Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Volierenbau - von Planung bis Ende

  1. #1

    Gast

    Beitrag Volierenbau - von Planung bis Ende

    Servus zusammen,

    bald ist es soweit und ich werde unseren Krawallmachern eine Voliere bauen. Zwar haben sie jeden Tag nonstop Freiflug, trotzdem möchte ich auch, dass sie es abends, wenn sie dann drinnen gammeln es luxuriös haben .

    Und um euch teilhaben zu lassen, dachte ich dass ich von Anfang bis Ende sämtliche Planungen und dann auch Bauabschnitte hier einstellen werde. Vielleicht gibt es da ja noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag von einem von euch.

    Der Plan:

    Geplant ist eine Voliere mit 2m Breite, 1,2m Höhe und 0,8 - 1m Tiefe (hier sind wir noch unschlüssig). Da die Voliere in einer Ecke stehen wird, sollen die jeweiligen Wandseiten durch OSB-Platten (danke für den Thread) verkleidet werden. Volierendraht (Edelstahl) wird dann an die Decke kommen, sowie an die 2 übrigen Seiten. Bietet in meinen Augen immer noch genug Klettermöglichkeiten, an den OSB-Platten kann man super Äste verschrauben. Für eine einfache Reinigung sind drei Kotschubladen am Boden geplant und eine große Seitentür. Für Freiflug soll es auf der großen Frontseite eine weitere Tür geben.

    Innenleben der Voliere ist bis jetzt noch nicht geplant, aber das kommt noch. Eine Bauzeichnung und Materialplanung werde ich dann demnächst hier einstellen.

    Nochmal um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Voliere ist eigentlich nur als Schlafplatz gedacht, unsere Vögel (6) haben jeden Tag nonstop Freiflug.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo erst einmal und willkommen :-)

    Ich finde Deine Idee gut und werde mit Interesse Deine Bauabschnitte verfolgen-auch ich wenn ich umgezogen bin-werde mich vergrößern müssen-das eine oder andere könnte ich ev. übernehmen :-)
    ich freue mich dass Du Deinen Wellis ein so luxeriöses "Schlafzimmer" bauen möchtest-beneide Dich um den Platz in Deiner Wohnung aber nur bis ich umgezogen bin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So, lange ist's her, aber nun endlich angefangen. Die ersten Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Benutzt habe ich gehobelte Latte aus Fichte (45 x 45 mm). Als Boden eine 19mm starke Tischlerplatte 3fach stabverleimt. Die Bodenplatte wird getragen von 6 höhenverstellbaren Füßen. Wir haben uns gegen Kotschubladen und für ausfegen entschieden. Das "Skelett" ist jetzt 2m hoch, 2m breit und 1m tief. Ganz rechts ist eine verriegelbare Tür eingebaut, damit die Voliere begehbar zur Reinigung oder für Notfälle ist. Alles wird noch mit Biolasur eingepinselt, um es haltbar und besser abwaschbar zu machen.

    Eingebaut wird noch eine Futterluke, um Futtergabe zu ermöglichen, ohne in den Käfig zu greifen, sowie eine Anflugklappe.

    Der Draht kommt leider erst in 2-4 Wochen Lieferant hat wohl gerade ein bisschen mehr zu tun.

    Maße und Bauanleitung gibt es auf Anfrage...

    Feedback wünschenswert

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sieht doch schon toll aus.Deine Vögel begutachten es auch schon mal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sieht wirklich toll aus.

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    Deine Vögel begutachten es auch schon mal.
    Das ist die Vorfreude.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    sieht vielversprechend aus. Kann mir noch wer erklären was OSB-Platten sind ?

    Ist es denn für die Vögel ungefährlich, wenn das Holz noch lackiert wird, ich meine sowas richt doch immer ziemlich bis es trocken ist und die Vögel sind ja schon fleißig am mitbauen
    Und wäre es nicht geschickter die Tür auf der anderen Seite anzuschlagen? Also so muß man sie ja immer fast komplett öffnen, weil man zwischen Wand und Tür ist; fände ich irgendwie unpraktisch.

    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Gruß Schoko

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    danke für das Feedback

    Die Biolasur/farbe riecht nicht und ist ein Naturprodukt.

    OSB ist eine Rohspanplatte und habe ich hier nicht für den Bau verwendet Falls dich interessert wie das aussieht einfach in der Suchmaschine deiner Wahl mal OSB eingeben und Bilder anzeigen lassen.

    Mit der Tür ist es ziemlich egal, da die Vögel jeden Tag draussen sind, ich hab den Einbau der Tür so gewählt, da ich dann quasi zwischen Wand und geöffneter Tür stehe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das sieht ja schon beindruckend aus, alle Achtung und Deine Wellis begutachten ja alles genau-Klasse Bauleiter- :-)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das sieht doch schon richtig super aus. Und deine Wellis prüfen, ob du soweit alles richtig machst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hihi die Bauabnahme ist klasse
    Hm OSB an die hab ich gar nicht gedacht, ich find hier keine dicken MDF Platten für meinen Bau

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    Ich denke die Voliere ist schon längst fertig und bewohnt. Existiert die 'Voliere noch?
    Vielleicht kannst du uns etwas darüber schreiben, was gut war und was du hättest besser machen können. :-)



    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Dokumentiere euch meinen Volierenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 12:29
  2. Volierenbau: verzinkter Draht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 16:49
  3. Volierenbau: Tipps gesucht (Buchempfehlung?)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •