Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergesellschaftung von 2x2 Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Vergesellschaftung von 2x2 Wellis

    Hallo ihr Lieben

    Am Mittwoch ist es endlich so weit und ich hole mir zwei Wellensittiche aus einer Art "Gefängnishaltung" dazu. Samstag kommt die größere Voliere, sodass dann auch definitiv genug Platz für vier Vögel da ist.
    Ich mache mir natürlich auch schon Gedanken über die Zusammenführung der beiden und wollte es eigentlich genau so machen, wie tiggerli im anderen Thread geschrieben hat:

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Wenn die neue Voli kommt, würde ich dort den neuen reinsetzen (sonst muss der ja 2mal umziehen) Wenn die Quarantänezeit abgelaufen ist, kannst du beide Käfige in einen Raum stellen und beiden Vögeln Freiflug erlauben. Sie werden dann schon in den großen Käfig ziehen. Vielleicht nicht am ersten Tag, aber sicher bald. Ansonsten nimmst du das Futter aus dem kleinen Käfig und dann ist die Sache geritzt!
    Quasi die beiden, die schon da sind, erstmal in die neue Voliere setzen und dann die beiden neuen nach Ablauf der Quarantäne und wenn der vkTA sein ok gegeben hat in den gleichen Raum und wenn alle fliegen, hoffen, dass sie alle schön bald in die große Voliere gehen.

    Die andere Möglichkeit wäre, beide Käfige im Zimmer hinzustellen und alle gemeinsam in die Voliere umziehen zu lassen, was aber auch schiefgehen könnte, weil alle vier ja wahrscheinlich lieber in ihren bekannten Raum/Käfig zurück wollen, um Sicherheit zu verspüren.

    Für Tipps bin ich ganz dankbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen

    Die andere Möglichkeit wäre, beide Käfige im Zimmer hinzustellen und alle gemeinsam in die Voliere umziehen zu lassen, was aber auch schiefgehen könnte, weil alle vier ja wahrscheinlich lieber in ihren bekannten Raum/Käfig zurück wollen, um Sicherheit zu verspüren.
    Meine Erfahrung: Ist das Neue größer und besser, werden sie da reingehen.
    Meinen war ihre alte Voli schnurz, ab dem Moment, wo die neue stand.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sillywalk,

    ich habe eine Vergesellschaftung gehabt, bei der ich zwei Käfige und eine neue Voli zeitgleich hatte.

    Meine Kleinen sind leider nicht sofort in die Voli eingezogen. Sie haben sich da erst nach und nach hingewagt, sind dann mal hinein, um sich umzuschauen und wieder hinaus usw. Insgesamt hat der Um- und Einzug knappe drei Tage gedauert.
    Es war während dieser Zeit ziemlich eng im Zimmer.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eine Bekannte meinte, ich soll die beiden, die ich schon eine Weile habe, einfach nehmen und per Stöckchentaxi in die neue Voliere setzen, den alten Käfig wegstellen und gut ist. Aber ich schätze mal, dass das die beiden ziemlich durcheinander bringen könnte. Sie wohnen ja schon ein paar Wochen in ihrem Zimmer und haben dort auch nicht nicht alles erkundet, nur das was offensichtlich für sie gemacht ist (Käfig, Welli-Spielplatz, Sitzast am Fenster). Um alle Menschenmöbel machen sie einen Bogen, daraus schließe ich, dass sie viele fremde Dinge unheimlich finden oder uninteressant.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Hast du denn schon Spielzeug im Käfig und die Sitzäste? Dann würde ich die einfach an die gleichen Stellen in der Voli bauen, also was z. B. links war wieder links und die Voli an die Stelle des Käfigs stellen, wenn es geht.
    Am besten gleich am Morgen, dann haben die Pieper den ganzen Tag Zeit, sich das Ding in Ruhe zu beschauen.

    Zum Zusammensetzen kann ich nur sagen, dass ich meinen Käfig teilen kann. Ich wollte sie so langsam aneinander gewöhnen. Aber die Wellis waren so verrückt nacheinander, dass ich sie nach 2 Stunden gemeinsam raus gelassen habe. Zum Abend haben sie dann ganz durcheinander im Käfig gesessen. Da habe ich dann die Trennwand halt raus gemacht.

    LG Mareike

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Zusammenführung war ja nun leider 2+1, aber das hat ganz gut geklappt. Der Neue ist noch ein bisschen ängstlich, das liegt aber wohl in seinem Naturell.

    Die neue Voliere wird morgen wieder eine Änderung, aber ich hoffe einfach mal, dass sie sie gut annehmen. Eine dunkle Voliere (dunkles Gitter) in der Größenordnung kennen sie alle nicht, auch von ihrem früheren Leben her (sind alles Second-Hand-Vögel).
    Werde neue Äste reinhängen (die aktuellen Äste machen auch nicht mehr lange mit) und neue Näpfe, aber vielleicht klappt es ja trotzdem und sie nehmen das neue Zuhause an. Futter gibt's morgen nur noch in der großen Voliere.

    Bin sehr aufgeregt und nervös, ob alles klappt, aber ich geb mein bestes

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung: 2 Hähne, jetzt 2 Weibchen dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 07:03
  2. Vergesellschaftung schwierig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:47
  3. Welche Sittiche eignen sich am besten zur Vergesellschaftung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 10:20
  4. Vergesellschaftung eines behinderten Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:41
  5. Vergesellschaftung: Spiegel entfernen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 22:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •