Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Woran erkennt man einen guter Züchter?

  1. #1

    Gast

    Standard Woran erkennt man einen guter Züchter?

    Ich habe 2 Wellis und möchte gerne ein pärchen dazu setzten.
    4 Wellis sind immerhin ein ganz kleiner Schwarm.

    Nun möchte ich gerne zu einem Züchter. Nicht weit von mir ist einer, nun weiß ich aber nicht worauf ich achten sollte.

    Die Nähe ist mir insofern wichtig, wegen dem Transport. Ich habe keine Auto und auch niemanden der fahren könnte.

    Für Tips wäre ich wirklich dankbar. Ich habe bis jetzt noch keinen Kontakt zu dem Züchter aufgenommen.

    Danke für die kommenden Antworten

    tschieb tschieb von
    Hein Mück, Stony und Moni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen

    Einen guten Züchter zu finden scheint auf dem ersten Blick nicht so leicht, aber wenn man auf einige Punkte achtet, dann ist es gar nicht mehr so Schwer.

    - er ist in der Lage sich auf all deine Fragen einzulassen
    - er zeigt dir seine Räumlichkeiten / evtl auch die Zuchtboxen
    - er ist daran Interessiert, dass seine Küken in Zukunft nicht alleine gehalten werden
    - er geht mit seinen Tieren zu einem vogelkundigem Tierarzt und lässt seinen Bestand regelmäßig überprüfen
    - er gibt die Küken erst ab, wenn sie Futterfest sind
    - er hat einen übesichtlichen Bestand ( also keine 400 Wellis )
    - er ist nicht "beleidigt" wenn du dich erstmal nur umsehen willst
    - er hat Kontakt zu anderen Züchtern
    - er lässt seine Hännen nicht ununterbrochen Brüten
    - er ist auch nach dem Kauf noch ein Ansprechpartner für dich

    All diese Dinge machen meiner Meinung nach einen guten Züchter aus. Diese "Checkliste" kann man wärend eines normalen Gespräches "abarbeiten". Allerdings weiß ein guter Züchter selber worauf es ankommt und wird dir vieles von alleine anbieten.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um 3 Punkte kann ich die Liste noch erweitern.

    - Sauberkeit der Voliere bzw. Zuchtanlage
    - Größe der Voliere oder Zuchtkäfige
    - das er weiß, welches Küken von welchen Eltern ist.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die super tollen Antworten.....

    Damit werde ich mich die Tage auf dem Weg machen und mal gucken ob ich was passendes finde.

    Mir ist eben wichtig, das sie gesund sind! ICh werde den Termin dann so legen, das ich gleich weiter fahren kann zu meinem Vogeldoc

    und natürlich bei dem Wetter ein fröhliches

  5. #5

    Gast

    Standard

    Müssen es denn unbedingt Wellis von einem Züchter sein?
    Es suchen immerhin - auch hier in der Vermittlungsrubrik - so viele Abgabewellis ein neues Zuhause.

  6. #6

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich schließe mich Bea an:
    Vielleicht solltest du vorher mal hier in der Vermittlungsrubrik schauen, ob nicht in deiner Nähe zwei Wellis ein gutes Zuhause suchen. Es wäre doch schön, wenn du solche aufnehmen könntest

  7. #7

    Gast

    Standard Welli aus zweiter Hand

    Dazu möchte ich gerne was sagen bzw erzählen...

    Meine erste Geschichte mit meinem Butschi hab ihr ja vielleicht gelesen. Damit Stoney nicht alleine bleibt habe ich auch relativ schnell für ersatz gesorgt. Incl. Eingangsuntersuchung durch VKTA.
    Leider ist mir Butschi 2 innhalb von 2 Wochen gestorben. Woran kann ich leider nicht sagen. Abens merkte ich das er ein wenig, wirklich wenig ruhiger war als sonst. Alle Alarmsirinen schrillten und ich wollte nächsten vormittag zum Vogeldoc. Nachts um halb 3 ist er dann leider gestorben.

    Jetzt ist Hein Mück bei uns eingezogen und er ist wirklich gesund und macht keine anstalten von krank werden. Inzwischen habe ich ein Abkommen mit meinem Vogeldoc, die kommt zu mir nach Hause, wenn ich etwas bemerke.

    Ich bin also mehr als super vorsichtig was neue Federfamilienmitglieder angeht. Bevor ich einen bei einem Züchter kaufe, werde ich mit Sicherheit mehr als 3x hinfahren und mir alles ansehen. Noch einen Welli der auf die Reise geht verkrafte ich nicht.

    Anfang März diesen Jahres sind erst Wellis bei mir eingezogen.

    Das sind meine Beweggründe zu sagen ich hole ein Pärchen direkt beim Züchter. Ich weiß da gibt es auch keine Garantie. Aber die Change das ich wieder Pech habe ist doch geringer, wenn auch nur minimal. Mein Vogeldoc kennt den Züchter und betreut diesen auch.

    Ich hoffe es kann jeder verstehen.

    In diesem Sinne

    Tschieb tschieb
    Stony Hein Mück und Moni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kann dich verstehen.
    Nur leider ist es so,das viele wellis ein zuhause suchen. Ich habe meine vier wellis vom züchter. 100% bin ich auch zufrieden.Aber auf eine art war es falsch.Denn soooooooooooooooooooo viele schöne wellis suchen ein wunderschönes zuhause.
    Du hast die chance wieder ein welli zu retten.Mensch,mach es. Was soll passieren?

    Eine garatie bekommst du beim kauf eines Autos,Handy u.s.w.

    Überleg es dir mal ganz in ruhe.



    Lieben gruß - Luna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt noch einmal Deine Vorgeschichte überflogen, sehe dort aber keinen Grund, der gegen zwei Abgabewellis spricht.

    Wie Dir bereits gesagt wurde: Laut Schätzungen von vkTa's haben mindestens 80% aller Wellis Megas - und den Megas ist es wurscht, ob sie einen Welli vom Züchter oder einen Abgabevogel befallen. Der Befund Megas heißt aber nicht, daß man den Welli daran gleich verlieren muß, denn nicht bei jedem bricht die Krankheit auch aus.

    Ergo: Der Züchter kann noch so gut sein - seine Wellis können trotzdem Megas in sich tragen. Das ist sogar wahrscheinlicher, als daß dies nicht der Fall ist.

  10. #10

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ob ein Vogel früh stirbt oder lange lebt ist sowieso ungewiss. Der Welli vom Züchter kann mit zwei einen Tumor bekommen und daran sterben und der Welli aus dem Tierheim kann 12 Jahre lang glücklich und gesund ohne jegliche Krankheit leben. Ich verstehe es, dass manche sich sicherer fühlen, wenn sie sich anschauen können, wo der Welli geboren ist und den Züchter ganz genau prüfen können. Doch die Garantie, dass ein Vogel dann länger lebt hat man nie und deshalb denke ich, dass du dich einfach mal umschauen solltest, ob in deiner Nähe passende Vögel ein zuhause suchen. Meiner Meinung nach sollten erstmal diese genommen werden, bevor "nachproduziert" wird. Aber es ist deine Entscheidung und wenn du willst, steht es dir natürlich frei zum Züchter zu gehen.

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man das Alter von Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:00
  2. Wie erkennt man einen guten Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:52
  3. Woran erkennt man, dass ein Welli gierig ist?
    Von Wonni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:36
  4. Woran erkennt man Milben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •