Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Was fehlt denn meiner Susi?

  1. #1

    Gast

    Standard Was fehlt denn meiner Susi?

    Haben 2 weibliche Wellensittiche, die wunderbar miteinander harmonieren. Leider sind beide nur Käfighocker, obwohl die Käfigtür Tag und Nacht offen ist. Zutraulich sind sie leider auch nicht.
    Unsere Susi lag heute plötzlich auf dem Rücken im Käfig und bewegte sich kaum. Ich hatte sie erst mal umgedreht und nach einer Weile hatte sie sich wieder aufgerappelt und ist Zweig für Zweig zu Moni hochgehüpft. Sie sucht die Nähe von Moni, schmiegt sich an sie ran, sie frisst in regelmäßigen Abständen ein paar Körner, ist aufgeplustert und hat oft die Augen zu. Es sieht auch so aus, als ob sie manchmal nach Luft schnappen würde.
    Ich habe leider keinen weiteren Käfig um sie isoloieren zu können, mache mir aber große Sorgen um sie. Wenn jemand ein Foto sehen will, kein Problem. Man müsste mir nur bitte eine eMail zukommen lassen. Wie ich hier ein Foto einbauen kann, weiß ich leider nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen,

    wenn ein Vogel auf dem Rücken im Käfig liegt und nicht mehr hoch kommt, dann ist da wahrscheinlich irgend etwas im Argen. Es steht für mich die Frage im Raum, ob deine Vögel überhaupt flugfähig sind und alle Federn haben.

    Ein Bild wäre hilfreich, denke ich, um sich ein Bild über die Vögel machen zu können und dir dann auch konkrete Auskünfte geben zu können.

    Da dein Vogel aber ausserdem plustert und scheinbar auch unter Atemnot leidet, ist es aus meiner Sicht zwingend, dass du alsbald möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst, am Besten noch heute.

    Hier ein Link zur Liste der vk TA:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wenn eine Diagnose vom vk TA gestellt ist, sind wir hier sicherlich in der Lage dir Aussagen und Antworten zu geben, die dich weiterbringen können.

    Bilder hochladen:

    Du gehst hier im Tread auf "Antwort erstellen", scrollst auf der Seite nach unten und siehst dann den Button "Anhänge erweitern". Da klickst du drauf und kannst die Bilder hochladen. .


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich versuche das mal mit den Bildern hochladen:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tine9933!
    Ich würde dir auch dringend raten ganz schnell mit Susi zu einem Arzt zu gehen, denn wenn sie sogar schon auf dem Rücken liegt ist höchste Eile geboten. Nimm am Besten Beide mit und lass beide gleich von einem vogelkundigem Arzt checken. Außerdem ist der Gang zum Tierarzt dann beruhigender für die Vögel, wenn sie zu zweit sind. Isolieren würde ich sie nur, wenn es der Tierarzt verordnet.

    Zu den Käfighockern, die habe ich auch ich habe zwei Männchen, die auch nie rasukommen, außer ich locke sie 30 Minuten lang! Das kommt denke ich immer auf den Charakter deiner Wellensittiche an. Versuch doch mal dich bei dem Züchter zu erkundigen ob sie flugunfähig sein könnten!

    Ganz lieben Gruß

  5. #5

    Gast

    Standard

    Deine Bilder unterstreichen die Beschreibung. Ein Besuch beim vk TA ist unumgänglich, wenn du deinen Vogel behalten willst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    kann es sein, das der Schnabel zu lang ist....????

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunny1610 Beitrag anzeigen
    kann es sein, das der Schnabel zu lang ist....????
    Das scheint mir auch so.
    Das kann nichts bedeuten, aber auch auf eine Lebererkrankung hindeuten. Auf dem letzten Bild sieht mir der Kot, der ihr am Gefieder klebt nicht ganz so aus, wie er sein sollte. Mal abgesehen davon, daß er nicht am Gefieder hängen bleiben sollte.

    Auf jeden Fall ist es höchste Eisenbahn mit der Kleinen zu einem vkTa zu gehen, eine Liste, wo es welche gibt, wurde ja schon gepostet.

    Warte bitte nicht mehr lange!
    Als ich letzten Donnerstag nach Hause kam ging es meiner Maia nur halb so schlecht und obwohl ich sie mir gleich geschnappt hab, um zum Tierarzt zu fahren, konnte der nichts mehr für sie tun.

  8. #8

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schliesse mich meinen Vorrednern an, schnellstens zum VK TA!!

    Vor allem weil man an der Kloake noch ein bischen Kot sieht, der in meinen Augen auch nicht mehr gesund aussieht.

    Ich halte mal die Daumen für deinen Welli, dass er es bis morgen schafft!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    dann täuscht es wahrscheinlich nicht....wenn es auf einen Leberschaden rauslaufen würde, würde es ja auch das "auf den Rücken fallen" erklären...der Kot an der Kloake ist mir auch aufgefallen....
    auf zum vk TA...und zwar schnell.....

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, hier bin ich wieder- zurück vom T-Doc. Sie hat was mit der Leber, der Kropf ist nicht iO und irgendwie auch Erkältung. Das sie noch lebt ist ein Wunder. Sie hat erst mal ne Spritze bekommen, dann jetzt noch Rotlicht und Futter soll auf dem Boden verteilt werden. Tränken muss ich sie mit Hilfe einer Spritze. Und eine kleine Tube mit Medizin, die sie in kleinen Mengen verteilt bekommen soll. Moni hatte ich nicht mit beim T-Doc, aber sie kann auch schon angesteckt wurden sein. Die knappen 10 Minuten beim Doc haben mich zwar 30Euro gekostet, schneidet bei einem Hartz IV Empfänger ganz schön rein- aber die waren es mir Wert, wenn Susi es schaffen sollte. Wäre ich heute nicht gefahren, dann hätte sie diese Nacht auf alle Fälle nicht geschafft.
    Übrigens hatte der T-Doc mir gesagt, dass Menschen Wellensittiche anstecken können, wenn sie eine Erkältung haben. Und umgedreht ist dies auch möglich.
    Leute- ich habe Angst um sie!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    mit der Ansteckung scheiden sich die Geister...mein TA sagt, es geht nicht, andere sagen, es geht...
    ich vertrete ja die Meinung, wenn man nicht direkt den Vogel anniest, oder das Taschentuch zum Spielen gibt und die gängigen Hygienemaßnahmen (sprich Händewaschen) einhält...passiert nichts....und nach 9Jahren Welli und Nymphiehaltung mit viiiielen Erkältungen ist nichts passiert.
    Für die Leber der Maus kannst du selbst was tun....nutz einfach mal die Suchfunktion, darüber wurde schon viel geschrieben....

    gute Besserung!!!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    He, sie frisst. Moni tut mir nur leid, da sie nun allein auf der Schaukel sitzt. Obwohl jeder seine eigene Schaukel hat, sitzen sie immer zusammen auf einer. Es geht gar nicht, dass Susi oder Moni stirbt. Die brauchen sich doch!!!
    Eigentlich gebe ich mich mehr mit großen Tieren ab (Pferde), aber wenn irgend jemand krank wird geht mir das voll nah. Zumal die einem ja nicht sagen können, wo es weh tut.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Super, dass du beim TA warst. Ich drücke deiner kleinen ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sie kämpft tapfer. Will laufend zu Moni hoch, doch sie ist einfach zu schwach dazu. Zur Zeit geniest sie die Wärme der Rotlichtlampe. Ich würde ihr gerne ihr Leiden abnehmen.
    Ich muss morgen früh leider zeitig aus dem Haus und mein Sohn ist bis spät Nachmittag in der Schule. Wir wollen ihr früh noch mal die Medizin geben und zu trinken. Ob es machbar ist einen kleinen Deckel von einem Glas mit Wasser auf den Boden zu stellen, damit sie versuchen kann zu trinken? Mir ist die Zeit, die sie allein ist einfach zu lang. Der deckel ist doch flach, also dürfte sie doch nicht dort ertrinken können-oder?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Sie liegt jetzt flach. Habe nun kaum noch Hoffnung, dass sie die Nacht schafft.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Oh mann Was für ein Drama Ich drücke ganz feste die Daumen.

  17. #17

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alle und Krallen sind ganz doll gedrückt, dass Susi es schafft. Vielleicht für jetzt ein ganz kleiner Trost: Manche Wellis sind erst mal fürchterlich platt, nachdem sie eine Injektion (wrs. Antibiotikum) bekommen haben und sie war ja schon sehr geschwächt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wie drücken hier alle die Daumen. Natülich auch alle Pfoten, Hufe und Krallen!!!!!!!!
    Viele liebe Grüße aus Bayern

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dat peraw drückt die Daumen für deinen Welli mit.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke für das viele Drücken, aber Susi hat es nicht geschafft. Habe sie gerade in einen kleinen Karton gebettet und morgen kommt sie in den Garten.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid für dich. Susi hat nun keine Schmerzen mehr und fliegt mit Charly und den anderen über die Regenbogenbrücke, wo ihr an nichts fehlt.

  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Tine,

    mir tut es schrecklich leid um Deine Maus. Da kommen mir die Tränen ...

    Wenn Du magst, schreib doch über sie, widme ihr einen thread, über ihr Leben, Dein Leben mit ihr, stell ein paar Bildchen von ihr rein ... Mir hilft so was immer ein kleines bisschen, um die schlimme Zeit der Trauer ein wenig freundlicher oder erträglicher zu gestalten ...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Weißt du, das Traurige ist- die einzigen Bilder die ich von ihr habe sind die von Heute.Sie war immer so lustig und das war immer so süß wie sie und Moni sich verstanden. Wir hatten jeden Tag unsere Freude dran und dachten noch nicht daran, dass wir mal Erinnerungen brauchten. Ich schäme mich so dafür.

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt schäm ich mich fast, dass ich Dir das vorgeschlagen habe. Da wir hier immer Fotos von unseren Wellis haben ...

    Also: Das musst du nicht. Behalte sie in Deinem Herzen; das ist der beste Platz, den sie haben kann. Sei ganz lieb gedrückt. Wir fühlen hier alle mit Dir ...

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Tine9933
    Es tut mir so leid für dich, als ich eben deine Geschicht gelesen hab sind mir auch die Tränen gekommen.
    Aber du hast so tapfer um sie gekämpft,dass du dir niemals Vorwürfe machen musst nicht alles gegeben zu haben,
    auch deine süße war eine Kämpferin, jetzt hat sie keine Schmerzen mehr, und fliegt im Regenbogenland,
    ich wünsche dir und deiner Moni ALLES GUTE FÜR EURE ZUKUNFT.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komisches Verhalten meiner Susi :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 20:57
  2. Es fehlt ein Ei - Was ist Los?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 09:46
  3. Was fehlt meinem Welli denn nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 13:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •