Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sky (ca 6 Jahre): Hahn oder Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Sky (ca 6 Jahre): Hahn oder Henne?

    Hallo, ich habe versucht, ein paar Bilder ohne Blitzlicht zu machen. Leider komme ich nicht näher ran, sonst fliegt Sky weg. Er/sie müßte ungefähr 6-7 Jahre alt sein.Könnt ihr mir bei der Klärung helfen?

    Danke schon mal für Eure Mühe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ganz eindeutig eine Henne!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke! Dann bleibt es unbedingt dabei- der nächste (und letzte) Welli wird ein Hahn.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Henne.... aber.... ist sie auf den Bildern nur sehr Müde oder ist sie Krank?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe sie erst seit 4 Wochen. Sie sitzt immer so gehockt. Habe sie lange beobachtet. Anscheinend sind ihre(Sprung?)gelenke versteift. Sie fliegt und frisst und trällert wie die anderen auch, trippelt nicht seitwärts und sitzt immer gehockt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du mit ihr einen Eingangscheck gemacht? So wie sie da sitzt und die Flügel hängen lässt ist sie entweder krank und hat Schmerzen oder aber mit ihren Flügeln ist etwas nicht in Ordnung. Ich würde das abklären lassen, nicht dass sich deine anderen Piepser irgendwas von ihr holen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde das auch abklären lassen, denn da stimmt def was nicht.... auch die Augen sind so klein. Die sehen fast so aus wie bei meiner Chili..... ich finde auch, dass es so aussieht, als hätte sie Schmerzen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke, es sind Alterserscheinungen. Sie kam mir gleich wie eine Oma vor. Wie ein Vogel mit Schmerzen aussieht, weiß ich nicht. Morgen fahre ich dann erst mal zum TA mit ihr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vögel die Schmerzen haben kneifen oft ihre Augen fest zusammen, atmen schwer, lassen den Schwanz runterhängen, lassen die Flügel hängen, sträuben das Gefieder zwischen den Flügeln hinten, plustern stark und haben insgesamt keine runde harmonische, sonder eine eckige Erscheinung. Teilweise zeigen sie auch nur ein oder zwei dieser Anzeichen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Morgen fahre ich dann erst mal zum TA mit ihr.
    Das solltest du auf jeden Fall tun. Ich denke auch das da was nicht stimmt.

    Und ich bin auch für Henne. Viel Glück. Ich hoffe sie hat nichts, aber entspannt sieht sie nicht aus.

  11. #11

    Gast

    Standard

    IWir kommen gerade von Tierarzt zurück. Diagnose: französische Mauser. Da ich nicht züchte und nur erwachsene Tiere habe, sei es nicht weiter tragisch, bzw. nicht zu ändern. Nun hat meine Sky vor lauter Stress die letzten langen Federn auch noch gelassen. Fliegen kann sie aber noch und sitzt auch schon wieder bei den anderen.

    Was soll ich auch sonst tun?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    IWir kommen gerade von Tierarzt zurück. Diagnose: französische Mauser.
    Wie wurde diese Diagnose gestellt? Ich kenne das so, daß man Blut- bzw Federproben in ein Labor einschickt und einige Zeit auf das Ergebnis warten muß ...
    Schau mal hier, die Vögel haben zwar PBFD, aber die Tipps lassen sich meines Erachtens auch auf Polyoma übertragen: https://www.welli.net/erfahrungsbericht-pbfd.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt hat den Vogel angeschaut und die Flügel untersucht, ob eine Gelenkentzündung vorliegt. Dabei fielen die langen Federn nur so runter. Dann zeigt er mir die typischen verkürzten Federn. Keine kahlen Stellen. Er bot an, eine Blutuntersuchung zu machen. Da es nicht behandelbar ist, waren wir uns einig, den Test nicht zu machen. Das Erscheinungsbild der Henne ist schon lange unverändert.Der mitgelieferte Partner, mit dem sie schon Jahre zusammen lebt, ist unauffällig.

  14. #14

    Gast

    Standard Hallo Bealu

    Habe den Erfahrungebericht gelesen. Ist für mich sehr tröstlich. Bei der Versorgung meiner Mini-Geier gebe ich mir schon alle erdenkliche Mühe (Fütterung, Hygiene,Licht).Das da ein krankes Tier eingezogen war, war ein großer Schreck. Aber selbst, wenn ich die Eingangsuntersuchung gemacht hätte, was hätte ich ändern können? Es war eine Notvermittlung, die Tiere mußten weg und kamen mit einem Tierversand aus Nürnberg. Hoffentlich kommt der Frühling nicht zu spät. Dann haben sie mehr als den doppelten Platz. Ich bin gespannt, ob die Schwung- und Schwanzfedern, die heute fielen , nachwachsen. Schnabel und Krallen sind übrigens ok.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Aber selbst, wenn ich die Eingangsuntersuchung gemacht hätte, was hätte ich ändern können?
    Nee, ändern kann man das nicht unbedingt.
    Es besteht höchstens immer die Möglichkeit, in einen bereits infizierten Schwarm zu vermitteln.
    Aber es gibt ja so einiges, was man tun kann, um den Kleinen das Leben angenehm zu gestalten. Und meist sind sie ja genauso lebensfroh wie ihre gesunden Freunde.

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne (soll 2 Jahre alt sein)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 09:40
  2. 13 Jahre alte Henne oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •