Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: eingewöhnung - zwei neue wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard eingewöhnung - zwei neue wellensittiche

    hi,
    habe nun seit einer woche zwei neue wellensittiche, beide noch recht jung, beide männlich. wann tauen die eigentlich mal auf? bislang sind sie eher stumm (abgesehen von einer kurzen phase um die mittagszeit, soweit ich es mitkriege), bewegen tun sie sich auch nicht viel. fressen normal, trinken auch, grünzeug wird nicht angerührt. der eine hat manchmal durchfallartigen stuhl, kurz danach wieder normalen stuhl. würdet ihr das untersuchen lassen?
    dass sie nicht zahm und zutraulich sind, ist klar. aber so ruhig?
    gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Schön, dass du jetzt zwei süße Piepser hast. Am Anfang ist es ganz normal, dass sie so ruhig sind.
    Vorallem wenn sie so jung sind. Die Situation ist für sie einfach nur Stress.

    Gib ihnen einfach viel Zeit und Ruhe, nix fordern.

    Mit dem Durchfall würde ich beobachten. Es kann auch eine Stressreaktion sein. Erst wenn es ein öfter ist, sollte man sich Sorgen machen.

    Allerdings kannst du sie auch mal durchchecken lassen, da weißt du woran du bist. Damit würde ich aber erstmal etwas warten.

    Hier noch einmal zu nachlesen:
    https://www.welli.net/einzug.html

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen

    Schön, dass du jetzt zwei süße Piepser hast. Am Anfang ist es ganz normal, dass sie so ruhig sind.
    Vorallem wenn sie so jung sind. Die Situation ist für sie einfach nur Stress.

    Gib ihnen einfach viel Zeit und Ruhe, nix fordern.

    Mit dem Durchfall würde ich beobachten. Es kann auch eine Stressreaktion sein. Erst wenn es ein öfter ist, sollte man sich Sorgen machen.

    Allerdings kannst du sie auch mal durchchecken lassen, da weißt du woran du bist. Damit würde ich aber erstmal etwas warten.

    lg Jule
    sie haben jede menge ruhe, bin ja tagsüber nicht da.
    wie lange würdest du denn warten? habe schon überlegt, eine stuhlprobe zum tierarzt zu bringen. dann hoffe ich aber, dass ich den vogel nicht auch hinbringen muss, die beiden waren schon ziemlich fertig, als sie hier ankamen letzte woche...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Woher hast du sie denn?

    Ich kann das jetzt aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn sie sehr nervös sind, würde ich erstmal auf einen vkTA (vogelkundiger Tierarzt) verzichten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Woher hast du sie denn?

    Ich kann das jetzt aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn sie sehr nervös sind, würde ich erstmal auf einen vkTA (vogelkundiger Tierarzt) verzichten.
    aus der zoohandlung. ein züchter ließ sich hier nicht auftreiben.
    sie sind definitiv noch sehr ängstlich, ein einfangen mag ich mir gar nicht vorstellen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein, das wäre es besser sie zu schonen.

    Einfach den Kot weiter beobachten. Wenn es nicht aufhört, vielleicht doch mal Kotprobenbei einem vkTA abgeben
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen!

    Dann jeden Tag mit ihnen behutsam umgehen, langsam und leise nähern und genauso leise und vorsichtig mit ihnen reden. Aber das weißt du ja sicher.

    Waren sie schon in der Zoohandlung ein Paar?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unser Maxi hatte nach dem Einzug auch bissl Durchfall, aber das war schnell wieder vorbei. War wahrscheinlich auch vom Stress. Ich würde es weiter beobachten und wenn es nicht besser wird, dann ab zum vogelkundigen Tierarzt!

  8. #8

    Gast

    Standard

    sieht man den kleinen an, dass sei noch jung sind, oder haben die leute außer tierhandlung das gesagt ?
    das mit dem stuhl würde ich abwarten, meine beiden hatten in den ersten tagen auch durchfall, aber, das hat sich gelegt.
    und dass sie ängstlich sind ist ja klar, wegen der neuen umgebung.
    meine sind jetzt noch etwas ängstlich und ich hab den einen schon 4 wochen und den anderen 3 wochen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Nein, das wäre es besser sie zu schonen.

    Einfach den Kot weiter beobachten. Wenn es nicht aufhört, vielleicht doch mal Kotprobenbei einem vkTA abgeben
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen!

    Dann jeden Tag mit ihnen behutsam umgehen, langsam und leise nähern und genauso leise und vorsichtig mit ihnen reden. Aber das weißt du ja sicher.

    Waren sie schon in der Zoohandlung ein Paar?
    komisch, heute war der stuhl wieder normal, gestern abend auch.

    nein, ich glaube nicht, dass sie ein paar waren. ich musste entsprechend den wünschen meines kindes einen blauen und einen grünen aussuchen, außerdem wollte ich zwei hähne (auch wenn ich mir nun gar nicht sicher bin, ob es wirklich zwei hähne sind). aber das gute daran: die beiden verstehen sich gut, der eine krault dem anderen (der etwas dominanter und frecher erscheint) schon den kopf. sie fressen einträchtlich aus einem napf, schlafen gemeinsam auf der schaukel. ich finde, sie geben ein gutes paar ab.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanniSchatz Beitrag anzeigen
    sieht man den kleinen an, dass sei noch jung sind, oder haben die leute außer tierhandlung das gesagt ?
    das mit dem stuhl würde ich abwarten, meine beiden hatten in den ersten tagen auch durchfall, aber, das hat sich gelegt.
    und dass sie ängstlich sind ist ja klar, wegen der neuen umgebung.
    meine sind jetzt noch etwas ängstlich und ich hab den einen schon 4 wochen und den anderen 3 wochen.
    ich denke schon, dass sie noch jung sind, sie haben beide noch dieses wellengefieder über dem schnabel.

    wann hast du deine das erste mal fliegen lassen? ich habe etwas angst, dass sie nicht in den käfig zurückfliegen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Für den ersten Freiflug solltest du, nachdem du das Zimmer vogelsicher gemacht hast, einen ganzen Tag einplanen. Es kann schon sein, dass sie dann erstmal für eine Weile auf der Vorhangstange oder auf einem Schrank hocken und zunächst auch nicht mehr in den Käfig zurückfinden. Das ist aber normal. Zum Freiflug, zum vogelsicheren Freiflugzimmer, Spiel- und Landemöglichkeiten im Zimmer findest du hier https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html und auf den anderen Seiten von welli.net jede Menge Infos.

  12. #12

    Gast

    Standard Freiflug

    Hi,

    sei aber nicht enttäuscht, wenn sie ev. nicht sofort herauskommen . Manchmal kann's auch ein bissl dauern, bis sich die Kleinen herauswagen.

    Wir haben unseren Wellis (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) nach ca. 2 Wochen das erste Mal Freiflug ermöglicht. Heute würde ich es schon nach ein paar Tagen probieren (wenn ich sehe, dass die Vögelchen schon ein bissl "aufgetaut" sind und sich ein wenig eingelebt haben) und nicht mehr solange zuwarten. Meine persönliche Erfahrung war, dass die Wellis eh selber entscheiden, ob sie schon dazu bereit sind, oder nicht, indem sie einfach in der Voliere geblieben sind.

    Wichtig ist aber wirklich auf jeden Fall, wie oben schon angesprochen, ein vogelsicheres Zimmer und vor allem beim ersten Mal viel Zeit + Geduld !

    LG BiBa

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Hi,

    sei aber nicht enttäuscht, wenn sie ev. nicht sofort herauskommen . Manchmal kann's auch ein bissl dauern, bis sich die Kleinen herauswagen.

    Wir haben unseren Wellis (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) nach ca. 2 Wochen das erste Mal Freiflug ermöglicht. Heute würde ich es schon nach ein paar Tagen probieren (wenn ich sehe, dass die Vögelchen schon ein bissl "aufgetaut" sind und sich ein wenig eingelebt haben) und nicht mehr solange zuwarten. Meine persönliche Erfahrung war, dass die Wellis eh selber entscheiden, ob sie schon dazu bereit sind, oder nicht, indem sie einfach in der Voliere geblieben sind.

    Wichtig ist aber wirklich auf jeden Fall, wie oben schon angesprochen, ein vogelsicheres Zimmer und vor allem beim ersten Mal viel Zeit + Geduld !

    LG BiBa
    meine sind die meiste zeit über stumm wie fische, bewegen sich nur mäßig und machen insgesamt einen eher verschüchterten eindruck. ich denke, vor dem wochenende werde ich es auf keinen fall wagen. ich glaube, sonntag ist der beste tag dafür.
    von wegen vogelsicher: dass man die fenster sichert, ist klar. ansonsten habe ich einen kleinen spielplatz aus holz für sie, die pflanzen werden alle aus dem zimmer entfernt. gibt es noch etwas zu beachten?
    und: was mache ich, wenn sie nicht wieder zurückfinden?

  14. #14

    Gast

    Ausrufezeichen Ich dachte ich haette ein "Altersheim"

    Solange die fressen und trinken und sich bewegen, find ich, ist alles normal. Die waren natuerlich gestresst und 1 Woche ist keine lange Zeit!

    Ich hatte vor 4 Wochen 3 Neuzugaenge und erst HEUTE kann ich sehen, dass sie sich an die neue Umgebung gewoehnt haben. Hatte auch bedenken. Der eine hat sogar dauern geschlafen oder ist immer ruhig dagehockt. Jetzt ist ist er viel aktiver. Der eine hat sich immer abgesondert und am liebsten irgendwo alleine ans Gitter gehaengt, ohne Kontakt!

    Nornmalerweise verpflegen sich alle zuenftig vor dem Einnachten. Damals wars nicht so, ein Trauerspiel, wenig Aktion, wenn man sich anders gewohnt ist.

    Bin nun froh, alle vier haben sich heute aneinander gewoehnt!!

    Vorher dachte ich meine Voliere waere ein Altersheim! Kein Spiel, kein Spass, kein Streitigkeiten .... .. elend zu sehen! Es sind ja 3 junge Wellis und 1 Oldie.

    Ich dachte erst, wenn ich der alten Dame 3 Junge bringe, wuerde sie sich freuen und aus der "Letargie" erwachen. Aber nein, sie hockt sich wie "The Boss" auf die oberste Stange und guckt zu!

    Die Neuzugaenge hatten da noch ein anderes Problem. Sie konnten sich schlecht auf der glattgewetzten Bambusstange festhalten. Ueberhaupt ein bisschen schwach auf der Brust. Heute sind sie FIT!! Haben genug Zeit gehabt, zu trainieren.

    Wie gesagt, jetzt ist alles wieder normal! UND KUN THEO freut sich, dem Spiel der Wellis zuzuschauen

    Braucht halt seine Zeit, glaub 4 bis 6 Wochen muss man schon Geduld haben. Hauptsache sie fressen und trinken!

    Neustens fressen sie noch Wasserpflanzen (Seerosenart). Jetzt fressen also die Wellis, die Kaninchen und die KO Fische ALLE diese Wasserpflanzen. Verrueckt, aber wahr!

    Liebe Gruesse von KUN THEO (12,6882 Nord, 101,2627 Ost) an die Welligemeinschaft im "hohen Norden"


    Zitat Zitat von rakath Beitrag anzeigen
    hi,
    habe nun seit einer woche zwei neue wellensittiche, beide noch recht jung, beide männlich. wann tauen die eigentlich mal auf? bislang sind sie eher stumm (abgesehen von einer kurzen phase um die mittagszeit, soweit ich es mitkriege), bewegen tun sie sich auch nicht viel. fressen normal, trinken auch, grünzeug wird nicht angerührt. der eine hat manchmal durchfallartigen stuhl, kurz danach wieder normalen stuhl. würdet ihr das untersuchen lassen?
    dass sie nicht zahm und zutraulich sind, ist klar. aber so ruhig?
    gruß

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kun Theo Beitrag anzeigen
    Solange die fressen und trinken und sich bewegen, find ich, ist alles normal. Die waren natuerlich gestresst und 1 Woche ist keine lange Zeit!

    Ich hatte vor 4 Wochen 3 Neuzugaenge und erst HEUTE kann ich sehen, dass sie sich an die neue Umgebung gewoehnt haben. Hatte auch bedenken. Der eine hat sogar dauern geschlafen oder ist immer ruhig dagehockt. Jetzt ist ist er viel aktiver. Der eine hat sich immer abgesondert und am liebsten irgendwo alleine ans Gitter gehaengt, ohne Kontakt!

    Nornmalerweise verpflegen sich alle zuenftig vor dem Einnachten. Damals wars nicht so, ein Trauerspiel, wenig Aktion, wenn man sich anders gewohnt ist.

    Bin nun froh, alle vier haben sich heute aneinander gewoehnt!!

    Vorher dachte ich meine Voliere waere ein Altersheim! Kein Spiel, kein Spass, kein Streitigkeiten .... .. elend zu sehen! Es sind ja 3 junge Wellis und 1 Oldie.

    Ich dachte erst, wenn ich der alten Dame 3 Junge bringe, wuerde sie sich freuen und aus der "Letargie" erwachen. Aber nein, sie hockt sich wie "The Boss" auf die oberste Stange und guckt zu!

    Die Neuzugaenge hatten da noch ein anderes Problem. Sie konnten sich schlecht auf der glattgewetzten Bambusstange festhalten. Ueberhaupt ein bisschen schwach auf der Brust. Heute sind sie FIT!! Haben genug Zeit gehabt, zu trainieren.

    Wie gesagt, jetzt ist alles wieder normal! UND KUN THEO freut sich, dem Spiel der Wellis zuzuschauen

    Braucht halt seine Zeit, glaub 4 bis 6 Wochen muss man schon Geduld haben. Hauptsache sie fressen und trinken!

    Neustens fressen sie noch Wasserpflanzen (Seerosenart). Jetzt fressen also die Wellis, die Kaninchen und die KO Fische ALLE diese Wasserpflanzen. Verrueckt, aber wahr!

    Liebe Gruesse von KUN THEO (12,6882 Nord, 101,2627 Ost) an die Welligemeinschaft im "hohen Norden"
    altersheim, das trifft es. *g* wobei der eine offenbar schon etwas weniger ängstlich ist. und nun haben sie sogar gurke und apfel probiert. wird schon.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rakath Beitrag anzeigen
    altersheim, das trifft es. *g* wobei der eine offenbar schon etwas weniger ängstlich ist. und nun haben sie sogar gurke und apfel probiert. wird schon.
    das denke ich auch. Ist es bei dir daheim generell eher ruhig? Vielleicht könntest du ihnen tagsüber das Radio anstellen? Wellis sind sehr gesellig und müssen Musik und Gespräche meistens kommentieren.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    das denke ich auch. Ist es bei dir daheim generell eher ruhig? Vielleicht könntest du ihnen tagsüber das Radio anstellen? Wellis sind sehr gesellig und müssen Musik und Gespräche meistens kommentieren.
    ja, bis ca. 16 uhr ist niemand daheim. radio hatte ich ihnen die ganze letzte woche angemacht, nun dachte ich, schluss damit, wir sparen wieder strom. *hüstel* oder brauchen sie die dauerberieselung lebenslang?

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten zwei Wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •