Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bräuchte Rat (Tante mit einzel welli)

  1. #1

    Gast

    Standard Bräuchte Rat (Tante mit einzel welli)

    Hallo wie oben in der überschrift zusehn , bräuchte ich einen Rat.
    Meine Tante halt ein einzelnen Welli (gestern erst erfahren).Sie sagte auch ,das ihre tochter einen sucht für ihren Sohn.
    Habe auch gestern schon versucht sie davon zuüberzeugen sich noch ein zuholen. Es kam aber nur mein Mann würde es nicht erlauben(ich kenne ihn,er mag keine tiere) , ausserdem würde der kleine jetzt auch schon langsam zahm werden usw. halt die ausreden die man sokennt. Nun mein Problem ich kann nicht so gut reden, kann mich nicht richtig ausdrücken. Hab schon die Internetadresse von hier gegeben, nur ob sie rein schaut ,keine ahnung.
    Bin eh das schwarze schaf der Familie und kann mich nicht weit aus dem Fenster lehnen , trotzdem würde ich gerne versuchen das der kleine kein einzel welli mehr bleibt. Nur wie gesagt hab es nicht so mit erklären erzählen usw. Könntet ihr mir vieleicht ein paar hilfe stellungen geben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich finde, man braucht keine Argumente wenn man Fotos von 2 zusammenlebenden - sich liebenden Wellis sieht. Du hast doch bestimmt ganz tolle Fotos!? Mehr als ihr zu sagen das ein Welli einen Artgenossen braucht, kannst du wohl nicht. Ich finde es schon gut das du sie auf die Seite hingewiesen hast. Ansonsten hilft nur - dranbleiben!
    Vielleicht noch dieses herzzerreißende Filmchen https://www.welli.net/blog/a171-film...rarbeitet.html
    Hier ist noch ein Blog dazu: https://www.welli.net/blog/a169-lieb...l-halter-.html
    Und hier findest du bestimmt noch viele weitere: https://www.welli.net/blog/kat1-allgemein.html

    Ich drück ganz fest die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Gleiche Problem habe ich auch. Meinen Eltern ist ein Wellensittich zugeflogen. Ein ganz liebes Tier. Im Moment ist der bei mir in Pflege. Der ist absolut Handzahm. Letzte Woche, als ich meine Eltern besuchte, hat meine Mutter den die ganze Zeit auf der Hand gehabt und ihn betüddelt. Dabei hat der Zwischendurch immer Schleim hochgewürgt. Sie meinte immer "der will mich füttern"... Ich fand das komisch und meinte die sollen doch mal zum Tierarzt mit dem. "Neee, der ist gesund, der hat nix." Meine Mutter ist furchtbar stur. Hab denen dann einige Links zum Thema Kropfentzündung geschickt. Gestern, bevor sie mir den Wellensittich vorbei brachten, sind sie dann doch zum Tierarzt. YES! Schlechtes Gewissen einreden hat doch etwas gebracht
    Der Vogel ist wohl erkältet. Ich muss ihn jetzt morgens und abends Kammillentee inhalieren lassen, sowie eine Wärmelampe hinstellen. Die soll auf eine Stange gerichtet sein, so dass der Vogel weghüpfen kann, wenn es ihm zu warm wird. Außerdem gab's Echinacea Tropfen die ich ihm ins Trinkwasser gebe.

    Wenn der Vogel wieder gesund ist, werde ich mich das schlechte Gewissen meiner Eltern weiter vergrößern und ihnen Einreden, dass sie einen zweiten Vogel anschaffen sollen. Das Tier was sie jetzt haben ist wohl noch ganz jung und wie gesagt, bereits handzahm.
    Der tat mir richtig leid, ihn heute alleine in der Wohnung zu lassen. Aber ich denke jetzt wo der noch krank ist, ist das eh besser so. Wir wollen ja nicht zwei kranke Vögel!

    Ich brauch also auch Tipps, wie man seine Verwandschaft bequatschen kann, damit die von diesem bürgerlichen Irrtum "Früher waren die auch alleine glücklich" wegkommen.

    Ach eine Sache noch, den Spiegel haben die mittlerweile auch ausm Käfig genommen. Aber nicht weil ich denen das sagte, sondern weil die wohl beim Züchterverband (oder sowas, weiss nicht mehr genau) anriefen und die sie darauf hinwiesen

    Edit: Hab mich vertippt. Sie sind nicht ins Tierheim, sondern zum Tierarzt bevor sie mir den Vogel brachten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo talbot herzlich willkommen bei uns. Einige Tips hab ich ja schon oben aufgeschrieben. Habt ihr den Vogel eigentlich als Gefunden ausgeschrieben, in Tierheimen, bei Tierärzten etc.? Vielleicht vermisst den Schatz ja auch jemand. Viele Grüße und ihm eine Gute Besserung!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jau, wir haben überall Zettel ausgehangen, in der Zeitung inseriert, Annoncen gelesen... Bisher hat sich keiner gemeldet.
    Der Vogel ist auch beringt, aber der Ring ist wohl nirgends registriert.

    Naja. Ich mag den schon gar nicht mehr hergeben Vielleicht besorge ich meinen Eltern auch einfach nen Zweiten. Dann können die sich gar nicht mehr wehren

    Nächstes Ziel wird dann ein neuer Käfig. Die haben zwar schon den fürchterlichen Behelfskäfig vom Nachbarn (mit so fiesen überstehenden Zierstangen) gegen einen freundlicheren Käfig ausgetauscht, aber der hat viele vertikale und weisse Stangen.

    Werde mich auf jeden Fall darum kümmern das es dem Piepmatz gut geht

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Bea, ich habe vorhin eine PN von Zanky bekommen, über ein Welli-Buch, was relativ neu auf dem Markt ist. Ist Deine Tante schon nicht auf Dich oder auf Ratschläge aus dem Forum hört, vielleicht hilft dann etwas "offizielles", wie so ein Buch?

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Bea: Du kannst doch die beste Vorlage liefern. Deine Maus war doch auch bis vor kurzem allein, aber Du sagst selbst, daß Du jetzt, wo sie einen Partner hat, einen deutlichen Unterschied siehst.
    Beschreib ihnen, wie die Kleine aufblüht. Schick Fotos. Oder lade sie ein, damit sie es selbst sehen können.


    @talbot: Als Kind hatte ich eine Zeit lang auch einen Einzelwelli. Irgendwann waren meine Eltern und ich im Urlaub und meine Schwester hat ihn betreut. Als wir zurück kamen, waren es zwei.
    Erst waren meine Eltern sauer, aber sie haben schnell eingesehen, wie glücklich unser Pieper über den Freund war.
    Das ist aber kein Patentrezept, weil es auch tierisch in die Hose gehen kann!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aber Klasse Aktion von deiner Schwester!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mal schauen, nächste Woche kommt nur mein Vater wieder. Meine Mutter ist dann noch ne Woche weg und er lässt sich eher in solchen Sachen bequatschen.

    Die hatten auch früher ne Voliere im Garten. Allerdings mit Kanarien und Zebrafinken. Meine Mutter will halt nicht wieder so viele Vögel haben. Aber ein zweiter muss noch drin sein

  10. #10

    Gast

    Standard

    2 sind doch nicht viele. Da kommt ja eigentlich nichtmal richtiges Schwarmfeeling auf.. Und wenn sie den Pieper mag, dann sollte sie ihm wenigstens ein halbwegs "artgerechtes" Zuhause geben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sag ich ja auch. Aber meine Mutter ist halt stur und muss lange bearbeitet werden bis sie einem mal glaubt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ein Welli mehr macht kaum mehr Arbeit, braucht nicht sehr viel mehr Futter als der vorhandene Vogel und der Spaß wird schnell doppelt soviel sein.

    Und wenn ein Welli einen anderen Welli oder was auch immer füttern will, dann kommt kein Schleim, sondern Körner raus. Habe ich oft schon gesehen, wenn Flupsi Hubsi oder Lotti Lintu gefüttert hat.

    Meine Ma meint auch, dass der Vogel, den sie und ihr (GsD) Exfreund hatten, glücklich gewesen wäre. Jahaaaaaa, von wegen........ Das glaub ich nicht.

    Leider habe ich keine Bilder von Hubsi, als ich sie die ersten zwei tage allein hatte. Da sah sie so unendlich traurig aus, so plötzlich von ihren Freunden, Geschwistern und Eltern weggenommen worden zu sein, wo sie doch vorher noch so fröhlich mitgezwitschert hatte. *Tränchen in den Augen hat*

    Und der Blick, den sie hatte, als Flupsi kam. So glücklich war sie (gefühlte) Jahre nicht mehr. In Wirklichkeit waren es "nur" zwei Tage, die sie allein bei mir war (nachdem mein Freund sie vom Züchter geholt hatte).

Ähnliche Themen

  1. Agressiver Einzel -Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:25
  2. Partner für Einzel-Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •