Grüßt Euch allerseits.

Ich wende mich mit einem Problem an euch und hoffe um ein wenig Hilfe.

Vorneweg: Ich bin weder Züchter, noch habe ich eine Genehmigung oder sonst irgendwas.

So, ich probier nun einfach mal anzufangen...

Ich habe 2 Vögel, eine hübsche Albinodame, 5 Jahre alt und einen süßen Herren, ca 6 Jahre (vor 2 Monaten neu dazugekommen)

Die Dame hat wohl in den letzten beiden Tagen ein Ei gelegt. Ich habe dieses heute in der Ecke des Käfigs entdeckt und mit mehreren Tierarztpraxen gesprochen, da ich mich in dem Thema total hilflos fühle. Ich habe auf birds-online einiges gelesen (illegal, strafbar, Papageienkrankheit (übertragbar) und noch viel mehr.

Weil ich total geschockt war, habe ich mit mehreren Tierarztpraxen gesprochen und mir wurden die verschiedensten Antworten von den Helferinnen gegeben:

- gib Nistmaterial in den Käfig, damit sie brütet und du sie nicht verstörst
- nimms einfach weg, da passiert schon nichts.
- hole Plastikeier und tausche es irgendwann um

und so weiter...

Beide Vögel sind in den letzten Tagen ein wenig dicker geworden, aber als ich die Dame genau anschaute, merkte ich einen "dickeren Bauch" und das Hinterteil war ziemlich "groß"

Und grad eben nun der zweite Schock. Sie saß auf der Schaukel und hat nun ein zweites Ei gebrütet, und dieses EI ist ca. einen Meter in die Tiefe gestürzt. Ich hab es leider sehen können und mir geht es grad sehr schlecht.

Bitte helft mir, was soll ich machen, das Ei ist in der unteren Hälfte rötlich.
Sie kümmert sich nicht um das Ei, um das erste auch nicht.

Ich habe die Befürchtung, ihr fehlt ein estchen, aber das ist ja nciht erlaubt.

Ich mache mir große Sorgen um sie... Sie sieht nciht sehr glücklich aus und zieht sich zurück. Was soll ich machen, wie kann ich ihr helfen.

Ich habe gestern auch extra Knabberstangen mit Eizusatz und Kraftfutter gekauft, damit sie zu Kräften kommt.

Ich würde mich über Euren Rat freuen, wie ich weiter vorgehen soll.