Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensitich lässt den Kopf hängen ist ab und zu aufgeplustert und augenringe weiß.

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensitich lässt den Kopf hängen ist ab und zu aufgeplustert und augenringe weiß.

    Hallo liebes Forum=)

    Ist mein erster Beitrag nachdem ich auf euer Forum gestoßen bin.
    Also wie schon der Titel sagt lässt mein Wellensittich(weiblich)den Kopf hängen, der
    schon fast auf der Stange liegt.Ihre Augenringe sind weiß.

    Diese Sachen sind aber erst vorgefallen nachdem ihr bester Welli-Freund leider gestorben ist=( Nun ja sie hat nun ein wenig Angst vor uns da als ihr Freund starb fing sie an in zu beißen. Wie ihr euch vorstellen könnt kann man sich sowas ja nicht angucken und man versucht es zu verhindern. Nein keine Angst ich habe ihm nicht physisch weh getan sondern nur halt die Hand gehoben. Na ja seit dem ist sie halt so.
    Aber sie frisst weiterhin putzt sich und schläft auch normal wie vorher.
    Ihre Schnabelfarbe ist auch unverändert.
    Ach ja sie ist ein wenig Flugfaulgeworden.Ich kann mir nur vorstellen das sie ein wenig einsam ist seit er weg ist, aber ich brings i-wie nicht übers herz einen neuen zu holen und dann noch einen vogel sterben zu sehen=´(

    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo LemonKiss,

    zwei Dinge solltest du schleunigst tun: deiner Wellidame einen neuen Partner besorgen und vorher zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Hier ist eine Liste mit vk TÄ: www.welli.net/tierarztliste.html

    Aufgeplustert dasitzen, schon halb auf der Stange, und dann noch diese Augenringe - das sind alles Zeichen dafür, dass dein Welli krank ist und vermutlich auch Schmerzen hat! Das Hervortreten der weißen Irisringe ist ein typisches Schmerzanzeichen! Vermutlich leidet dein Welli an einer Krankheit. Du musst darum schleunigst zum Tierarzt. Kann es sein, dass der verstorbene Welli eine ansteckende Krankheit hatte?

    Zum neuen Kumpel: wir alle kennen das - es ist sehr schmerzhaft, wenn ein kleines Flauschbällchen ins Regenbogenland fliegt - jeder von uns flucht aufs Neue innerlich, dass man sich NIE NIE wieder einen Welli holt, wenn einer gestorben ist, weil es einfach so weh tut.. dieser Schmerz Aber es ist absolut artwidrig, einen Welli alleine zu halten. Er wird krank vor Einsamkeit und fristet ein elendes Dasein.
    Wenn du also nicht bereit bist, einen neuen Kumpel für deinen ´Übriggebliebenen´zu kaufen / holen, dann sei bitte dem Tier gegenüber so fair und gebe es ab in gute Hände, wo es mit anderen Wellikumpels zusammenleben darf.
    Einzelhaltung ist Tierquälerei.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Elena danke für die schnelle antwort werde ich sofort tun.Was ich aber vergessen habe zu erwähnen die weißen augen sind nicht immer da sondern nur abundzu.Manchmal pfeift sie auch fröhlicher und guckt mir beim machen von den hausaufgaben oder ähnlichem gespannt zu

    Viele Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und zu der Sache das mein anderer Wellensittich krank war.
    Nein das war er nicht.Er ist 13Jahre alt geworden und ist seinem alter erlegen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich das mit den weißen Irisringen hört sich nach Flirten (mit wem auch immer ) an, wenn meine Geier fröhlicher zwitschern, oder auch baggern, haben sie auch mehr weiß als dunkle Augen. Eigentlich ganz normal. Manche meiner Süßen meint auch sich halb auf die Stange zu liegen. Aber bevor ich was falsches sage. WEnn bei mir einer krank war, hat der nur unrund geplustert und viel geschlafen, von ihm hat man kaum noch was gehört, die augen waren sehr klein, wenn überhaut groß geöffnet. da war nichts weißes zu sehen,
    Kannst du mal davon ein Foto reinstellen, von der Situation die du als sehr komisch empfindest? oder gerne auch ein Video von ihr machen und dann verlinken?

    Würde mich echt interessieren.
    Aber über nen Partnervogel wird sich dein Mäuschen auf jeden Fall sehrrrrr freuen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann leider kein bild machen, aber ich kann dir ein ähnliches zeigen das ich bei Google gefunden hab.


    http://www.gutefrage.net/media/frage...ngen/0_big.jpg

    Dieses dann etwas länger.Habe mal versucht sie heute zu streicheln bzw so langsam auf sie zu zugehen. Sie knabert am Finger und is recht neugirig(ein wirklich kranker vogel würd das denke ich mal nicht machen aber gut is ja alles möglich).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi nochmal,

    wenn dein Gefühl dich geleitet hat, dass mit deinem Welli was nicht stimmt, und du hier auch nachfragst, dann nimm bitte das Gefühl ernst und gehe zu einem vk TA.
    In der Tat kann keiner von uns hier beurteilen, ob dein Welli wirklich krank ist - und er kann es dir auch nicht erzählen - aber gerade deshalb bist du als Halter gefordert, Sorge zu tragen.
    Selbst wenn dein Welli nicht krank ist (was schön wäre!)- so bleibt doch ein riesen Problem bestehen: er ist alleine. Einsamkeit kann Wellis auch zusetzen.
    Ich würde zu einem Tierarzt gehen und es abklären lassen und dann einen neuen Spatz für deinen Welli holen.
    Ist er gesund- umso besser. Ist er krank, kann ihm geholfen werden!

    Es spricht also alles für einen Tierarztbesuch

    Und falls ich gerade mal verlinken darf, was mir passiert ist, als ich heute außerplanmäßig zu einem nicht-vogelkundigen TA musste
    https://www.welli.net/blog/a290-wenn...-ran-muss.html

    -überleg es dir gut, ob du zu einem Fachmann gehst. Ich kann es nur unterstreichen!


    Gruß
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja klar ich wurde mich drum kümmern das sie einen neuen kumpel bekommt.
    Ich werde mich auch erkundigen ob ein vk tierarzt in meiner nähe is(aus den tierlisten die hier ein beispiel sind war keiner dabei aber gibt ja noch mehr).
    Wenn ich zur Not zu einem normalen Tierarzt gehe is es ja so für kleintiere kann man ja nicht viel machen sprich operieren der sagt FALLS es so wäre , dass sie krank ist er sie einschläfern müsse und nix tun kann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist super, dass du dich so einsetzen willst

    Allerdings sind andere Listen mit vk TÄ, die im Internet kursieren, leider sehr mit Vorsicht zu genießen. Bitte bedenke, jeder Hinz und Kunz kann sich da eintragen - im Prinzip auch ein Tierarzt selbst (unter Pseudonym), um sich anzupreisen.
    diese Listen sind zumeist nicht sonderlich verlässlich, denn auch Girlie Lieschen hinterlässt da ihren Eintrag, wie supertoll und lieb der schnuckelige charmante Tierarzt mit den schönen braunen Augen und dem Lockengesicht war... - und ganz klar, die Behandlung war auch total optimal...

    Bitte nimm einen Anfahrtsweg, Mühen und etwas von Stress in Kauf, um zu einem vk TA unserer Listen zu kommen. Ich - und viele user auch - nehmen einen einfachen Anfahrtsweg von über einer Stunde und mehr in Kauf, um zu einem Spezialisten zu kommen. Was passiert, wenn nicht, kannst du gerne mal hier nachlesen (hab gerade gestern wieder darüber geschrieben)

    https://www.welli.net/blog/a290-wenn...-ran-muss.html

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke=). Nur meinst du nicht das es ein wenig anstrengend für den Vogel ist 2h zu fahren?(so weit sind die städte in der liste von mir ca. entfernt).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zwei Stunden sind schon ein Happen, aber machbar; vor allem wenn der Vogel noch in halbwegs gutem Allgemeinzustand ist, was bei dir ja der Fall ist.
    Es ist allemal besser, ein Tier ein wenig Fahrstress zuzumuten als eine Krankheit unentdeckt und unbehandelt (oder fehlbehandelt) zu lassen - das wiegt die Strapazen der Fahrt beiweitem auf.
    Im Übrigen fahren meine Wellis ganz gerne Auto. Es brummt schön, ab und zu schaukelts und Frauchen hat das Radio laufen. Da wird sogar manchmal mitgepfiffen...

    Ich würde allerdings die Sprechstundengehilfin beim TA darauf aufmerksam machen, dass du einen sehr weiten Anfahrtsweg hast und darum bitten, dass dir ein richtiger Termin vermittelt wird, sodass beim TA nicht auch noch lange Wartezeiten entstehen.

    PS. Hast du eine Transportbox? Die ist wichtig! Mit etwas Küchenpapier auslegen und eine Kohi rein sowie Schlangengurke, falls der Welli durstig wird (Gurke hat sehr viel Wasser), dann noch ein lockeres Deckchen drüber und ab die Post...


    Gruß
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Du meinst eine Transportbox wie man sie bekommen hat als man sie gekauft hatte?Wenn ja, habe ich die noch und danke für den tipp werd ich machen. Habe gerade dort angerufen und habe ein termin für montag bekommen werde dir sagen wie es ausgegangen ist

  13. #13

    Gast

    Standard

    So eine hier würde ich nehmen, da sieht der Welli noch gut, was um ihn herum passiert.
    Meine haben den Transport damit immer super überstanden

    ***

Ähnliche Themen

  1. Welli lässt den Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 15:16
  2. Jack lässt den Flügel hängen
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 06:46
  3. Unser Welli Hahn lässt seinen Kopf hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •