Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuankömmlinge und das Trinken

  1. #1

    Gast

    Standard Neuankömmlinge und das Trinken

    Hallo zusammen,

    ich bin Neuankömmling hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Gestern habe ich mir endlich ein Welli-Pärchen aus zweiter Hand zugelegt, ein Hahn und eine Henne wie ich denke (kann man aufgrund des Farbschlags ein bisschen schlecht erkennen). Die beiden sind ca. ein Jahr alt und haben vorher ohne Freiflug und nur mit Körnchenfutter ernährt ein Dasein als Hochzeitsgeschenk gefristet (was ihre weiße Farbe erklärt).
    Hier haben sich die beiden über die Nacht gut eingelebt, sie sind aufgeweckt und neugierig, trällern und kraulen sich, erkunden den Käfig und versuchen die Einrichtung zu zerstören, wie es sein sollte . Gefressen wird auch schon eifrig, einzig habe ich sie noch nicht trinken gesehen. Ich vermute mal, sie erkennen evtl. das Wasser in dem Napf nicht. Damit sie ein bisschen Flüssigkeit bekommen habe ich ihnen erstmal ein paar Apfelspalten in den Käfig gehängt, die sie aber nicht zu kennen scheinen. Immerhin wurde schon ein paar Mal skeptisch daran geknabbert. Kann ich sonst irgendetwas tun um sie an Flüssigkeit kommen zu lassen, wenn sie den Wassernapf so gar nicht entdecken?

    Ach ja, noch kurz zu mir: Ich hatte bis vor ein paar Jahren ein Wellimännchen, das es auf 15 Jahre gebracht hat. Erfahrung habe ich also mit Wellis, nur nicht mit kranken Tieren, weil der kleine Kerl all die Jahre kerngesund war.

    Ich hoffe das war nicht allzu zusammenhanglos.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Wellensittiche trinken so selten, dass es gerade am Anfang oft vorkommt, dass man sie nicht trinken sieht. Hier findest Du eine Beschreibung des typischen Verhaltens eines Neuzugangs: https://www.welli.net/einzug.html

    Wenn Du Fotos, auf denen die Wachshaut gut zu erkennen ist, in unser Geschlechtsbestimmungsforum einstellst, können Dir bestimmt Hinweise auf das Geschlecht gegeben werden

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu, danke für die Antwort! Kann natürlich gut sein, dass ichs einfach noch nicht beobachtet hab. Jedenfalls hat Tofu, der vermeidliche Hahn, eben zumindest den Versuch gestartet zum Wassernapf zu klettern.

    Ein Foto werd ich morgen mal versuchen zu schießen, weils dann eventuell ohne Blitz geht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jo, wenn ich meine Süßen mal trinken seh, dann ist das schon fast ein Glücksfall. Obwohl sich dieser Anblick in letzter Zeit tatsächlich wieder gehäuft hat.

    Aber man kann es echt nicht erkennen, ob sie nu was getrunken haben oder nicht. Und glaub mir, sobald die Süßen Durst bekommen, suchen sie schon was, was sie trinken können.

    Erinnert mich daran, dass Hubsi und Flupsi mal nen neuen Käfig bekamen und ich das Wasser woanders hingehängt hab. Als Hubsi Durst hatte, war sie verwirrt, es nicht an der gewohnten Stelle vorzufinden. Was ich natürlich sofort geändert hab.

    Wusste ja nicht, dass sie sich das so merken, wo etwas zu Trinken ist. Nu bin ich eines Besseren belehrt und in der Voliere hat der Trinknapf auch seinen festen Platz.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 11:23
  2. Neuankömmlinge werden begrüßt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 08:48
  3. Neuankömmlinge Flitzi und Peppi
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 12:48
  4. Neuankömmlinge - noch Kropfprobe?
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 15:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •