Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Finden sie ihr Futter nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Finden sie ihr Futter nicht??

    Hallo,

    mal eine Frage zu meinen beiden Neulingen die Sonntag hier eingezogen sind (falls das hier falsch ist, bitte verschieben!!) - ich sehe die beiden immer nur an der roten Kolbenhirse knabbern die uns der Züchter mitgegeben hat, aber nie an den Futter- oder Wassernäpfen geschweige denn an Obst oder Gemüse. Da ich nicht den ganzen Tag da bin, habe ich meine Eltern gebeten, das mal zu beobachten, aber Fehlanzeige. Da die beiden ja nicht so ängstlich sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie unsere Anwesenheit vom Fressen abhielte!! Mache mir langsam Sorgen, dass die zwei nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Es hängen zwei Wassernäpfe vorne und hinten im Käfig, nicht ganz auf mittlerer Höhe (etwa im unteren Drittel) und ein Futternapf ganz vorne auf gleicher Höhe wie die Wassernäpfe, kann es sein dass sie die einfach nicht finden oder die zu tief hängen?? Habe auch unten in den Käfig eine große Keramikschale mit Wasser zum BAden reingestellt, die wird ebenfalls ignoriert (gerade heute halten sich die beiden immer nur in der obersten Ecke auf und hüpfen nur ab und zu mal vom Quer- auf den Längsast aber gar nicht nach unten..).

    Das andere was mir aufgefallen ist, bei Leo hängen unten an der Kloake so komische weisse Krümel (sehen trocken aus), aber man sieht sie nur wenn man von unten guckt. Hat das etwas zu bedeuten??? Bei Luna scheint alles in Ordnung zu sein, auch verhalten sich die beiden normal, nur sind sie nicht ganz so aktiv wie gestern. Sollte ich doch mal zum TA mit den beiden für alle Fälle??

    Vielen lieben Dank!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,


    ich habe meine Wellensittiche vor 2 Wochen gekauft und das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte mir gedacht ob sie deswegen nicht Essen können weil dort kein Ast stand und hab dann extra neben ihren Futter hingestellt, das sie von dort aus sehen können, das sie was zu Essen haben und hab die beiden dann beobachtet und es hat auch Funktioniert, sie haben gegessen aber dann bemerkten sie, das ich sie beobachte - haben dann aufgehört zu Essen anscheinend sind sie sehr schüchtern / zurück halten und ihr Getränk hab ich dort gesetzt wo sie sich in ihren Käfig immer befinden und haben auch reichlich getrunken und seid dem hab ich sie nicht mehr beobachtet, damit sie sich wohl fühlen und in einer Woche konnten sie ganz normal Essen und Trinken auch wenn ich sie beobachte. Sie sind nicht mehr schüchtern / zurück haltend.



    Das andere was mir aufgefallen ist, bei Leo hängen unten an der Kloake so komische weisse Krümel (sehen trocken aus), aber man sieht sie nur wenn man von unten guckt. Hat das etwas zu bedeuten??? Bei Luna scheint alles in Ordnung zu sein, auch verhalten sich die beiden normal, nur sind sie nicht ganz so aktiv wie gestern. Sollte ich doch mal zum TA mit den beiden für alle Fälle??

    Leider kenne ich damit mich nicht aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke schonmal, momentan haben sie gerade die letzte noch unberührte Hirse entdeckt und knabbern zusammen dran, das beruhigt schonmal und besser als dass sie gar nichts fressen. Sie waren ein bißchen motzig als ich die leeren Hirsen entfernt habe und auch erstmal keine neuen hingehängt habe weil ich auch dachte so finden sie das Körnerfutter, aber ich hatte ja eben noch diese dritte Hirse hängen an der sie gerade fressen :-)

    Wenn sie fertig sind werde ich Wasser- und zusätzlichen Futternapf dort hinhängen wo sie immer sitzen, auch wenn ich es schade finde dass sie nicht den Käfig erkunden wie die letzten Tage.

    Wegen dem Kloakenproblem wüsste ich gerne ob es Leute gibt die Ähnliches hatten und ob es harmlos ist oder Leo mal zum TA müsste...

  4. #4

    Gast

    Standard

    meine frage an dich
    habe deine wellensittiche immer hirse drin hängen?
    Falls ja wunderts mich absolut nicht, dass sie nie an ihr futter gehen weil hirse das lieblingsfutter vieler wellensittiche ist. Allerdings ist es mit der hirse fürn vogel genauso wie mit der schokolade beim menschen: es schmeckt lecker aber zu viel macht dick! Deswegen solltest du den piepmätzen nicht zu viel davon geben
    was das mit dem trinken betrifft, da weiß ich ehrlich gesagt auch keinen rat

    das mit dem "komischen" weißen krümeln kann ich vllt erklären, der kot der vögel is ja ein weißer punkt mit nem grünen kringel außenrum, die krümel sind wahrscheinlich nichts anderes als getrockneter kot den der vogel aber eig selber entfernen sollte bei der gefiederpflege. Würd mir deswegen allerdings keine großen sorgen machen bisher, aber beobachte das mit dem Kot mal

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie sind ja erst knapp 3 Tage bei uns und ich wollte ihnen die Hirse nur zur Eingewöhnung geben und dann nur noch ab und zu geben. Ich weiß dass das Zeug dick macht :-)

    Mit dem Wasser - wie war oder ist das denn bei euch??? Haben Eure Wellis das gleich angenommen / gefunden und wo hängt es im Käfig??

  6. #6

    Gast

    Standard

    also in meinem "Neulingskäfig" hatte ich einfach immer n wassertrog und nen blumentopfuntersetzer als badewanne und bisher is mir kein wellensittich verdurstet.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinen Wellis!

    Solange ihnen die Hirse förmlich vor der Nase hängt, werden sie sich wenig auf die Suche nach den Näpfen machen. Du kannst die letzten Hirsereste ja neben dem Futternapf anbringen.
    Wellis trinken sehr wenig und anfangs auch nur, wenn sie sich sicher fühlen bzw. niemand da ist. Du brauchst dir also keine Srgen machen.

    bei jungen Wellis bleiben manchmal Kotbällchen im Gefieder um die Kloake hängen, die sie in der Regel aber selbst entfernen. Beobachte das einfach mal.

    Es kann dennoch nicht schaden, jetzt schon zu wissen, zu welchem Tierarzt du im Bedarfsfall gehen kannst. Bitte geh dann nicht zu einem normalen Kleintierarzt, denn Vogelmedizin erfordert eine spezielle fachliche Qualifikation. Ein normaler Tierarzt kann einem kranken Welli sehr häufig nicht helfen. Dafür gibt es spezielle vogelkundige Tierärzte (Links zu unseren Tierarzt-Listen in meiner Signatur).

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Fabienne,

    du brauchst keine Angst zu haben, das deine Wellis verdursten.
    Wellis benötigen sehr wenig Wasser, täglich nur ein paar Tröpfchen.
    Deine Wellis werden schon trinken, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
    Du brauchst nicht immer die Näpfe dahin tun, wo sie sich am meisten aufhalten,
    sie werden diese schon finden, wenn sie hunger und durst haben.
    Das deine Flauschis nicht ans Körnerfutter gehen, ist ganz normal, sie haben ja leckere Kolbenhirse.
    Du würdest auch keine Kakaobohnen essen, wenn dir einer Schokolade anbietet.

    Mit den weißen Krümmeln an der Kloake das ist getrockneter Kot (bzw. Urin) (das grüne ist Kot und der weiße Punkt in der Mitte ist Urin).
    Da du sie noch nicht lange hast, fühlen sie sich auch NOCH nicht richtig wohl.
    Wenn sie sich richtig bei dir eingelebt haben, fangen sie sich auch ausgiebig an zu putzen.
    Dann wird sowas nicht mehr so schnell vorkommen, das da was hängen bleibt.

    Also mach dir mal nicht soviel Sorgen.

    Habe Geduld mit ihnen und bedränge sie nicht, dann wird das schon....

    LG

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Bitte schön. Du kannst es gerne mal ausprobieren, wenn du magst und ihren Käfig erkundigen sie sobald sie im Sicherheit fühlen um den Ort wo sie sich grade befinden besser kennen zulernen. Ich hätte da eine kleine Frage an dich - tust du in den Wasser ihren Vitamin tropfen rein?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ok danke, nein, Vitamine tue ich nicht ins Wasser, sollte ich aber merken dass sie Obst und Gemüse verschmähen werde ich evtl. welche besorgen!!

    Ich glaube ich habe heute einfach zu viel im und am Käfig "herumgewurschtelt", klar dass sie da keine "Muße" hatten. Aber Leo hat vorhin erstmals aus dem Napf gefressen nachdem ich den Napf dorthin gehängt habe wo die leere Hirse hängt, genialer Trick :-) Somit weiß ich dass sie nun wissen wo das Futter ist :-) Bedrängen tue ich sie auf keinen Fall, ich rede immer leise mit ihnen wenn ich etwas am Käfig mache und mache alles sehr ruhig und wenn ich merke dass sie nervös werden halte ich inne oder entferne mich etwas. Aber meistens sind sie nicht wirklich aufgeregt wenn mein Arm im Käfig ist, solange ich ihnen nicht zu nahe komme - ich hoffe das ist ok ich war nur so besorgt wegen der richtigen Futterstellen dass ich immer mal was verändert habe, meint ihr das ist überflüssig?

    Noch eine Frage, ihr meintet sie brauchen nicht so viel Wasser, reicht dann 1 Napf für Wasser und 2 für´s Körnerfutter??

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, die Näpfe reichen. Nachdem sie sich nun orientiert haben, solltest du die beiden im Käfig in Ruhe lassen und nicht mehr alles verändern. Rede ruhig mit ihnen, lass aber die Hand aus dem Käfig außer zum Futter- und Wasserwechsel.

    Junge Wellis brauchen oft lange, bis sie sich an Frischfutter trauen - hier findest du einige Tipps: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    Vitamintropfen aus dem Zoohandel würde ich nicht nehmen, das ist oft nur Zuckerwasser.
    Lies dich doch mal durch unsere Seiten hier auf welli.net, da findest du Antworten auf viele Fragen der Wellihaltung

Ähnliche Themen

  1. "Schatz, steh schnell auf! Ich kann Penny nicht finden!"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 14:17
  2. Wellis finden käfig nicht
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:15
  3. Ist dieses Futter gut oder nicht?
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 10:45
  4. Meine Wellensittiche finden die Näpfe nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 11:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •