Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3. Welli - wieder scheuer und gehen nicht in den Käfig - Was mach ich falsch?

  1. #1

    Gast

    Frage 3. Welli - wieder scheuer und gehen nicht in den Käfig - Was mach ich falsch?

    Hallo ihr lieben!

    Habe ein kleines problem und zwar bin ich vor 7 monaten mit meinem freund zusammen gezogen. Dieser hatte 2 wellis wobei einer davon starb ( am alter). Nun haben wir den kleinen spatz natürlich bei uns aufgenommen. Haben dann 1 monat später noch einen kleinen blauen dazu gekauft. Beide wellis haben sich super verstanden und waren auch nicht sehr scheu. Auf die hand sind sie zwar nicht aber sie sind nicht weg geflogen wenn man am käfig stand. Da der ältere Vogel es geöhnt war das er freiflug bekommt haben wir also beide im Raum ( die vögel leben bei uns im schlafzimmer ) herumfliegen lassen. Dabei haben sie auch ein sehr interessanten ort gefunden und zwar unsere gardinen stange. Dort saßen die beiden Tagsüber und abends sind sie wieder in oder auf den käfig. So jetz kommt das eigentliche problem und zwar haben wir uns noch einen 3 ten welli gehol. Dieser wahr anfangs sehr scheu und wir dachten das legt sich wieder. Wir konntem dem 3 ten den freiflug auch nicht verbieten. Doch seit wir ihn haben sind meine anderen wellis sehr scheu geworden fliegen sofort weg wenn man sich ihnen nähert und wolten auch nicht mehr von der gardinen stange herunter und auch nicht mehr in den käfig. Wir haben jetzt den käfig etwas höher gestellt und die gardinenstange komplett abgehängt so das sie auf dem käfig nun sitzen müssen. Mir liegt sehr viel daran das die vögel wieder zutraulicher werden und ich sie daran gewöhnen ann das sie von selbst in den Käfig gehen . Aber wie soll ich das tun ? Was mach ich falsch ? könnte mir jemand einen Rat geben bitte ? Habe zurzeit jetzt auch ein stuhl unter den Käfig gestellt und sitz da ab und zu und rede mit ihnen.

  2. #2

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard dritter welli

    hy

    wen sie vorher zahm wahren glaub ich werd sie mit der zeit sicher wieder zahm.
    ist da klar die freune sich weil jetz so viel los ist.

    aber die gehen sicher bald von selber wieder in den käfig rein wie groß ist den der käfig.

    versuch mal ins türchen ein stück kolbenhirse reinhängen aber erst am abend.das mögen meine ganz besonders.

    aber wie wärs den mit noch nen welli den 3 ist ne blöde zahl. 4 ist besser so hat jeder einen zum kraulen und schmussen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht, um was es geht

    Es wäre schön, wenn Deine Wellis auch andere Möglichkeiten hätten, sich im Zimmer zu beschäftigen (zum Beispiel mit geeigneten Spielplätzen) Dann können sie sich tagsüber austoben und meistens gehen sie dann abends freiwillig in den Käfig wenn es dort etwas nettes zum Abendessen gibt (bei mir gibt es z.B. das Körnerfutter abends, aber auch beliebtes Grünfutter oder ein kleines Stückchen Hirse kann bei Bedarf die Entscheidung, einzusteigen, schneller herbeiführen).

    Auf unserer Homepage findest Du Infos rund um Freiflug und auch speziell zum Wiedereinsteigen

    Nachtrag: manchmal liegt nicht Einsteigen-wollen auch daran, dass der Käfig nicht groß genug ist oder nicht attraktiv eingerichtet - Wenn Du Fotos einstellst, können wir Dir da vielleicht auch Tipps geben

    LG Lissie

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis sind Schwarmvögel, die sich aneinander orientieren.
    Wenn nun der Neue sehr ängstlich ist, signalisiert er den anderen "Gefahr", und sie glauben im das.
    Mit der Zeit wird sich das aber wieder geben.
    Drei ist übrigens keine so günstige Anzahl,weil einer meistens abseits bleibt.
    Lieber noch einen holen und dabei darauf achten, daß die Hennen nicht in der Überzahl sind(Zickenkrieg!).
    Nur die Gardinenstange ist auf die Dauer auch langweilig.
    Also dafür sorgen, daß sie sich beschäftigen können, weil das auch die Stimmung hebt.

  5. #5

    Gast

    Blinzeln Ich auch

    Genau das gleiche war bei mir auch,mein Wellensittich Lucky war sooo zahm kam auf meinen Kopf und kam auf meine Hand angeflogen.Als Klecks dazu kam tat Lucky so als wäre meine Hand ja sooooo fremd

    Nach ein paar Tagen gab sich das wieder Lucky zeigte Klecks sogar das die Hand die immer Lecker Kolbenhirse brachte

    Hab Gedult die Vögel denken das Gefahr herscht weil dein neuer welli so ängstlich ist aber das gibt sich wieder !

  6. #6

    Gast

    Lächeln Danke für eure Hilfe.

    Danke für die schnelle Hilfe Ich werd jezt erst mal versuchen wieder vertrauen aufzubauen. Ich habe auch vor es nicht bei dreien zu belassen , die sache ist das der Käfig nicht groß genug für 4 sein wird und ich noch auf der suche nach eine größeren Vogelvoiere bin. Sobald sich die lage beruhigt hat werden die piepmatze sich an einem 4 ten erfreuen dürfen . In einem größeren Käfig werden sie auch mehr platz zum spielen haben . Mir gehts nur um die sache das sie nich mehr so die ganze zeit auf der gardine sitzen da sie einen haufen dreck auf der wand dem boden und auf dem fenster hinterlassen und ich hab angst das mein mieter mal unangekündigt vorbei schaut. wenn sie auf dem käfig sind oder drinnen ist es halt auch um einiges pflegeleichter.

    Aber mal noch eine frage ich habe 2 weibchen und 1 männchen soll ich da dann noch 1 männchen dazu holen oder ein weibchen?

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    unbedingt ein Männchen.

    Bei Wellis sind Weibchen die Zicken. Bei Hennenüberschuss kann es zu schlimmen Auseinandersetzungen kommen

    LG Lissie
    PS ein Hängespielplatz kann auch eine sehr saubere Sache sein, wenn man darauf achtet, dass keine Zweige z.B. über ein Tablett der untersten Ebene hinausstehen

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben,
    bin neu hier und finde es toll was mann alles so über wellis noch erfahren kann.
    habe mir oder besser gesagt uns 4 familien haushalt einen coco zugelegt.in den ersten 4 wochen habe ich mich intensiv mit ihm beschäftigt und er war auch schon soweit das er auf die hand und finger kam bzw.auf den tisch usw. mann konnte ihn sogar kraulen.
    jetzt kommts aber, vor 2 tagen haben wir noch einen bubi gekauft damit coco nicht so allein ist nun sind die beiden zwar sehr verträglich,aber coco der schon etwas zahm war ist leider nicht mehr so zahm d.h. er kommt nicht mehr so von allein auf die hand nur mit kolbenhirse bei bubi klappt es auch mit kolbenhirse aber etwas zögernd.
    also wenn ich auch die beiden draussen im zimmer fliegen habe fliegt coco der schon so etwas zahm war bubi eher hinterher.
    ist das denn immer so?hoffe wird wieder anders aber sie sind ja noch jung

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo mirabelle,
    schön, dass du hier ins Forum gefunden hast! Und wie toll, dass du Coco noch einen Bubi dazu geholt hast!
    Zu deiner Frage wegen der Zahmheit: Wellis sind nun mal nicht wie z.B. Katzen, die sich ihre Streicheleinheiten beim Menschen abholen. Dass sie bei Kolbenhirse schon auf den Finger steigen, ist ein riesen Erfolg! Einen anderen Grund außer Fressen hat ein Welli in der Regel auch nicht, um sich einen Menschen zu nähern. Dass sie nicht wegfliegen ist ein großer Vertrauensbeweiß!
    Warum sich Coco vorher zahmer gezeigt hat, liegt daran, dass er einsam war und nichts anderes tun konnte, als zu euch zu kommen, um Sozialkontakte zu haben. Mogli hatte auch Kontakt zur Affenbande. Am Ende hatte er aber sein Herz an das Menschenmädchen verschenkt.
    Freut euch daran, dass Coco und Bubi gemeinsam umhertollen können und ihr ein Teil davon seid und sie noch nicht einmal scheu sind!

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Mhhhm,du hast dich an einem alten Thread angeschlossen,egal

    Erst mal Hallo und Willkommen

    Es ist schön,das du deinem Wellensittich einen Partner dazu geholt hast.Den Wellis sind Schwarmtiere und sind nicht gern ohne Artgenosse.Damit ist deine Frage auch fast schon beantwortet.
    Dein Welli war die ganze Zeit so zutraulich,weil er keinen Partner hatte,
    er fühlte sich alleine und suchte die nähe zu dir.Nun hat er einen Partner und natürlich ist
    ihm ein Artgenosse lieber wie ein Mensch.Sein Partner kann ihm alles geben was er braucht,du leider nicht.Sei nicht traurig darüber,das er deine nähe nicht mehr so oft sucht,
    freue dich darüber,das es deinem Welli nun viel besser geht.Ich finde es viel schöner
    meine Welli untereinander zu beobachten,das bringt ne Menge Freude.
    Zum Thema Neuzugang.Die sollten immer erst in Ouarantäne und zum Eingangscheck beim vk Ta bevor man die zusammen tut,um Krankheiten auszuschließen.
    Vllt kannst du das ja mit deinen beiden nun,da sie schon Kontakt hatten ,nachholen.
    Lg Und viel Spass noch mit deinen beiden Flauschkugeln.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 16:41
  2. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:52
  3. Was mach ich Falsch warum tun sie nix ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:07
  4. Die beiden gehen nicht aus dem Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 07:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •