Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche euren Rat: macht Baulärm meinen Wellis etwas aus?

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche euren Rat: macht Baulärm meinen Wellis etwas aus?

    Hallo zusammenm,

    habe lange nichts mehr von mir hören lassen, aber eifrig mitgelesen im Forum, aber ihr kennt das bestimmt auch, der Stress des realen Lebens und alles kommt miteinander

    Im Februar wird bei uns umgebaut und zwar Bad und Küche.(wir wohnen in einer Genossenschaft, also ist der Umbau Pflicht)
    Nun, ich und meine Lebensgefährtin werden dann in den Ferien sein, aber meine sechs Piepviecher werden von meiner Mutter versorgt (da wir mit meinen Eltern zusammen wohnen).
    Zu meiner Frage: Meine Eltern werden evtl tagsüber ausser Haus sein, aber die Stubentüre würde verschlossen. (In dieser Woche wo der Umbau statt findet, werden die Piepser auch keinen Freiflug erhalten so leid es mir auch tut). Dennoch mache ich mir Sorgen um den Lärm, ob das meine kleinen Piepern etwas tut. Ausserdem wird am letzen Tag die Stubentür gestrichen und da kann die Türe dann nicht verschlossen werden. Was ist mit den sage ich mal "Geruch" der Farbe? Ist das Schlimm für die Piepser? Wie gesagt der Stube wird ja nicht renoviert ist also völlig sicher bis dann zum Feinschliff die Tür.

    Mache mir eben Gedanken darüber und wäre froh um einen Rat von euch!

    Falls ich zu ungenaue Angaben gemacht habe bitte ich euch mir gezielte Fragen zu stellen

    Liebe Grüsse und Danke im Vorraus:

    Celian

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich kann deine Sorgen verstehen, wir hatten selber 2005 umfangreiche
    Umbaumassnahmen durch unsere Genossenschafft .

    Es wurden Monate im Haus Wände durchbrochen , das Haus bebte förmlich,
    darauf hin habe ich die Sittiche zu einer Tante gebracht. Dort gab es auch
    keinen Freiflug wegen Katzen , aber ich denke der Lärm und die Erschütterungen hätten den Sittichen mehr zu schaffen gemacht , als 2 Wochen kein Freiflug .
    Falls es bei Euch auch zu solch massiven Massnahmen kommt , kannst Du
    die Tiere auch evt. woanders unterbringen ?

    Zu dem Farbgeruch kann ich nur sagen das es heute Farben gibt,
    die nicht mehr so schädlich sind, das müsstest Du hinterfragen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann Dir nur sagen, was ich machen würde, Celian. Wenn sie einige Tage keinen Freiflug bekommen, dann kann man das nicht ändern. Das ist manchmal so.

    Aber Lärm- UND Geruchsbelästigung würde ich meine Wellis nicht aussetzen. Ich weiß, wie sie bei Lärm reagieren: panisch und gestresst. Stress bedeutet: Krankheiten können ausbrechen. Bei einer Grundrenovierung hätte ich die Wellis gar nicht im Haus, wenn starke Gerüche - und dann evtl. noch Chemikalien, gepaart mit Staub, ausdünsten würden. Ich habe die Möglichkeit, sie dann für ein paar Tage - ohne Freiflug - in ihrer Voli zur Nachbarin zu bringen. Oder, wenn ein Zimmer renoviert wird, sie hier im Haus lassen - allerdings mit zwei Türen dazwischen.

    Und wenn ich länger weg bin, kommen sie in Urlaubsbetreuung (Vogelpension oder Vogelfreundin aus dem Forum) mit (begrenztem) Freiflug.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure bisherigen Antworten
    Die Umbauarbeiten werden nicht ganz eine Woche anddauern von Montag bis Freitag,also eher was kurzes. Die Piepser zur Nachbarin geben würde ich sie auf keinen Fall, da unsere Nachbarin eine ältere Dame ist die auch schon vergessen hat den Herd auszustellen ich würde ihr zutrauen auch zu vergessen vielleicht das Tor der grossen Voliere vergessen zuzumachen
    Das ist ja mein Problem ich wüsste nicht wo ich meine Piepser hingeben sollte, weil einfach in eine Tierpension (oder wie man das auch immer nennt) kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, würde ich mich unwohl dabei fühlen sie dort abzugeben.

    Liebe Grüsse:

    Celian

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehe gerade, dass Du aus der Schweiz kommst. Schau doch mal im thread "Urlaubsbetreuung" - ist oben gepinnt, vielleicht ist da etwas bei.

    Bei uns gibt es Vogelpensionen. Ich würde sie auch nicht in jede geben, sondern vorher alles genauestens abklären. Oder ggf. Vogelfreunde in der Nähe - über das Forum - fragen. So habe ich das immer gehandhabt. Und umgekehrt.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, sie im Haus selbst möglichst weit weg von allen Beeinträchtigungen zu stellen? Das Haus hat doch sicherlich mehr Zimmer, zur Not ins Schlafzimmer?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein anderes Zimmer wäre käme schon in Frage, wenn diese wütigen Renovierer nicht alle Türen streichen würden ;(

    Die renovieren Bad und Küche und Streichen die Türen alle neu! Sprich egal in welchem Zimmer ich sie unterbringe, die Türen werden am Schluss eben gestrichen, selbst wenn ich glaube dass sie das nicht in der Wohung tun sondern im Treppenhaus.
    Wir leben in einer Wohung, da gibt es leider nur ein paar Zimmer, in denen man die Piepser dann unterbringen kann, das Wohnzimmer ist eben ihre absolute Heimt Da hätte ich sie auch eher in Sicherheit gedacht, da die Stube sehr gross ist und sie gaaaanz am anderen Ende der Stube stehen auch ganz weit weg von der Türe

    Liebe Grüsse:

    Celian

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann wird's schwierig. Ich würde sie bei Lackarbeiten an Türen (?) keinesfalls in der Nähe lassen. Auch nicht, wenn mit Acryllack gestrichen wird. Das hängt so lange Zeit in der Luft, das Zeugs. Türen müssen doch von beiden Seiten gestrichen werden, oder (?) - also vom Treppenflur und von der Wohnung aus. Oder die Handwerker hängen die aus, streichen sie draußen oder im Treppenhaus, hängen sie nach Trocknung wieder ein. Ausdünsten tut es auf jeden Fall.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guten Morgen

    Klar, sie streichen bestimmt beide Seiten. Also müsste man die Piepser auch danach etwas länger von der Stube bzw. generell fernhalten oder wie verstehe ich das?(Wegen dem ausdünsten) Ansonsten werde ich mal bei dem Leiter dieser Renovation anrufen und mich genauer wegen der Farbe informieren (Ich sehe schon der wird nur den Kopf schütteln, aber nichts geht über meine Piepser!)

    Liebe Grüsse:

    Celian

  9. #9

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Celian!

    Zum Thema Ausdünstungen aus Anstrichlacken kann ich nur sagen, dass einmal der Feuermelder bei uns angegangen ist, weil im Treppenhaus gestrichen wurde - durch zwei geschlossene Türen sind die Dämpfe gezogen und haben den Alarm ausgelöst! Zum Glück bestand die Möglichkeit, im Vogelzimmer ganztägig zu lüften, ohne den Freiflug einschränken zu müssen - wir haben direkt an den Türen des Vogelzimmers Feuermelder angebracht und festgestellt, dass im Vogelzimmer durch die stetige Belüftung keine Belastung vorhanden war.

    Da Ihr Euch wahrscheinlich nicht aussuchen könnt, welche Lacke verwendet werden, musst Du davon ausgehen, dass es schädliche Ausdünstungen sind - und bei Arbeiten im Vogelzimmer können die Deine Tiere umbringen. Allerdings kannst Du versuchen, die Materialauswahl zu beeinflussen - eventuell musst Du dann die Farbe selber bezahlen, die verwendet wird, wärst aber auf der sicheren Seite. Allerdings wird das ungern gemacht, weil ja schließlich auf die Arbeiten auch Gewährleistung gegeben werden muss - und die würde bei Verwendung anderer Materialien auf Euren Wunsch halt ausgeschlossen sein. Dagegen wird die Genossenschaft etwas haben.

    Ein Ausquartieren wäre sicherlich die sicherste Möglichkeit.


    Viele Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. ist das ok brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:54
  2. Welli Henne geht nicht von den Eiern, was mach ich jetzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 16:45
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 12:12
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 17:19
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •