Hallo liebe Wellifreunde,

ich mache mir große Sorgen um meinen Butsche. Er ist ca. 8 Jahre alt, unheimlich zahm und ist zur Zeit ziemlich schlapp. Bis letzten Samstag war noch alles in bester Ordnung. Er flog ganz normal umher und machte seinen üblichen Blödsinn. Auffällig war jedoch, dass er einmal auf dem Tisch landen wollte und irgendwie nicht die Kurve bekam und hinten runter auf den Boden flog. Kurz danach dann wollte er auf der Couch landen und flog auch hier herunter zwischen Couch und Wand. Seitdem ist mein Butsche wie ausgewechselt. Er krabbelte dann unter der Couch auf dem Boden umher, reagierte fast gar nicht mehr auf mich und verhielt sich, als ob her einen „hau-weg“ hatte. Ab diesem Zeitpunkt ging es bergab: er hat nur noch Durchfall, sitzt aufgeplustert auf der Stange, wankt umher, kann nicht mehr fliegen und gibt keinen Piep mehr von sich. Habe ihn dann erstmal von meinem anderen Welli getrennt gesetzt, damit er Ruhe hat. Mein Mann ist dann Montag direkt nach der Arbeit mit ihm zum TA (nur ein allgemeiner TA) gefahren, da mein Verdacht erst auf eine Gehirnerschütterung ging. Er meinte jedoch nur, dass der Vogel entweder einfach nur Altersschwäche aufweist oder er evtl. einen Schlaganfall hatte. Es könnte auch einfach nur ein Schwächeanfall sein, da er total abgemagert sei. Mir ist zwar nie aufgefallen, dass er nichts mehr isst, aber so genau habe ich auch nicht drauf geachtet. Er gab ihm 2 Aufbauspritzen und hat uns ein Tütchen mit Vitaminpulver gegeben, welches ich ihm täglich in Trinkwasser geben soll. Wie vom TA empfohlen, mache ich ihm nun ab und zu die Rotlichtlampe an, was er auch sehr genießt. Außerdem habe ihm nun einen leckeren Honig***** Markenartikel ***** und eine Hirsestange in den Käfig gehängt und ab und zu bekommt er noch Salat und Obst damit er wieder zu Kräften kommt. Vom ***** Markenartikel ***** und der Hirsestange frisst er eigentlich auch ganz gut, jedoch rührt er sein normales Futternapf überhaupt nicht an. Kann es sein dass mit dem Futter etwas nicht stimmt? Mir kommt es nämlich schon so vor, als ob er total hunger hätte, da er total ausflippt, wenn er meinen Mann und mich essen sieht. Auch wenn ich ihn rauslasse, will er immer direkt in die Küche, weil er weiß dass dort immer Krümelchen vom Brötchen-schneiden liegen, welche er sonst immer aufpicken darf.
Bis heute ist absolut keine Besserung zu sehen. Kann mir jemand von Euch einen Rat geben? Sollte ich vielleicht noch zu einem anderen TA fahren? Da ich nie mit Butsche beim Arzt war, weiß ich auch nicht genau, ob dieser Tierarzt so Vogelkundig ist. Leider sind die Ärzte auf Eurer Liste jedoch alle nicht in meiner Nähe, da ich im Raum Aachen wohne. Kennt da jemand vielleicht einen guten TA?

Liebe Grüße
Mara