Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mein Wellensittich Bubi hat sich den Oberschenkel gebrochen

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Bubi hat sich den Oberschenkel gebrochen

    Hallo,
    heute war ich mit unserem Hahn Bubi beim Tierarzt - er ist nach einem Badeversuch in seinem Trinknapf abgestürzt... und hat sich den Oberschenkel gebrochen
    Jetzt sitzt er in einem eigenen kleinen Käfig mit nur einer Stange (auf Empfehlung der TA - damit er das Beinchen ruhig hält und es schneller heilt).
    Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrung machen müssen?

  2. #2

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohje, das tut mir total leid für den Kleinen.

    Was bekommt er denn für Medikamente? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von ganz alleine heilt, oder?


    Gute Besserung an den Schatz.

    LG Hannah

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie lange soll die Heilung denn dauern?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    die TA meinte es ist ein gerader Bruch und es hätte sich nichts verschoben (die Knochen) und die Heilungschancen wären sehr gut.
    Soll ca. drei Wochen dauern... der Arme tut mir so leid.
    Gegen die Schmerzen habe ich Tropfen mitbekommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Boah drei Wochen in einem kleinen Käfig mit einer Stange ist ganz schön lang.
    Der Arme....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von ganz alleine heilt, oder?


    Gute Besserung an den Schatz.

    LG Hannah
    Doch Hannah, tut es, wenn der Lütte sich ruhig verhält.

    @evi

    Er sollte möglichst in einer Transportbox (die größere), ohne Stange, damit er das gesunde Beinchen entlasten kann.

    Das Futter und Wasser in einer flachen Schale in eine Ecke stellen, damit er sich nicht recken muss.

    Ansonsten guckst Du hier:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...uchbericht.htm

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ochenbruch.htm

  7. #7

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Doch Hannah, tut es, wenn der Lütte sich ruhig verhält.
    Wieder was gelernt.
    Danke!

    LG Hannah

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da muss man ja aufpassen dass der kleine in der zeit nicht verfettet auf so engem Raum.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Da muss man ja aufpassen dass der kleine in der zeit nicht verfettet auf so engem Raum.
    Das tut er nicht, denn seine ganze Energie geht dafür drauf, das der Knochen wieder richtig zusammen wächst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,
    danke für den Link-Tipp. Ein Brettchen habe ich ihm schon reingelegt und den Boden mit einem dicken Kissen ausgepolstert (man kann ja nie wissen). Aber ich werde wahrscheinlich morgen mal nach so einer Transportbox schauen - um sicherzugehen dass er nicht klettern kann...

  11. #11

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich rate noch zur raschen Zufütterung von Korvimin während der nächsten drei Wochen.

    Welche Tropfen sind das denn? Traumeel?

    Gute Besserung!

    Gruß von Daniela

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Daniela,
    nein kein Traumeel - ein Mittel mit Namen Metacam (wenn ich das richtig entziffere), jeden Tag einen kleinen Tropfen.
    Als "Erstversorgung" habe ich dem armen Bubi Arnika-Globulis gegeben.
    Was ist bitte Korvimin?

  13. #13

    Gast

    Standard Beinbruch

    Hallo Evi,
    das tut mir sehr leid für Deinen Kleinen und ich drücke die Daumen, dass es gut verheilt.
    Korvimin ist ein Mineral- und Vitaminpulver, das man messerspitzenweise über das Körnerfutter streuen kann.
    Metacam ist ein starkes Schmerzmittel.

  14. #14

    Gast

    Standard

    @ Su53 - Danke für die prompte Antwort. Das mit dem Metacam habe ich auch gerade hier im Forum gelesen - wenn werde ich es wohl arg mit Wasser verdünnen (hab ein wenig Angst ihm zu schaden).
    Wenn Korvimin ein Mineral- und Vitaminpulver ist - kann ich dann auch Schüsslersalze dem Armen geben?

  15. #15

    Gast

    Lächeln Schüsslersalze

    Hey Evi,
    mit Schüsslersalzen kenne ich mich für Piepser nicht aus, habe sie für mich aber schon angewandt. Schaden tun sie dem Kleinen sicher nicht, denn ein " zuviel " wird eigentlich immer ausgeschieden. Einzige Ausnahme sind hier die fettlöslichen Vitamine, aber die sind im Korvimin nicht enthalten.
    Einen Kalkstein hat er sicher schon, denn Kalk / Kacium ist wichtig für die Knochenzellbildung. Dazu gibt es bestimmt etwas spezielles bei den Schüsslersalzen.
    Alles Gute

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bitte das Metacam nicht mit Wasser verdünnen, es verliert sonst seine Wirkung.

    Es hat schon seine Richtigkeit, wenn der Doc Dir diese Dosierung gibt.

    Also bitte nicht verdünnen und eben diesen Tropfen geben (normalerweise morgens und abends in der ersten Woche). Es ist übrigens auch entzündungshemmend.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,
    danke für den Hinweis - ich habe heute morgen einen kleinen Tropfen auf einen Apfelschnitz und er hat in angeknabbert. Jetzt sitzt er in einer Ecke bewegt sich nicht aber hat schon wieder etwas gepfiffen.
    Jetzt heißt es wohl nur noch abwarten....
    Mit Schüsslersalzen werde ich es auch versuchen - zur Unterstützung der Heilung.

  18. #18

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Metacam

    Doch, man kann Metacam (Meloxicam) mit Wasser verdünnen (ich mache es zwar mit Traumeel, aber das ist völlig egal). Welche Konzentration hast Du denn bekommen? 1.5% orale Lösung? Diese verdünne ich folgendermaßen: 0,5 ml Metacam mit 4,5 ml Traumeel oder Wasser. Ein Welli bekommt davon 0,1 ml pro Tag, und das so ca. 3 Tage lang.

    (Ein Tropfen enthält übrigens ca. 0,035 ml - das sollte man sicherheitshalber wissen).

    Gruß von Daniela

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,
    nicht böse sein - hat schon mal jemand einen Welli gehabt der sich den Fuß gebrochen hat?
    Wie ging die Geschiche aus?
    Ich mach mir um meinen echt Sorgen.

  20. #20

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Hmmm... martina07 hatte nen kleinen Hahn der sich den Oberschenkel gebrochen hatte.
    Den kleinen wollte ich damals haben, da aber nich klar war ob der wieder 100 % wird, hab ich die Schwester von dem kleinen genommen, da ich Angst hatte dass er der Prügelknabe wird bei den Gesunden falls er ein Handycap behält.

    Vielleicht meldet sie sich ja mal, oder du schreibst ne PN

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Vamprie,
    danke für deine schnelle Antwort...
    Unser Bubi ist ein ganz Lieber - und ich finde er schlägt sich echt wacker. Ich würde nur gerne mehr für ihn tun. Trotz seinem gebrochenen Fuß ist er ziemlich agil - ich habe versucht ihn zu trennen und ruhig zu stellen, aber da ging es ihm wirklich nicht gut. Er hat gezappelt und an seinem verleltzten Bein rumgezupft. Jetzt habe ich ihn wieder in den "normalen Käfig" und mit unserer Henne zusammengelassen - er ist zwar in der Bewegung eingeschränkt - aber er fühlt sich wirklich wohler. Trotz Schmerzen (meine ich mal das er die hat) verhält er sich fast so wie vor dem "Unfall".

  22. #22

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Soviel ich weiß, war martina beim TA, der hat das Bein getaped und er musste paar Wochen in nem kleinen Transportkäfig für Nager ausharren, damit er sich so wenig wie möglich bewegt und das Bein nicht belastet

Ähnliche Themen

  1. Hat sich mein Welli den Zeh gebrochen? Ist das möglich?
    Von Kri im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 16:56
  2. Mein Wellensittich Bubi mausert sich oft
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 16:08
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 21:35
  4. Mein neuer Mitbewohner hat sich das Genick gebrochen:-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 17:46
  5. Hat sich mein Welli den Flügel gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 20:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •