Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Woran erkenne ich einen Hansi-Bubi?

  1. #1

    Gast

    Standard Woran erkenne ich einen Hansi-Bubi?

    Jetzt müsst ihr einen Quasi Neuling doch mal aufklären! Sehe ich das richtig wenn ihr von Standart Hansi Bubi spricht handelt es sich um den klassisch grünen bzw blauen Welli?

    Und besondere Farbshemen wären dann die Halbstandarts?

    Also mein Rocky ist klassisch grün/gelb! Benny, laut Zoogeschäft sind die beiden Brüder ist quasi wie ein blauer aber mit gelben Kopf und einen gelb/grünen Fleck /Streifen auf der Brust.

    Jetzt frage ich mich sind es "Hansi Bubis" oder was?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein,
    mit Farbe hat das nichts zu tun.

    Ein Hansi Bubi ist ein eher kleiner, zierlicher Welli.
    Ein Halbstandard / Standard ist größer, kräftiger; hat puscheligere Federn.
    Schauwellensittiche sind eine besonders große Zuchtform.

    Ich verlinke dir mal was.
    Gruß
    Elena

    https://www.welli.net/zuchtformen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    es geht nicht (nur) um die Farbe - wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die Größe.

    Schau mal hier bei birds-online

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es geht dabei nicht um die Farbe, sondern um die Größe und den Federwuchs. Schau mal hier:



    Unten sind alle drei im Vergleich: Standard, Halbstandard und Hansi- Bubi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke ihr zwei!!

    Dann gleich noch eine Frage. Bis wann wachsen Wellis eigentlich. Kann ich bei ca 15 Wochen alten Vögeln schon von der Endgröße ausgehen oder eher nicht!! Würde demnach nämlich auf Hansi Bubis oder Halbstandard tippen!

    Ist natürlich aber auch nicht wirklich wichtig!

    Ich glaube ich habe das Thema zum entgleise gebracht

    Es ging doch um die Seite.....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Würde demnach nämlich auf Hansi Bubis oder Halbstandard tippen!
    Um das zu erkennen muß eine Welli nicht ausgewachsen sein.
    Zähl doch einfach mal die Kehltupfen. Sind es mehr als sechs, ist es kein Hansi-Bubi mehr.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Einer hat genau 6 und der andere nur 4 - also Hansi Bubis?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also 4 geht eigentlich nicht. Sind sie in der Mauser? Vielleicht machst du mal gute Bilder, dann können wir dir bestimmt was sagen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Werde morgen mal versuchen Bilder zu machen. Am besten beim Freiflug....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Also 4 geht eigentlich nicht.
    Doch, bei bestimmten Farbschlägen fehlen sie ganz oder teilweise.
    Manchmal sitzen sie auch recht versteckt ganz nah am Wangenfleck, so daß es auf den ersten Blick wie vier aussieht.
    Oder aber eben Mauser.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Haben hier leider keinen Profitierfotografen aber Versuch tut gut!!

    Ganz nebenbei würde uns auch interessieren obes wirklichbeides Männchen sind. Die Dame in der Zoohandlung wirkte nämlich nicht wirklich sehr sicher!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Den grünen würde ich für ein Weibchen halten. Der andere scheint ein Hahn zu sein, aber noch ganz jung.
    Nadine

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    für mich ist der unterschied zwischen Hansi-Bubi und Freunde genauso schwer zuerkennen wie Hahn oder Henne!! Aber was macht man dann bei rein weißen Wellis?? Die haben doch keine Kehltupfen!?
    Bei mir steht nur fest, mein ältester ist ein Halbstandard (erkannt an den Kehltupfen) und bei den weißen kann ich leider keine Kehltupfen zählen! Aber mir ist es auch egal, die kleinen Rabauken gefallen mir alle sehr gut!



    POP

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe glaub ich gerade festgestellt, meine kleine (mit 2 Jahren ausgewachsen) ist ein Hansi-Bubi-Typ!?
    Sie ist die kleinste und zierlichste bei uns!!

    POP

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    für mich ist der unterschied zwischen Hansi-Bubi und Freunde genauso schwer zuerkennen wie Hahn oder Henne!! Aber was macht man dann bei rein weißen Wellis?? Die haben doch keine Kehltupfen!?
    Bei mir steht nur fest, mein ältester ist ein Halbstandard (erkannt an den Kehltupfen) und bei den weißen kann ich leider keine Kehltupfen zählen! Aber mir ist es auch egal, die kleinen Rabauken gefallen mir alle sehr gut!



    POP
    Im grunde ist es mir auch völlig egal was sie sind aber so ein kleines bißchen interessiert es mich dann eben doch....

  16. #16

    Gast

    Standard

    Rein nach dem Äußeren sehen beide Pieper sehr nach Hansi-Bubi aus. Der Grüne hat zwar ein, zwei Kehltupfen zu viel, also einen ganz leichten Standard-Einschlag, aber nicht die typische Kopfform, um als richtiger Halbstandard durchzugehen.
    Schau Dir doch noch mal die Bilder zum Vergleich auf den vorher schon verlinkten Seiten an, dann weißt Du, was ich meine.

    Zu den Geschlechter: Klasse, daß sich die Verkäuferin da so sicher war... Das Grüne ist definitiv eine Henne und auch bei dem zweiten Pieper würde ich zu Henne tendieren. Kannst Du bitte noch einmal Fotos bei Tageslicht und ohne Blitz machen? Der verfälscht nämlich oft. Auf dem letzten Bild sieht es mir doch aber wirklich nach Henne aus.
    Ich hoffe, ich täusche mich ...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Bagheera,

    nicht traurig werden. Klar ist es interressant! Aber manchmal finde ich es sehr schwierig so etwas zubehalten!!

    Dafür ist das Forum ja doch, um alle Fagen zubeantworten!!


    POP

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh mein Gott!! Zickenterror!!

    Naja wäre auch kein Beinbruch. Bisher verstehen sie sich sehr gut, ausser der übliche Streit um den besten Futter oder Schlafplatz...

    Hier Bilder ohne Blitz

  19. #19

    Gast

    Standard

    Bei mit ohne Blitz sieht der Bläuling jetzt schon mehr wie der Hahn aus, der er laut Verkäuferin sein soll. Obwohl, die weißen Ringe um die Nase ...
    Das Grüne ist und bleibt aber eine Henne.

    Wie heißen die zwei denn?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Der blaue heißt Benny und der grüne (zumindest noch) Rocky!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Jetzt kommt bei mir noch eine Frage auf. Und zwar was das Alter angeht

    Beim dem blauen geht das Wellenmuster bis zur Nase und bei dem gelben ist die Stirn schon recht hoch wie ich finde. Ist es etwa möglich das man hier einen älteren Vogel als Geschwistervogel "angedreht"hat? Oder meint ihr sie sind beide gleich alt?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Rocky ist definitv durch die Jugendmauser durch, in die Wellis mit etwa 4-6 Monaten kommen. Außerdem bildet sich bei ihr der Irisring schon aus. Sie ist also kein Jungvogel mehr.

    Benny dagegen hat sowohl noch die Wellenzeichnung eines jungen Piepers als auch die Knopfaugen.

    Wie sieht es denn mit den Ringnummern aus? Sind sie fortlaufend? Das würde für Geschwister aus einer Brut sprechen, ansonsten sind sie wohl eher genauso wenig Geschwister wie beides Hähne ...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Habe die Nummern jetzt nicht hier aber soweit ich mich an sie erinnere waren sie nicht fortlaufend. Sollte im Zoogeschäft nur meine Adresse unter die Nummer schreiben, ansonsten habe ich keinerlei Unterlagen erhalten.

    Haben uns also einen Bären aufbinden lassen, nicht schön, nicht nett aber lieb haben wir die beiden trotzdem. Heute ist man dank Welli.net und Birdz Online etwas schlauer.

    Im Grunde sind wir einfach zu blauäugig an die Sache herangegangen. Mein Sohn wünschte sich einen Vogel und sollte diesen zu seinen Geburtstag im August bekommen. Beim Spontanbesuch im Zooladen verliebten sich dann er und seine Mama in Benny und so wurde er gekauft. Also quasi reserviert weil wir ja noch einen Käfig und alles was man halt so braucht noch besorgen mussten und dies in Ruhe tun wollte.

    Nachdem wir alles zusammen hatten holten wir ihn dann ab und brachte ihn nach Hause. Nun war er da, mein Sohn überglücklich und man fing an sich noch ein weing im Internet zu informieren. Da ich noch auf den Stand von ann0 1984 war machten man einigens falsch. Zum Beispiel war er alleine! Als ich bei einem Einkauf nochmal in das Zoogeschäft ging fiel mir auf das nur noch ein einzelner Vogel in dem Käfig saß aus dem wir Benny hatten. Er sh sehr traurig aus und nach Absprache mit meiner Frau befreiten wir ihn aus seiner Lage und unseren Benny damit auch aus seiner. Die beiden kannten sich ja bereits aus der Zoohandlung und so war die Zusammenführung recht einfach und unkomplziert. Und wir dachten ja auch sie wären Brüder!
    Und Rocky hatte auch einen Krallenfehler,bzw hat diesen natürlich immer noch. Seine Krallen sind leicht nach innen gerichtet. Es scheint ihn aber nicht zu beinflussen, er oder wohl besser sie (dann hieße sie Tweety)klettert auch wie ein Weltmeister und scheint keine Probleme zu haben. Vielleicht saß sie ja auch deswegen schon länger in dem Zoogeschäft.

    Jetzt haben sie einen Käfig der zwar erstmal in Ordnung ist aber wir haben uns schon ein neues Model ausgesucht das wesentlich breiter und höher ist 154 x 113 x 48 (BHT). Jetzt muss nur noch die Finanzierung stehen, sollte aber im April soweit sein.

    Dafür das es als Geschenk für meinen Sohn angefangen hat und mir allerdings klar war das ein Junge von 3,5 Jahren nicht in der Lage ist sich richtig drum zu kümmern hat es sich inzwischen zu meinen neuen Hobby "gemausert". Mein Sohn hilft gerne beim reinigen des Käfigs so gut er eben kann und Benny ist sein Vogel und Tweety/Rocky eben meiner, das findet er ganz toll.

    Habe hier auf jeden Fall schon viel gelernt wenn auch vieles zu spät, den Käfig hätte man sich zum Beispiel sparen können.


    Naja, also haben wir eine Frau und einen jungen Mann (oder auch nicht) Wir werden es sehen, ich schätze nach geschlechtsreife kann es wohl besser sehen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Habe hier auf jeden Fall schon viel gelernt wenn auch vieles zu spät, den Käfig hätte man sich zum Beispiel sparen können.
    Es ist doch aber besser, man informiert sich zu spät als man macht es nie.
    Vor allem nimmst Du das, was Du lernst, auch an. Viele Leute informieren sich zwar vielleicht noch, nehmen das, was man ihnen ans Herz legt, nicht ernst und/oder halten es für übertrieben.

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne Ich das Alter meines Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 05:58
  2. Woran erkenne ich einen vk TA?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 15:57
  3. woran erkenne ich Parasiten oder Würmer?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 22:06
  4. woran erkenne ich ob mein welli erkältet ist?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •