Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechtes Nasenloch von meinem Sittich verstopft- Er verlässt kaum den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Rechtes Nasenloch von meinem Sittich verstopft- Er verlässt kaum den Käfig

    Bei meinem Singsittich ist das rechte Nasenloch verletzt und er verlässt kaum noch den Käfig.

    Ich vermutet mal. dass er irgendwie Zugluft abbekommen hat. Werde auf jeden Fall noch Morgen zum Tierarzt mit ihm fahren.

    Was kann ich noch für ihn tun, um ihn zu retten?

    Brauche schnelle Antwort. Bitte!!!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo und herzlich willkommen

    Was genau meinst du mit verletzt? oder verstopft? da stehen zwei versionen Kannst du versuchen, ein Foto zu machen (sofern du die Vögel dafür jetzt nicht mehr aufschrecken musst, sonst morgen fotographieren und nur beschreiben)
    und was für ein Vogel ist es nun, ein Welli oder ein Singsittich sorry bin grad verwirrt

    Wenn du zum Tierarzt fährst, versuche bitte, einen zu finden, der sich mit Vögeln auskennt - das tun leider nicht alle. Hier findest du eine Liste solcher Ärzte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Rechtes Nasenloch von meinem Sittich verstopft

    Tut mir leid, da muss ich einen Fehler gemacht haben. Bin halt noch neu hier und muss mich erst noch zurecht finden.

    Es ist natürlich ein Singsittich. Aufgefallen ist mir, dass der Singsittich, Cäsar heißt er, kaum noch aus seiner Voliere kommt, obwohl er sonst viel Spaß am Fliegen hat. Nun habe ich mit der Züchterin telefoniert was mit ihm los sein könnte. So ganz klar war das auch nicht.

    Und da die Beiden Cäsar und seine Henne Cleopatra wegen geöffneter Fenster bei der großen Hitze Zugluft abbekommen haben könnten, dass konnte ich dann leider doch nicht ganz verhindern, habe ich mir mal die Nasenlöcher der Beiden angesehen und festgestellt, dass das rechte Nasenloch von Cäsar richtig zu ist. Und ich vermute mal, dass er auch deshalb kaum aus dem Käfig kommt, weil er einfach nicht genug Luft für das Fliegen hat und deshalb sich ganz einfach schont.

    Klar habe ich mir schon längst Eure Tierarztliste angesehen und musste mit Erschrecken feststellen, dass es in Hamburg wohl nur 2 Tierärzte gibt, die auch Ahnung von Vögel haben. Versuche jetzt verzweifelt in Hamburg eine Transportbox aufzutreiben, was sich als ziemlich schwierig erweist. Über das Internet dauert das einfach zu lange, da Cäsar bei Atemwegserkrankungen sofort zum Tierarzt muss und nicht noch Tage warten kann. Bezüglich Transportbox habe ich leider auch zu lange gewartet.

    Zumal ich auch 3 Tage gebraucht habe, um heraus zu finden was eigentlich los ist mit ihm.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jarrestadt,

    mit zwei vogelkundigen Tierärzten in Hamburg bist du echt noch gut bedient - ganz übel ist es zum Beispiel in unserem Nachbarland Österreich.... - die User da können dir ein Lied davon singen, wie es ist, einen einfachen Anfahrtsweg von 2,5 Stunden auf sich nehmen zu müssen...
    Nichtsdestotrotz ist ein vogelkundiger Tierarzt das Beste, was man für seinen gefiederten Frend tun kann. Die allermeisten ´Normaltierärzte´ haben leider nicht viel Ahnung von Vögeln und zeigen sich mit Diagnostik und Therapie oft überfordert - es ist also prima, dass du zu einem Spezialisten gehen willst.

    Zum Transport. Im absoluten Notfall geht auch ein Normal-Wellensittich-Käfig, bei dem du die Stangen entfernst. Da muss der Singsittich halt mal auf dem Boden hocken (vorher mit Küchenkrepp auslegen). Ansonsten ist eine Transportbox natürlich die weitaus bessere Wahl.

    Zu der Erkrankung. Solange kein vk TA draufgeguckt hat, kann man nur ahnen oder raten, was dein Vogel haben könnte. Eine Infektion / ein Schnupfen aufgrund von Zugluft kommt natürlich infrage, aber ob etwas anderes dahinterstecken kann, das wird nur ein vk TA beurteilen können.

    Manche Vögel mögen Rotlicht- du könntest das also anbieten.
    Allerdings muss immer Platz zum Ausweichen sein, falls es dem Tier zu warm ist und die Augen des Tieres müssen vor der direkten Einstrahlung des Lichtes geschützt werden (Gefahr von Augenschäden). Darum am besten die Stelle, wo das Rotlicht eingestrahlt wird, mit einem Tuch locker abhängen. Max. Bestrahlzeit ist 20 min, danch mind 2-3h Pause. Mindestabstand zum Käfig einhalten.
    Meistens merkt man schnell, ob die Wärme dem Tier guttut. Es wird sich dann gerne dort aufhalten oder aber in eine geschützte Käfigecke verkrümeln (dann bitte Rotlicht sofort entfernen).

    Gruß, gute Besserung
    Elena

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    2 Tierärzte direkt in der Stadt, das ist doch fast schon Luxus
    Wenn du keinen Transportkäfig auftreiben kannst (normalerweise gibt es die aber in der Zoohandlung!) kannst du den kleinsten Käfig kaufen, den die haben, die kosten meist auch nur ca. 20 Euro, und den Vogel darin transportieren, wie Elena schon vorgeschlagen hat.

  6. #6

    Gast

    Standard Rechtes Nasenloch von meinem Sittich verstopft

    Also erst einmal herzlichen Dank für Eure liebevolle Unterstützung.

    Eine Transportpox habe ich am Freitagvormittag noch bei *** bekommen können. Es war die letzte. Nun ist das Thema endlich geklärt. Wollte die mir schon lange im Internet besorgen und habe das immer wieder vergessen. War sogar mit 11,99 recht günstig. Habe da einen kleinen Ast reingebaut, wie man sie in jedem Zoogeschäft erhält.

    Am Freitagnachmittag war ich dann beim Tierarzt. Leider war der Vogelspezialist nicht da. Aber eine erste Untersuchung habe ich durchführen lassen. Die Nasenlöcher sind durchspült worden und es stellte sich heraus, dass die Nasenlöcher nur oberflächlich verstopft und dadurch sofort wieder frei waren. Cäsar hat ein riesen Spektakel veranstaltet. Außerdem wurden beiden Vögel ein Antibiotika gespritzt.

    Am Abend waren beide Vögel auch wieder besser drauf. Sie sind schon mal wieder ein paar kleine Runden geflogen. Auch Heute waren sie schon einige male wieder draußen. Na ja Cäsar hat jetzt auf jedenfall wieder mehr Luft.

    Da mir ihre Mauser einfach zu heftig erscheint, werde ich auf jeden Fall am Anfang der Woche, wahrscheinlich am Dienstag noch mal in die Tierarztpraxis fahren, wenn der Vogelspezialist da ist. Habe auf jeden Fall jetzt einen Plan von der Praxis, woraus ich entnehmen kann, wann der Vogelspezialist anzutreffen ist.

    Kann ja sein, dass sie sich womöglich Milben eingefangen haben. Ich will das ja nicht hoffen.

    Was sie mir leider auch mitgeteilt haben ist, dass Cäsar mit seinen 9 Jahren schon zu den Senioren gehört und ich mich darauf einstellen muss, das seine Lebenszeit jetzt bald zu Ende geht und das ist schon sehr traurig, weil ich mit ihm so viel erlebt und durchgestanden habe.

    Habe auf jeden Fall schon die Züchterin informiert bzw. einen neuen Hahn angemeldet, damit die Henne im schlimmsten Fall nicht lange alleine bleiben muss.

    Na ja ich will einfach mal hoffen, dass sie bald wieder gesunden und ich mich noch eine Weile an ihnen erfreuen kann.

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung


    Ach so, wenn Ihr die Beiden mal sehen wollt, gibt es dazu folgenden Link im Internet:

    ***

    Auch einen Film von den Beiden gibt es im Internet:

    ***

    Ach ja, die Pflanzen die ihr da seht, brauchen nicht zu beunruhigen. Sie sind drauf trainiert, dass sie da nicht drangehen dürfen.

    Und sie werden jeden Tag mit frischen Möhren Salat usw. versorgt, so dass hier kein Mangel bestehen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 15:46
  2. Ist vielleicht ein Nasenloch zu ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:29
  3. Unser Welli öffnet sein rechtes Auge nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 17:08
  5. Welli hat rechtes Bein gelähmt...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •