gleiche problem!
    hab meine kiwi seid 4 wochen und lass auch denn ganzen tag die tür offen aber sie kommt nciht raus! nur wenn sie auf meinem finger sitzt kann ich sie raus locken!
    dann bleibt sie aber auch draußen!
    komisch irgendwie
    ich würde an deiner stelle einfach die tür offen lassen,dann können sie selbt entscheiden
    irgendwann gewinnt schon die neugierde; ist auch meine letzte hoffnung
    und draussen hat sie einen gaanz großen spielplatz! damit sie,-wenn sie denn mal rauskommt- auch grund und spaß dazu findet

  4. #4

    Gast

    Standard Bilder

    Hallo Peraw und Mona,
    vielen Dank für Eure Tipps. Wie von Peraw vorgeschlagen, hier ein paar Bilder von meinen zwei. Es ist sogar ein Schnappschuss von einem der seltenen Ausflüge von Lucy dabei.
    Ich muss mit Violo gerade öfter zum Tierarzt, weil er eine Augenentzündung hat. Es wird aber schon jeden Tag besser. Meine Tierärztin ist sicher, er ist ein Er.
    Einen Spielplatz habe ich noch nicht im Zimmer, will aber gleich morgen mal schauen, ob ich einen finde.
    Meine Wellis sind nicht so zutraulich, dass einer auf den Finger geht. Daran arbeite ich schon länger, aber Violo (der zutraulichere) kapiert nicht, was ich mit meinem Finger immer von ihm will :-) und bei Lucy (die wilde Henne :-)) ist gar nicht dran zu denken. Ausserdem ist es natürlich nicht hilfreich, dass ich Violo gerade zweimal am Tag fangen muss, um ihm seine Augentropfen und das Antibiotikum zu geben.
    Wenn euch noch was einfällt, bin für Anregungen immer dankbar.
    Viele Grüsse,
    Michaela

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und guten Morgen,

    das Problem mit dem nicht-raus-kommen hatten wir in unserer alten Wohnung auch. Da waren aber sehr viele Fenster im Wohnzimmer und nur weiße Wände. Trotz vieler Pflanzen und Klettermöglichkeiten wollten sie nicht raus. Musste sie damals immer leicht mit der Hand aus dem Käfig dirigieren (der Käfig hatte zwei Türchen rechts und links, da ging das).

    Nach unserem Umzug in die neue Wohnung (mittlerweile vor knapp 3 Jahren) war das plötzlich kein Thema mehr. Weniger Fenster im Wohnzimmer und farbige (gelbe) Wände. Weniger Pflanzen (aussortiert, weil schädlich, was ich vorher nicht wusste), Äste von der Decke hängen und überhaupt alles umgestaltet.

    Nun ist es so, dass unsere Geierlein tagsüber kaum mehr in den Käfig wollen (nur zum futtern und mittags mal ausruhen) .

    Ob es jetzt an den vielen Fenstern lag oder an den rein weißen Wänden kann ich nicht sagen, aber meine Beobachtung ist halt die, dass alle Probleme in der neuen Wohnung weg waren.

    Ich will Dir jetzt aber um Gottes willen nicht raten, umzuziehen *grins* - versteh mich bitte nicht falsch, gell? Aber vielleicht hilft ja ein bisschen "Neugestaltung" wie z. B. Wellispielplatz, Äste als Landemöglichkeiten (und Nagemöglichkeit) von der Decke hängen oder so was in der Art. Auch ein Wellibaum neben dem Käfig aufgestellt könnte die kleinen Kerlchen mal rauslocken.

    Drücke Dir die Daumen, dass es Deine beiden bald auch "nach draußen" zieht!

    Lieben Gruß,
    Ela

Ähnliche Themen

  1. Welli will nicht aus den käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 07:33
  2. Rambo will nicht in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 08:35
  3. Sam will nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 21:21
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •