Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sehr hoher Gewichtsverlust bei Barney und Tünnes ...

  1. #1

    Gast

    Frage Sehr hoher Gewichtsverlust bei Barney und Tünnes ...

    ... und geringfügig bei anderen Vögeln.

    Barney ist von 56 auf 40 Gramm,
    Tünnes von 46 auf 38 Gramm,
    Emelie von 54 auf 50 Gramm, in einem Zeitraum von vier Wochen.
    Die drei Vögel verhalten sich alle normal, erzählen, plustern nicht. Durchfall oder Würgen habe ich auch nicht bei ihnen bemerkt. Anfangs habe ich das darauf geschobend, dass sie viel fliegen und sich im Käfig viel mehr bewegen. Olli und Barney mausern grade.

    Trulla ist von 40 auf 36 Gramm (z.Z. Mauser),
    Daisy von 40 auf 38 Gramm (z.Z.Mauser),
    Bärli von 34 auf 32 Gramm,
    Knöpfli von 32 auf 29 Gramm in einem Zeitraum von zwei Wochen.

    Die vier sind aber auch fast den ganzen Tag in Bewegung, auch wenn sie derzeit nicht fliegen dürfen, ob der Trichomonaden bei Olli.

    Einige haben zugelegt:

    Olli ist wieder auf 35 Gramm hoch,
    Flöckchen hat endlich 30 Gramm erreicht und das obwohl er Flugübungen ohne Ende macht,
    Biene hat von 36 auf 43 Gramm,
    Fillou von 36 auf 45 Gramm und
    Nuri von 38 auf 40 Gramm zugelegt

    Der Rest hält sein Gewicht mit Schwankung von 1 Gramm.



    Ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt mit Olli und soll Barney und Tünnes gleich mitbringen. Da sie sich soweit normal verhalten, sei das ausreichend, wenn sie morgen mitkommen.

    Nun werde ich wohl wieder täglich alle wiegen, um besser kontrollieren und beobachten zu können *seufz*.

    Kann es sein, dass einige Tiere durch die Mauser Gewicht verlieren? Aber 16 und 8 Gramm innerhalb von vier Wochen halte ich für ungewöhnlich, oder.

    Was kann es nur diesmal wieder sein

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach Gott, das hört auch nie auf bei euch oder? Schon wieder irgendwas. Ich denke schon, dass sie durch die Mauser Gewicht verlieren können. Aber was du da beschreibst ist ja schon heftig.

    Warum ist Knöpfli denn so extrem dünn? Ich würde sie/ihn auch mit zum TA nehmen wenn es geht. 29g ist ja wirklich extrem wenig.

    Ich hoffe dass nicht wieder irgendwas schlimmes rauskommt und dass der Schlamassel bald mal ein Ende hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Warum ist Knöpfli denn so extrem dünn? Ich würde sie/ihn auch mit zum TA nehmen wenn es geht. 29g ist ja wirklich extrem wenig.
    Knöpfli ist eine Henne mit Französischer Mauser, sie fühlt sich am Brustkorb jetzt nicht wirklich extrem dünn an, da sind noch Polster. Ringe aber auch mit mir, ob ich sie mit einpacke. Aber sie ist enorm in Bewegung zusammen mit Bärli. Er kann fliegen, macht das auch im Käfig und sie kraxelt zufuß rauf und runter hinterher.

    Ich werde nachher nochmal anrufen, was der Doc dazu meint. Die kleine Maus dreht mir dann echt am Rad. War heute beim Wiegen wieder ein Albtraum mit den Damen ... so langsam gewöhnen sich die Ladies alle das Beissen an, aber frag nicht wie. Biene hat mir den kleinen Finger blutig gebissen , ich dacht, ich seh nicht recht . Ich freu mich ja, wenn sie zu Kräften kommen und sich wehren, aber übertreiben müssen sie es ja nun nicht .

    Wenn Madame dann auch mit soll, fahren wir zweimal, denn ich müsste ihr wohl Bärli als Gesellschaft beifügen, das würde ganz schön eng zu 5en mit zwei Transportkörben. Weiß ja auch nicht, ob sich dat mit den Trichos bei Olli nun ein Ende hat. Nicht dass ich mir den Rest wieder anstecke *seufz*. Noch nen paar Wochen hin- und herschleppen müssen sich die Erreger auch nicht wirklich.

    Männe findet sich gerade damit ab, dass ihm das Taschengeld dieses Jahr nun endgültig gestrichen ist .

  4. #4

    Gast

    Standard

    herjeminee ,was ist denn bei dir los ..... ich drücke dir erst mal fest die Daumen ,Pepsi verliert auch immer Gewicht wenn er Federn lässt, er niest dann auch öfter mal

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh ja, das mit dem blutig beißen kenne ich auch, aber meine machen das eher aus Versehen, da sie beim knabbern oft mein Nagelbett erwischen...

    Ja, das liebe Geld... eigentlich müsste man die Piepser dann irgendwann im Guinessbuch der Rekorde anmelden, als teuerste Wellis der Welt

    Ich hoffe die Trichos sind niedergekämpft und auch ansonsten kann es ja mal langsam endgültig alles gut sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die Trichos sind niedergekämpft und auch ansonsten kann es ja mal langsam endgültig alles gut sein.
    Das hoffe ich auch, aber im Austausch scheint ja wieder etwas anderes da zu sein *grummel*. So haben wir zumindest keine Langeweile. Hatte ich vorher eigentlich auch nie, aber vielleicht isset mir nur nicht aufgefallen .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Na klasse, kranke Wellis als Beschäftigungstherapie. Da kann ich mir aber was schöneres vorstellen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich mir, alleine schon um der Wellis wegen, auch. Seit Wochen ist der Webrahmen aufgebaut ohne neu bestückt zu sein, drei neue Hörbücher liegen hier rum und warten, zwei Bücher wollte ich im Urlaub unbedingt lesen und von dem Rest will ich auch gar nicht erst reden .

    Aber wir haben es wenigstens einmal seit langem geschafft, ins Kino zu kommen, dank dem Hinweis von Gaby .

  9. #9

    Gast

    Standard Ich war heute schon beim TA ...

    ... das hat mich unruhig gemacht. Die Trichomonaden sind nicht mehr nachweisbar, die haben wir besiegt.

    Die Abstriche vom Kot bei Barney und Tünnes waren ohne Befund, die Kropfabstriche bei allen dreien auch. Beide Vögel sind noch ausreichend gepolstert. Sie sehen alle drei gut aus, haben sich auch optisch positiv verändert.

    Der Gewichtsverlust könnte allgemein durch die Medis kommen, obwohl er 16 Gramm auch für massiv hält, meinte der TA. Chevicol kann jetzt abgesetzt werden, tägliche Gewichtskontrolle bei allen Vögeln und wenn keiner weiter Gewicht verliert, dann in 14 Tagen nochmals Abstriche auf Megas. Und mit etwas Glück sind wir den ganzen Mist vorerst los.

    Vorerst erleichtert den Angstschweiß von der Stirn wische und hoffe, dass er wegen dem Gewicht Recht behält.

Ähnliche Themen

  1. Heute fängt Barney das Würgen an ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 18:41
  2. Abschied von meinem lieben Barney
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:12
  3. Gewichtsverlust - leider wohl auch Megas
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 12:47
  4. Lucy, Betty + Barney @Special für Dagi
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 21:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •