Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zu zweit und doch allein?

  1. #1

    Gast

    Frage Zu zweit und doch allein?

    Hey ihr,
    ich brauche mal euern Rat. Was soll ich nur tun, meine zwei Wellis schmusen nicht und reden nicht miteinander. Ich habe das Gefühl das Ernie gar nicht weiß, wie man sich sozial verhält. Sumi (die Neue) ruft ihn immer und folgt ihm, jedoch antwortet er nie. Wenn sie dann doch mal beieinander sitzen, dann verjagt sie ihn, d.h. sie schiebt ihn von der Stange oder ähnliches (soll ja für ein Weibchen normal sein) oder Ernie hakt nacht ihr. Richtig zoffen tun sie sich dann auch wieder nicht. Sie leben gaaanz stark aneinander vorbei und das macht mich so traurig. Sumi sucht immer wieder die Nähe...
    Was soll ich tun???
    Hattet ihr das auch schon?Legt sich das noch? Ernie war vorher 10Jahre mit einem Mann zusammen

    Ps: Immerhin sind wir schon soweit, dass Sumi Ernie zum fliegen animiert. Ich habe ihn noch nie ganze Runden im Zimmer drehen sehen. Das freut mich so wahnsinnig! Er scheint endlich abzuspecken! (Vielleicht tut er es ja doch für die Frau :p)

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Wielange sind die beiden denn schon zusammen?
    Es kann schon etwas dauern, bis sich Wellis näher kommen.
    Dass man bei zweien die große Liebe miteinander findet, muss nicht zwingend der Fall sein. Aber eine Freundschaft dürfte eigentlich meistens drin sein.
    In einpaar Tagen/Wochen wird Ernie ihr sicherlich voller Energie ein Lied nach dem anderen vorträllern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    mein erster Gedanken war jetzt auch, wie lange die beiden Wellis schon zusammen sind/in einer Wohngemeinschaft leben?

    LG BiBa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sumi zog am 23.07. bei uns ein. Sie verbrachten die ersten paar Tage in getrennten Käfigen und nun haben sie eine WG
    Ernie zwitschert schon fleißig, aber irgendwie nie zusammen. Als würden sie auf einer anderen Frequenz trällern. Hört sich auch ganz anders an. Gibt es denn sowas wie Dialekte bei Wellensittichen? Das gibt's ja bei anderen Vogelarten auch.
    MITEINANDER reden sie eigentlich nicht.
    Dabei sind beide so niedlich... Ich wünschte die Liebe wäre größer...

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Damen unter den Wellis zwitschern in der Regel sowieso nicht so viel wie die Hähne.
    So etwas wie Dialekte gibt es anscheinend auch. Ich habe einen Zuflieger im Schwarm, der zwitschert irgendwie überhaupt nicht. Und eine neu hinzugekommene Dame beginnt langsam, dass Gezwitscher eines unserer ersten Wellis zu imitieren. Das klingt fast gleich, aber einige Laute klingen dann doch schräg, als müsste sie noch üben. War sehr witzig, ihre Soloeinlage von neulich

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Gibt es denn sowas wie Dialekte bei Wellensittichen?
    Klar gibt es das !
    Dialekt würde ich es nicht nennen, sondern Schwarmsprache.
    Den Beweis habe ich in meiner Bande.
    Die Älteren haben noch den Schwarmgründer Pepito gekannt, dessen Namen sie (warum auch immer) in ihr Geplapper übernommen haben.
    Aber auch die nach seinem Tod Gekommenen sagen noch sehr deutlich Pito (das Pe ist irgendwie verloren gegangen).
    Der letzte(erwachsene) Neuzugang hat am ersten Tag wunderschön gesungen, deshalb sein Name Robbie (Williams).
    Wahrscheinlich stammt er aus einer Außenvoliere mit Wildvögel-Kontakt.
    Dann war er schlagartig still, so, als würde er lernen, und als er dann den Schnabel wieder aufgemacht hat, klang es leider sehr vertraut, einschließlich "Pito".

  7. #7

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard dialekt

    hi

    also meine Zwitschern auch verschieden. aber jetzt schön langsam gleichen sie sich an
    glaub mir das zwitschern kommt schon noch

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    glaub mir das zwitschern kommt schon noch
    irgendwie denken alle irgendeiner würde nicht zwitschern. beide zwitschern (auch seeeehr laut!) ,aber nicht miteinander! Fliegt Ernie zum Käfig zurück oder sitzt auf dem Schrank, dann ruft Sumi nach ihm und "sucht" ihn. Aber es kommt keine Antwort. Gemeinsames Zwitschern ist sehr selten, aber ich finde die Kommunikation halt so traurig, weil immer nur einer redet. ...und JA, sie reden beide extrem verschieden Sumi ist eine richtige "Rockröhre", d.h. sie quietscht und krächzst eher. Ernie ist eher schrill...

    Das Problem ist aber sie leben einfach nur nebeneinander her. Auf gut Deutsch: "Sie gucken sich mit dem A**** nicht an!!!!"

    Mir blutet das Herz mit Kiwi war Ernie dann doch ganz anders
    Kann man sie nicht irgendwie verkuppeln!??! Es ist so traurig beide so einsam zu sehen....

  9. #9

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist das Foto jetzt von Kiwi und Ernie, oder von Sumi und Ernie?
    Also ich denke du solltest dir keinen zu großen Kopf machen. Als ich Cookie zu Nicky gesetzt habe war es genau das gleiche Spielchen. Die beiden sind sich aus dem Weg gegangen und haben keine Anstallten gemacht sich irgendwie näher zu kommen. Ich war genauso vrzweifelt wie du! Es hat ein 3/4 Jahr gedauert bis die beiden sich das erste mal gekrault haben. Und noch ein bisschen länger bis sie sich gefüttert haben.
    Mittlerweile sind sie ja zu viert und obwohl irgendwie jeder mal mit jedem flirtet, haben die beiden immer noch die engste Beziehung.
    Bei manchen dauert es scheinbar einfach länger...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calea Beitrag anzeigen
    Ist das Foto jetzt von Kiwi und Ernie, oder von Sumi und Ernie?
    Das sind natürlich die beiden Herren also Ernie und Kiwi. Das Bild ist ca. 1Jahr alt.
    Hm, schade, dass das so lange dauern kann/wird, denn ich weiß nicht wie alt Ernie wohl noch wird. Er ist schon 12. Wie alt können die denn werden? Kiwi war auch knapp 12 als er vor kurzem verstarb.
    Für Sumi ist es dann ja auch schlimm, wenn Ernie dann stirbt, wenn sie sich dann endlich aneinander gewöhnt haben...
    sollte ich jetzt schon einen dritten dazuholen, damit Sumi später nicht allein ist!??!?
    ...oder was meint ihr wie alt Ernie noch wird?!

  11. #11

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, ich wusste nicht, dass Kiwi auch ein Hahn war.
    Wie alt Ernie wird kann keiner vorraus sagen. 12 Jahre sind schon ein stolzes Alter, es gibt aber auch Wellis, die älter werden.
    Es ist soweit ich das beobachtet habe recht selten, dass Wellis nach dem Tod eines Partners lange trauern. Deswegen würde ich mir nicht so Gedanken um Sumi machen.
    Jetzt einen dritten aufzunehmen würde ich nicht machen, denn das geht in den seltensten Fällen gut, weil es eine ungerade Zahl ist. Wenn dann nur zwei neue Wellis. Da hätten dann auch alle die "Auswahl"...aber für zwingend nötig halte ich es nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Du musst sehen, dass das Verhältnis Hahn/Hahn und Hahn/Henne etwas anders ist.
    Natürlich gibt es diese Wellensittich-Art der Zuneigung, die sie auch beiden Geschlechtern zeigen, aber prinzipiell gehen männliche Kumpels, auch wenn es die große Liebe ist, anders miteinander um. Bei einem Paar gibt es auch einfach ein paar Spielregeln. Der Kerl füttert gerne bzw. immer das Mädel, sie hingegen krault ihn meistens. Bei Hähnen ist so etwas untereinander ausgeglichener und sieht dann eben auch harmonischer aus. Hennen zicken eher und gehen am Tag auch mal ihre eigenen Wege. Dazu gehört auch, dass sie einfach stiller sind. Hähne folgen auch ihren Mädels unauffällig und gucken was sie so schreddern bzw. wo sie eine Höhle gefunden haben (höhöhö, nix mit Höhle ). Das machen männliche Kumpels auch nicht.
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

    Zudem ist die Kleine noch nicht lange da. Manchmal dauert das Kennenlernen schon einen guten Monat oder länger. Nicht verzagen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Du musst sehen, dass das Verhältnis Hahn/Hahn und Hahn/Henne etwas anders ist.
    Du meinst also Hähne sind untereinander verschmuster?
    Ich habe ihnen jetzt mal eine große neue Schaukel gebaut, auf der sie ja vielleicht zusammen platznehmen können. Vielleicht hilft das ja zum verkuppeln
    Ich meine sie sitzen ja schon nebeneinander,aber nie sehr dicht und halt ohne zu kommunizieren...

    Jetzt bin ich erstmal weiterhin auf der Suche nach nem größerem Käfig/Voliere. Leider sind bei e*** die meisten Volieren zum Abholen und viel zu weit weg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein, Hähne sind nicht untereinander verschmuster. So ist das nicht. Man kann nicht sagen, dass das eine Pärchen mehr schmust als das andere.
    Es ist hier wieder wie mit allen Verhaltensweisen, der Charakter ist entscheidend. Es gibt Freundschaften, es gibt innigere Freundschaften und es gibt richtige Liebe, um das mal grob zu erklären.
    Gib den Beiden einfach nur Zeit.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Sumi zog am 23.07. bei uns ein. Sie verbrachten die ersten paar Tage in getrennten Käfigen und nun haben sie eine WG
    Ernie zwitschert schon fleißig, aber irgendwie nie zusammen. Als würden sie auf einer anderen Frequenz trällern. Hört sich auch ganz anders an. Gibt es denn sowas wie Dialekte bei Wellensittichen? Das gibt's ja bei anderen Vogelarten auch.
    MITEINANDER reden sie eigentlich nicht.
    Dabei sind beide so niedlich... Ich wünschte die Liebe wäre größer...

    Also 23.07 finde ich schon ein bisschen früh für die grosse Liebe Bei meinen Beiden hat es ca. 3 Monate gedauert bis sie ein Paar geworden sind. Und wenn der Altersunterschied grösser ist, dann denke ich, dass es sowieso etwas länger dauert.


    So wie du die Kleinen beschreibst, finde ich dieses Verhalten völlig normal. Hab ein wenig Geduld, dass wird schon kommen, da bin ich mir relativ sicher



    Lg Guido

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke fürs Mutmachen! Ja die beiden sind fast 9Jahre auseinander
    Ehrlich gesagt bin ich ja schon froh, wenn sie sich nicht die Augen aushacken...
    Es wird auch jeden Tag besser. Ich bin so glücklich, dass Ernie Sumi inzwischen nach draußen folgt und zum Wellibaum fliegt. Das ist ein Wahnsinnserfolg. Genauso habe ich es mir gewünscht und mich gegen eine 8jährige Partnerin für ihn entschieden, denn diese hatte das Fliegen auch schon an den Nagel gehängt. Sumi hingegen liebt das Fliegen. Im Moment sitzen sie auch ziemlich dicht gemeinsam auf dem Wellibaum und putzen sich...
    Es wird!!! Vielleicht gibt es ja dann irgendwann doch Schmusefotos für euch!

  17. #17

    Gast

    Standard

    meine beiden mädels verbringen den halben tag damit, sie zu bequatschen, sich gegenseitig zu kraulen und auch mal zu füttern. aber sie sitzen nie ganz eng zusammen. sie machen alles zusammen, wenn eine fliegt, fliegt die andere mit, sie rufen einander, aber dieses enge kuscheln machen sie eben nicht.
    ich denke mal, jede wellensittich-beziehung ist vielleicht auch ein bisschen anders.
    einige haben ja schon gesagt, dass die entwicklung lange dauern kann, bei dem altersunterschied vielleicht sowieso.
    solange sie sich nicht kloppen, würde ich das entspannt sehen, die pendeln sich schon aufeinander ein. du sagtest ja bereits, dass er zum ersten mal ganze runden fliegt. das wird schon

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich glaube auch dass Du den beiden noch ein bisschen Zeit geben musst. Gerade bei einem so älteren Herren. Der ist wahrscheinlich auch nicht mehr soooo flexibel , ich hab auch so ein Exemplar. Das wird schon
    Alles Gute!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ernie ist weiterhin etwas zickig und hackt Sumi schon so manches Mal... noch ist die Frau hier "unterdrückt"
    Ich finde ihre Versuche aber total herzzerreißend. Sie folgt ihm wo sie nur kann.
    Manchmal flüchtet er auf die Schaukel hoch oben. Sie sitzt dann entweder hoch oben auf dem Wellibaum um auf selber Höhe zu sitzen oder quetscht sich mit auf die Schaukel. Da hat sie dann ungefähr eine Fläche von 1,5cm zum Sitzen.Aber seht selbst...Anhang 40617Anhang 40618

Ähnliche Themen

  1. Werden sie zu zweit glücklich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:03
  2. Toastbrotschredder die zweit..
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 12:00
  3. Wie bekommt man zwei Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 08:56
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 09:45
  5. Endlich zu zweit, schon Probleme?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •