Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?

    Hallo, ich habe 2 weibl. Wellies. Die Damen zicken öfter mal rum. Was würde passieren, wenn ich 1 Männchen dazu hole. Oder müssen es zwei sein, damit der Familienfriede erhalten bleibt. Wer hat damit Erfahrung?
    Grüße,
    Wellie-Fan Gabsini

  2. #2

    Gast

    Standard

    Setze lieber 2 Hähne dazu,da die Damen sich sonst vielleicht nur noch mehr streiten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich hab auch zwei Damen und würde am liebsten ein Männchrn dazu setzen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Angie, eine meiner Mädels ist auch ein Albino, die andere ist Rainbowfarben. Wie alt sind Deine und vertragen sie sich?
    Gabsini

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also sie sind jetzt zwei Jahre. Lieben tun sie sich nicht. Sagen wir mal so: sie akzeptieren sich, aber es fehlt natürlich die vollkommene Harmonie wie es bei Hahn und Henne ist. Und sie geifern bei jeder Kleinigkeit, ständig wird gezickt. Die Momente wo sie kuscheln sind eher selten.
    Ich muss da auch irgendwann mal aufstocken, weil sie sich nicht gut ergänzen, sie sind Zusammen aber auch irgendwie doch getrennt.
    Ganz komisch.

    Ich freu mich schon wenn sie mal nebeneinander sitzen und mal Schnabeln. Rießenfreude.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe mich entschlossen, zwei Wellensittiche dazu zu holen. Da sie jetzt in meinem Raum stehen, hat mein Mann schlechte Argumente dagegen. Es werden immer mal Tiere abgegeben, darauf werde ich warten.
    Piep-piep, die haben sich hoffentlich lieb.
    Liebe Grüße, Gabsini

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo gabsini!

    Irgendwie hat noch keiner deine Frage richtig beantwortet.

    Alsooooo: Zu zwei Hennen darfst du niemals einen Hahn dazusetzen. Die Damen würden um den Hahn bis aufs Blut kämpfen. Ich hatte auch zunächst nur 2 Hennen. Vor einiger Zeit habe ich noch 2 Hähne dazugeholt. Das funktioniert ganz gut. Allerdings habe ich trotzdem keine Pärchen.

    Bei Hähnen ist der Kampf und dem Partner wohl nicht so extrem.
    Mehrere Hähne und eine Henne scheint zu funktionieren.

    Wenn man nur 3 Tiere hat, kann es sein, dass 2 Tiere ein hübsches Pärchen sind und der dritte nur ein Anhängsel. Das ist natürlich für den betreffenden Vogel schon etwas doof.

    Aber da du dich ja nun für 2 Herren entschieden hast, musst du ja darüber nicht mehr nachdenken.

    Liebe Grüße


    Mareike

  8. #8

    Gast

    Standard

    Habe grünes Licht für die Anschaffung von noch 2 Wellensittichen. Im Internet auf den Tiermarktseiten werde ich passendes suchen. Dabei beschränke ich mich auf Notfall-Abgabetiere. Allerdings beobachte ich auch, daß meine Damen , jetzt, da sie ständig Freiflug haben, friedlicher (nicht leiser!) sind. Also muß ich den Zuwachs nicht gleich heute haben. Das nächste Tierheim ist ca. 60km weit weg, deshalb bin ich darauf nicht so scharf.
    L.G. Gabsini

  9. #9

    Gast

    Standard

    obwohl es hier im Forum schon jemanden gibt, der die Dreier-Variante hat und da funktionierts.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    obwohl es hier im Forum schon jemanden gibt, der die Dreier-Variante hat und da funktionierts.
    Joaaa, Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt ja auch Vogelhalter, bei denen 2 Hennen harmonieren. Die Wahrscheinlichkeit das es klappt, ist aber eine geringere als bei einer Vierer-Kombi.

    Es ist reichlich unbequem, wenn man zuvor auf sein Glück hofft, weil ein anderer auch das Glück hatte, und relativ schnell dann feststellt, dass die eigenen Wellis das Spiel aber mit anderen Regeln versehen. Leidtragend wären wieder die Wellis. Das muss doch aber nicht wirklich sein, oder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vor etwa 20 Jahren hatte ich schon mal einen Wellensittich. Als ich nach einigen Jahren einen zweiten dazu holte, beides Männchen, haben die sich nur noch gestritten. Also gibt es auch solche Ausnahmen. Da meine Damen erst 4 Monate alt sind, hoffe ich, daß alles gut wird.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabsini Beitrag anzeigen
    Vor etwa 20 Jahren hatte ich schon mal einen Wellensittich. Als ich nach einigen Jahren einen zweiten dazu holte, beides Männchen, haben die sich nur noch gestritten. Also gibt es auch solche Ausnahmen. Da meine Damen erst 4 Monate alt sind, hoffe ich, daß alles gut wird.
    Da bestätigst du die Aussage, dass durch Einzelhaltung über lange Jahre die Sozialkompetenz eines Vogels zu Artgenossen abgebaut wird. Sie lassen sich schwieriger vergesellschaften. Aber natürlich hast du auch Recht, dass es auch bei 2 Hähnen passieren kann, dass die sich zoffen und absolut nicht verstehen ... aber die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer.

    Junge Tiere sind oft anpassungsfähiger und neugieriger als Altvögel, die fügen sich leichter ein ... nach meiner Erfahrung. Ich drücke dir die Daumen. Ich habe übrigens im Schwarm auch zwei Hennen, die derzeit wohl innig zusammen sind und sich von den anderen stellenweise abkapseln. Das passt ganz gut, weil ich auch 2 Hähne habe, die miteinander gut, aber mit den Hennen nun gar nichts anfangen können .

    Man kann natürlich alles ausprobieren, wenn man die Möglichkeit hat, auch weiter aufzustocken, wenn es nicht funktioniert.

  13. #13

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab 5 hennen und nur einen hahn es klappt aber bitte nicht nachmachen war auch nur ein versehen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab auch einen Hahn und drei Hennen...war auch ein Versehen..
    Gibt auch bissl Gezicke, aber wenn die Vögel genug Platz haben, um sich aus dem Weg zugehen, dann gehts auch. Aber ich finde man sollte es nicht umbedingt drauf ankommen lassen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Du kannst ein Männchen holen, kann aber passieren das es dann Streit gibt. Meine Erfahrung ist die, dass es immer besser ist wenn sich Pärchen finden können.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die Möglichkeit haben wir nicht. Wie sollte ich das anstellen, daß sich meine Mädels ihre Partner aussuchen können? Wäre Natürlich besser, sehe ich ein.
    Gabsini

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo gabsini,

    deine Entscheidung finde ich gut und richtig. Es wäre toll, wenn du dem Damen-Duo ein Herren-Doppel dazusetzen würdest.
    Eine Garantie, dass ewige Glückseligkeit oder Harmonie herrscht oder die Wellis im jeweils anderen Geschlecht die Liebe ihres Lebens finden, gibt es nicht.
    Aber es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die Truppe einerseits friedlicher und andererseits fröhlicher wird

    Ich finde es auch wirklich klasse, dass du Abgabevögeln aus dem Tierheim oder von privat eine Chance geben willst!
    Die Kleinen kommen oft aus schwierigen Verhältnissen und haben es verdient, noch ein schönes Leben zu führen.

    Gruß
    Elena

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabsini Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit haben wir nicht. Wie sollte ich das anstellen, daß sich meine Mädels ihre Partner aussuchen können? Wäre Natürlich besser, sehe ich ein.
    Gabsini
    Huch, soooo hatte ich das nicht gemeint *lach* ... das ging eher so in die Richtung, wenn jemand nur einen Hahn dazuholen möchte, sollte vorsichtshalber noch Platz für einen weiteren Hahn sein, falls die 3er-Konstellation nicht funktioniert.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ok, werde vielleicht Einzeltiere finden, oder es sind schon zwei, die sich auch kennen und vertragen. In unserer Gegend gibt es im Tiermarkt Anzeigen, und wenn man dann nachfragt, sind die Tiere längst weg. Warum löschen die Leute dann nicht ? Habe auch eine Suche aufgegeben, mal sehen, ob sich jemand meldet.
    Gabsini

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald zwei süsse Federbällchen findest, die dann auch super mit deinen zweien harmonieren.

    Sooo schwierig scheint sich das Finden von Abgabevögeln leider nicht zu gestalten. Leider in sofern, weil es zu viele Menschen gibt, die die kleinen nicht schnell genug loswerden können. Das ist etwas, was mich immer so maßlos traurig macht.

  21. #21

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich hab drei Wellis. 2 Hähne und 1 Henne. Ich verstehe eig. nicht warum die immer abgelehnt wird. Meine verstehen sich nicht super aber gut. Wobei nur die männchen schnäbeln. Meine beiden kamen auch als Pärchen aus dem Tierheim zu mir. Obwohl meine Henne eher Freifliegen will als sich mit den Jungs zu beschäftigen!

  22. #22

    Gast

    Standard

    @welltstar: du erklärst es doch schon selber, einer ist immer das 5. Rad am Wagen und somit außen vor!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:58
  2. Neuer Wellensittich - passender Name gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:22
  3. Neuer Wellensittich erst nach dem Urlaub holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:49
  4. Neuer Wellensittich - schon nach einer Woche Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 13:32
  5. Neuer Wellensittich krank? Kloake verklebt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •