Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Megas oder doch was anderes?

  1. #1

    Gast

    Standard Megas oder doch was anderes?

    Ich habe ein Problem mit meinen Wellensittichen. Besonders mit einem, er hat seit Ende Februar Körner im Kot.
    Ich erzähl mal in Stichpunkten, was seitdem gemacht wurde

    Mi. 24.2.
    bei Binx zum ersten Mal 4 Körner im Kot von nachts entdeckt, die nächsten 2 Tage beobachtet, wieder jede Nacht 3-4 Kothäufchen mit je 1 Korn, Kot übertag normal, beide Wellis zeigen keine Symptome, sind top fit
    Fr. 26.2.
    nach Rücksprache mit meinem vk TA Behandlung von Ampho Moronal begonnen, beide Vögeln von da an 2 Wochen im Käfig gehalten, um besser behandeln zu können und Kot besser zu beobachten.
    So. 28.2. endlich kein Korn mehr im Kot,
    Mo. 1.3. kein Korn
    Di. 2.3. wieder 2 Körner im Kot von nachts entdeckt,
    Mi 3.3. kein Korn
    Do. 4.3. 1 Korn entdeckt, dann 4 Tage ohne Körner
    Di. 9.3. 2 Körner im Kot von nachmittags
    Mi. 10.3. kein Korn
    Do. 11.3. 1 Korn nachts
    Fr. 12.3. u. Sa. 13.3. keine Körner
    -------------------
    in den 2 Wochen der Behandlung sind die Körner nicht vollständig weggegangen. Beide Wellis haben in der Käfighaft mehrere Gramm abgenommen, wegen dem Stress (waren noch nie in einem Käfig) saßen oft nur auf einer Stelle, konnten auch nicht großartig fliegen. an dem Wochenende konnte ich meinen TA nicht erreichen, wollte ihn über die Behandlung informieren. Ich hab sie dann wieder in die Voliere gelassen, weil sie durchgedreht sind, sobald sie die anderen Vögel draußen hörten.
    Direkt am nächsten Tag hatte Binx wieder 4 Körner im Kot. Am Sonntag morgen auch wieder.

    Bin dann am Montag zum TA gefahren.
    Er ist der Meinung, dass es sich im Megas handelt. Da ich bereits letztes Jahr 2 Wellis an Megas verloren hab, wäre es sehr wahrscheinlich.
    Binx ist zwar erst seit 3 Monaten bei mir und hatte zu den beiden verstorbenen Wellis keinerlei Kontakt, der TA meinte, dass meine Josie aber Überträger sein könnte.
    Der getrocknete Kot würde Mega-typisch aussehen. Anhand der ganzen Körner im Kot wäre das schon ein fortgeschrittenes Stadium und Magenschmerzen wäre bestimmt auch schon da. Habe ihm gesagt, dass keiner der beiden Wellis irgendwelche sonstigen Symptome zeigt, im Gegenteil, besonders Binx ist ständig in Bewegung und nur am Sabbeln ist.
    Wegen Einschicken des Kots erklärte er mir, dass man Vogelkot nicht an ein normales Labor schicken müsste, sondern an ein spezielles, was sich mit Vögeln gut auskennt.
    Ein normales Labor würde nur die normalen Bakterien finden, die immer im Vogelkot enthalten sind.
    Bei dem speziellen Labor würde man locker auf 100 € kommen. 50 Euro für Test auf Bakterien, 40 für Test auf Hefen, 10 € für Resistenztest pro gefundene Bakterie/Hefe.
    Er findet so einen Test in diesem Fall nicht notwendig. (vor 4 Wochen hatte ich bei meinem nicht vogelkundigen TA hier vor Ort bereits Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen)
    Das Problem liegt ganz klar im Magen. Körner werden im Magen zermahlen, da das bei Binx nicht 100%ig klappt, liegt das Problem auch dort und nicht im Darm. Klingt auch logisch.

    Insgesamt findet er es schon seltsam, dass keiner der beiden irgendwelche Verhaltensänderungen zeigt.
    Er fragte mich, ob meine Kanarien Kontakt zu den Wellis haben (ja das haben sie) Sie könnten auch Megas bekommen. Da aber seit über 4 Jahren (da hatte ich zum 1. Mal einen kranken Welli, wahrscheinlich auch Megas) keiner der Kanarien krank war (bis auf Herzkrank) ist das auch in seinen Augen seltsam, dass nie einer der Kanarien erkrankt.

    Er hat mir geraten weitere 4 Wochen mit Ampho Moronal zu behandeln.
    weitere 1 1/2 Wochen sind jetzt vergangen. beide Wellis sind übertag in der Voliere, nachts im Käfig damit ich ihnen 2x tgl. AM geben kann. Beide haben in den 1 1/2 Wochen auch wieder zugenommen!!

    Jeden Morgen finde ich in Binx Kot Körner. Heute morgen waren es sogar 6!
    Josie hatte vor ein paar Tage auch mal 2 Nächte Körner im Kot. Dann mehrere Tage nichts, heute wieder 1.

    Ich verstehe das ganze nicht.
    Meine anderen beiden verstorbenen Wellis haben abgenommen, gewürgt, Körner ausgespuckt, viel geschlafen oder aufgeplustert rum gesessen.
    Ich bin zwar total froh und glücklich, dass Josie und Binx sogar zunehmen und beide super gut drauf sind.

    Ich kenne meinen TA seit 3 Jahren, er ist sehr erfahren finde ich und ich vertraue ihm was die Behandlung an geht. Er geht auch zu Fortbildungen.
    Aber irgendwie passt das ganze doch nicht!? Ich habe immer so komische mysteriöse Krankheitsfälle bei meinen Vögeln.

    Habt ihr einen Rat oder eine Idee was es außer Megas noch sein könnte? Und wieso immer nur nachts Körner im Kot!?
    Kann es wirklich so lange dauern bis das AM endlich mal richtig anschlägt??

    Grüße
    Astrid

    Binx Kot:
    http://i43.tinypic.com/25imzwp.jpg
    http://i43.tinypic.com/2ywzciu.jpg

    Josis Korn heute morgen. Mit etwas Schleim und ein bisschen Sand
    http://i41.tinypic.com/16m66ms.jpg

    Manchmal sieht man im zerdrückten Kot dunkle kleine Stippchen, die aber hauch dünn sind. hier bei getrocknetem Kot.
    http://i39.tinypic.com/2ebvcwn.jpg

    heute waren keine dunkle Stippchen drin
    http://i44.tinypic.com/5phbmr.jpg

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Astrid,

    Herzlich Willkommen hir im Forum!
    Dass dein Welli so Probleme mit dem Kot hat tud mir leid!

    Hat dir dein Tierarzt den wierklich versichert dass es Megabakterien sind, dass heisst alle Untersuchen gemacht (Abstriche)?
    Denn dass ist unbedingt notwendig, um erstmal überhaubt zu wissen was dein Wellensittich hat!

    Wenn der Kot nicht in Ordnung ist, kann es nicht nur Megas sein sondern viele Ursachen kommen dafür in Frage!

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Und dafür ist unbedingt einen Abstrich nötig!

    Hier ist auch was über Megabakterien und dass zeigt sich nicht nur durch den Kot, sondern auch durch hochwürgen von Futter, Schleim und auch Gewichtsabnahme:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Geh bitte zu einem wierklich VK Tierarzt, und lass den kleinen richtig Untersuchen!
    Hir haben wir auch eine spizielle Liste mit guten Tierärzten die sich auf die behandlung mit Vögeln auskennen!

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Astrid,

    der Kot sieht ja von beiden Vögeln sehr sehr seltsam aus. Wir haben auch Megabakterien im Bestand, aber so einen Kot hatten wir noch nicht. Vor allem sollte der Kot sich so nach 7 Tagen nach Eingabe von dem Ampho Moronal normalisieren, ist wenigstens immer bei uns so. Körner hatten meine noch nicht derartig viele im Kot, glaube einmal vor 3 Jahren mal 2 Körner.
    Beachtest Du denn alle Sachen bei Megas, also kein Zucker füttern, zur Zeit nur verdauliche Kost geben etc.?

    Ich würde ggf. einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Körner kann was mit Megas zu tun haben, aber es gibt auch noch anderen Krankheiten. Vielleicht sind es Megas und noch was anderes. Wenn man Megabakterien einmal im Bestand hat kann es natürlich sein, dass alle Wellis Träger sind.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Astrid,

    mir tut es auch sehr leid, dass Deine Süßen solche Probleme haben!

    Ich persönlich finde das Erscheinungsbild des Kots von Deinen beiden Wellis auch sehr seltsam .

    Bei uns hat auch einer der beiden Wellis Megas; mir waren auch - so wie Dir - Körner im Kot aufgefallen (Kot hatte im Großen und Ganzen aber normal ausgesehen - bis eben auf die Körner darin). Auch hat die vk TÄ bei unserem Pepi gleich Proben eines frischen und somit noch weichen Kots entnommen und auf Megas kontrolliert.

    Vom Verhalten her war Pepi (noch) ganz normal (quietschlebendig, frech, vorlaut ). Gott-sei-Dank hatte ich die Körner im Kot gleich entdeckt und konnte somit gleich zur vk TÄ gehen.

    Bezüglich der Verwunderung Deines TA darüber, dass Deine Kanaries nicht an Megas erkrankt sind: Meine TÄ hat mir erklärt, dass viele Vögel Megas in sich tragen, dass diese Megas aber nicht unbedingt bei allen Vögeln ausbrechen müssen.
    Hat ein Vogel ein sehr gutes Immunsystem, kann es durchaus sein, dass er sehr wohl Megas in sich trägt, jedoch nie "daran erkrankt" oder damit zu kämpfen hat .


    Vielleicht sind bei Deinem Welli ja wirklich noch andere Ursachen (zusätzlich zu den Megas) für den eigenartigen Kot zu finden (so wie Mutzie auch schon geschrieben hat).

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe für Euch, dass ihr bald wisst, was der Verursacher dieses "Beschwerden" ist! Ich drück auch die !!!

    Liebe Grüße - BiBa

Ähnliche Themen

  1. Nun doch Megas bei Pietro gefunden...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 09:49
  2. Könnten das Milben sein oder was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:43
  3. Hat mein Welli nun doch keine Megas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:37
  4. Kotuntersuchung auf Megas oder anderes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 13:08
  5. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •