Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wann sind Druckstellen schlimm?

  1. #1

    Gast

    Frage Wann sind Druckstellen schlimm?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit 2 Monaten eine Wellensittich-Dame (7 Monate) und habe ihr vor einer Woche einen Herren (2 Monate) gekauft. Nun ist es so, dass Johnny seit 3 Tagen ständig seinen rechten Fuß anzieht. Zuerst dachte ich das wäre zur Entspannung, aber mittlerweile denke ich, dass er etwas hat. Nicht mal mehr auf Kissen läuft er gern auf zwei Beinen.

    Ich habe ihn dann gegriffen und die Füßchen betrachtet, am hinteren Zeh vom rechten Fuß sieht es rot aus und vielleicht etwas geschwollen. Ich habe mich dann belesen und gestern alle Stangen mit weichem Stoff umwickelt und sein Füßchen abends erstmal mit Bepanthen Wundsalbe eingerieben.

    Heute früh guckte ich wieder nach: er hat brav auf der gepolsterten Stange gesessen und da auch mit beiden Beinen (ohne das rechte anzuziehen). Bei genauerer Betrachtung der Füßchen fiel mir auf, dass auch der Linke zwei Stellen hat die etwas dunkel sind. Gleich wollte ich deshalb zur Apotheke gehen und diese Lebertran-Zinksalbe kaufen!

    Meine Frage ist nun, wann man damit zum Tierarzt gehen sollte oder was man noch gutes für den kleinen tun kann. Da er nur für 2 Wochen in einem Extrakäfig sein sollte, damit sich die zwei erstmal beschnuppern können, hatte ich in seinem Käfig zwar Naturholzstangen, aber solche geraden (keine Y-Stangen). Mittlerweile hab ich die halt gepolstert bzw. durch Baumwollstangen ersetzt. Johnny ist ansonsten recht aufgeweckt und turnt auch viel an den Gitterstäben bzw. draußen auf Korkschaukeln und Seilen herum, trällert auch viel, macht Flugübungen usw.

    Lieben Dank für eure Hilfe!

    Murmelchen (Johnny und Elli)

  2. #2

    Gast

    Blinzeln

    Hallo Murmelchen!

    Herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Hier ein Thread, wo das Problem schon diskutiert wurde. Da findest du zahlreiche Ratschläge. https://www.welli.net/forum/behinder...oen-dolle.html

    Plus hier noch ein infomativer Link zu dem Thema Druckstellen:

    Lies dich mal durch, falls du noch fragen haben solltest, kannst du sie gerne stellen. In der Regel werden sie schnell beantwortet.

    Liebe Grüße und gute Besserungen deinem Pieper!

    Emila

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo murmelchen,

    willkommen bei well.net

    Ich finde es sehr lobenswert, dass du dich bereits informiert und dementsprechend Änderungen im Käfig durchgenommen hast (zB das Polstern der Stäbe).
    Auch die Therapie mit der Salbe kann helfen, wenngleich man unbedingt schauen muss, ob der Welli die Salbe akzeptiert oder aber nach dem Auftragen anfängt diese abzulecken / abzuknabbern - das könnte zu weiteren Verletzungen und Reizungen der Haut führen und wäre kontraproduktiv.

    Ich würde an deiner Stelle das Ganze mal beobachten.
    Die Druckstellen sollten bei deiner guten Pflege und den ergriffenen Maßnahmen innerhalb von zwei Wochen verschwinden; tun sie dies nicht, dann würde ich einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen.

    Wichtig ist, dass die Druckstellen sich nicht infizieren (zB durch mikroskopisch kleine Risse in der Haut, in die Krankheitserreger eindringen können). Wenn du dir da nicht sicher bist, dann würde ich auf jeden Fall zu einem vk TA gehen.
    (Liste: www.welli.net/tierarztliste.html)


    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke für eure antworten

    ich würde sofort zum TA gehen, wenn zwischen dem und meiner wohnung nicht 20 minuten fußweg bei minusgraden liegen würde, weiß nicht ob das für den kleinen so förderlich wäre!? deshalb wäre es für mich halt wichtig zu wissen, wann es so schlimm ist, dass man auf jeden fall gehen sollte.
    aber ich hab da jetzt gelesen, dass jmd. die salbe und vitamin b verschrieben bekommen hat - salbe ist bestellt und vitamintropfen hab ich da. ich versuchs dann wohl erstmal so und beobachte das ganz ausgiebig

    ich hab da noch eine frage:
    wie ist das denn mit freiflug? sollte er lieber im käfig bleiben mit druckstellen oder lieber nach draußen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo murmelchen,

    die Kälte ist echt ein Problem. Kann dich niemand dorthin fahren (zum TA)?
    Ich selbst nehme einen über einstündigen Anfahrtsweg (mit dem Auto; einfacher Weg) in Kauf, um zu einem Spezialisten zu kommen; im Zweifel sollte dir dieser Aufwand nicht zu groß sein, aber vielleicht geht es ja auch ohne TA-Behandlung.

    Natürlich darf dein Welli fliegen; er sollte sogar, denn Fliegen heißt ja, dass man nicht auf den Füßchen hocken muss
    Kennst du gepolsterte Sitzbretter? Die eignen sich auch sehr gut für Wellis, die Druckstellen oder ein Ballengeschwür haben.

    Solange dein Welli ansonsten fit und munter ist, würde ich es einfach mal probieren (die Therapie, die du dir ausgesucht hast ausprobieren) und den Welli ansonsten so natürlich wie möglich leben lassen, sprich spielen, Freiflug, Kontakt mit dem Kumpel etc.

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    noch eine Ergänzung:

    in diesem Link findest du unten Fotos von Wellis auf Sitzbrettchen (aus Kork)

    #Hilfsmittel

    Sowas ist sehr gut geeignet zur Entlastung von Beinen; Korkrinde gibt es beispielsweise bei online-Shops wie ricos-futterkiste.de
    Wenn du heute noch bestellst, hast du Montag die Lieferung, die sind nämlich sehr schnell und auch nett, finde ich.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    also der aufwand wäre mir definitiv nicht zu groß! hab mich auch schon belesen, wie man wellensittiche im winter am besten transportiert

    ja, so ein relativ großes Korkstück hab ich als Schaukel...vielleicht häng ich die auch einfach ab und leg sie ihm hin...?

    übrigens toller shop, den kannte ich noch gar nicht

  8. #8

    Gast

    Standard

    sagt mal, ich habe grad beobachtet, wie mein Mädchen ihm in das kranke Bein beißt?! warum tut sie das? könnt ihr euch das erklären? ich behalt das mal im auge, wenn sie das noch mehr tut, sollte ich sie doch lieber trennen, oder? sie ärgert ihn heute echt die ganze zeit (in den schwanz beißen etc.)

    ich hab noch eine frage (nur aus interesse): wie erkennt man denn ob ein bein gebrochen oder verstaucht ist? hab dazu irgendwie nichts richtiges gefunden... vielleicht habt ihr einen nützlichen link oder so!

    danke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo murmelchen

    hier ist evtl was:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ochenbruch.htm

    wenn du bei birds-online bist ist auf der linken seite ein kleines Fenster da kannst du auch alle Suchbegriffe eingeben und dann wird dir alles angezeigt was die seite dazu hergibt.

    Hoffentlich gehts deinem Flauschi bald besser!

    Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Super! Dankeschön, das war total informativ
    Meinem Johnny geht es auch schon besser übrigens - die Behandlung hat also angeschlagen Vielen Dank nochmal für die Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Ab wann sind Wellis ein Paar?
    Von joia im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 21:12
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 21:24
  3. Wann sind Wellensittiche geschlechtsreif?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •