Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe,mein Wellensittich Marilyn spuckt!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe,mein Wellensittich Marilyn spuckt!

    Marilyn ist seit ein paar Tagen ein wenig „matschig“. Bisher habe ich das aber auf das warme Wetter geschoben, da sie eigentlich normal gefressen hat und auch beim Freiflug noch recht Aktiv war. Allerdings war sie sonst schon noch etwas aktiver.
    Eben hat sie dann angefangen zu würgen und mit heftigem Kopfschütteln Hirsekörner die sie ca. 30-60Min davor gefressen hat wieder ausgespuckt. Die Körner waren zwar etwas feucht aber nicht wirklich schleimig. Auch ihr Gefieder sieht irgendwie matt aus, allerdings ist sie auch gerade in der Mauser….Jetzt mache ich mir aber schon große Sorgen und werde auf jeden Fall Montag zum Tierarzt gehen. Allerdings frage ich mich ob Montag ausreicht oder ob es besser wäre evtl. morgen schon in die Notfallsprechstunde zu gehen?
    Elvis geht es übrigens super und zeigt keinerlei Symptome.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann gehe lieber morgen zum vk TA. Da sie nicht ganz fit scheint und nun erbricht, ist schnelle Hilfe immer besser bei den kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Problem ist, dass ich am Montag zu einem wirklich sehr guten vK Tierarzt gehen könnte. Das wäre eben morgen in der Notfallsprechstunde nicht der Fall. Wobei ich denk ich morgen schon gehen werde falls sich ihr Zustand bis morgen früh verschlechtert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würd´s beobachten und notfalls morgen gehen.
    Wenn der Zustand stabil bleibt oder nicht schlechter wird, könntest du auch den Versuch wagen, bis Montag zu warten.
    Entscheide das am besten je nach Sachlage.
    Erbrechen ist in manchen seltenen Fällen auf ´Überfressen´ zurückzuführen; zumeist sind die Wellis aber leider richtig krank (Infektion, Kropfentzündung, Megabakterien, Tumnore etc.) und darum ist es schon gut, einen vk TA zu konsultieren.

    Ich drücke die Daumen
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich denke so werde ich das machen. Jetzt ist sie auch garede schon wieder munterer, irgendwie wechselt das ständig. Hauptsache es wird nicht schlechter.
    Vorhin habe ich auch schon daran gedacht, dass sie sich vielleicht nur überfressen hat, weil es heute schon etwas mehr gab als sonst. Aber eigentlich glaube ich das nicht, da ja der Gesamtzustand auch irgendwie schlechter ist als sonst.
    Danke fürs Daumendrücken!

  6. #6

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mich Elena und Shiva&Shanti nur anschließen.
    Ich würde vielleicht schon mal bis zum Tierarztbesuch, den ich auf jeden Fall mahen würde, statt Trinkwasser Kamillentee 50% + Wasser 50% geben.
    Oder Ringelblumenblütentee, falls du diese hast.

    So praktizieren wir das hier (muß gerade schmunzeln, weil Frederic, mein Sorgenvogel gerade aufmerksam hier mitliest, was ich schreibe und bestätigend piepst er kennt das mit dem Tee.)

    Wir halten die Daumen, Krallen und wünschen alles Gute!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Idee mit dem Kamillentee ist super, danke für den Tip! Nach langem skeptischem beäugen wurde er auch endlich angenommen. Elvis (der ihnja eigentlich nicht so nötig hat...) scheint er auch ganz gut zu schmecken .

    Ansonsten hab ich mich dafür entschieden morgen zum vk. TA zu fahren. Marilyn gehts soweit ganz gut. Heute morgen gegen 8 hat sie noch einmal gespukt, aber wieder ohne Schleim. Seitdem frisst sie normal und spielt auch ganz vergnügt mit Elvis. Ich denke, da kann ich meinen Entschluss ganz gut vertreten.

  8. #8

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Piamaus Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Kamillentee ist super, danke für den Tip! Nach langem skeptischem beäugen wurde er auch endlich angenommen. Elvis (der ihnja eigentlich nicht so nötig hat...) scheint er auch ganz gut zu schmecken .


    Ansonsten hab ich mich dafür entschieden morgen zum vk. TA zu fahren. Marilyn gehts soweit ganz gut. Heute morgen gegen 8 hat sie noch einmal gespukt, aber wieder ohne Schleim. Seitdem frisst sie normal und spielt auch ganz vergnügt mit Elvis. Ich denke, da kann ich meinen Entschluss ganz gut vertreten.
    Prima.
    (Eigentlich ist es logisch, aber ich ergänze doch lieber: Kamillentee-Wasser natürlich ohne Honig oder Zucker!!! (Und kalt!))
    Wir halten weiter die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden!

  9. #9

    Gast

    Standard

    (Eigentlich ist es logisch, aber ich ergänze doch lieber: Kamillentee-Wasser natürlich ohne Honig oder Zucker!!! (Und kalt!))
    Ja das hab ich mir schon gedacht . Elvis badet jetzt übrigsn mit Vorliebe in der Kamillenteemischung . Das sieht so drollig aus, fast als würde er Marily krampfhaft versuchen aufzuheitern. Er ist seit gestern sowieso gaaaanz lieb zu ihr

    Ich habe das Gefühl, dass es ihr auch schon ein wenig besser geht als gester. Werde euch dann morgen ausführlich berichten wenn ich vom Tierarzt zurück bin.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    zumeist sind die Wellis aber leider richtig krank (Infektion, Kropfentzündung, Megabakterien, Tumnore etc.)
    Zum Thema Kropfentzündung möchte ich einmal auf unseren neusten Artikel auf der HP hinweisen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    So bin vom TA zurück. Marilyn hat tatsächlich eine leichte Kropfentzündung. So wie es aussieht wurde die durch einen Fremdkörper verursacht, der jetzt zum Glück entfernt wurde. Worum es sich allerdings gehandelt hat konnten wir nicht wirklich identifizieren. Ich werde auf jeden Fall im Wohnzimmer noch mal auf die Suche gehen und hoffe die Gefahrenquelle zu finden.
    Ich hoffe, dass es ihr jetzt nach der Kropfspülung und dem Antibiotika bald wieder besser geht.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Sunny spuckt Körnchen
    Von kreiswald im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 14:01
  2. Hilfe , mein Welli spuckt Magensaft aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 09:53
  3. Mein Joshy spuckt Futter aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •