Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wieso verliert unser Wellensittich Federn?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Wieso verliert unser Wellensittich Federn?

    Hallo
    Unsere beiden Wllis sind etwa 1 1/2 Jahe alt. Beide sind sehr munter. Das Weibchen hat nur einen Problem und zwar: Sie ist ab Brust bis Schwanz total kahl. Fängt jetzt auch schon unter den Flügeln an kahl zu werden. Tierarzt konnte keine krankheit fest stellen. Die Federn fallen von selbts aus sie rupft also nicht. Wer weiß rat?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und willkommen.

    Kannst du mal ein Foto einstellen? Dann kann man sich immer ein besseres Bild machen.

    Bist du sicher, dass sie nicht selbst rupft? In diesem Bereich wird meist zuerst gerupft.
    Man beobachtet das nicht immer.

    Ich empfehle, einen auf Vögel spezialisierten Arzt aufzusuchen: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Bei "normalen" Kleintierärzten sind Fachwissen und Diagnosemöglichkeiten leider meist stark eingeschränkt.

    Wenn sicher ist, dass nicht selbst gerupft wird, kommen noch verschiedene andere Ursachen in Frage, z.B. PBFD oder Stockmauser. Bei PBFD fallen allerdings auch die Federn im Kopfbereich aus.

    Wie gesagt, Foto wäre gut, um es besser beurteilen zu können. Gut wären auch Infos zu den Haltungsbedingungen; speziell Ernährung und Beleuchtung.

    Gute Besserung schonmal!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    so hier mal ein bild von mini
    sie stehen an einem großen fenster mit sehr viel tageslicht.
    das futter ist eine eigen marke von ***, sie fressen aber beide das futter und unser männchen hat das aber nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im ForumSchön das du dich hier angemeldet hast.
    Leider kann ich dir nicht helfen. Ich weiß nicht,was dein welli hat. Tut mir leid.

    Da werden bessere antworten kommen. Die leute hier kennen sich sehr gut aus.





    Lieben gruß - Luna

  5. #5

    Gast

    Standard

    War denn der Tierarzt, von dem Deine Henne schon untersucht worden ist, vogelkundig? Welche Untersuchungen hat er denn bislang gemacht?

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Arzt fahren.

    Manchmal steckt hinter sowas auch ein Tumor oder Lipom, das die Haut spannt, sodass es juckt, auch Organerkrankungen oder eine Vergiftung können das bewirken. Leider ist gerade bei Rupfen/Gefiederproblemen die Anzahl der möglichen Ursachen groß, sodass da auf jeden Fall ein Spezialist ranmuss. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

    Der Weg lohnt sich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    es wurde das blut untersucht und das dort alles inordnung ist
    der tierarzt meinte das es von mauser zu mauser schlimmer werden kann aber nicht muss
    es war ein vogelkundigerarzt.
    Unser züchter meinte wenn wir sie eier legen lassen würden, würde es event. weg gehen.

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist in der Tat eine Theorie, dass Wellis aus sexueller Frustration mit dem Rupfen beginnen.
    Wenn du aber sagst, dass sie nicht rupft, dann hilft die Brut euch auch nicht weiter, zumal du dafür ersteinmal eine Genehmigung brauchen würdest

    Kommen denn neue Federkiele nach?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sieht leider nicht so aus als ob neue Federn nachkommen. Da beide Wellis nicht handzahm
    sind, also nicht auf den Finger oder die Hand kommen, kann ich das nicht so sicher fest-
    stellen. Sind beide nur so "zutraulich", daß sie die angebotene Hirsekolben aus der Hand nagen. Leider auch nur manchmal. Ansonsten haben beide den ganzen Tag Freiflug und
    gehen freiwillig in ihren sehr großen Käfig. Unser "Mädchen" scheint sich aber sehr wohl zu
    fühlen, denn sie ist genauso munter wie vorher und man merkt ihr nichts an, außer daß die
    kahlen Stellen an Bauch und Brust immer größer werden. Anscheinend muß ich es so hin-
    nehmen wie es ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Es ist in der Tat eine Theorie, dass Wellis aus sexueller Frustration mit dem Rupfen beginnen.
    Wenn du aber sagst, dass sie nicht rupft, dann hilft die Brut euch auch nicht weiter, zumal du dafür ersteinmal eine Genehmigung brauchen würdest

    Kommen denn neue Federkiele nach?
    Hi,
    das Problem hatte ich mit meiner Jacky auch. Sie wollte brüten und durfte nicht. Ich vermute ganz stark das sie sich deshalb gerupft hat - der Arzt konnte da nämlich auch keine Krankheit feststellen. aber sie hat am Bauch noch ihre Daunenfedern zum Glück.

    Lg und Gute Besserung

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht hinnehmbar, dass das Tier nun in einem solchen Zustand bleiben soll.
    Warst du bei einem Tierarzt unserer Liste? Ich verlinke sie dir noch mal:
    www.welli.net/tierarztliste.html

    Es ist ganz wichtig, dass alle infrage kommenden Ursachen ausgeschlossen werden - eine ordentliche Diagnostik (was wurde denn genau untersucht?) bekommt eh nur der vogelkundige TA hin.

    Dass man nichts tun kann - mit diesem Satz würde ich mich wirklich nur abfinden, wenn man alles ausprobiert hat und ggf. auch eine zweite Meinung eingeholt hat.

    Im Interesse deines Wellis hoffe ich, dass man ihm helfen kann - das wäre nicht nur toll für den Welli, sondern doch auch schön für dich!

    Gruß
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh mir tut das seht leid für deinen Welli .... Leider weiß ich auch kein Rat
    Und der Tierarzt sagt sie hat nichts ??? Mhhmm hat er dir irgendwas gegeben salbe oder so??

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Ich finde es ehrlich gesagt nicht hinnehmbar, dass das Tier nun in einem solchen Zustand bleiben soll.
    Warst du bei einem Tierarzt unserer Liste? Ich verlinke sie dir noch mal:
    www.welli.net/tierarztliste.html

    Es ist ganz wichtig, dass alle infrage kommenden Ursachen ausgeschlossen werden - eine ordentliche Diagnostik (was wurde denn genau untersucht?) bekommt eh nur der vogelkundige TA hin.

    Dass man nichts tun kann - mit diesem Satz würde ich mich wirklich nur abfinden, wenn man alles ausprobiert hat und ggf. auch eine zweite Meinung eingeholt hat.

    Im Interesse deines Wellis hoffe ich, dass man ihm helfen kann - das wäre nicht nur toll für den Welli, sondern doch auch schön für dich!

    Gruß
    Elena
    Hi elena,

    falls Du mich meintest: meine vkta meint das da keine Federn mehr kommen und das sie damit leben muss. Aber jacky ist lebenslustig und fit, macht Unfug und ist voll integriert in den Schwarm. Dank Daunenfedern muß sie auch nicht frieren - ich beobachte schon sehr genau um zu sehen wie es ihr speziell auf dem Balkon geht oder bei offenem Fenster (Fliegengitter vor) Habe übrigens auch ProFeda von *** ausprobiert - sie hat jetzt wunderschöne Wangentupfen

    LG

    Karin

Ähnliche Themen

  1. Unser Welli verliert alle Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:08
  2. Unser Tommy verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 14:12
  3. Wellensittich verliert abrupt Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 21:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:16
  5. Mein Wellensittich Zack verliert Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •