Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mimmi kann nicht mehr wirklich fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Mimmi kann nicht mehr wirklich fliegen

    Hallo
    Ich weiss nichtmehr weiter. Mimmi war ja noch nie die super Fliegerin, aber jetzt ist es ganz schlimm. Gestern hab ich sie rausgestupst (weil sie sonst nie raus geht) und dann wollte sie später wieder rein fliegen. Ich stand aber vor dem Käfig, sie flog um mich rum und so schnell wie sie losflog, sank sie auch schon nach unten bis vor die Küchentür. Ich hab sie dann mit dem Stöckchen hoch gesetzt. Später ist sie dann normal rein. Heute das selbe Spiel. Ich habe mit Absicht die Leiter links weggemacht, dass wenn sie rausgeht, sie wenigstens auf den Käfig fliegen muss, was bisher auch kein Problem war. Zumindest keins wie derzeit. Sie kletterte die Gitterstäbe hoch und wollte dann über den Holzrand auf den Käfig fliegen. Eine Katastrophe war das. Sie landete wieder auf der Tür, anstatt auf dem Käfig, und das selbe versuchte sie wieder. Beim 3. Versuch flatterte sie so sehr dass sie nach rechts "flog" und sich im "Rausch" nichtmehr an den Stäben der Seite festhalten konnte und auf das überstehende Stück der Platte, des Sideboards, auf dem der Käfig steht, knallte. Ich hab sie dann per Stöckchentaxi hochgehoben. Sie tut mir so leid. Ich habe wahrscheinlich auch die Fehler gemacht indem ich überall Klettermöglichkeiten hingemacht habe, aber ich habe es gut gemeint, weil ich wollte dass sie Pitti auch folgen kann. Aber daran habe ich doch garnicht gedacht.
    Schei*** was mach ich denn jetzt? Ich denke nicht dass sie übergewichtig ist, aber gewogen habe ich sie noch nicht. Eher ihre Flugmuskulatur?? Wie kann ich ihr helfen diese wieder aufzubauen?? Die Landeplätze sind zu weit weg, das würde sie nicht zum Käfig zurück schaffen. Auch kommt sie nur aufs Stöckchen wenn sie weiss das sie wirklich Hilfe braucht, z.B. wenn sie auf dem Boden ist, wie gestern. Oh man.........
    Bitte helft mir

  2. #2

    Gast

    Standard

    Stell mal Bilder von ihr ein. Vielleicht stimmt ja etwas mit dem Gefieder nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn ein Welli nicht mehr fliegen will, steckt nach meiner Erfahrung meistens ein Grund dahinter - ich würde sie zur Sicherheit erstmal beim vkTA vorstellen

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde sie zur Sicherheit auch mal wiegen (und wenn Du Dir eben ne Küchenwaage ausleihen musst).

    Aber wenn sie viel geklettert ist kann sie EIGENTLICH nicht zu fett sein, denn Hubsi ist auch viel geklettert (und saß auch viel herum), als sie nicht fliegen konnte und hat kein Gramm zuviel (eher sogar zu wenig) gewogen. Naja, Hubsi ist so ne Klettermaus, die hält das mindestens 20 Minuten am Stück durch. *ein wenig übertreibt*

    Vielleicht (wollen wir es nicht hoffen) hat sie es ja auch mit dem Herzen, so wie Lotti.

    Mach Dir erst mal keine Vorwürfe, Du hast nur das Beste gewollt für Deine Süßen.

    Und dass sie das Fliegen wieder erlernt kannst Du ja schrittweise machen, indem Du mehrere Landeplätze einrichtest, die etwas näher zusammen sind und die dann stückchenweise immer mehr entfernst. So würde ich das jedenfalls machen.

    Für Hubsi habe ich auch diverse Seile und Leitern befestigt, damit sie es überall alleine hinschaffen kann. Und das braucht sie ja jetzt (erst einmal) nicht mehr. Ich habe es aber dennoch so gelassen, damit die Süßen nicht aus der Übung kommen.

    Wie alt ist Deine Süße denn? Und ein Bild würde sicherlich auch weiterhelfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde sie auch von einem vkTA untersuchen lassen, ob organisch und körperlich alles in Ordnung ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    Mimmi ist 1 1/2 etwa. Wir haben sie seit letztes Jahr November.
    Sie konnte noch nie so super fliegen und hat nur schwerfällig an Höhe gewonnen.
    Wir waren letztes Jahr November bis Dezember etwa 5 mal bei einer Tierärztin von dieser Liste. Kot und Kropfabstriche haben damals (aber wegen Kotprobleme) keinerlei ergeben. Im Februar waren wir bei einer anderen Tierärztin (meines erachtens auch sehr kompetent) auch sie sagte das Mimmi toll aussieht, und gut genährt ist. Das einzige was noch nicht gemacht worden ist, ist ein Röntgenbild. Ihr Gefieder ist eigentlich gut, jedoch die Schwanzfedern sind am Ende immer etwas "zerwuschelt", sowie auch ein paar Flügelfedern. Aber das und die jetzige Mauser (ist aber (noch) nicht sooooo schlimm) sollten sie doch nicht so runterziehen, oder? Vor 2 Wochen ist sie sogar noch auf die Gardinenstange geflogen. Ich habe Angst, dass beim Röntgen ein Tumor oder so rauskommt. Es wäre das schlimmste für mich meine Schätze zu verlieren. Ich habe unsere andere Henne die letztes Jahr gestorben ist noch nicht verdaut. Oh man.......

    Achso, ich kann euch nur diesen Thread von mir geben https://www.welli.net/forum/wellensi...-zu-hause.html da ist meine blaue Maus. Ich bin am Laptop weil mein PC spinnt, und ich habe hier keine Bilder drauf.
    Und hier ist sie auf dem 4. Foto.
    http://www.vogelgaleria.de/a12-unser...-sie-hier.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 16:04
  2. Lumpie kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 14:09
  3. Lola kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •