Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: In letzter Zeit gibt es viel Gezicke in der Voliere.....

  1. #1

    Gast

    Unglücklich In letzter Zeit gibt es viel Gezicke in der Voliere.....

    Was ist nur los mit meinen Vögeln? Sie zicken sich in der Voliere immer und immer wieder an, sie schmeißen sich gegenseitig runter und Hubsi und Flupsi kraulen sich (fast) überhaupt nicht mehr.

    Hubsi ist auf einmal nicht mehr so die Chefin wie sonst (Keiner von den Anderen lässt sich teilweise sofort verscheuchen).

    Ich bin verwirrt. Alle (bis auf Rumpel) wollen mit Flupsi zusammen sein. Flummy hat den Versuch, Lintu zu erweichen, scheinbar aufgegeben und knutscht mit und füttert Flupsi (kleiner Dicker, der Flupsi).

    Außerhalb der Voliere geht es eigentlich noch.

    Ich verstehe das nicht. An Lottis Todestag ist Rumpel eingezogen und mein Freund und ich haben auch die Voliere neu eingerichtet (auch wenn der Grund ein anderer war).

    Was kann die Ursache sein und was kann ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    mh ich weiß es leider auch nicht.

    Vlt ist Flupsi genervt weill alle was von ihr wollen und
    das mit den Chefstatus Kämpfen sie auch.

    bei mir gabs auch mal ne zeit wo kero ständig Taro von überall weggejagt hat und ihn
    immer gezwickt hat aber es hat sich zum glück gelegt. Nur zicken sie sich noch an
    wegen den Schlaf/Sitzplätzen und sitzen lieber alleine da. Aber wenn sie nich grade
    auf der Schaukel sind sitzen sie immer auf der Stange und Zwitschern, Krauln oder
    Füttern sich

    hör dir lieber die anderen meinungen an meins is keine große hilfe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mir sind alle Meinungen eine große Hilfe. Danke.

    Dass die Vögel sich den Chefstatus erkämpfen wollen wusste ich beispielsweise nicht. Hubsi war schon so lange die Chefin des Haufens, dass ich mir nix dabei gedacht habe. Aber nu scheinen die Anderen sich nicht mehr alles gefallen lassen zu wollen.

    Wenn Hubsi zum Beispiel Rumpel vom Futternapf verscheuchen will, dann keckert er so lange, bis sie ihn in Ruhe lässt. Und dasselbe habe ich schon bei Flupsi beobachtet, der sich auch nicht von ihr verscheuchen ließ.

    Ja, Flupsi ist sehr wahrscheinlich überfordert, dass Alle was von ihm wollen. Der arme Kleine.

    Und ich finde es schade, dass Flummy sich nicht mehr so sehr um Lintu bemüht. Die Zwei wären ein so schönes Paar nach Lottis Tod. Eigentlich wollte ich ja, dass Rumpel sich mit Lintu zusammentut, aber der scheint ja so ganz langsam mit Lilly anzubandeln. Tja, wie das Leben spielt.

    Dafür ist Flummy wirklich sehr auf Flupsi fixiert.

    Ich glaube, Rumpel hat die Gemeinschaft verändert, denn das Verhalten hat sich erst nach seinem Einzug verändert. Seit er hier wohnt wissen Alle, dass man auf dem Bauch liegen kann und tun das auch (vorher hat das fast nur Lintu gemacht). Und ich denke, dass er sie auch beeinflusst hat, was den Chefstatus von Hubsi angeht.

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Neuzugänge bringen immer Unruhe in den Schwarm... Wielange sind Flummy und Lilly jetzt schon da?
    Ist die Voliere noch ausreichend groß für 6 Spatzen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lilly und Flummy wohnen schon ne ganze Weile bei mir. Ich weiß gar nicht mehr genau seit wann.

    Rumpel wohnt seit dem 19.07. bei mir, an dem Tag wurde Lotti eingeschläfert. Vor Rumpels Einzug war alles normal. Lilly und Flummy hatten sich gut in die Gemeinschaft eingefügt.

    Ich habe heute eine alte Voli geschenkt bekommen. Sie ist nicht optimal (glänzende Gitterstäbe), aber ich habe ernsthaft überlegt (aber mein Freund ist dagegen), zwei von den Süßen über Nacht dort einzuquartieren. Problem: WEN?

    Meine Voliere ist gerade so groß genug. Bis zu Lottis Tod ging es sehr gut mit sechs Vögeln.

    Mein Freund meint, sie würden hohldrehen, wenn ich sie über Nacht trennen würde.

    Als ich nur Hubsi, Flupsi, Lintu und Lotti hatte hatte ich vor dem Volierenbau nur zwei kleine Käfige, in denen je zwei Vögel untergebracht waren. Auch nicht optimal, aber es ging einfach nicht anders.

    Also die Maße der selbstgebauten Voli sind:

    BxHxT: 1,20mxca.1,16m-1,18mxca.0,55m-0,60m

    Die der anderen weiß ich nicht.

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Maße hatte ich auch in etwa für 6 Piepser, das sollte eigentlich reichen.
    Vermutlich hat Rumpel sich jetzt richtig eingelebt und testet jetzt seine Grenzen aus. Das wirkt sich dann auf alle aus. Die einen versuchen mitzuziehen, anderen ziehen sich zurück.
    Meine Chefin scheint auch nicht mehr Chefin zu sein, seit ich von 4 auf 6 aufgestockt habe. Der frechste ist jetzt eigentlich Fussel. Ich muss die Rangordnung bei mir jetzt auch erstmal genau beobachten.
    Seit Zuflieger Horst in die 6er-Truppe einzog, gabs bei mir auch abends mehr Gezanke, wenns um die Schlafplätze ging. 2 der Kleinen haben dann regelmäßig am Gitter geschlafen. Das ist auch der Grund, warum ich mir die nochmal größere Voli geholt habe.
    Die 7 sind vorgestern dort eingezogen und bisher klappts gut Heute wird wohl auch Woody, der neue, die erste Nacht dort verbringen. Bin gespannt...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 17:11
  2. Flugfaul in letzter Zeit
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:40
  3. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •