Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einzelhaltung schlimm, trotz freiflug?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Einzelhaltung schlimm, trotz freiflug?

    Einzelhaltung!
    Ich finde Einzelhaltung NICHT inordnung wenn man ihn 24 stunden am tag in einem käfig hält!"
    Mein welli bekommt denn ganzen nachmittag zeit sich richtig auszutoben...! Ich bin jetzt aber auch am überlegen ob ich ihn nicht eine freundin gebe... BITTE UM KOMMENTARE

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Es ist sehr gut für dich,das du hier her gefunden hast.Es ist nicht böse gemeint.Aber was verstehst du von einzelhaltung?Wenn ich deinen text richtig verstanden habe,hast du nur einen welli?Denn das heißt,einzelhaltung.
    Das wäre gemein,man müßte sowas wie einzelhaltung verbieten.Warum hast du dir einen welli gekauft?, wofür?
    Jetzt bist du am überlegen,den welli wieder abzugeben.Warum kaufst du dir nicht noch ein welli.Sorry,ich meine das wirklich nicht böse.Ich kann dich nur leider nicht verstehen.Sowas muß man sich vorher überlegen.


    Lieben gruß - Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also, ich kann dich schon verstehen Luna, aber ich habe es so verstanden, dass welli2009 einen zweiten Wellensittich dazu kaufen will. Vielleicht könntest du das nochmal klarstellen was du genau meintest, Welli2009

    Einzelhaltung ist jedenfalls alles andere als Gut für deinen Wellensittich, da hat Luna recht!! Er sitzt alleine, es ist alles ruhig und er wird sich trotz Ausflug sehr langweilen. Ich hatte auch mal einen einzelnen Vogel und habe ihm dann aber auch einen Freund dazugeholt. Es ist einfach viel besser für deinen Vogel!

    Ich habe zwei Männchen gehabt und hatte bei der Partnersuche auch überlegt mir ein Weibchen zu kaufen. Aber ich habe gehört, dass Weibchen viel scheuer sind als Männchen (?)
    Dein jetziger Wellensittich ist ein männchen oder auch ein weibchen???

    Ganz lieben Gruß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joschi&Casper Beitrag anzeigen
    Also, ich kann dich schon verstehen Luna, aber ich habe es so verstanden, dass welli2009 einen zweiten Wellensittich dazu kaufen will. Vielleicht könntest du das nochmal klarstellen was du genau meintest, Welli2009

    Einzelhaltung ist jedenfalls alles andere als Gut für deinen Wellensittich, da hat Luna recht!! Er sitzt alleine, es ist alles ruhig und er wird sich trotz Ausflug sehr langweilen. Ich hatte auch mal einen einzelnen Vogel und habe ihm dann aber auch einen Freund dazugeholt. Es ist einfach viel besser für deinen Vogel!

    Ich habe zwei Männchen gehabt und hatte bei der Partnersuche auch überlegt mir ein Weibchen zu kaufen. Aber ich habe gehört, dass Weibchen viel scheuer sind als Männchen (?)
    Dein jetziger Wellensittich ist ein männchen oder auch ein weibchen???

    Ganz lieben Gruß
    Hallo.Nein das stimmt nicht.Ich habe insgesamt vier wellis.Zwei Hennen und zwei Hähnchen.Keiner von den ist scheu,auch die Hennen nicht.Wer hat denn sowas nur erzählt?
    Lieben gruß - Luna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das habe ich über Wellensittiche gelesen... Als Grund dafür wurde glaube ich angegeben, dass die Weibchen von ihrem natürlichen "Mutterbeschützerinstinkten" her eher scheu vor dem Menschen sind und ihm misstrauen. Aber das kommt ja sowieso immer auf den Vogel selbst an.
    Ich denke man kann da nichts verallgemeinern.
    Tja, wieder was dazu gelernt!

    Ich habe wie gesagt kein Weibchen und kenne mich da nicht aus, aber wenn du sagst dass deine Hennen nicht scheu sind, ist doch wunderbar! Ich hatte nämlich auch überlegt mir ein Weibchen zu kaufen

    glg

  6. #6

    Gast

    Standard Ich schä,e mich fast

    Hallo ihr,
    ich muß mich schon schämen,weil wir seid 6 Jahren unseren Micki alleine gehalten haben.Er ist leider am Donnerstag verstorben.
    Das ist auch der Grund meiner Anmeldung hier.
    ich bin mit meinen Nerven ganz unten und seit Tagen nur am weinen.

    Ich hoffe das ihr mich nicht verabscheut oder so aber er hatte es bei uns schon sehr,sehr gut.Ich bin auch fast den ganzen Tag zu Hause außer einen Tag an dem ich arbeite.Ich weiß das es egoistisch gedacht war,aber es ist leider nicht mehr gut zu machen.
    Ich komme nur nicht über diesen Verlust hinweg.
    Vielmehr mache ich mir aber Gedanken,woran er gestorben ist.
    Er war morgens noch quitsch vergnügt.
    Gegen Mittag rief mein Mann an das mit ihm was nicht stimmt.
    Er viel immer kopfüber von der Stange.
    Wir haben dann beim TA angerufen und bekamen einen Termin in 1 Std.
    Wobei wir zu Hause das Vögelchen in der Hand hielten weil er sich nicht auf den Beinen halten konnte.
    Er versuchte zu fliegen was nicht ging.
    Micki lag dann dann in der Hand meines Mannes und es sah so aus als würde er krampfen.
    Er hatte schon keine Kraft mehr zu fliegen.
    Er hielt mit einer Kralle den Finger meines Mannes.
    Wir konnten ihn ja so nicht in den Käfig tun!!!
    Also sind wir mit ihm so in der Hand ins Auto.(Hatten ein Kistchen mit Löcher und durchsichtigem Delckelchen dabei)
    Er hat im Auto noch einmal gekrampft(kann ich nur so beschreiben)
    und ist auf dem Weg zum TA dann verstorben.
    Ich würde gerne wissen ob einer von euch so etwas schon gehört hat.
    Ich leide seid Donnernstag:
    Ich glaube das wir so schnell als möglich einen neuen haben müßen.(Oder besser2)
    Er hat mit uns immer gefrühstück,(natürlich bekam er Obst oder gemüse)
    Hat mit meiner Tochter Hausaufgaben gemacht und im Playmobilhaus gespielt.Er war ein ganz verrückter.
    Wer hat Erfahrung wie man 2 Wellensittich zähmen kann.
    Vielen Dank in Trauer Nic

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @welli2009: Ja, bitte gönne deinem Welli einen Partner!
    Freiflug kann ja keinen Ersatz für Welligesellschaft sein...


    @Nic: Es tut mir leid, dass dein Micki gestorben ist.
    Aber noch viel trauriger finde ich es, dass er gehen musste, ohne einen anderen Wellis zu sehen zu bekommen.

    Wenn ich meine beiden anschaue... dann weiß ich nicht, was sie ohne einander tun würden.
    Weißt du, sie sitzen den ganzen Tag nebeneinaner, kraulen sich, erzählen sich weltwichtige Dinge,
    zerstören zusammen ihre Korkrinde und sind einfach glücklich.
    (Chili erzählt: https://www.welli.net/blog/a78-pepe-und-chili-.html)

    Alles geht - aber nie allein. Und wenn sie auf die Hand kommen,
    dann nehme ich das als Geschenk. Sie brauchen meine Nähe nicht -
    sie haben einander, sind happy, ich auch, ich finde es so schön, sie zu beobachten -
    und sie kommen ab und zu auf meine Hand zum Kolbenhirse knabbern.

    Müssen Wellensittiche denn ihre Natur aufgeben (und das bedeutet Schwarm- und Fluchttier zu sein),
    um geliebt zu werden? Nein.

    Wenn du also neue Wellensittiche möchtest, dann nimm sie, wie sie sind.
    Sie brauchen einen Partner. Und, so hart es klingt: dich nicht.
    Zutraulichkeit ist immer ein Geschenk.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Erst mal etwas Organisatorisches: Ich hab den Thread mal zu 'Wellensittich Allgemein' verschoben, hier paßt er besser hin.


    Keiner meiner Wellis ist wirklich zahm, aber das macht mir nichts, wenn ich sehe, wie sie miteinander umgehen. Das ist das Schönste für mich.
    Mir ist es nicht wichtig, daß sie mit mir am Tisch sitzen oder mir die Haare sortieren. Sollten sie das einmal wollen, freut es mich, weil es dann ihr echtes Vertrauen zu mir ist und keine Verzweiflungstat Anschluß zu finden.

    In Österreich und der Schweiz ist die Einzelhaltung im Übrigen sogar schon verboten, weil man dort verstanden hat, daß es eine Quälerei darstellt. In Deutschland liegt die Verantwortung dafür immer noch beim Welli-Halter.

    Auch zwei oder mehr Wellis werden zahm. Man braucht, genauso wie bei einem einzelnen, einfach nur Geduld. Man darf ihnen nichts aufzwingen.
    Vielleicht regt euch Beide das hier noch ein wenig weiter zum Nachdenken an.

    Das weibliche Wellis scheuer sind als Männchen, ist, wie schon geschrieben, ein Ammenmärchen. Schau mal hier.

  9. #9

    Gast

    Standard

    So wie ich es verstehe, möchte der user den Welli nicht einer Freundin geben, sondern er möchte seinem Welli eine Freundin geben

    Das mit 'meinem/meine' und 'ihm/ihn' 'eine freundin'einer freundin' ist nicht eindeutig

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo welli2009 und nic,

    Einzelhaltung ist für Schwarmtiere wie Wellis, eine der größten Strafen, die ihr euren Tieren antun könnt.
    Auch wenn ihr es nicht seht, sie leiden!

    Ich habe die letzten 3 Monate zwei Wellis aus jahrelanger Einzelhaltung mit meinem kleinen Welli-Schwarm vergesellschaftet. Ich habe es miterlebt, wie sie sprichwörtlich aufgelebt sind, das einem Menschen der auch nur ein wenig Mitgefühl hat, nur das Herz aufgehen kann.

    Desweiteren alles was man über die Haltung von Wellis wissen sollte, findet ihr hier: www.birds-online.de

Ähnliche Themen

  1. Zu karge Voliereneinrichtung trotz ganztägigem Freiflug?
    Von Acala im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 11:01
  2. Ist grüner Kot schlimm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 15:01
  3. Pamuk ist am Flügel eine lange Feder abgefallen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:37
  4. Mache mir große Sorgen um den Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •