Halli, Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich 5 Wellis die in einer großen Voliere wohnen.

Nun sind meine beiden Welli-Damen beide zu dick. Die 3 Jungs nicht, der eine ist sogar ein wenig zu leicht, aber der Tierarzt sagt, dass er halt so ist, egal wieviel er fressen wird.

War heute also mit meinen Damen beim TA und der meinte, ich solle sie in Einzelhaft stecken, damit ich das fressen unter kontrolle habe. Der Käfig solle dann möglichst weit von der Voliere entfernt stehen, damit die beiden ordentlich fliegen müssen, um die 3 Jungs zu besuchen (die Voliere soll zu bleiben, damit die Mädels nicht darin verschwinden).

Soweit so gut. Nun muss ich die beiden aber erstmal dazu bekommen, von allein in ihr neues Heim zu ziehen.
Meine Wellis sind allesamt nicht zahm und eigentlich alle recht flugfaul. Sie können und dürfen raus, wollen es aber eigentlich nicht wirklich. Ab und an werden mal ein paar Runden gedreht, aber grade die Mädels werden immer fauler (weil immer dicker).
Ich habe in eminem Zimmer wirklich viele möglichkeiten von Seilen, Schaukeln, einem Spielplatz und und und, aber sie mögen lieber in der voliere sitzen.....

Wie bekomm ich denn meine Mädels nun dazu, dass sie abnehmen?
Es macht mir wirklich sorgen, dass sie mit Sicherheit nicht von alleine in den neuen Käfig gehen werden. Und ich kann die armen Pieper ja nicht jeden Abend einfangen... Draußen sitzen lassen, kann ich sie nachts aber auch nicht, da ich in de Zimmer auch schlafe und ich die kleinen ja beim schlafen nicht zerquetschen will.


Kann mir einer Tipps geben, wie ich diese Situation am besten meistere?

__________________________________________________ _______________

Viele liebe Grüße von

Jessica mit Tweety, Itschi, Jacky, Amadeus und Mozart

Pietry, viel zu jung musstest du von uns gehen..... Wir werden dich nie vergessen!!!!