Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?

  1. #1

    Gast

    Standard wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?

    Hi,

    wie das Thema schon sagt, wie kann ich meinen Wellis, die anscheinend NUR "Körnerfutter" kennen, denn nun auch Obst und Gemüse schmackhaft machen?
    Sie wohnen jetzt zwar erst eine Woche bei mir und sind noch sehr scheu, aber jegliche Obs- und Gemüsesorte verweigern sie bzw. wird überhaupt nicht angerührt. Egal ob in einer Schüssel oder aufgehangen...

    Was meint ihr, kommt das mit der Zeit, dass sie irgendwann merken, dass das Zeug nicht beißt oder wie habt ihr das anfangs gemacht?

    Ich danke Euch,

    Gruß Dominik

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm, du brauchst gaaanz viiel Geduld
    Meine haben ein ganzes Jahr gebraucht, um erstmal an irgendwas zu knabbern, was nicht nach grünem Blatt aussah.

    Und da habe ich auch alle möglichen Tricks angewendet, die HIER aufgelistet sind. Gewürfelt, geraspelt, gespießt, geklemmt...

    Probier einfach viel aus, und nicht gleich alles auf einmal. Aber wenn sie noch so neu sind, kommt das mit der Zeit. Bloß keinen Stress machen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So langsam bin ich am Verzweifeln.
    Meine beiden Racker rühren nichts gesundes an, kein Obst kein Gemüse nichts!
    So langsam habe ich es satt, tag für tag das ganze Zeug wieder aus dem Käfig zu holen und wegzuschmeißen.....

    Wie war das bei Euch? Meine beiden kennen vomVorbesitzer nur Körnerfutter, sind aber auch noch recht jung.

    Habt ihr Tips?

    gruß dominik

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich fürchte, da hilft dir nur ganz viel Geduld!! Du musst es halt immer wieder probieren, irgendwann siegt die Neugier. Auch wenn das mal ein paar Tage länger dauern kann. Meine haben auch erstmal ein wenig gebraucht, obwohl sie Gemüse und Obst kannten (haben mir wohl nicht so über den Weg getraut ). Durchhalten ist angesagt!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Bei mir war das genau soo
    Es ist ganze einfach..sie haben angst davor weil
    sie dieses futter nicht kennen.
    Klemme das futter am bestern in der nähe ein wo sie am liebsten sitzen.
    Das hat bei mir sehr gut geholfen.
    Irgendwann werden sie sich trauen glaub mir :-)
    Und wenn sie es erst mal probiert haben hören sie garnicht damit auf :p
    Viel glück :-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    wollte mich mal mit einem kleinen Erfolg melden:-)
    Habe mir gestern einen "Früchtehalter" gekauft, ein paar Apfelstückchen und etwas ungespritzten Kopfsalat daran befestigt und in der Nähe des Lieblingsplatzes befestigt. Und siehe da, Geeny hat das ganze erst einmal skeptisch beobachtet aber nach einer Weile sich dann doch getraut mal rein zu beißen.
    Bei Bubi hat es etwas länger gedauert, aber versucht hat er es auch mal...

    Ich hoffe, dass die beiden von nun an den gesunden Sachen nicht mehr so skeptisch gegenüber stehen.

    ich danke Euch
    Gruß Dominik

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na siehst du

    Wellis fressen am liebsten grünes Zeug, von dem haben sie nicht so Angst wie vor Roten Sachen, der rote Teufel

  8. #8

    Gast

    Standard

    lol vor ein paar tagen, habe ich den 2 bananen angeboten und peela hat auch die banane probiert und sich danach sofort geschüttelt XD
    werde mir auch mal so einen früchtehalter zulegen und es auch immer weiter versuchen.
    habe schon apfel, karotte, gurke und banane versucht....

    geduld haben........

  9. #9

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, deine Süßen sind doch total schnell - gerade erst eingezogen, und schon knabbern sie an bisher unbekanntem Futter rum! Und auch, wenn es noch 6 Wochen so weiter gegangen wäre, wäre es normal gewesen.

    Wenn du möchtest, kannst du ihnen auch mal Vogelmiere, Löwenzahn oder frische Blätter von ungespritzten Obstbäumen anbieten, denn Grünfutter wird häufig noch besser angenommen. Meine Jungs beißen zum Beispiel in alles, was grün und blättrig ist - aber außer Karotte fressen sie überhaupt kein Gemüse.

  10. #10

    Gast

    Standard

    HI,

    ich habe den beiden jetzt mal Golliwoog gekauft, mal sehen was die beiden damit anstellen.
    Habe diesen drausen am Spielplatz stehen, damit die beiden mal einen Grund haben rauszukommen
    Aber nach dem Arzttermin(Milben) sind sie mir anscheinend etwas böse
    Naja, wird sich wieder legen hoffe ich.

    Gruß Dominik

  11. #11

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @kopfsalat: den würde ich lieber nicht verfüttern, denn er ist sehr nitratbelastet. also lieber anderen salat nehmen, z.B. eisbersalat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine zwei haben ihre Liebe zum Grünzeug auch erst entdeckt, nachdem ich es ihnen als "Spielzeug" angeboten habe. Die beiden watscheln gern am Boden lang und knabbern alles mögliche an. Ich hab es ihnen dann dort ein bißchen Paprika und anderes zeugs hingelegt und siehe da - sie wurden neugierig. Hinhängen oder an die Gitterstäbe klemmen kann ich mir dagegen sparen...
    Nadine

  13. #13

    Gast

    Standard

    Unsere sind heiß auf Möhrenkraut - die Mädels baden erst einmal drin bzw. dran (und laufen zu akrobatischer Bestleistung auf) und dann wird gefressen, geschreddert und am Ende vom Boden wieder aufgesammelt.

    Apfel und Gurke sind auch nicht schlecht aber Möhre versuche ich seit einem Jahr immer wieder vergeblich

    Golliwog und selber gezogenes "Grünzeug" wird meiner Meinung nach mehr auseinander genommen als gefressen aber als Beschäftigung ist es nicht zu toppen - glücklicherweise gibt es Kehrschaufel und Besen . . .

    LG Yvonne

  14. #14

    Gast

    Standard Plötzlich lieben sie Obst ...

    Hallo!!


    Habe wochenlang vergeblich versucht meine Wellis an Obst / Gemüse zu gewöhnen !!!

    Und siehe da heute morgen hab Ich es nochmal versucht und seitdem essen sie Apfel !!
    Ab morgen werde Ich dann weiter andere Obst / Gemüsesorten probieren !!
    Ich bin soooooooo glücklich


    Lg Sabrina

  15. #15

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gurke und Broccoli kann ich dir empfehlen.
    Die sind bei mir der Renner!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp !!

    Habe gerade mal Golliwoog reingelegt und Ich bin total baff sogar daran Knabbern sie !!

    Kaum zuglauben das sie bis vor ein paar Tagen noch total angst davor hatten !

    Juhu wir habens geschafft .....

  17. #17

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabrina7 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp !!

    Habe gerade mal Golliwoog reingelegt und Ich bin total baff sogar daran Knabbern sie !!
    Ja bei mir lassen sie für Golliwoog sogar den KoHi liegen. Schlumpfine ist übrigens auch durch Golliwoog zahm geworden

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bin mal gespannt ,

    mit dem Zahm werden hab Ich auch noch Probleme !! Aber auch wenn sie nicht Handzahm werden wollen ist es mir egal schließlich möchte ich sie nicht zwingen !!! Ich schau ihnen dann einfach zu und genieße !!!

    Hab keine Ahnung wie Ich das hinbekommen soll

  19. #19

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also bei meiner winnie hat das ganz super mit blühendem gras, also mit gräsern, was man halt so auf der wiese findet und vogelmiere, geklappt. sogar linus bekam dadurch mut und ist auf meine hand gekommen

  20. #20

    Gast

    Standard

    @ Dome, was ist den Golliwog, meine nehmen auch kein Obst aber Gras da knabbern sie dran rum, daher habe ich ein wenig Gras gesäät.

  21. #21

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ....Geduld, Geduld, Geduld.....

    Frido fängt jetzt nach 2 Jahren an, Gurke zu fressen,
    Gras, Vogelmiere und Kresse, Salat fressen alle auch schon länger...
    Golliwoog auch erst nach 1 1/4 Jahren...

    immer wieder hinstellen, die Wellineugier siegt irgendwann!

  22. #22

    Gast

    Standard

    @Animah: wie bietest Du das blühende Gras denn an - ich würde es auch gern probieren, aber ich habe keinen Plan wie man es so fest bekommt dass es beim ersten Anflug nicht gleich wegfliegt?

    Gebt ihr eigentlich nur Blätter oder auch Blüten vom Löwenzahn?

    LG Yvonne

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,

    stimmt Geduld ist angesagt bei einigen Wellis wenn es um gesunde Frischkost geht. Ich kann da ein Lied von singen. Meine beiden sind auch eher Spezialisten im Verschmähen.
    Sie wohnen mittlerweile zwei Jahre bei mir und picken zumindestens etwas mehr an der Gurke vor allem. Sie gehen aber nur dran, wenn Obst und Gemüse vorher mit Knaulgrassamen paniert sind. Golliwoog und Basilikum schmecken ihnen wiederum, aber danach kommt nicht mehr viel.

    Manchmal muß man sich wohl auch damit abfinden, daß es Wellis gibt, die sich nicht unbedingt mit Grünzeugs anfreunden können. Ich gebe meinen dafür verschiedenen Samen, getrocknete Kräuter oder auch Rispenhirse und Hafersträusschen. Halt Abwechslung in diese Richtung.

    @Nobilé: Guck mal, das ist Golliwoog. http://www.birds-online.de/nahrung/g.../golliwoog.htm

  24. #24

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von PittiPlatsch Beitrag anzeigen
    @Animah: wie bietest Du das blühende Gras denn an - ich würde es auch gern probieren, aber ich habe keinen Plan wie man es so fest bekommt dass es beim ersten Anflug nicht gleich wegfliegt?
    also ich halte es einfach in der hand
    aber du kannst es auch einfach mit einer wäscheklammer an einem ast festmachen.

  25. #25

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    so hier noch ein bild dazu (sorry doppelpost)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:07
  2. Obst und Gemüse - Wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:36
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:51
  4. Neuer Spielbaum schmackhaft machen ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 10:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •