Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Noch zwei Fragen - Körner im Kot / Futter

  1. #1

    Gast

    Standard Noch zwei Fragen - Körner im Kot / Futter

    Hallo ihr lieben WelliFans!

    Also ich hätte da noch zwei Fragen, die mir beim Verfolgen einiger Themen einfallen sind.

    1. Haben die Wellis denn immer Körner im Kot? Das ist mir bei meinem nämlich nicht aufgefallen. Die Körner, die im Käfig liegen, sehen eher nach beim Füttern oder Fressen verloren aus.

    2. Wir haben jetzt neues Futter... . Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit das Futter wirklich gefressen wird. Von den Hirsekörner sind nur noch Schalen vorhanden. Also denke ich mal, dass sie die fressen. Die Haferkörner scheinen sie nur zu zermalen, auf jeden Fall habe ich seit dem neuen Futter (vorher ohne Hafer) ständig "Mehl" im Futternapf. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
    Ich mache mir jetzt Gedanken ob meine Henne mit aktuellem Mega-Befall auch wirklich genug frisst. Also, sie hat schon etwas zugenommen und die Kohi aus der Hand nimmt sie auch immer sehr gerne. Davon bekommen alle Flieger 2-3 kleine Portionen pro Tag hingehalten, also als Selbstbedienung aus der Hand.

    LG Mareike mit ihre Sorgenvögeln


    Ach ja, wann sollte der Durchfall verschwinden? Die zu behandelte Henne (mit der war ich beim TA) hat noch leichten Durchfall, aber nicht mehr so schlimm wie zu Beginn. Ein anderer Vogel (mit der war ich nicht beim TA) hat immer noch ziemlich Durchfall. Ich habe ein Vermutung welcher Vogel es ist, bin mir aber nicht sicher. Wir haben jetzt 2 Wochen Ampho-Behandlung hinter uns.

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mareike,

    zu 1.

    Die Vögel sollten eigentlich garkeine Körner im Kot haben, wenn doch ist das nicht normal und muss behandelt werden, da dann was mit der Verdauung / Verwertung des Futters nicht stimmt.

    zu 2.

    Hafer zermahlen die Vögel irgendwie das stimmt schon, man hat dann so zermalmte Schalen im Napf, das ist normal, wenn es das ist. Stell doch sonst mal ein Foto ein.

    Wenn meine Vögel an einem aktuen SChub leiden oder krank ist beobachte ich sie, ob sie regelmäßig fressen, ansonsten würde ich sie dann alle 2 Tage wiegen, um das Gewicht zu beobachten.

    Also normalerweise sollte der Durchfall nach schon nach einigen Tagen verschwinden, ansonsten solltest Du den Tierarzt anrufen. Behandelst Du denn auch den anderne Vogel, der noch viel Durchfall hat? Bei Durchfall sollte man sehr schnell reagieren, da die Vögel sehr schnell schlappt werden. Du solltest das schnell beim Tierarzt checken lassen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Erst mal vielen Dank an Mutzi für die ausführliche Antwort.

    Also zu 1. , wegen Körner im Kot, ich dachte, dass die Mega-Vögel immer Körner im Kot haben müssen, sozusagen als typisches Krankheitszeichen - meine Pieper haben das alle nämlich nicht. Es stand ja auch noch die Diagnose Herzerkrankung anstelle von Megas, weswegen ich ziemlich verunsichert bin. Jetzt werden ja alle wegen der Megas behandelt und die betroffene Henne nicht mehr wegen der Herzkrankheit aber ich finde, es sollte ihr nach zwei Wochen Behandlung deutlich besser gehen. Im Moment geht es wesentlich besser als vorher aber halt nicht richtig gut.

    2. Meine Vögel haben eigentlich noch nie so richtig regelmäßig gefressen, also 1mal die Stunde oder so... Wenn sie draußen sind, fliegen dann und wann mal den Käfig an. Leider sind meine Futternäpfe nicht durchsichtig und die Köpfen verschwinden darin, so dass ich nicht richtig sehen kann, ob sie wirklich fressen. Wenn ich näher ran gehe, hören sie dann auf und fliegen wieder aus dem Käfig, damit ich sie nicht einsperren kann.
    Ich finde bloß, dass meist noch recht viel Futter abends im Napf ist. Sie bekommen ja nur etwa 6 TL Futter und noch etwa 1-2 TL Kohi (vom Kolben). Ich schütte bestimmt 1 TL an Futter weg. Der TL ist auch nicht so groß.

    Außer dem Vogel, bei dem die Megas im Kot nachgewiesen sind, sind alle Pieper total fit. Auch der Vogel mit Durchfall. Wie gesagt, der Durchfall besteht auch bei dieser Henne schon länger (schon mehrere Monate) aber sie ist sonst topfit und eher zu dick. Eine andere vk TA hat auch schon eine Kotuntersuchung gemacht und nichts gefunden. Ich habe sie deshalb extra nicht zum TA mitgenommen und eigentlich gibt es auch wegen dieser Henne das Ampho ins Wasser. Sie ist extrem scheu, es hat ein Jahr gedauert bis sie zum Kohi-Fressen auf die Hand gekommen ist und auch jetzt ist sie noch misstrauisch, kommt nur, wenn andere Wellis schon da sind.

    Mmmh, ist schon ein komischer Durchfall.... Ich denke, ich werde am Montag dann doch sicherheitshalber die TÄ mal anrufen. Mal sehen, was die meint.

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mareike,

    bei meinen Wellis, die Megas haben, habe ich nur ein einziges Mal Körner im Kot gefunden, dann nie mehr.

    Unsere Henne Nelly hat oft "Brutkot". Das ist kein richtiger Durchfall, aber die Haufen sind dann schon sehr viel größer und auch oft dann sehr nass. Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mareike,

    also wenn AMpho Moronal im Wasser ist würde ich nciht noch Thymiantee reintuen. Das Ampho reicht doch dann vollkommen. Apfelessig oder Thymiantee kann man ins Wasser geben, wenn man sonst nix gibt. Wie lange gibst Du denn das Ampho Moronal ins Trinkwasser? Wann endet die Behandlung?

    Ich gebe auch meistens Apfelobstessig ins Trinkwasser, aber ab und an gibt es auch mal Essigfreie Tage, ist auch wichtig, da der Apfelessig sicherlich die "bösen" Bakterien hemmt, aber auch die Guten. Sinnvoll ist auch eine Gabe von Laktobakterien (z.B. PT12, da ist kein Zucker drin).

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider kann ich kein Foto einstellen, da ich keine Kamera/Foto-Handy besitze.

    Das Ampho gebe ich schon seit 2 Wochen. Bei der einen Henne, die mit beim TA war, ist der Kot auch schon besser geworden - wenn auch noch nicht normal. Dem Vogel selbst geht es auch besser aber man merkt trotzdem noch Unterschied zu den anderen Wellis.

    Der Kot der zweiten Henne ist morgens immer sehr viel. Dann sieht man auch recht gut, dass es er so dunkelgrün ist. Dazu kommt der Urinfleck. Das Ganze hat dann noch einen feuchten, teilweise weißlichen Überzug. Die Henne selbst ist toppfit und eher zu dick.

    Ich will aber sowie nachher noch mal mit der TA telefonieren. Lieber zuviel als zu wenig....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Grundsätzlich ist es so, das Körner im Kot ein Krankheitszeichen ist. Es müssen nicht immer Macrorhabdus ornithogaster (Megabakterien) sein.

    Auch müssen bei festgestellter Megabakteriose keine Körner im Kot nachgewiesen werden, das war einmal. Die Megas selbst können zwar im Körper wüten, sind aber meistens nicht die Ursache vielfältiger Krankheiten. Es sind die Sekundärinfektionen, die das Leben des Wellis in Gefahr bringen.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen: Zeitungspapier? Zimmer streichen?
    Von Welli-Fan im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 21:46
  2. Mal zwei Fragen zu Wasser & Schnabel.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 14:58
  4. Ich habe noch mehr Fragen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 02:35
  5. Gesalzene Nüsse an Wellensittich verfüttern? - Was ist keckern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •