Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sehr große Voliere.. Zu groß?!

  1. #1

    Gast

    Standard Sehr große Voliere.. Zu groß?!

    Hallo erstmal.. Nach längerer Abwesenheit dachte ich mir, ich schaue mal wieder im Forum vorbei

    Habe außerdem eine Frage.. Und zwar werde ich demnächst meine beiden Unzertrennlichen hergeben, da ich mit ihnen nicht allzu gut zurecht gekommen bin und das mit dem Freiflug leider auch nicht so gut geklappt hat.. Glücklicherweise habe ich bereits einen sehr sehr guten Platz gefunden..

    Jedenfalls hätte ich nun eine sehr große Voliere übrig: http://www.parrotshop.de/products/de...ana-Cages.html
    .. und da hab ich mich gefragt: Wieso nicht meinen beiden Wellis einen Freude machen und ihnen die Voliere überlassen?! Nach längerem Überlegen allerdings hab ich mir gedacht, dass sich 2 Wellis in einer so großen Voliere vielleicht etwas verloren vorkommen?! - Klar gibt es die Regel "Zu groß geht nie" aber irgendwie war ich mir da jz doch nicht so ganz sicher.. Was meint ihr?!
    Andererseits könnte ich natürlich auch noch Vögel dazukaufen.. Mal so aus Interesse: Wieviele könnte man in dieser Voliere halten?! - Würde aber, schätz ich mal, wenn dann nur 2 Wellis dazu nehmen.. ;D

    Danke schon mal.. und LG <-(moi - die zwei sind ja süß)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    so groß finde ich die jetzt gar nicht. Hat ja nur 91cm in der Breite- das wäre für zwei Wellis im Bereich der Mindestanforderungen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die ist gerade mal 10cm breiter als die empfohlene Mindestbreite für ein Paar (mit viel Freiflug) - das ist bestimmt nicht zu groß.
    Meine beiden haben jetzt seit einem Jahr auch dieses Modell (die Vorgängerversion, in einer Farbkombination), und ich finde das immer noch perfekt für zwei Wellis. Sie nützen mittlerweile auch alle Ebenen gut aus

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja .. das stimmt schon .. Aber im Vergleich zu vielen die ich hier im Forum bereits gesehn hab, kommt sie mir eig schon relativ groß vor.. Vielleicht hab ich den Titel ja etwas übertrieben
    Und ich hab jz ja auch eher den Unterschied zum bisherigen Käfig gemeint.. Wären sie von Anfang an an die Voliere gewöhnt, hätt ich mir ja auch nix dabei gedacht - wär ja super -Aber wenn sie jz plötzlich von einem normalen Käfig (eher der etwas kleineren Art) da reinkommen.. so hab ich des eig gemeint

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das wird ihnen garantiert gefallen- größer ist immer besser. Und wenn du bedenkst, dass eigentlich 80cm-1m in der Breite sein sollte für zwei- ist der schon okay.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Die ist gerade mal 10cm breiter als die empfohlene Mindestbreite für ein Paar (mit viel Freiflug) - das ist bestimmt nicht zu groß.
    Meine beiden haben jetzt seit einem Jahr auch dieses Modell (die Vorgängerversion, in einer Farbkombination), und ich finde das immer noch perfekt für zwei Wellis. Sie nützen mittlerweile auch alle Ebenen gut aus

    LG Lissie
    Okey.. na dann - vielleicht hab ich die Größe ja etwas überschätzt - wärs dann trotzdem okey, noch zwei dazuzusetzen?!

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn viel Freiflug gewährleistet ist, sehe ich da kein Problem.

  8. #8

    Gast

    Standard

    .. Ja ich denke das mit dem Freiflug sollte klappen!!
    Achja genau.. Mir bleibt immer noch die Frage (nur so aus Interesse), wieviele Wellis man denn höchstens in dieser Voliere halten könnte (dachte eig schon so mind.6 ) - Weil .. ich mein, wie machen das denn manche, die 8, 10, 12 Wellis halten.. Die müssen ja dann richtige Monster-Volieren haben oder?!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die mehrere Wellis haben, lassen die den ganzen Tag nonstop fliegen und/oder haben ein eigenes Zimmer/Voliere. Da ist der Käfig nur zum Essen und Schlafen da. Die meisten haben dann z.B. 1,50m Volieren.

    6 Wellis finde ich in den Käfig sehr heftig, vier wäre bei uneingeschränktem (!) Freiflug okay-höchstens vier.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Achso..
    ja wenn dann will ich ja auch nur 2 dazukaufen.. Mehr hatte ich ja eh nicht vor
    Macht das eigentlich einen großen Unterschied - im Hinblick auf Lärm/Kosten?!
    Kosten wahrscheinlich eher nicht so.. aber am Lärm merkt mans wahrscheinlich schon oder?!
    Und dass sich die Neuen mit meinen beiden nicht verstehn ist auch eher Seltenheit oder?! - Hab mich ja auch schon bei "Vergesellschaftung" umgesehn..

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar machen vier Wellis etwas mehr Krach, als zwei, dafür haben sie aber auch mehr Spaß.
    Futterkosten sind kein Thema und wenn ein Welli krank wird, ist es auch nicht relevant, ob er einen oder drei Kumpel hat.
    Tierhaltung beinhaltet immer finanzielle Risiken, das muss man stets bedenken.
    Mehr, als vier Wellis mit viel Freiflug , gehen in diesem Käfig übrigens wirklich nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Futterkosten sind kein Thema und wenn ein Welli krank wird, ist es auch nicht relevant, ob er einen oder drei Kumpel hat.
    Wie meinst du das? ich finde das Futterkosten und Tierarztkosten natürlich ein wichtiges Thema sind, was man bedenken sollte.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallole,

    ich hab die Casa 120 für 4 Wellis mit ganztägigem Freiflug... die vier geniessen sowohl den Freiflug, halten sich aber auch sehr oft in der Voliere auf.

    Einen Unterschied ob zwei oder vier gibts schon, hab ja auch erst Ende letzten Jahres auf vier aufgestockt... mehr Lärm, mehr Federn und vor allem viel mehr Spass - für die Wellis und auch für mich

  14. #14

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Futter ist kein Thema? Finde ich schon.
    Es macht schon einen Unterschied von 2 auf 4 Wellis. Futterkosten sind höher, obwohl das wohl es nicht sehr dramatisch ist.
    Man muß aber halt Kosten für 4 Pieper für den Tierarzt aufbringen, wenn es dicke kommt.
    Mehr Federn und Spelzen gibt es natürlich und auch mehr Krach.

    Aber nichts kann das Erlebnis aufwiegen, die Vier miteinander zu beobachten. Kein Vergleich zu nur 2 Wellis.
    Aus dem Grund würde ich auch weiter aufstocken, hätte ich den Platz dazu. Es ist einfach zu schön, besser als Fernsehen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isi Beitrag anzeigen
    Kosten wahrscheinlich eher nicht so
    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    und wenn ein Welli krank wird, ist es auch nicht relevant, ob er einen oder drei Kumpel hat.
    Also, Maggies Kommentar kann ich persönlich so nicht unterschreiben, aus dem ganz einfachen Grund, daß die Wahrscheinlichkeit bei vier Wellis doppelt so hoch ist wie bei zwei, daß einer mal krank wird. Diesen Fakt darf man auf keinen Fall unterschätzen, zumal es ja auch einige Krankheiten gibt, die sehr ansteckend sind und wo man dann den ganzen Schwarm behandeln muß.

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? ich finde das Futterkosten und Tierarztkosten natürlich ein wichtiges Thema sind, was man bedenken sollte.
    Ob man zwei oder vier Wellis füttert, macht wirklich keinen erwähnenswerten Unterschied, es sei denn, man ist so knapp bei Kasse, dass Tierhaltung zum Luxus wird, den man generell überdenken sollte.
    Zumal man beim Futter auch an eine wirklich vollwertige Ernährung denken sollte und nicht das billige Zeug XY aus dem nächsten Laden holen darf, will man gesunde Wellis haben.
    Tierarztkosten erhöhen sich auch nicht zwangsläufig mit der Anzahl der Wellis.
    Man kann Glück haben und ein ganzer Schwarm bleibt gesund, oder eben Pech, und ein einziger Welli geht richtig in's Geld.
    Also zu sagen, ich hole nur zwei, dann komme ich locker mit wenigen Euros aus, kann böse in's Auge gehen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ... wir haben diese Voliere und unsere 2 fühlen sich pudelwohl darin

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    ... wir haben diese Voliere und unsere 2 fühlen sich pudelwohl darin
    Ich habe sie für 4 Wellis, die von morgens bis abends draußen sind. Sie fühlen sich auch wohl

  19. #19

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich habe diese Voliere auch für vier Wellis mit ganztägigem Freiflug. Für zwei ist die keinesfalls zu groß Am Anfang schienen mir meine (sind erst zu dritt eingezogen, waren dann zwei und jetzt vier) auch etwas unsicher angesichts des größeren Platzangebots, aber das wird ruckzuck genutzt und jetzt kommt mir alles unter 80cm viel zu winzig vor, was ich in einem Laden sehe

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Also, Maggies Kommentar kann ich persönlich so nicht unterschreiben, aus dem ganz einfachen Grund, daß die Wahrscheinlichkeit bei vier Wellis doppelt so hoch ist wie bei zwei, daß einer mal krank wird. Diesen Fakt darf man auf keinen Fall unterschätzen, zumal es ja auch einige Krankheiten gibt, die sehr ansteckend sind und wo man dann den ganzen Schwarm behandeln muß.
    .. ja das mit den Krankheiten ist klar.. Tierarztkosten können sich da natürlich enorm erhöhen, aber ich denk mal damit muss man immer rechnen.. Und wie Meggie gesagt hat - da stimm ich ihr dann schon zu - Futterkosten dürften sich nich allzu stark erhöhen.. Soviel kann das ja nicht sein, denk ich mal


    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Voliere auch für vier Wellis mit ganztägigem Freiflug. Für zwei ist die keinesfalls zu groß Am Anfang schienen mir meine (sind erst zu dritt eingezogen, waren dann zwei und jetzt vier) auch etwas unsicher angesichts des größeren Platzangebots, aber das wird ruckzuck genutzt und jetzt kommt mir alles unter 80cm viel zu winzig vor, was ich in einem Laden sehe
    .. ja also ich denk auch, dass die sich relativ schnell eingewöhnen werden, sobald sie sich mal in dem neuen Käfig umgesehn haben
    Und nach 1-2 Wochen die andern beiden zu kaufen (- so wie ichs eig vorhatte) ist nich zu früh oder?!

    Ja..des mit den Läden find ich eh immer so schlimm - was da so alles angeboten wird.. und wenn dann Leute nachfragen, sie sich zum ersten mal Vögel nehmen wollen, sagt irgendein "Fachhändler", "der kleine Käfig da" wär vollkommen ausreichend.. sowas find ich manchmal dann echt ärgerlich!!

    LG

Ähnliche Themen

  1. Voliere bauen, aber wie groß?
    Von Terry0802 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 18:09
  2. Wie groß die Voliere für 4 Wellis?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 12:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •