Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie ich zu meinem Welli kam.

  1. #1

    Gast

    Frage Wie ich zu meinem Welli kam.

    Hallo zusammen.

    Ich wollte heut mal mitteilen dass ich den Welli von meinem kolleg bekommen habe dessen kumpel leider gestern abend verstorben ist nach krankheit.

    Berichtet in meinem Thread: https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post350278

    Da er jetzt allein ist und mir dementsprechend leid tut wollte ich fragen wie ich das mit dem neuen Kollegen machen kann. Mein bekannter (Züchter) hat im moment küken, die können aber erst in 3 wochen weg. Kann ich so lang warten oder sollte ich das nicht?

    Ich möchte mein neues Rudel ein bisschen aufstocken und mir den Traum von Wellis wieder erfüllen und mir 4 zulegen. Jetzt welche zusammenstellung ist die beste?

    3 Hähne eine Henne? sollte wohl das beste sein. was ist alternativ möglich, da ich jetzt kurzfristig an zwei küken kommen kann die man noch nicht bestimmen kann.

    Gebt mir einfach zu dem Thema ein paar tipps.

    und noch ne allgemeine Frage, wenn es Küken gibt ? braucht man dann diese Ringe für den Fuß? sind die Pflicht oder freiwillig oder nötig? und für was sind die gut ?

    Danke

    Gruß
    Nissl

  2. #2

    Gast

    Standard

    Welches Geschlecht hat denn dein kleiner Adoptivwelli? Im Hinblick auf 4 Wellis wäre ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis (2 Hähne, 2 Hennen) sicher das beste. Da der Kleine doch sicher ein erwachsener Welli ist, würde ich ihm auch einen erwachsenen Welli als Partner schenken, vielleicht einen Abgabewelli oder aus dem Tierheim. Und das so schnell wie möglich. Zur Vergesellschaftung siehe hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Du kannst dir dann immer noch überlegen, ob du Nr. 3 und 4 von dem Züchter holst, nur für den armen Witwer sollte es ein erwachsener Partner sein.

    Du schreibst, dessen Partner ist an Krankheit gestorben. In dem Fall wäre zu klären, ob dein Schützling sich angesteckt haben könnte. Dafür und für die geplanten Neuzugänge brauchst du einen vogelkundigen, d.h. auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Die sind leider dünner gesät als normale Kleintierärzte, aber in meiner Signatur findest du Links zu Adressen empfehlenswerter vogelkundiger Tierärzte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nissl Beitrag anzeigen
    3 Hähne eine Henne? sollte wohl das beste sein.
    Bavaria hat vollkommen Recht. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis ist das Beste. 3 Hähne und eine Henne ist denkbar ungeeignet.

    Außerdem, wenn dein Hahn (?) älter ist, sollten keine Küken bzw. Jungvögel unter 1 Jahr dazu. Das gibt nur Stress.

    Und wegen den Ringen: Jeder der in Deutschland züchet braucht eine Genehmigung dazu. Erst dann bekommt er Ringe. Hat er diese Genehmigung nicht, gibts auch keine Ringe und die Zucht ist illegal und damit strafbar.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ôh schade. also der ist ein jahr alt. falls das noch was aus macht.
    Schade geht das auch nicht wenn ich dem witwer jetzt einen ein jahr alten kumpel hole und in drei wochen 2 der jungen ? oder kann ich mir die jungen gleich abschminken ? das wäre ja schade=(

    also die krankheit ist nicht ansteckend laut des arztes.

    des weiteren ist der witwer tatsächlich ein hübscher blauer hahn. demnach sollte ich ihm eine ein jahr alte henne hinzugeben und (sofern möglich s.o.) sollten die jungvögel ein hahn und eine henne sein.

    ich hätte sehr gern derer vier. und die zwei neuzugänge sollten eigentlich die jungen sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nissl Beitrag anzeigen
    ôh schade. also der ist ein jahr alt. falls das noch was aus macht.
    Schade geht das auch nicht wenn ich dem witwer jetzt einen ein jahr alten kumpel hole und in drei wochen 2 der jungen ?
    exakt das war mein Vorschlag.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Du kannst dir dann immer noch überlegen, ob du Nr. 3 und 4 von dem Züchter holst, nur für den armen Witwer sollte es ein erwachsener Partner sein.
    Zitat Zitat von nissl Beitrag anzeigen
    Schade geht das auch nicht wenn ich dem witwer jetzt einen ein jahr alten kumpel hole und in drei wochen 2 der jungen ? oder kann ich mir die jungen gleich abschminken ?
    Ich hab mich da vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Der Vorschlag von Bavaria und deine Überlegung ist nicht verkehrt. Für den Witwer sollte es was ähnlich Altes sein.
    Dann können immer noch zwei junge dazu.

    Allerdings wie du sagtest nicht gleichzeitig, ich würde erstmal die zwei sich arrangieren lassen und dann weitersehen.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey,

    wie Bavaria gesagt hat, es sollte kein Problem sein, einem Hahn der 1 Jahr alt ist erst eine Partnerin in dem Alter dazu zu holen und dann 2 Junge. Ich hab auch 2 Junge dazu geholt, obwohl wir sogar einen ganz Alten dabei haben, der hat sie eben paar mal angemotzt wenn sie zu nahe kamen, seit dem lassen sie ihn in Ruhe, also so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Und der einjährige Hahn den wir noch hatten hat sich super mit den jungen verstanden.
    Ich denke, du könntest, wenn es gerade keinen passenden Abgabewellis im gleichen Alter gibt, sogar einen aus der Zoohandlung nehmen, die haben auch öfter mal etwas ältere dabei, bei denen ist dann die Haut über der Nase schon ganz eindeutig gefärbt, dann weiß man wenigstens, dass es wirklich eine Henne ist.
    Das ist denke ich das Hauptproblem wenn du dann so ganz junge dazu nimmst, bei denen man das Geschelcht nicht erkennen kann. Wenn sich dann nämlich herausstellt, dass du 2 Hennen dazugeholt hast, hast du 3 Hennen und einen Hahn und das ist das ungünstigste überhaupt, es kann sein dass sich die Hennen permanent um den Hahn zanken und bekriegen.
    Als kleine Hilfe, junge Hähne haben eine richtig rosa Wachshaut, junge Hennen ganz hellblau mit leichten weißen Ringen um die Nasenlöcher.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard Danke

    Danke für die Tipps, heute bekommt der kleine eine ein jahre alte Henne als neuen freund. Ich freu mcih schon.

    Der Käfig ist ziemlich klein und in 3 wochen können die Jungen von der mama weg, da habe ich vor alle in einen neuen käfig zu setzten. Diesem hier: ********************************************

    Was haltet ihr von dem is schon groß genug für 4 . Bitte auch berücksichtigen dass sie die meiste ziet frei fliegen sollen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist nicht geeignet. Er sollte nicht in die Höhe gehen sondern in die Breite. Für zwei Wellis muss er mind. 80cm breit sein, für viere mind. 1m breit.
    Und bitte, stecke die jungen Wellis nicht sofort mit den alten zusammen. Auch diese müssen vergesellschaftet werden.
    Außerdem müssen die Jungen erst zum Eingangscheck und eine Quaratäne muss eingehalten werden, bis der TA sagt, okay. Nur weil sie vom Züchter kommen, heißt es nicht, das sie automatisch gesund sind.
    Hier findest Du vk TÄ.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ui der kleine scheint angst vor frauen zu haben.

    könnt ihr mir einen käfig empfehlen ? dachte der würde passen weil er so schön groß is die sache mit der breite. KLar das war mir garnicht bewusst. aber ich finde keine Käfige die eher breit als hoch sind. komisch

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab noch einen gefunden.*************** nicht so hoch dafür 153 breit.

    Was hälst du davon ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey, also ich find diesen breiten Käfig auf den ersten Blick gut, der hat auch schöne große Türen usw, echt klasse.
    der andere war ja furchtbar, der ist wohl eher für Roboter-Wellis geeignet

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Was mir aufgefallen is der große bei ******** hat nen vergitterten boden, das ist ja scheisse. ich find sonst nichts mehr in vernünfitger größe son mist

  14. #14

    Gast

    Standard

    das sind so kotschutzgitter, die kann man einfach weglassen. notfalls bleibt so ein kleiner spalt, da kann man aber einfach bisschen improvisieren und was davor machen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo nissl,

    rhapsody hat recht. Das Kotschutzgitter baust du aus und dafür improvierst du beim ´Zustopfen´der Löcher. Wo ein Wille ist, da ist auch eine Idee (und dann ein Weg)

    Ich wollte dir ein Lob aussprechen, dass du dich so gut informierst und nachfragst
    Die meisten machen das nicht und haben anschließend Probleme, die man leicht hätte vermeiden können, wenn man sich vorher ein wenig kundig gemacht hätte.
    Ich finde es klasse, dass du dem armen Einzelwelli nicht alleine lassen willst und auf vier aufstocken willst!

    Bei Fragen - jederzeit und gerne.
    Alle user von welli.net und das Team stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Gruß
    Elena

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von nissl Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen is der große bei ****** hat nen vergitterten boden, das ist ja scheisse. ich find sonst nichts mehr in vernünfitger größe son mist
    So einen habe ich auch und ich habe nicht das Kotgitter sondern die Rollen entfernt.
    Auf dem Boden steht er nämlich viel zu tief für die Vögel, die sich möglichst weit oben am sichersten fühlen.
    Wellis halten sich nur selten am Boden auf, deshalb stört sie das Kotgitter überhaupt nicht.
    Damit sie scharren und Körner aus dem Sand picken können, haben sie eine große Tonschale unten stehen, die man dann auch öfter reinigen kann, während der übrige Kot auf das sehr preisgünstige Zeitungspapier unter dem Gitter fällt.
    Was natürlich ganz wichtig ist, daß sie möglichst viel Freiflug bekommen, egal, wie groß der Käfig ist.

  17. #17

    Gast

    Standard

    cool guter paln das mit der zeitung
    ich kaufe den Käfig wohl =)

    ja das mit den rollen war schon von anfang an klar dass die wegbleiben oder irgendwie unrollbar gemacht werden da dieser käfig auf ein regal kommen soll welches ich extra dafür bastle=)

    der käfig wird dann auf 1,20m mit der grundfläche stehen in dem fall sind die vögel weiter oben als ich und werden weniger verschreckt selbst wenn ich in dem zimmer mal aufräume oder so (was ja nciht so oft vor kommt D)

    mal Back to Topic: der kleine hat nun seine neue Freundin, aber im moment benehmen Sie sich anders als ich es von schwarmvögeln erwartet hatte. Nicht dass ich beunruhigt bin aber wie lange hat es bei euch so gedauert bis sie zusammen auf der stange saßen. im moment ist es so dass die Neue auf der stange sitzt und der kleine am boden und jedes mal wenn sie sich bewegt bricht förmlich die panik aus und beide fliegen wild umher um sich nicht zu nah zu kommen eigentlich recht witzig. hoffe die verstehen sich und ich muss sie nicht wider trennen

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei den Wellis sind die Frauen der Boss und das zeigen sie meist sehr deutlich, wenn nötig auch mit einem kräftigen Biss.
    Habe mir gerade letzte Woche so einen kleinen Giftzahn eingefangen.
    Sie sah so klein und so unschuldig aus mit ihrem weißen Gefieder.
    Und jetzt scheucht sie schon die doppelt so großen Hähne durch's Gelände.
    Aber keine Angst, die kommen schon klar damit.
    Ist der "Alte" auch ganz sicher ein Hahn? Henne mit Henne ist nicht so gut.
    Vielleicht war sein alter Kumpel ebenfalls ein Hahn und er muß erst noch die Ehe-Regeln lernen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ja also der alte kumpel war ein hahn, und der "alte" ist auch einer kein zweifel , auch bei der khenne besteht kein zweifel. die beiden sind ja schon ein jahr wie erwähnt da kann man das doch recht deutlich bestimmen =)

    aber naja sie kennen sich ja gerade mal 8 stunden. das wird bestimmt. kann ich die diese nacht bedenkenlos allein lassen?

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar !
    Morgen sieht die Welt wahrscheinlich schon ganz anders aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:22
  2. Welli isst von meinem Mund :D
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 17:14
  3. Kahle Stellen bei meinem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 17:14
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:06
  5. meinem Welli geht es ganz schlecht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 06:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •