Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Albino welli disorientiert

  1. #1

    Gast

    Standard Albino welli disorientiert

    Hallo wir haben eine kleine Frage. Wir haben 2 wellis der eine ist richtiger Albino mit roten Augen. Albinos Tiere haben ja probleme mit Sehekraft und räumlichen Sehen. Unsere wellis sind ja nicht im Käfig eingespert sondern der ist immer offen. Problem ist Ricco fliegt gleich ins Käfig wenn er will und Albino hat große probleme damit. Er fliegt drum herum und schaft es nicht. Dan sezt er sich hin und ruft nach Ricco. Natürlich ist der andere sehr hilfbereit fliegt wieder raus und versucht zu zeigen wo Albino reinfliegen muss aber er schaft es nicht. So kann es mehrere stunden dauern. Ist da was bekannt wegen Sehekraft bei Albino wellis, wie können wir dem kleinen helfen?

  2. #2

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Wie alt ist der Albino und wie lange habt ihr ihn schon?

    Lutinos

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sehen Albinos wirklich schlechter? Das würde erklären warum unsere Temmi schlechter irgendwo landen kann als Eddi... Dachte immer das kommt, weil sie vielleicht etwas jünger ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe zwar keinen Albino, aber zwei Lutinos und die haben ja bekanntlich auch rote Augen.
    Unsere Keke hatte anfangs Schwierigkeiten, den Weg zurück in den Käfig zu finden, das hat sich aber gegeben. Der zweite Lutino, Sergej, hatte zu keiner Zeit irgendwelche derartigen Probleme.

    Mich würde auch interessieren, wie lang ihr den Welli schon habt und wie lang er schon Freiflug bekommt.

  5. #5

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sveeenja Beitrag anzeigen
    Sehen Albinos wirklich schlechter? Das würde erklären warum unsere Temmi schlechter irgendwo landen kann als Eddi... Dachte immer das kommt, weil sie vielleicht etwas jünger ist.
    lt. einem Bekannten von mir (Augenarzt) sehen alle Lebewesen mit roten Augen schlechter.

    lt. I-Net Berichte von Albino- und Lutino-Welli-Besitzer wird unterschiedlich angegeben, ob ihre Rotaugen schlechter sehen oder normal sehen.
    Die Normalberichte sagen aber nicht aus, dass der betroffene Welli tatsächlich normal sieht. Könnte sein, dass sich der an den anderen Wellis so gut orientiert, dass er keine Probleme mit seinen Augen hat.

    Könnte sein, dass das bei deinem Albino an seinen Augen liegt. Machen kann man dagegen nichts (was die Augen selbst betrifft).

    Einer von meinen beiden hatte als Baby so Schwierigkeiten, dass ich schon angenommen habe, der ist blind.
    Ich habe dann aber auf die Stellen, wo er beim Landen nicht sicher war (und dann auch ein wenig "vorsichtig" war überhaupt mal wo zu landen), schwarzes Texilband aufgeklebt. Das schwarz hat er gut erkennen können und dann gabs auch keine Probleme mehr.
    Mittlerweile hab ich die schwarzen Landemarkierungen wieder entfernt und er kann auch jetzt ohne "schwarz" überall sehr gut landen.

    Der 2.Lutino hatte wiederum gar keine Seh-Probleme.

    lg, Lutinos

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lutino .... rote Augen ....

    meine beiden haben schwarze Augen (mit weißen Ring) ..... nur bei einem gewissen Lichteinfall erscheinen die Augen rot (und wenn ich bei Fotos blitze *g*)

    ich hab auch schon Lutinos und Albinos mit echt roten Augen gesehen..... ich hab mir eh schon gedacht, warum meine nicht so rote Augen haben.

    Wie ist das bei Euren Lutinos? knallrote Augen wie bei einem Kaninchen oder auch schwarz mit "roteffekt"?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    meine beiden haben schwarze Augen (mit weißen Ring) ..... nur bei einem gewissen Lichteinfall erscheinen die Augen rot (und wenn ich bei Fotos blitze *g*)
    Gelb + rote Augen = Lutino
    Gelb + schwarze Augen = Schwarzauge

  8. #8

    Gast

    Standard

    Den Albino haben wir erst 1 woche, freiflug hatt er vom ersten tag aber er fliegt imer dem Ricco hinterher. im Käfig sind die beiden nur übernacht oder zum essen, ansonsten haben die 60m² zun tobben . Klar ist das noch wenig aber auch beim landen hat er kleine probleme. Egal wo er landen will. Und ja Albinos haben ja wenig Melanin was auch für Sehnervbildung verantwortlich ist.

  9. #9

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Gelb + rote Augen = Lutino
    Gelb + schwarze Augen = Schwarzauge
    ja, das weiß ich.

    deine Lutinos haben am Foto auch nicht so rote Augen, wie man bei Kaninchen sieht.

    Schätze die Lutinos haben generell nicht so knallrote Augen, hmmm?

    Lt. Züchter sind meine Lutinos und die Lutinos, die er dort hatte, hatte schon einen Rotschimmer in den Augen.
    Könnt sein, dass bei meinen Lichtverhältnissen zu Hause die Augen meiner nicht so rot durchkommen.
    Manchesmal, wie gesagt, je nach Lichteinfall, erscheinen sie dann sehrwohl mit Rotschimmer.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also, hier ist die 'natürlichste' Wiedergabe: https://www.welli.net/forum/members/...1070-keke.html

    Klar, wenn es heller im Raum ist, also Naturlicht, dann wirkt es röter. Ansonsten eher so.

  11. #11

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Knallköpfe Beitrag anzeigen
    Den Albino haben wir erst 1 woche, freiflug hatt er vom ersten tag aber er fliegt imer dem Ricco hinterher. im Käfig sind die beiden nur übernacht oder zum essen, ansonsten haben die 60m² zun tobben . Klar ist das noch wenig aber auch beim landen hat er kleine probleme. Egal wo er landen will. Und ja Albinos haben ja wenig Melanin was auch für Sehnervbildung verantwortlich ist.
    Wenn der Lutino handzahm ist: zeig ihm mal alles, wo er landen will, mit der Hand und lass ihn von Hand dort draufsteigen. (oder mit Stöckchentaxi halt)
    Wie oben schon geschrieben, hat bei meinem schwarze Markierungen geholfen, damit er das besser erkennt.
    Vielleicht hilft deinem aber eine andere Markierungsfarbe.
    Ich schätze, wenn's nur "kleine" Probleme sind gib's noch Hoffnung, dass sich das noch bessert, wenn er mal ein bischen "Zimmer-sicher" ist.

    Wie alt ist er denn nun?

    lg, Lutinos

  12. #12

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Also, hier ist die 'natürlichste' Wiedergabe: https://www.welli.net/forum/members/...1070-keke.html

    Klar, wenn es heller im Raum ist, also Naturlicht, dann wirkt es röter. Ansonsten eher so.
    ja, so haben die Eltern von meinen Adlern auch ausgesehen. Dann wird's an meinem Licht liegen.

    Danke für den Foto-Link

    Lutinos

  13. #13

    Gast

    Standard

    hm wie ist das mit wellis, werden die mit der zeit weniger angst haben? habe gehört das 2 wellis selten zahm werden. Aber solang es den beiden gut geht bin ich auch als beobachter zufrieden

  14. #14

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Knallköpfe Beitrag anzeigen
    hm wie ist das mit wellis, werden die mit der zeit weniger angst haben? habe gehört das 2 wellis selten zahm werden. Aber solang es den beiden gut geht bin ich auch als beobachter zufrieden
    Ich meinte:
    Wenn der Albino "jetzt" schon handzahm ist ....., dann kannst du ihm per Hand mal alle gefährliche Landestellen zeigen.

    Das stimmt nicht, dass 2 oder mehrere Wellis nicht zahm werden !
    schau dir mal die Video von dieser Dame an
    StadlinAn

    Man muss sich halt viel mit ihnen beschäftigen. Manche werden sehr schnell zahm, manche halt nicht so. Je nach Zeit, die man hat und es halt der jeweilige Vogel von sich aus zulassen will.

    Und zu schreibst ja, dass es du auch als Beobachter zufrieden bist, falls es mit ganz so zahm werden doch nicht klappen sollte.

    Was mir noch zu der "schwarzen" Landemarkierung eingefallen ist:
    Ich hätte besser schreiben sollen: eine Farbe für die Landemarkierung wählen, die sich vom restlichen Raum gut abhebt.
    Da bei mir alles hell ist habe ich schwarz gewählt.

    Hinweis: rot mit blau zu kombinieren (ist bei einer Wohnungseinrichtung wahrscheinlich es nicht so gebräuchlich) ist vielleicht nicht so günstig.
    Bei Menschen muss sich das Auge immer extra auf die jeweilige Farbe fokussieren (ganz angenehm, wenn ich bei uns den rot-blau gemischten Text beim Teletext lesen muss), und die Augenmuskeln müssen auf Hochturen arbeiten, was das Auge anstrengt.
    Ich weiß nicht wie Vögel diese Farben fokusieren, würde sie bei meinen beiden auf jeden Fall nicht einsetzen...zur Sicherheit, damit sie von dieser Farbkombination nicht ganz konfus werden.

    wünsche dir alles Gute, Lutinos

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch Ricco und Albino vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 17:37
  2. Albino-Welli, welches geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 08:41
  3. Ganz heller Welli mit roten Augen aber Gefiederzeichnung = Albino?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:52
  4. Hier ist unsere Albinohenne Flocke
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •