Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Welli abgeben oder nicht?(bitte um hilfe ich hab ein riesen problem)

  1. #1

    Gast

    Standard Welli abgeben oder nicht?(bitte um hilfe ich hab ein riesen problem)

    hey ihr lieben...

    ich hab ein sehr großes problem

    und zwar hab ich meine beiden mal mitgenommen. da waren sie mit andern wellis zusammen. danach hat sammy ganz schlimm getrauert und geschrien wie am spieß. das legte sich gott sei dank wieder. jetzt hab ich es nochmal versucht. und diesmal nur für ein wochenende und nicht für nen monat.
    ich muss sagen ich war geschockt. sammy ist richtig aufgeblüht. er ist geflogen wie ein kleiner pilot. hat gequatscht ohne ende und war richtig anders. hier bei mir ist er ganz anders. schläft viel, fliegt kaum. plustert viel...
    als er jetzt wieder mit zu mir kam war es nur ganz kurz am schrien dann ging das nach ein paar std wieder. er hat doch seinen kumpel. deswegen verstehe ich das nicht. und ich verstehe auch nicht warum er hier so anders ist bzw dort.

    sammy könnte ich theoretisch dort hingeben. aber da dort schon 3 vögel sind wären es dann ja 5 wenn meine beiden mitkommen. das ginge. 4 ja 5 nein. aber ich kann doch meine beiden nicht trennen (ok soo dicke sind sie leider nicht miteinander) aber auch selbst wenn ich sammy dort wohnen lasse was mache ich dann mit krümel? ich kann ihn ja nicht alleine halten.

    ich bin grad echt total verzweifelt. ich verstehe nicht was los ist. warum ist er hier so und da ganz ander? soll ich ihn "weggeben"? und was soll ich dann mit krümel machen? einen neuen welli kann ich ihm nicht holen weil dann wenn alle wellis wieder zusammen kommen wird das zu viel. zumal krümel auch ab und zu mit fahren würde. dann hab ich wieder das selbe problem.
    ich muss dazu sagen krümel ist da nicht so. der ist sehr auf mich fixiert bzw auf menschen.

    hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich versteh nicht, warum man Wellis einen Monat zusammenlässt und dann wieder trennt. Vor allem wenn man die Trauer kennt, würde ich sie ja nicht mehr zusammenlassen.

    Vielleicht fühlt er sich wohler, weil es dort ein kleines Schwarmleben gibt.
    Und ob drei oder fünf: Da ist fünf sicherlich die bessere Option.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    ...und zwar hab ich meine beiden mal mitgenommen. da waren sie mit andern wellis zusammen. danach hat sammy ganz schlimm getrauert und geschrien wie am spieß.
    Zum einen könnte er sich dort "verliebt" haben oder er ist einer der gerne viele Freunde hat!

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht, warum man Wellis einen Monat zusammenlässt und dann wieder trennt. Vor allem wenn man die Trauer kennt, würde ich sie ja nicht mehr zusammenlassen.
    Und Ahlcaussie´s Frage möchte ich auch noch mal stellen: Warum das hin und her? War es wegen Urlaub??
    Vielleicht mag er das hin und her einfach nicht oder wie gesagt er möchte mehr Freunde um sich haben. Wie gehen die zwei den miteinander um??
    Es ist eine recht schwierige Frage!! Vielleicht bekommst Du ja noch mehr Antworten!!

    LG POP

  4. #4

    Gast

    Standard

    So ganz versteh ich das auch nicht, wieso du Sammy immer zu den anderen bringst. Ist denn Krümel da auch mit dabei?

    Vielleicht wäre es ja möglich, dass ihr Vögel "tauscht"? Natürlich nur, wenn bei den anderen 3 einer Single ist und sich gut mir Krümel versteht. Wobei dann, wenn Sammy einen Parter hat, der dritte alleine wäre. Auch nicht ideal.

    Vielleicht musst du uns einfach noch mehr Infos zu den Vögen und den Umständen geben.

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das interessiert mich auch brennend. mensch, ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen. wellis dienen doch nicht als spielzeug was man von a nach b mitnehmen kann und damit herumexperementiert.

    einen jetzt für deinen "dort" wegzuholen oder umgekehrt deinen dort hinzubringen und abzugeben unter berücksichtigung des weiteren benannten krümel, scheint mir alles nicht gut.

    mh? sorry, bin auch überfragt. vielleicht kriegste unterstützung vom team hier und jemand weiß rat. viel glück.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    warum ist er hier so und da ganz ander?
    Wellensittiche sind Schwarmtiere - da verwundert es nicht, dass sie munterer sind, wenn sie unter Artgenossen sind. Während zwei Vögel meistens nur träge herumsitzen, ist bei kleinen Wellensittichschwärmen schon viel mehr los. Es wäre denkbar, dass dein Vogel sich zu sehr an den Schwarm gewöhnt hat.

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    soll ich ihn "weggeben"? und was soll ich dann mit krümel machen? einen neuen welli kann ich ihm nicht holen weil dann wenn alle wellis wieder zusammen kommen wird das zu viel.
    Wenn die zwei Vögel nicht so gut miteinander können, stände dir zumindest offen, den einen in den Schwarm zu geben. Dem anderen solltest du dann natürlich wieder einen Partner hinzugesellen. Eventuell müsstest du für die Zukunft schauen, solcherlei ''Kurzurlaube'' für die Tiere zu streichen und eine Betreuung für sie zu arrangieren.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Tatsache, dass Wellensittiche sich auffallend ruhig verhalten kann auch am Standort liegen. Du hattest mal geschrieben, dass Du sie vorübergehend im Untergeschoss unterbringen musst. Sind sie denn jetzt wieder an ihrem normalen Standort mit Tageslicht oder Birdlamp?

    Hättest Du die Option bei Dir aufzustocken, falls Dein Sammy einfach nur mehr anregende Gesellschaft haben möchte?

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    uff....

    also eigentlich war das ganze gar nich soo schlimm. es waren auch nur zweimal.
    naja wenn ich da bin nehm ich sie halt gerne lieer mit das sie nicht alleine sind. jetzt haben sie eine andere möglichkeit in einem anderen raum zu stehen.

    ich find einfach nur das sie munterer sind. ich habe leider keine möglichkeit aufzustocken und das mit dem abgeben ist leider in so fern schwierig weil das dort platztechnisch mit 5 vögeln in einem raum sehr schwer ist.

    bei mir schlafen sie viel. ja. und sie wollen partout nicht raus. sobald ich sie rausetzte gehen sie wieder rein. und fliegen eben auch nicht.
    was kann ich da tun?

    ja das mit der bird lampe überlege ich schon die ganze zeit. aber da weiss ich nicht woher man die bekommt und was ich da nehmen soll. röhre oder birne.

    meine kleinen sind ja auch schon etwas älter. liegt das vielleicht daran das die nicht so lust mehr haben rauszukommen?
    wobei es ja auch anders war.

    ich habe das auch nicht extra gemacht das ich sie auseinander gerissen habe. ich hab sie einfach wieder mitgenommen. krümel hat das ja auch nicht gestört. und die anderen komischerweise auch nicht.

    wenn sie wieder mitkommen werden sie in einem andern raum untergebracht. da ist das probem jetzt nicht mehr. es geht jetzt eher um das verhalten wie ich sie hier munterer bekomm

  9. #9

    Gast

    Standard

    http://www.amazon.de/gp/product/B001...pf_rd_i=301128

    kann ich diese ohne bedenken nehmen? also die obere.
    soll angeblich die selbe sein wie diese hier:

    http://www.amazon.de/gp/product/B003...pf_rd_i=301128


    dann könnt ich das direkt bestellen.

    ok was ich nämlich vergessen hab zu sagen....in der anderen wohnung ist es um meilen heller als bei mir. allein schon wegen der fensterbeschaffenheit. keine ahnung ob das damit was zu tun hat

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bin nochmal hier hängengeblieben. ist fraglich mit dem licht, da können die experten dir eher was zu schreiben.

    habe in meinem mini schwarm einen hahn, der angst vor dunkelheit hat. also muss ich ständig ein lämpchen anhaben die ganze nacht. eine birdlamp hab ich nähmlich auch noch nicht und weiß auch nicht, ob ich sie die ganze nacht anlssen könnte und es die anderen wellis nicht stört.

    schlafen sie auch bei licht oder ist das störend. vielleicht liest das hier ja jemand mit und kann auch mir kurz das beantworten. wäre sehr dankbar. das kleine licht scheint auch nicht zu reichen. wenn sie sich durch was auch immer erschrecken ist es immer noch zu dunkel und sie fliegen wild umher. hatte letztens nen verletzten vogel, zum glück nur leicht und das blut tropfte auch nicht, war nurnur neleichte schliffwunde.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die erste ist nicht die gleiche wie die zweite. Aber sie sind gleichwertig. Wir haben die Arcadia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe in meiner Volli eine Arcadia Bird-Lamp, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird, die

    einfachste Methode.

    Morgens an und Abends halt wieder aus, aber immer so eingestellt, das sie ausgeht,

    bevor es draussen ganz dunkel ist. Zum Übergang eine kleine Tischlampe, funkgesteuert,

    und zur Nacht habe ich ein kleines Nachtlicht mit Dämmerungssensor drin, seitdem sind

    sie Nachts nicht mehr so schreckhaft.

    Von Dauerbeleuchtung rate ich dir ab oder möchtest du gerne bei Licht schlafen?

  13. #13

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    @welli-maus: du kannst durchaus auch die AvianSun nehmen, habe ich auch.

    @welli4ever: erschrecken sich deine Wellis oft? Und wie macht sich das bemerkbar, dass ein Hahn Angst vor der Dunkelheit hat?
    Normalerweise sollen sie einen ruhigen Schlaf haben, ob das mit einer Birdlamp gewährleistet wäre, ist fraglich, klar, man kann bei Tageslicht schlafen, aber ob das auch so angenehm ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine beiden haben ihre festen Zeiten. Tagsüber schlafen sie zwischen 16 und 17 Uhr auf ihrem Kletterbaum und abends zwischen 20 und 21 Uhr auf ihrem Klettergerüst im Käfig. Zumindestens abends habe ich dann meistens meine Halogenstehlampe an, was sie aber nicht stört. Sie haben dann immer ihr Köpfchen in die Federn gesteckt und brabbeln leise vor sich hin.

  15. #15

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    Ich habe in meiner Volli eine Arcadia Bird-Lamp, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird, die

    einfachste Methode.

    Morgens an und Abends halt wieder aus, aber immer so eingestellt, das sie ausgeht,

    bevor es draussen ganz dunkel ist. Zum Übergang eine kleine Tischlampe, funkgesteuert,

    und zur Nacht habe ich ein kleines Nachtlicht mit Dämmerungssensor drin, seitdem sind

    sie Nachts nicht mehr so schreckhaft.

    Von Dauerbeleuchtung rate ich dir ab oder möchtest du gerne bei Licht schlafen?

    ui, gut, dass ich grad noch mal nach neuigkeiten geschaut hab. vielen dank für diesen einleuchtenden tip. das werd ich auch für die zukunft machen. hört sich gut an.

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    @welli-maus: du kannst durchaus auch die AvianSun nehmen, habe ich auch.

    @welli4ever: erschrecken sich deine Wellis oft? Und wie macht sich das bemerkbar, dass ein Hahn Angst vor der Dunkelheit hat?
    Normalerweise sollen sie einen ruhigen Schlaf haben, ob das mit einer Birdlamp gewährleistet wäre, ist fraglich, klar, man kann bei Tageslicht schlafen, aber ob das auch so angenehm ist.

    ja eben, das weiß ich ja auch nicht, ob das angenehm oder gesund für die wellis ist.
    meine gelber, quierliger "wildpfang im wellikostüm" ist derjenige, der offensichtlich schlecht schlaf findet und nicht ur ruhe kommt, ständig die plätze wechselt und mit enormer wucht ständig in die andren wellis hineinfliegt, dieser kleine mr. ungestümdas nervt ganz schön, auch die andren 2. die henne, klar, sie verjagt anfangs ihre hähne und gewährt ihnen am ende dennoch ein plätzchen, das ist normal bei hennen wie ich aus unzähligen erfahrungsberichten lesen konnte.

    aber dieser kleine racker...der hängt nachts auch schon mal mit dem schnabel senkrecht am gitter. aber nur dann, sodass es nichts mit atemnot zu tun hat wie ich mal vermutete.
    die voli steht zwar lichtmäßig optimal im großen wohnzimmer, sodass sie tagsüber tageslicht haben, jedoch rauscht in aller früh mal ein größerer vogel vorbei oder ein lautes motorrad oder schnarcht mein mitbewohner zu laut, auch wenn mal laut gehustet wird, geht das geflatter los.

    leider haben wir keinen anderen platz für die piepser.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich hab jetzt die arcadia kompakt bestellt. hab ein super angebot gefunden.
    nur jetzt hab ich noch eine ganz wichtige frage:

    ich würde sie gerne hier reinschrauben:

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80096372

    geht das? wenn die kugel drauf ist werden die strahlen nicht freigesetzt oder?

    und in einem zooladen wurde mir gesagt das die birnen sehr sehr heiss werden sollen und man unbedingt ein metallgewinde nehmen muss?!
    ich könnte die kugel auch weglassen nur dann hab ich wieder sorge wenn sammy abstürzt (das passiert öfter mal) das er dann in die lampe fällt und sich den po verbrennt.

    wie habt ihr das? kann ich die kugellampe nehmen oder was nimmt man da?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Kannst Du die Lampe nicht aufhängen? Ich denke auch das die Strahlung nichts mehr bringt wenn diese Kugel drüber ist.

    Schau doch mal ob Du nicht eine schöne Hängelampe findest die Du dann über den Käfig hängen kannst. Dann fällt auch keiner auf die Lampe drauf und verbrennt sich irgendwas...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mit so einer Kugel darüber hat die Lampe keinen Effekt mehr. Das Licht sollte wenn möglichst von oben kommen und auch nicht zu weit vom Sitzplatz der Wellis entfernt sein, denn nur innerhalb von etwa 50cm geben die Lampen UVB-Licht ab. Für mich hat sich eine billige Schreibtischlampe bewährt. Allzu heiß werden sie nicht, aber wenn dann solltest du wegen der Hitzeentwicklung nicht auf eine Metall-, sondern auf eine Keramikfassung achten. In diese Fassung kannst du bei bedarf nämlich auch eine Wärmelampe schrauben.

  20. #20

    Gast

    Standard

    vielen dank für eure tipps.

    heute ist die lampe angekommen. hab sie schon ausprobiert. hm aber leider muss ich sagen hab ich mir das anders vorgestellt?
    so hell ist die gar nicht. kann ich zusätzlich zu der bird lamp noch eine andre lampe anmachen oder muss die alleine brennen? weil so hell das es reichen würde ist die nicht. und meine kleinen haben angst vor dem hellen licht.

    müssen die sich erst dran gewöhnen? bin ich zu ungeduldig? wie war das bei euch?

  21. #21

    Gast

    Standard Wellis abgeben oder nicht

    Ich glaube wenn es deinen Wellis bei den anderen so gut gefallen hat, dann solltest du dir schon überlegen sie ganz da zu lassen. ich habe auch den eindruck das du keine wirkliche Lust auf deine wellis hast. Warum sitzen sie denn bei dir nur zuhause rum und machen nix. Ich jhabe auch 2 wellis und ich muss sagen dadurch das ich oft weg bin sind die beiden oft alleine aber die beiden lieben sich sehr und hecken jeden tag auch gemeinsam dinge aus nur um mich zu ärgern wie mir scheint aber ich würde sie nie abgeben

  22. #22

    Gast

    Standard

    jeder der mich kennt weiss dass mir meine wellis alles bedeuten!!!! ich weiss nicht warum sie bei mir nur rumgammeln. das versuche ich rauszufinden und abgeben will sie sie auf gar keinen fall!
    ich finde es gemein und unfair wenn du sagst ich hätte keine lust auf sie. du kennst die ganzen sitautaionen und mich nicht und du weisst nicht wie sehr ich meine kleinen liebe. das macht mich sauer wenn ich sowas höre und hier so angegriffen werde dafür das ich mir rat und hilfe suche

    wie die anderen hier shcon gesagt haben wird es vermutlich an anderen sachen liegen: wohnung heller, größerer schwarm, mehr licht und einfach mehr möglichkeiten. ICH BIN GARANTIERT NICHT SCHLECHT ZU MEINEN TIEREN!!!

  23. #23

    Gast

    Standard welli abgeben oder nicht

    Hallo,
    das ist sicherlich nicht so gemeint wie es bei ihnen angekommen ist.
    Nur wenn die wellis mit den anderen wellis in diesem Monat wo sie nicht bei ihnen gewesen sind glücklicher und vitaler gewesen sind sollte doch man überlegen sie ganz da zu lassen. Ich glaube ihnen gerne das sie ihre wellis lieben. Ich liebe meine beiden scheisserchen auch sehr und würde sie garantiert nie abgeben. Es gibt viele die einfach kein Bock mehr auf ihre wellis haben und deswegen hatte ich angenommen das sie kein Interesse mehr an sie haben. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist

  24. #24

    Gast

    Standard

    hmm also beim umschrauben der lampe ist mir aufgefallen dass sie unten am gewinde leicht klappert wenn man sie "schwenkt". und als wäre was schweres drin.
    ist das normal oder ist die lampe kaputt?
    funktionieren tut sie einwandfrei. also leuchten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:14
  2. Seid ihr auch manchmal genervt von euren Wellis?
    Von Spezi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:22
  3. Hilfe! Problem mit neuer Partnerin für meinen Welli...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 06:40
  4. Zusammenführung hat nicht geklappt. Bitte um Hilfe . :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 18:28
  5. Leute ich habe ein Riesen Problem
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 18:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •