Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: mein Wellensittich würgt und erbricht, hat jemand Erfahrung damit?

  1. #1

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich mein Wellensittich würgt und erbricht, hat jemand Erfahrung damit?

    hallo!

    ich hoffe ihr könnt mir helfen! seit einigen wochen würgt mein wellensittich karlson körner hoch und schleudert sie dann weg.... dabei sieht er wirklich so aus, als wäre ihm richtig schlecht... nach einer stunde aufgeplusterter ruhe gehts ihm dann wieder gut.
    ich war bereits bei einer vogelkundigen tierärztin, soe sagt, es sei vermutlich eine angeborene verdauungsstörung.
    sein kropf wäre stark vergrößert, er ist viel zu dünn und die verwertung des futters wäre aüßerst schlecht, sein kot ist sehr grobkörnig.
    hat jemand erfahrung damit??
    karlson ist erst 6 monate alt, mittlerweile erbricht er mehrmals täglich und schläft viel...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das klingt aber nicht so nach vogelkundiger Ärztin. Hat sie einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht? Was war ihr Therapievorschlag?
    Wenn es diese Untersuchungen nicht gab, suche bitte schnell einen vogelkundigen Arzt auf, der muss das machen um sichere Ergebnisse zu bekommen.

    Das klingt leider alles nicht so toll.

    Hier sind nochmal Adressen:
    Vogelkundiger Tierarzt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    die ergebnisse vom kropfabstrich und von der kotuntersuchung sind noch nicht da.
    sie hat den kot selbst vorab untersucht und gesagt, die ausnutzung wäre schlecht, aber dazu auch gesagt, dass das wenig aussagekräftig wäre.
    die kropfschleimhaut wäre nicht belegt und würde unauffällig aussehen, deshalb wäre es vermutlich keine infektion.
    ich soll ihm quell- und keimfutter und aufzuchtfutter geben, dass ißt er aber nicht.....

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von lilalaune Beitrag anzeigen
    hallo!

    ich hoffe ihr könnt mir helfen! seit einigen wochen würgt mein wellensittich karlson körner hoch und schleudert sie dann weg.... dabei sieht er wirklich so aus, als wäre ihm richtig schlecht... nach einer stunde aufgeplusterter ruhe gehts ihm dann wieder gut.
    ich war bereits bei einer vogelkundigen tierärztin, soe sagt, es sei vermutlich eine angeborene verdauungsstörung.
    sein kropf wäre stark vergrößert, er ist viel zu dünn und die verwertung des futters wäre aüßerst schlecht, sein kot ist sehr grobkörnig.
    hat jemand erfahrung damit??
    karlson ist erst 6 monate alt, mittlerweile erbricht er mehrmals täglich und schläft viel...

    Hallo,

    dass hört sich für mich nach Megabakterien an: Verdauungsstörung, zu dünn, verwertugn des Futters äußerst schlecht, Kot gropkörnig. Auch die Sympthome wie Würgen etc..

    Ich bezweifle auch, dass die Ärzting vogelkundig ist. Megabakterien kann man im Kot nachweisen, manchmal sind sie aber nicht sichtbar und doch vorhanden. Ich würde an Deiner Stelle entweder die Ärztin wechseln, oder sie mal auf Megabakterien ansprechen, hier Infos darüber:
    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Wenn er Quell- und Keimfutter nicht kennt, dann mag er es wahrscheinlich nicht fressen, Du kannst ihm aber auch rote Kolbenhirse anbieten, die ist energiereich und die runden Körner kropfschonend. Bitte nimm mal vorsichtshalber Grit und Sand aus dem Käfig (Du kannst ja Küchenpapier Zewa in den Käfig geben), da kranke Vögel bei Problemen mit der Verdauung gerne zuviel davon aufnehmen. Und Grit/Sand reizt den Kropf (kann der Vogel ruhig mal 3 Wochen drauf verzichten laut vogelkundigen TA). Bitte gib ihm auch vorsichtshalber kein Futter was Zucker enthält, bevor genau klar ist was er hat, da Pilze sich z.B. von Zucker ernähren.

    Du kannst das Trinkwasser mit Apfelopbstessig anreichern (50ml Wasser + 0,5 ml Apfelobstessig), das kannst Du auch ruhig mal 4 Wochen als Kur geben, ist gut gegen Bakterien / Megabakterien, auch für gesunde Vögel durchaus mal empfehlenswert.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Mutzie Ich habe zum Glück bisher nix mit Megas zu tun gehabt und daher wenig Erfahrung. Aber für mich klingt das auch nach Megas.

    lg Jule

  6. #6

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielen dank für eure hilfe, ihr liegt auch richtig, es sind wohl megabakterien. gestern kam er aus dem würgen nicht mehr raus und ich bin mit ihm in eine vogel- tierarztpraxis gefahren. er muss dort jetzt stationär bleiben.... sein zustand wäre nicht so kritisch weil er noch ein gutes gewicht hat, er bekommt dort aber seine medikamente über die kropfsonde und auch flüssigkeit..
    nächste woche hole ich karlson ab und lasse dort auch die anderen drei untersuchen, wahrscheinlich sind ja alle betroffen :-(

    wie ist denn die prognose bei megabakterien? kommt das nicht immer wieder, auch wenn ich mich an alle futterregeln halte?

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von lilalaune Beitrag anzeigen
    wie ist denn die prognose bei megabakterien? kommt das nicht immer wieder, auch wenn ich mich an alle futterregeln halte?
    Hallo,

    wenn Du einiges beachtest wie z.B. nie mehr Zucker geben (auch für die anderen), kein Stress, ausgewogene Ernährung können die Vögel damit gut leben.

    Les Dir hier mal alles durch, falls Du den Artikeln noch nicht kennst:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Meine Wellis haben auch Megabakterien - aber wir kommen seit Jahren damit gut zurecht. Allerdings passe ich auch sehr auf, dass sie keine Sekundärkrankheiten (die dann eher die Probleme auslösen) bekommen bzw. gehe direkt zum vogelkundigen Tierarzt, wenn ich irgendwas bemerke. Das ist halt bei Vögeln mit Megabakteiren sehr wichtig. Auch das Gewicht der Vögel solltest Du ab sofort wöchentlich erfassen - ich habe ein Buch, wo ich es mir notiere, da sehe ich direkt, falls die Vögel abnehmen, das kann an den Megas liegen aber bei uns auch manchmal an der Mauser.

    Bei Fragen einfach schreiben.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Tarantulla: Hat jemand Erfahrung damit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:32
  2. Grünzeug einfrieren - hat jemand damit Erfahrung?
    Von sarah-h im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 19:49
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 22:35
  4. mariendistelkapsel. hat jemand erfahrung damit?
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 15:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •