Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mein Welli frißt schlecht

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli frißt schlecht

    Moin moin,
    es geht um meine Henne Tweety. Sie hat letzte Woche Dienstag ihren Partner verloren und seid dem frißt sie immer schlechter.
    Gestern war ich mit ihr beim TA, da ich sie gar nicht hab fressen sehen.
    Sie ist durchgecheckt worden und es ist nix auffälliges gefunden worden
    Auch steckt sie noch voller Kraft. Es war gar nicht so einfach sie einzufangen.
    Sollte ich mit der Zwangsfütterung beginnen ? Wenn ja ab wann und was in welchen Mengen ?

    Liebe Grüße
    Andrea

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wenn sie nachweislich einen Tag nichts frisst wird es wohl gefährlich. Hast du es zunächst mal mit besonders leckeren Leckerlis versucht? Ist die Kleine denn nun komplett allein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ...sie frißt ganz wenig Kolbenhirse ein bisschen am Zwieback hat sie auch geknabbert, aber für mein Verständnis reicht das an Futter nicht aus.
    Ich habe schon einen neuen Hahn, aber der sitzt noch bis Freitag im Käfig (Quarantäne).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Diddi!

    Es kann durchaus vorkommen, dass Wellis so stark trauern, dass sie das Futter verweigern.

    Solange sie noch Kolbenhirse frisst, würde ich sie in Ruhe lassen, auch wenn die Menge nicht so viel ist.

    Hast Du keine Möglichkeit den neuen Hahn schon heute aus der Quarantäne zu holen? Vllt. könntest Du die beiden in Sichtweite stellen?

    Gute Besserung für die Kleine.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ...da ich es nicht übers Herz bringe, Vögel außer Sichtweite zu trennen, sitzt der Hahn seit Freitag letzter Woche bei Tweety im Zimmer in einem separaten Käfig.
    Sie scheint ein wenig gefuttert zu haben, sie hat endlich wieder Kot abgesetzt. Also scheint oben etwas reinzugehen.
    Ich habe eben im Supermarkt ein paar frische Kräuter gekauft, mal schauen ob sie daran geht.
    Welche Kräuter eignen sich, um den Appetiet anzuregen ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ob es nun Kräuter gibt, die den Appetit anregen, weiss ich nicht. Allerdings kenne ich kaum einen Welli, der frischem Basilikum widerstehen kann

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,
    ich komme gerade mit meinem Sorgenkind vom TA
    Tweety ist rapide abgemagert, sie bringt nur noch 38gr auf die Waage
    Wir haben sie geröngt, um zu schauen ob irgendwelche Organe auffällig sind...nix.
    Ich fahre morgen früh gleich mit ihr zum Spezialisten, heute erreiche ich die nicht...so ein Mist.
    Ich nehme die Röntgenbilder mit, um ihr es morgen zu ersparen.
    Drückt mir bitte für meine Tante die Daumen, das ihr noch geholfen werden kann.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh nein, die arme Maus Klar, drücken wir die Daumen, dass die Süsse bald wieder fit wird !! Gib ihr auf jeden Fall Hirse in den Käfig, das kann nie schaden. Falls der vk TA auch nichts feststellen sollte, vielleicht trauert sie wirklich so stark um ihren verlorenen Partner. Wenn der vk TA zustimmt, würde ich dann den neuen Piepser gleich dazu setzen.
    ALLES GUTE FÜR DIE WELLI-DAME !!

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    38 g, ist sie ein Standard? Für einen Hansi Bubi wäre das doch noch gut im Rahmen, ich wäre froh, wenn meine so viel wiegen würden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tweety war schon immer mopsig *schäm*
    Ich hatte sie am 10.08 auf der Waage und da hat sie 49gr. gewogen.
    Sie ist so ein Mittelding. Kein Hansi Bubi und auch kein Standard.
    Selbst wenn sie stark Übergewichtig wäre, ist dieser Gewichtsverlust sicherlich nicht gut
    Sorry, aber ich mach mir tierisch Sorgen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Na klar, das kann ich doch sehr gut verstehen...

    Ich würde sehen, wie sie sich mit dem neuen Partner versteht. Vielleicht wird es dann wieder besser.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir drücken ganz fest Krallen und Daumen. Frage den TA auf jeden Fall,
    ob Du den Hahn dazu setzen darfst, vielleicht hilft es ihr.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,
    bin gerade von der TiHo und meiner TA eingeflogen.
    Die Diagnose ist nicht wirklich prickelnd
    Auch Tweety hat die Megas
    Sie mußte sich in der TiHo erst mal die Zwangsfütterung über sich ergehen lassen, nach dem sie gründlich untersucht worden war.
    Wir haben div. verschiedene Medis mitbekommen, die zum Teil 3xtäglich gegeben werden müssen. Neben dem Päppelbrei hat sie auch eine Infusion bekommen.
    Ihr Gewicht ist grenzwertig. Man gut das sie so mopsig war, ohne dem hätte sie bis heute nicht überlebt, alle Fettreserven bei ihr sind aufgebraucht.
    Tweety hat nur Chancen einigermaßen fit zu werden, wenn sie wieder anfängt zu fressen. Durch den vergrößerten Drüsenmagen, ist wohl auch die Schleimhaut angegriffen und das verursacht die Schmerzen und die Schlußfolgerung daraus ist die Nahrungsverweigerung
    Ein Zusammensetzen mit Sam ist im Moment undenkbar.
    Sams Immunsystem ist im Moment heruntergefahren und Tweety scheidet die Megas über den Kot aus. Somit würde sich Sam jetzt sicherlich damit anstecken.
    Erst wenn Tweety so weit stabil ist, kann man darüber nachdenken ob man die beiden zusammen läßt .

    Aber beißen kann sie noch

    Liebe Grüße
    Andrea

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oh, das ist ja gar nicht schön, tut mir leid

    Wie gut, dass sie jetzt die richtige Behandlung bekommt, ich drücke die Daumen!

    Was ist denn mit Sam, dass sein Immunsystem geschwächt ist? Ich bin mir sicher, ich habe das irgendwo überlesen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Überlesen haste vielleicht nur ein Teil
    Sam ist ja genau vor einer Woche bei uns eingezogen.
    Dann wurde er gestern zum TA geschleift, wo er untersucht worden ist.
    Er ist ein wenig zu mager, aber ansonsten top fit. Für ihn war es ne Menge Streß in den letzten 7 Tagen, von daher bestimmt nicht förderlich fürs Immunsystem.
    Außerdem muß er ein paar Gramm zunehmen.
    Bei diesen Faktoren nehme ich einfach mal an, das das Immunsystem nicht top sein wird.
    Vielleicht bin ich aber auch nur übervorsichtig

    Liebe Grüße
    Andrea

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diddi
    Vielleicht bin ich aber auch nur übervorsichtig
    Liebe Grüße
    Andrea


    Du machst das schon genau richtig

  17. #17

    Gast

    Standard

    Tweety ist mittlerweile auf 36gr. runter
    Was für Brei eignet sich zum Päppeln ?
    Ich will versuchen sie Zwangszuernähren. Ich hab zwar keine große Hoffnung, da die Hälfte der medis schon daneben geht...sie schluckt einfach nicht richtig aber ich will es versuchen.
    Kampflos geb ich sie nicht auf...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,
    oh mann die Nachrichten sind ja richtig erschreckend. Hoffentlich geht es bald
    bergauf.
    Viele Grüße
    8 Wellis & 2 Federlose

  19. #19

    Gast

    Standard

    Huhu,
    habe eben etwas entdeckt, was mich hoffen läßt.
    Sam sitzt oben auf dem Käfig und bekrault Tweety durch die Stäbe.
    Vielleicht weckt die Zuneigung Tweetys Kampfgeist.
    Allerdings hab ich sie beim Schnäbeln erwischt. Ich bete das Sam sich nicht ansteckt.
    Aber sie jetzt so zu trennen, das kein Kontakt zustande kommt, würde mir und Tweety sicherlich das Herz brechen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  20. #20

    Gast

    Standard

    Oh, dass sind aber keine guten Nachrichten
    Wir hoffen ganz doll, dass Tweety wieder zunimmt und wieder fit wird um weiter mit ihrem neuen Freund schmusen zu können.
    Auf jeden Fall weiter die Medis verpassen auch wenn mal was daneben geht, etwas kommt immer in den Wellikörper rein.
    Und viele leckere Dinge anbieten wie Hirse, Lieblingsfutter usw.
    Bleib tapfer, deine Maus braucht dich

  21. #21

    Gast

    Standard

    Sie hat ihr Gewicht von gestern auf heute gehalten *freu*
    Auch die Kolbenhirse hat sie fast leer gefuttert. Wenn es dabei bleibt, kann ich ihr bestimmt heut abend eine neue reinhängen
    Nachmittags bekommt sie 0,2ml Schmelzflocken eingeflößt. Das ist der einzigste Brei ohne Zucker und Milch den ich finden konnte. Das mit den Schmelzflocken werd ich einstellen, sobald die Waage zeigt das sie zunimmt.
    Seit heute bin ich zuversichtlicher, das ich sie durchbekomme.
    Quell-, Keim- und Kochfutter verschmäht sie. Auch die ganzen anderen Sachen.

    Liebe Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 12:34
  2. Welli frißt plötzlich mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 19:06
  3. Hilfe mein Wellensittich frisst nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 13:49
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 14:45
  5. welli frißt nicht so richtig.......
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •