Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Silvester für Wellensittiche sicher gestalten

  1. #1

    Gast

    Standard Silvester für Wellensittiche sicher gestalten

    Da der Jahreswechsel schon wieder fast vor der Tür steht und sich manch ein Welli-Halter fragt, wie er seine Schützlinge gesund und munter ins neue Jahr bringt, hier alle wichtigen Tipps zum Thema auf einen Blick:

    https://www.welli.net/wellensittiche-und-silvester.html

    Einen Guten Rutsch wünscht das Team von welli.net!

  2. #2

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Danke für den Hinweis, aber bei uns bleibt es zu Silvester ruhig. Ich laße die Rollo runter, daß meine Wellis durch die Knallerei nicht gestört werden. Wir rutschen still und leise ins neue Jahr. Wünsche Dir auch alles LIEBE

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, aber bei uns bleibt es zu Silvester ruhig. Ich laße die Rollo runter, daß meine Wellis durch die Knallerei nicht gestört werden. Wir rutschen still und leise ins neue Jahr. Wünsche Dir auch alles LIEBE
    Wird bei uns auch so sein! Ganz gemütlich ins neue Jahr mit leckerem Essen und kurzem Anstoßen!
    Von mir auch alles liebe und einen guten Rutsch (auch wenn das noch etwas hin ist)!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für den Link!
    Unser Hund hat total Panik,wir haben schon alles mögliche versucht,aber nichts hat was gebracht.
    Nun mach ich mir auch Gedanken, wie unsere Wellis wohl reagieren werden.
    Vorgestern gab es hier,nur wenige Schritte von uns entfernt,ein kleines Feuerwerk.
    Cindy hatte Angst,aber die Wellis saßen mit Beinchen angezogen auf ihren Stangen,Ida hat sogar gepennt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wünsche dem Welli.net Team auch einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
    Danke auch für den Link, ich habe es ev. bissel besser als manch anderer User denn ich wohne in einem Reetdachhaus und da ist es verboten in der Nähe Feuerwerkskörper zu zünden - es stehen einige Reetdachhäuser in der Umgegebung und es wird sich daran gehalten :-)

    Auch wir werden in aller Ruhe und leise in das neue Jahr "rutschen" :-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diggy Beitrag anzeigen
    ich wohne in einem Reetdachhaus und da ist es verboten in der Nähe Feuerwerkskörper zu zünden.
    Oh, was ein Traum!
    Ich hab ja eigentlich nichts gegen Raketen und ein schönes Feuerwerk, aber es muß nicht immer so ausufern ... Und von Böllern halte ich mal gar nichts. Gerade wenn die Leute dann schon einen im Tee haben und auf 'witzige' Ideen kommen, wo man denn Böller so hinwerfen und Raketen so hinlenken kann, hört der Spaß doch einfach auf.
    Als wir letztes Jahr am späten Nachmittag zu unserer Silvesterlocation gefahren sind, fanden es einige Fußgänger ja irre witzig, die Böller direkt vors Auto zu werfen. Ich hasse das an Silvester.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da gebe ich Dir völlig Recht in der Regel sind das Jugendliche obwohl sie bei uns im "Dorf" nicht vor Mitternacht böllern dürfen, sie machen es trotzdem :-(
    Vor 2 Jahren allerdings habe ich mitbekommen wie mein Nachbar (ist bei der Polizei) die Jugendlichen mal angehalten hat und sich deren Rucksäcke nebst Inhalt zeigen ließ-laut Ausweis waren sie erst 16-17 Jhare alt und somit hat er kurzerhand die ganzen Böller, Rraketen u.s.w. eingesammelt und gesagt die Eltern können diese abholen :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diggy Beitrag anzeigen
    Vor 2 Jahren allerdings habe ich mitbekommen wie mein Nachbar (ist bei der Polizei) die Jugendlichen mal angehalten hat und sich deren Rucksäcke nebst Inhalt zeigen ließ-laut Ausweis waren sie erst 16-17 Jhare alt und somit hat er kurzerhand die ganzen Böller, Rraketen u.s.w. eingesammelt und gesagt die Eltern können diese abholen :-)
    Klasse!
    Zumal die Dinger ja nu auch nicht unbedingt ungefährlich sind. Ich hatte früher zwei Ärzte als Nachbarn, die in einem Krankenhaus gearbeitet haben und es haßten, zu Silvester Dienst schieben zu müssen. Kann ich irgendwie nachvollziehen ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh Gott das wäre auch nichts für mich-verstehe aber die Eltern auch nicht- meine Kinder durften es nicht und haben es auch gar nicht erst getan, ich gebe ja auch bis heute noch nicht einen einzigen Cent für so etwas aus dafür muss ich mein Geld zu hart verdienen als das ich es in Knall und Rauch aufgehen lassen möchte :-( Meine Kinder würden jetzt sagen-kannst ja mal einen Euro ausgeben und eine Rakete kaufen-nööö mache ich nicht, ist mir viel zu schade um das Geld :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Als ich Kind war, gab es für mich immer diese kleinen Feuerkreisel, die da so über den Boden flitzen. Aber auch nur zum angucken, selbst anzünden durfte ich nie. Fand ich aber auch nicht schlimm.
    Heute gehör ich eher zur 'Brot statt Böller'-Fraktion. Gibt schließlich genug andere Leute, die ihr Geld in Raketen investieren und deren Feuerwerk man sich anschauen kann

  11. #11

    Gast

    Standard

    Du sprichst mir aus der Seele :-) Ich schaue es mir gerne von weitem an, sehr, sehr weitem an, als Kind habe ich immer diese...mein Gott fällt mir doch nicht ein..die zündet man an und dann kommen da immer so kleine Sternchen oben raus bis das Teil abgebrannt ist..mein Gott wie heissen die denn noch (alt werde) :-( Einige hängen die auch an den Tannenbaum ....???? Ich komme einfach nicht drauf

  12. #12

    Gast

    Standard

    wir hier sagen Sternwerfer, heißen aber auch Wunderkerzen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    wir hier sagen Sternwerfer, heißen aber auch Wunderkerzen
    Dich mal umarme, genau Wunderkerzen..man ich ich manchmal dusselig ich bin ehrlich nicht drauf gekommen :-)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis , aber meine Stehen mit ihrem Käfig in meinem Zimmer und sachen wie raclett oder fondeu finden in einem anderem Zimmer Statt.
    Aber eine Frage habe ich noch wie ist das eigentlich wenn das Feuerwerk lod geht wie kann ich es so hinbiegen dass sie sich nicht erschrecken ?

  15. #15

    Gast

    Standard

    das ist nachzulesen unter dem eingangs zitierten Link https://www.welli.net/wellensittiche-und-silvester.html

    Licht an, Vorhänge zu, leise Musik laufen lassen, Käfig wenn möglich in einen ruhigeren Raum.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    das ist nachzulesen unter dem eingangs zitierten Link https://www.welli.net/wellensittiche-und-silvester.html

    Licht an, Vorhänge zu, leise Musik laufen lassen, Käfig wenn möglich in einen ruhigeren Raum.
    Mit einem ruhigen Raum- da die ganze Nation ihr Geld in den Himmel schießt- ist es so eine Sache- ich weiß auch noch nicht wie meine darauf reagieren denn wie gesgat ruhig wird es ja nicht sein :-(
    Ich könnte höchstens den Fernseher lauter stellen dann bekommen sie es nicht so mit ??

  17. #17

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Wenn ich etwas zu reden hätte, dürften keine so Knallfrösche (wie es bei uns heißt) verkauft werden. Da raunzen die Leute sie haben kein Geld und dann ballern sie in der Gegend herum.
    Am ärmsten sind die Tiere
    . Bei uns geht es schon seit einer Woche, da glaubt man Silvester ist schon. Da laufen so kleine Racker mit 7 Jahren herum und werfen es den älteren vor die Füße. Erwischte einen kleinen der wollte einen Hund erschrecken, nahm ihn und ging mit ihm zu seinen Eltern, die meinten nur es ist ja nur einmal im Jahr. Was soll man da noch machen ?

  18. #18

    Gast

    Standard

    @ Sany...vielleicht sollten die Eltern einmal eine Broschüre aus den Arztpraxen und Krankenhäusern mitnehmen, da sind Bilder mit gaaanz schrecklichen Unfällen drinnen die Kinder erlitten haben-schon mit geringeren Feuerwerkskörpern- aber ich befürchte auch das schreckt die Leute nicht ab :-(...leider offensichtlich haben die Eltern es den Kindern ja schon irgendwie vorgemacht...ist ja nur einmal im Jahr...sicher...so erzieht man unsere Zukunft!! Kopfschüttel...

  19. #19

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    W
    Am ärmsten sind die Tiere
    . Bei uns geht es schon seit einer Woche, da glaubt man Silvester ist schon. Da laufen so kleine Racker mit 7 Jahren herum und werfen es den älteren vor die Füße. Erwischte einen kleinen der wollte einen Hund erschrecken, nahm ihn und ging mit ihm zu seinen Eltern, die meinten nur es ist ja nur einmal im Jahr. Was soll man da noch machen ?
    Erst einmal Daumen hoch, dass du dazwischen gegangen bist und wenigstens versucht hast mit den Eltern zu reden!
    Ich finde es immer wieder furchtbar, wie wenig Respekt viele Kinder oder überhaupt Menschen vor anderen Lebewesen haben... ... es scheint ihnen egal zu sein, ganz nach dem Motto "sind doch nur Tiere"! Leider geben viele Eltern diese Einstellung an ihre Kinder weiter, dass scheint ein Kreislauf zu werden... und wenn die Tiere nicht mehr Rechte kriegen, sprich höhere Strafen bei Tierquälerrei usw., sehe ich echt schwarz!
    Das wird mir jedes Jahr zu Silvester deutlicher... aber zum Glück gibt es auch andere Leute! Wie man ja hier im Forum sieht!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bin zwar neu hier, möchte aber gerne mal etwas dazu sagen.
    Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht und Sorgfalt.

    Vor einigen Jahren hatte meine damalige Lebensgefährtin sich zwei Wellis angeschafft.
    Auch ich war beunruhigt, wie die bei der ganzen Knallerei reagieren.
    Besorgt haben wir an Silvester ständig nach denen geschaut -was war? Nix war, die beiden haben sich eher durch uns, als durch die Knallerei gestört gefühlt.

    Inzwischen lebe ich wieder alleine - mit 4 Wellis. Bei uns geht es an Silvester ganz schön heftig zu - was machen die Stubenadler? Sie pennen!

    Einmal im Jahr ist in der Nähe unseres Hauses eine Riesen-Kerb (Kirmes).
    Montags gibt es da ein Feuerwerk, wo man wirklich glaubt, der Krieg wäre ausgebrochen. Selbst ich zucke da zusammen -was machen die Wellis? die gucken mich verschlafen an, wenn ich nachschaue, ob es denen gut geht.

    Finde wirklich, man sollte Sorgfalt im Umgang mit den Kleinen walten lassen - aber sie in Watte packen und von allen Einflüssen abzuschirmen ist auch Blödsinn. Was macht Ihr denn bei Gewitter? oder wenn irgendwo im Haus gebohrt wird?
    In Australien ist es in freier Natur Nachts auch nicht stockfinster und totenstill.
    Die Wellis vertragen mehr als viele glauben.

    Wünsche allen eine frohes Weihnachtsfest und ein (den Umständen entsprechenden) ruhigen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß
    raideg

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich wünsche Dich erst einmal hier herzlich willkommen :-)

    Es ist sicher bei den Wellis wie bei den Menschen-einige sind schreckhaft andere nicht- dieser Thraed dient wohl eher dazu um sich schon vorher Gedanken zu machen und alle Vorsorge den Wellis gegenüber zu berücksichtigen und ev. Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen bevor-jeder kennt seine Wellis am besten-diese wie wild im Käfig herum flattern und sich vielleicht dabei verletzten könnten :-)

    Dir und Deinen Wellis auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

    LG Marina

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von raideg Beitrag anzeigen
    Finde wirklich, man sollte Sorgfalt im Umgang mit den Kleinen walten lassen - aber sie in Watte packen und von allen Einflüssen abzuschirmen ist auch Blödsinn. Was macht Ihr denn bei Gewitter? oder wenn irgendwo im Haus gebohrt wird?
    In Australien ist es in freier Natur Nachts auch nicht stockfinster und totenstill.
    Die Wellis vertragen mehr als viele glauben.
    Es ist schön, dass deine Wellis sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen. Wer aber die jährlichen traurigen Bilanzen nach Silvesternächten kennt - Blutungen, Gehirnerschütterungen, abgebrochene Schnäbel, gebrochene Flügel, verletzte und tote Wellis, der wird derlei simple Vorbeugungsmaßnahmen wie Licht an und Vorhänge zu nicht als "in Watte packen" abtun. Du kannst dich glücklich schätzen, so etwas noch nicht erlebt zu haben. In dem Fall wärst du sicher über Tipps im Vorfeld, wie Unfälle zu vermeiden gewesen wären, dankbar gewesen. Und ja, es gibt Wellis, die geraten in Panik bei einem Gewitter.
    Über die Häufigkeit von Böllern und Feuerwerken und die Anzahl betrunkener, Böller werfender Vollidioten in der australischen Wildnis fehlen mir genauere Informationen. Mag durchaus sein, dass dein Vergleich *etwas* hinkt. Aber starte mal ein gewaltiges Feuerwerk in der Wildnis und du wirst beobachten, dass die Vögel in Panik auffliegen. Im übrigen bin ich darauf bedacht, die Lebensbedingungen meiner Wellis im Vergleich ihrer wildlebenden Verwandten insoweit zu modifizieren, dass sie eine höhere Lebenserwartung haben als die wilden Australier.

    Dir und deinen Wellis auch Frohe Weihnachten

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diggy Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dich erst einmal hier herzlich willkommen :-)

    Es ist sicher bei den Wellis wie bei den Menschen-einige sind schreckhaft andere nicht- dieser Thraed dient wohl eher dazu um sich schon vorher Gedanken zu machen und alle Vorsorge den Wellis gegenüber zu berücksichtigen und ev. Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen bevor-jeder kennt seine Wellis am besten-diese wie wild im Käfig herum flattern und sich vielleicht dabei verletzten könnten :-)

    Dir und Deinen Wellis auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

    LG Marina
    Hallo Marina

    Erstmal Danke für das nette Willkommen

    Mein Post ist ja auch nicht als Kritik an jenen gemeint, die vielleicht übervorsichtig mit ihren Wellis umgehen.
    Meine bisherige Erfahrung, sagt nur, das so ein Feuerwerk selbst ängstliche Wellis vollkommen kalt lässt. (im Gegensatz zu dem anwerfen von Staubsaugern oder dem unabsichtlichen fallen lassen von Gegenständen.)
    Einer meiner Wellis bekommt schon die Panik, wenn ich eine Schranktür in Nähe des Käfigs öffne, bei einem richtig lauten Feuerwerk pennt er tief und fest.

    Die Kleinen sind nunmal wie kleine Kinder, für die wir die Verantwortung haben, deshalb versuchen wir sie ja auch zu schützen wo es geht.
    Allerdings ist meiner persönlichen Ansicht nach, Übervorsichtigkeit kontraproduktiv.
    Schliesslich müssen auch die Stubenadler lernen, was für sie evtl gefährlich sein könnte und was nicht.
    Bisher habe ich den Eindruck, das die das besser einschätzen können als wir denken.
    Wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen, die in Welli-Foren zu allem und jedem gepostet werden berücksichtigen würde, bliebe wohl wirklich nichts anderes als ein steriler Glaskasten, mit Schleusen zum Futter reichen im Sicherheitsanzug oder sich eben keine Wellis anschaffen.

    LG
    raideg.

    P.S. Auch ich habe schon so manche Nacht vor dem Käfig gestanden, um meine Süßen zu beruhigen, weil sie aus unerfindlichen Gründen Panik geschoben haben

    P.P.s.
    Hier ein paar Bilder meiner Luftpiraten.
    Der Gelbe (Biggy, das einzige Mädel) ist leider am letzten Freitag um 06:45 Uhr in das Land hinter dem Regenbogen gegangen.
    Ich habe über eine Stunde bei ihr verbracht, bis sie endlich die Äuglein zu gemacht hat.
    http://www.raideg.de/Wellis-2010

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo raideg, das ist ja furchtbar mein Beileid nachträglich, was fehlte ihr denn und was hat der TA gesagt ? Und für Biggy, alles gute im
    auf das Du dort mit vielen Wellis glücklich bist

    Dein gelb/grüner Hahn sieht von hinten aus wie mein Nobby :-)

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diggy Beitrag anzeigen
    Hallo raideg, das ist ja furchtbar mein Beileid nachträglich, was fehlte ihr denn und was hat der TA gesagt ? Und für Biggy, alles gute im
    auf das Du dort mit vielen Wellis glücklich bist

    Dein gelb/grüner Hahn sieht von hinten aus wie mein Nobby :-)
    Naja, angefangen hat es, das sie plötzlich viel geschlafen hatte. Nachmittags dann aber wieder putzmunter.
    Dann fing sie an, nach dem Fressen Körner zu spucken und sich zu übergeben.
    Der TA hat dann gleich festgestellt, das Trichomonaden sich angesiedelt hatten.
    Daraufhin bekamen dann alle Antibiotikum (Baytril, Biggy sogar gespritzt) und Spartrix.
    Musste meine Kleinen alle über Wochen jeden Tag einfangen und denen die zerteilten Tabletten einflössen. (War schauderhaft!)
    Das ganze zog sich von mitte Juli bis Anfang September.
    Danach waren keine Trichos mehr festzustellen.

    Biggy war auch wieder recht munter und hat nicht mehr gespuckt.

    Am letzen Donnerstag hat sie wieder den ganzen Vormittag schlafend auf dem Käfig gesessen, Nachmittags war sie auch wieder etwas munterer.
    Wie gesagt, meine Wellis sind nicht handzahm, kommen nur auf die Hand wenn Kolbenhirse im Spiel ist.
    Nachmittags hatte ich sie alle mit der Hirse auf der Hand gehabt und später passierte etwas, was eigentlich schön ist, mir aber irgendwie zu denken gab.

    Biggy saß in der Käfigtür und schaute mir zu, wie ich in Schubladen unterhalb des Käfigs rumwurschtelte.
    Plötzlich piepste sie zweimal und nachdem ich sie ansprach kam sie mir, ohne das ich etwas in der Hand hatte, auf den Finger geflogen.
    Irgendwie glaube ich, das sie sich verabschieden wollte.
    Sie fehlt meinen drei anderen und mir schon sehr.
    Meine Hähne haben die ersten 2-3 Tage (vor allem Speedy ihr Partner) noch nach ihr gesucht und gerufen.
    Seit 2 Tagen sitzen die drei fast nur noch im Käfig, fliegen kaum und gehen auch selten auf ihren Spielplatz. Auch hört man nicht viel, während sie sonst immer das ganze Haus unterhalten haben.
    Im Moment grübele ich darüber, ob ich es erstmal bei den drei belassen soll oder ob ich doch wieder einen dazu setze.

    Gruß
    Rainer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silvester: Wellis abdecken oder in fensterlosen Raum stellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 09:18
  2. Was ist zu beachten,an Silvester?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 16:50
  3. Freiflug sicher gestalten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 20:17
  4. Bin nicht sicher ob Shoun ein Hahn ist
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:05
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •