Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist mein Wellensittichweibchen Niki krank?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist mein Wellensittichweibchen Niki krank?

    Hallo Leute,

    bin mir irgendwie nit so sicher ob meine Wellensittich-Dame Niki möglicherweise krank ist. Sie schläft im Vergleich zu unserem Coco unheimlich viel, frisst mehr als er aber fliegt dafür weniger. Also es kommen schon beide raus - aber wenn Coco 3 Runden dreht macht SIE vll nur eine.
    Vielleicht habe ich auch nur einen kleinen Faulpelz aber es ist schon recht auffällig.

    Es bekommen übrigens beide das gleiche Futter (achten drauf dass das sehr abwechslungsreich ist) und unterdrückt wird sie auch nit von ihm (da bekommt eher noch Coco eins auf die Nase).

    Lg Sarah

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Was genau ist "unheimlich viel"? (ein normales "schläfchen" tagsüber dauert meist so ca 20- 30 Minuten)
    Hast Du sie mal gewogen? Übergewicht kann eine Ursache von Flugunlust sein. Tipps zum Wiegen findest Du hier: https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html
    Wie alt sind Deine Wellis?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    gewogen habe ich sie noch nicht (die gute ist auch leider nicht zahm weil noch jung und noch nicht so lang bei uns) aber zu dick scheint sie mal nicht zu sein. Trotzdem habe ich sie vorsichtshalber "auf Diät" gesetzt - was heißen soll Light-Futter, Knaulgras, viel Salat - wenig süßes (Obst) und nix mit Honig. Nur so Fresh&Fruit-Futter kriegen sie als Süßigkeit biss mit beigemixt.

    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mausert sie gerade? Bemerkst du veränderten Kot, Schwanzwippen oder Atemgeräusche? Plustert sie sich eher flauschig rund oder eckig auf und sitzt sie auf einem Bein oder zweien? Ist sie so zutraulich, dass du sie in die Hand nehmen kannst? Sind die Füßchen warm oder kalt? Kannst du das Brustbein ertasten? Fühlst du es ganz spitz oder ist es gepolstert?
    Bei Zweifeln können wir nichts anderes raten, als einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    Nachtrag: Deinen Hinweis auf die fehlende Zahmheit lese ich jetzt erst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, hoffe ich vergesse jetzt keine Angeben. Also: In der Mauser ist sie gerade eigentlich nicht. Aufplustern tut sie sich rund und flauschig und sie schläft vorwiegend auf einem Bein. Schwanzwippen oder Atemgeräusche scheint sie auch nicht zu machen. Am Kot oder der Regelmäßigkeit sind auch keine Auffälligkeiten - danach hatte ich vorher schon geguckt. Naja, da sie nicht zahm ist, ist das mit den Füßen fühlen natürlich nicht möglich - ebenso das Brustbein.
    Könnte das ein Hinweis auf was ernstes sein? Soll ich sie einfach fangen? Da ich sie gerne noch zahm kriegen würde, würde ich mich ungern derart unbeliebt machen.

    Lg

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das kommt darauf an, wieviel sie wirklich schläft. Wenn sie den Großteil des Tages verschläft und eher apathisch wirkt, solltest Du das von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht mit Wellensittichen aus, deshalb hat Bavaria unsere Tierarztlisten in ihrer Signatur verlinkt

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sie schläft zwar überdurchschnittlich viel aber apathisch wirkt sie nicht. Im Gegenteil, wenn sie wach ist, ist sie sehr vital, zwitschert viel und kuschelt gerne mit ihrem Mann.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall ist es nichts überwiegendes schlimmes!
    Versuch Sie mal etwas zu beobachten ob Sie noch irgendetwas außergewöhnliches macht!




    Lg sassi!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Line Beitrag anzeigen
    Sie schläft zwar überdurchschnittlich viel aber apathisch wirkt sie nicht. Im Gegenteil, wenn sie wach ist, ist sie sehr vital, zwitschert viel und kuschelt gerne mit ihrem Mann.

    LG
    Hier findest du nochmal eine Zusammenstellung möglicher Krankheitsindikatoren: https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html
    Kalte Füße deshalb, weil diese auf Untertemperatur hindeuten.

    Seit wann zeigt sie denn dieses Verhalten? Ist es ihr draußen vielleicht zu trüb und grau? Viele Wellis schlafen da mehr, und eine spezielle Vogellampe könnte da etwas Abhilfe schaffen (https://www.welli.net/birdlamp.html).

    Meistens ist es aber so, dass unser Bauchgefühl als Besitzer uns nicht trügt: Du hast das Gefühl, dass mit deiner kleinen Henne was nicht stimmt. Deshalb würde ich noch vor den Feiertagen einen vogelkundigen Tierarzt (Adressenlisten in meiner Signatur) aufsuchen, der die Kleine mal genau untersucht. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen, da die Diagnostik und Behandlung von Ziervögeln besondere Kenntnisse erfordert. Dass sie, wenn sie wach ist, durchaus aktiv ist, kann über ihren Zustand hinwegtäuschen: Als Schwarmvögel müssen Wellis Krankheiten so lange wie möglich verbergen, das macht es uns besonders schwer zu erkennen, wann es einem Welli nicht mehr gut geht.

Ähnliche Themen

  1. Mein Freund Niki ist ins Regenbogenland geflogen
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.04.2020, 15:31
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 07:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 19:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •